Saison Dahmeland 2012/2013

• Die Gründe für die Abmeldung sind, dass einfach keine Mannschaft mehr zusammen bekommen wird. Die Ausfälle waren in der letzten Saison dank Schwangerschaften, schweren Verletzungen und dann noch drei Abmeldungen aus Zeitgründen einfach zu groß. Das kann dann einfach keine Mannschaft mehr verkraften.

Nur als Info bevor wieder einmal die Gerüchteküche losbrodelt. ;)

Wir wünschen allen Mannschaften für die Zukunft alles Gute!

(Ex-)Kapitän des Sv Schönefeld

• KSV Sperenberg - Grün-Weiß Großbeeren 1:1

Man muss ganz klar sagen, dass Großbeeren nahezu die komplette Zeit die spielbestimmende Mannschaft war! Von Beginn an setzten sie uns unter Druck und drängten uns meist in die eigene Hälfte. Dennoch erspielten sie sich nur wenige gefährliche Angriffe. So fiel das Tor in der Situation eher glücklich, auch wenn es verdient war. Danach hatten sie noch einen gefährlichen Schuss, der geblockt wurde und eine Hereingabe, die vielleicht gefährlich gewesen wäre, wenn die Stürmerin nicht weggerutscht wäre. Wir konnten in der ersten Hälfte nur zu Chancen gelangen, wenn die Gegner den Ball in der Abwehr zu leichtfertig hergaben oder wir das Spiel schnell machten. Allerdings wurden die Chancen von der gegnerischen Torfrau geklärt oder zu mehreren Ecken abgefälscht. Somit ging es mit 0:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel gab es ein ähnliches Bild, Großbeeren mit mehr Spielanteilen und wir mit einer guten Defensive. Allerdings mussten sich unsere Gegner in dieser Halbzeit häufig mit Fernschüssen behelfen, die aber alle zu ungenau waren. Wir konnten in der Halbzeit mehr kontern, da Großbeeren sehr weit aufgerückt war