Saison Dahmeland 2012/2013

  • BSC 07 ist seid dem 18.07. wieder im Training.Heute erstes Testspiel gegen SG Schenkenhorst mit 7-0 gewonnen.Am 27.7. nehmen wir am Nachtturnier in Halbe teil.Weiß jemand,wer dort noch teil nimmt?Gute Besserung an Fridi wünscht das Team aus Blankenfelde/Mahlow.

  • Hallo..Ich suche für mein Damen-Team (Kleinfeld) vom ESV Lok Falkenberg dringend einen
    Testspielgegner für den kommenden Samstag (28.07.)...Ich hoffe auf
    diesem Wege eine Mannschaft zufinden...


    Kontakt per email an damen@lokfalkenberg.de
    grüße

    Der Ball muß ins Tor! So einfach, dennoch kompliziert!

  • Es wird eine sehr enge Saison, die bestimmt einige Überraschungen für alle bereithält. Die vermeintlich „einfachen“ Gegner werden sich als Stolpersteine herausstellen und die vermeintlich „Großen“ ärgern. Meiner Meinung nach wird es in den nächsten Jahren immer schwieriger einen Favoriten klar zu benennen, da die Mannschaften in der Liga immer mehr zusammenrücken. Denke aber Sperenberg, Großbeeren, Eichwalde, Niederlehme, Schönefeld und Ludwigsfelde werden sich gegenseitig stark beeinflussen. :bia:


    Hier mal ein paar News aus Niederlehme:


    Abgang: Jennifer Struck (Miersdorf) / Abwehr
    Zugang: Soll es auch geben, da ich in Dresden nicht so viel mitbekomme, kann ich da keine Infos weitergeben.


    Der offizielle Trainingsauftakt ist der 06.08.2012 um 19 Uhr auf dem Sportplatz Niederlehme.


    Testspiele:
    29.07.2012 gegen Bad Freienwalde (in Niederlehme)
    12.08. - Großfeldturnier in Eichwalde als Spgm. mit Eichwalde 8)
    02.09. - 10:30Uhr Punktspielauftakt: Union Bestensee - SGN :thumbsup:


    Hier mal ein kurzer Spielbericht Niederlehme vs. Bad Freienwalde:
    Nach Ansprache des Trainergespanns und dem Ergebnis der Vorwoche (Eichwalde - Bad Freienwalde 4:4) war die Anspannung doch etwas zu spüren, da es auch noch ein Testspiel vor dem eigentlichen Trainingsauftakt war. Aus Verletzungs- / Urlaubs- / Arbeitstechnischen Gründen stellten wir unsere Mannschaft doch erheblich um.


    1. Halbzeit:
    Wie in der vergangenen Saison gingen wir doch sehr leichtfertig mit unseren Chanen um. Am Sonntag schien es, dass sich beide Mannschaften einen Wettkampf im Chancenvergeben lieferten. Immer wieder versuchten sich Klauke und Kautzschmann sowohl mit Einzelaktionen als auch Zusammenspielen gegenseitig zu unterstützen, um zum Torerfolg zu kommen. Doch irgendwann fiel das erlösende 1:0 für die Niederlehmerinnen. Bad Freienwalde ließ sich davon nicht sehr stark beeinflussen und kam zu zahlreichen Chancen. Doch immer wieder scheiterten sie an der Niederlehmer Torfrau (Sauerland stand nach 6 Monaten Verletzung wieder im Kasten) oder am eigenen Unvermögen. Wenn man vorne die Tore nicht macht, bekommt man irgendwann die Quittung und dies sollte auch in der 1. Halbzeit zu treffen. Niederlehme konnte den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum klären und die Spielerin von Freienwalde nutzte dieses Missverständnis aus, um zum Torerfolg zukommen. Der Halbzeitstand war 1:1 aber es hätte auch anders ausgehen können. :S


    2. Halbzeit:
    Die Chancenverwertung sollte nicht wie in der 1. Halbzeit mangelhaft bleiben. Gleich von Beginn an versuchte Niederlehme sich abzusetzen, was aber durch Ballverluste im Mittelfeld unterbunden wurde. Nach einigen Minuten erarbeitete sich Niederlehme wieder eine Chance die zum 2:1 genutzt werden konnte. Durch einen Fehler der Niederlehmer Torfrau kam Freienwalde zum Torerfolg, der Ball wurde mit viel Kampf, Gegrätsche und Krampf über die Linie befördert. Doch Niederlehme steckte den Kopf nicht den die grünen Rasen, sondern erarbeitete sich wiederum Chancen. Nach schönem Doppelpass zwischen Enke und Sauerland, konnte Kautzschmann einen langgeschlagenen Ball von Sauerland, mitnehmen und allein auf die Torfrau zulaufen. Kautzschmann versenkte den Ball im Tor von Freienwalde. Der Endstand der Partie am gestrigen Sonntag war 4:2. :D


    Niederlehme spielte mit:
    Startaufstellung: K. Sauerland - G. Ludwig, Y. Enke - C. Schüler, G. Ruben - A. Kautzschmann, K. Klauke
    Auswechlerinnen: M. Tscherch, D. Probandt, B. Zühlke


    Fazit:
    An der Chancenverwertung muss noch einiges getan werden. Die Mannschaftsumstellung und Integration von Spielerinnen mit wenig Spielpraxis ist gut gelungen. In dieser fairen Begegnung haben sich noch einige Baustellen aufgetan, die ja im bald beginnenden Training abgestellt werden sollten.
    Dieser Bericht wurde aus meiner Sicht als Torfrau geschrieben und ohne Schreibmaterial und mit Handschuhe ist es etwas schwierig alles während des Spiels festzuhalten. :whistling:

  • Am kommenden Sonntag (05.08.`12) findet ein Testspiel/Freundschaftsspiel SV Schönefeld vs. RSV Waltersdorf um 10:30 Uhr statt.
    Das Spiel wird in Schönefeld (Bohnsdorfer Chaussee ) ausgetragen.

  • Vorbereitungsspiel: SV Schönefeld - RSV Waltersdorf 3:2


    Spielbericht hat Schönefeld geschrieben: http://www.sv-schoenefeld.net/…News&file=article&sid=370


    Ich denke wir haben uns ziemlich gut geschlagen und konnten wichtige Spielerfahrungen sammeln.




    Vorbereitungsspiel vom 12.08.: RSV Waltersdorf - BSC Preußen 0:4


    Leider konnten wir unsere Leistung vom Sonntag davor nicht abrufen und mussten uns geschlagen geben.




    19.08. um 10:30 Uhr Vorbereitungsspiel RSV Waltersdorf - Germania Storkow


    22.08. um 19 Uhr Vorbereitungsspiel RSV Waltersdorf -Schmöckwitz-Eichwalde/Wildau




    Ich wünsche euch am Freitag viel Erfolg. :schal4:

  • Am vergangenen Wochenende fand erst Freitag das Testspiel gegen Mellensee und dann am Sonntag unser eigenes Vorbereitungsturnier statt.



    Testspiel in Mellensee


    Beim Spiel gegen Mellensee machten wir in der ersten Halbzeit ordentlich Druck. Durch gutes Zusammenspiel und einem hohen Tempo konnten wir Ball und Gegner gut laufen lassen. Allerdings gelang es uns nicht, unsere zahlreichen Torchancen zu nutzen. Daher ging es nur mit einem 1:0 in die Halbzeitpause, obwohl wir das klar überlegene Team waren.


    Nach dem Seitenwechsel überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst bekamen die Mellenseeer einen Foulneunmeter zugesprochen, den sie aber nur an die Latte setzten und kurze Zeit später bekamen wir einen Handneunmeter, den wir zur 2:0 Führung nutzen konnten. Danach merkte man, dass wir in der ersten Halbzeit ein hohes Tempo gegangen sind und auch keinen Auswechselspieler dabei hatten, denn die Kräfte ließen merklich nach. Somit kam Mellensee zu mehr Chancen. Nach einer Ecke gelang ihnen der 2:1 Anschlußtreffer und nach einem Abwehrfehler der 2:2 Schlußpunkt.



    Turnier in Kummersdorf


    Am Sonntag kamen dann die Mannschaften aus Ludwigsfelde, Lubolz und Lübben zu unserem Vorbereitungsturnier nach Kummersdorf. Gespielt wurde im Jeder-gegen-Jeden-Modus mit Hin-und Rückrunde. Die Hinrunde wurde noch 15min pro Spiel gespielt, aber aufgrund des Wetters wurde dann kurzfristig entschieden, die Rückrundenspiele auf 10min Spielzeit zu verkürzen.


    Es war ein sehr faires Turnier mit schönen Spielen, Spielzügen und Toren. Die Mannschaften waren weitesgehend ausgeglichen. Man merkte, dass sechs Spielerinnen schon am Freitag gespielt hatten und somit die Beine etwas schwer waren. Dennoch mussten wir uns nur in den beiden Partien gegen Lubolz geschlagen geben und gewannen die anderen Spiele gegen Lübben und Ludwigsfelde.


    Der Endstand in der Tabelle:


    1. Lubolz


    2. Sperenberg


    3. Lübben


    4. Ludwigsfelde

  • 1.Runde Frauen Landespokal Brandenburg
    SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen - HSV Fortuna Friedersdorf

    Sonntag, der 26.August 2012, Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.


    Die Partie findet auf dem Sportplatz Wüstemarker Weg in Miersdorf statt. Die genaue Adresse lautet: Wüstemarker Weg 18 in 15738 Zeuthen.


    Eintritt:
    2,00 € Vollzahler
    1,00 € ermäßigt


    Mehr Infos auch unter www.scemz.de

  • Ergebnisse Vorbereitungsspiele


    RSV Waltersdorf - Germania Storkow 3:4


    RSV Waltersdorf -Schmöckwitz-Eichwalde/Wildau 1:4




    So nebenbei...


    Für die kommende Saison gibt es ein Tippspiel für unsere Kreisklasse & Kreisliga. Hier der Link: http://www.kicktipp.de/kreisklassedahmeland/


    Bei Facebook gibt es eine Gruppe "Tippspiel Frauenfussball Dahmeland". Dort gibt es weitere und wichtige Infos. Es wäre von Vorteil dieser Gruppe beizutreten, um keine Infos zu verpassen. Vielleicht hast Du Lust mitzumachen. Ich freue mich auf Dich :-)

  • Hallo,
    zur Information: Der SV Schmöckwitz-Eichwalde ist ein Berliner Verein (mit 17 Mannschaften im Spielbetrieb des Berliner Fußball-Verbandes), hat aber seine Frauenmannschaft nicht in Berlin gemeldet, sondern in der 1. Kreisklasse des Kreises Dahmeland.


    Wir treten in dieser Saison unter dem ganz normalen Vereinsnamen SV Schmöckwitz-Eichwalde an; die früher verwendeten Namen wie "Schmöckwitz-Eichwalde/Wildau" werden nicht mehr verwendet. Es wäre nett, wenn auch hier in Zukunft nur noch der Name SV Schmöckwitz-Eichwalde verwendet wird.


    Das gestrige erste Pflichtspiel haben unsere Spielerinnen (bis auf drei alle noch im B-Juniorinnen-Alter) souverän mit 6:1 in Zernsdorf gewonnen (1. Pokalrunde).


    Grüße, Jochen.

  • Das erste Spiel mussten wir aus Spielerinnenmangel absagen (berufsbedingte Ausfälle, Krankheiten und zwei Schwangerschaften) und das zweite Spiel wurde aber seitens Eichwalde abgesagt. Vermutlich ähnliche Gründe.


    Die Spiele wurden also nicht abgesetzt, sondern abgesagt und werden nachgeholt.

  • Großbeeren - Sperenberg 3:2 (1:2)



    Nach dem abgesagtem Spiel zum Saisonstart ging es nun in Großbeeren erstmals um Punkte.


    Die Zuschauer an diesem Tag, die zahlreich vorhanden waren, bekamen ein sehr gutes Spiel zu sehen. Zwei Mannschaften, die trotz der Hitze fairen, ausgeglichenen und schnellen Fußball zeigten.


    Von Beginn an bemühten sich beide Teams, die Führung zu erzielen. Wir vielleicht einen Tick defensiver eingestellt, konnten mit schnellen Angriffen immer wieder für Gefahr sorgen. Dennoch standen beide Abwehrseiten sehr gut und ließen kaum Chancen zu. Somit dauerte es auch einige Minuten, ehe ein Angriff von unserer Torhüterin über drei weitere Stationen zur 0:1 Führung genutzt werden konnte. Doch Großbeeren gelang nur wenige Minuten später der Ausgleich. Nach einigen weiteren guten Chancen, die zumeist nur knapp verpasst wurden, konnten wir die 1:2 Führung per Freistoß erzielen.


    Nach der Halbzeit begannen wir zu defensiv und ließen Großbeeren kommen. Nach einem Eckball gelang ihnen dann glücklich, wenn auch nicht unverdient, der erneute Ausgleich. Danach verpassten wir es wieder mehr nach vorn zu spielen, sodass wir dann ca. 10min vor Schluß erstmals in Rückstand gerieten. Dies war zugleich die letzte Möglichkeit von Großbeeren. Wir setzten nun komplett auf Offensive und erspielten uns noch zwei sehr gute Möglichkeiten, welche jedoch den Weg ins Tor nicht mehr fanden.


    Das knappe Ergebnis geht in Ordnung, wobei Großbeeren an diesem Tag die Mannschaft mit mehr Glück gewesen ist. Am nächsten Wochenende geht es dann daran, die ersten Punkte einzufahren.




    PS: Wie liefen die ersten beiden Spiele bei euch?

  • SV Zernsdorf - RSV Waltersdorf 3:1
    Das erste Spiel konnten wir, wie eigentlich gewünscht, nicht für uns behaupten. Nach einem Rückstand 2:0 konnte unsere jüngste Spielerin zum 2:1 treffen. Wir hatten viele viele Torchancen, die entweder das Tor knapp verfehlten oder von der sehr guten Torhüterin gehalten wurden. Das Spiel war echt zum Verzweifeln. Uns gelang es nicht auszugleichen. Ganz im Gegenteil konnte Zernsdorf auf 3:1 erhöhen. Sonst war es ein faires und schönes Spiel.



    HSV Fortuna Friedersdorf/Gussow II - RSV Waltersdorf 09 5:6
    Auswärtssieg :schal4: Diese 3 Punkte sind Unsere. Hart erkämpft :D
    In der 2. Minute erzielte Friedersdorf die 1:0 Führung. Darauf folgte recht schnell das 2:0. Wir ließen aber den Kopf nicht hängen. Schließlich wollten wir gewinnen und 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Natascha kämpfte sich nach vorne und schoss ihr erstes Saisontor. 2:1 weiter gings... Die Partie war recht ausgeglichen. Nach einem kräftigen Distanzschuss von Victoria V. konnten wir zum 2:2 Ausgleichen. Die Freude war kurz und Friedersdorf erhöhte zum 3:2. Nach einem schönen Schuss von Birgit D. der leider nur am Pfosten prahlte, konnte Victoria V. den Ball noch ins Tor schieben. 3:3 Pause
    Motiviert und kämpferisch ging es in die 2. Halbzeit. Es dauert nicht lange und so konnten Birgit D. (1x) und Victoria V. (2x) eine 3:6 Führung ausbauen. Ein tolles Gefühl nach so langer Zeit der Niederlagen :) Zum Ende des Spieles verließen uns die Kräfte und Friedersdorf zeigte sich nochmal kämpferisch und konnten noch 2 Tore erzielen. 5:6. Kurz vor Schluss bekamen unsere Gegner einen Freistoss, der für uns gottseidank, nur am Pfosten abprahlte und dann der Schlusspfiff ertönte. :thumbsup:

  • Sperenberg - Eichwalde 6:0 (3:0)



    In unserem ersten Heimspiel der Saison trafen wir auf Eichwalde. Wir begannen sehr stark und erarbeiteten uns schnell einige Chancen. In den ersten zehn Minuten konnten wir einen Fehler der Eichwalder Hintermannschaft und einen Eckball zur 2:0 Führung nutzen. Eichwalde schaffte es in diesem Spiel kaum, eigene Chancen zu erspielen. Vor der Halbzeit nutzten wir dann einen weiteren Fehler zum 3:0 Halbzeitstand.


    In Hälfte zwei dann ein identisches Bild. Eichwalde mit wenigen Akzenten nach vorne und wir weiterhin mit sehr vielen Chancen. Vier Latten-/Pfostentreffer und viele weitere ungenutzte Chancen beließen den Endstand jedoch bei 6:0. Wären wir ein wenig konsequenter gewesen, hätte das Spiel auch zweistellig ausgehen können.

  • Sperenberg gewinnt hochverdient, wie ich diesmal nicht sehen sondern nur hören durfte. In der Rückrunde sollten aber die langzeit Verletzten Luther, Breitsprecher, Balke wieder zurückkehren. Noack wird arbeitsbedingt Sonntag nicht mehr zum Einsatz kommen können und Haberland muss nach schwerer Verletzung den Fussball komplett aufgeben. Ohne diese fünf Stammkräfte wird es eine sehr schwere Hinrunde für den SC 2000. Erfreulich ist der Neuzugang von Staphanie Reichmuth, welche uns sportlich unterstützen wird.
    Viel Erfolg allen Mannschaften.

  • Pokal-Achtelfinale: Spgm. Dahlewitz/Rangsdorf - KSV Sperenberg 0:7 (0:5)


    Im Pokal ging es bei schönstem Fußballwetter nach Dahlewitz, um dort gegen den momentan Zweitplatzierten der Kreisklasse zu spielen. Da Dahlewitz bisher einen sehr guten Start in die Saison hatte, durften wir unseren Gegner keineswegs unterschätzen.


    In den ersten Minuten bemühten wir uns sofort, mehr Spielanteile zu haben und den Gegner zu dominieren. Dies wurde sehr gut umgesetzt, was durch zwei Tore in den ersten Spielminuten deutlich wurde. In Halbzeit Eins gab es einen Dauerlauf auf ein Tor. Einzig durch einen Fernschuss gegen die Latte machte Dahlewitz auf sich aufmerksam. Ansonsten erspielten wir uns Chance um Chance und erhöhten bis zur Pause auf 5:0.


    Die zweite Hälfte lieferte ein ähnliches Bild, auch wenn wir nur noch wenige Chancen effektiv nutzen konnten. In den letzten fünf Spielminuten zeigte Dahlewitz, dass sie nicht nur in der eigenen Hälfte spielen wollten. Nun bekamen sie auch einige Chancen, welche aber stets zu harmlos waren.


    Alles in allem geht der 7:0-Erfolg auch in der Höhe klar in Ordnung. Bei einer besseren Chancenauswertung und Spielverlagerung auf beide Seiten wäre ein höheres Ergebnis definitiv möglich gewesen.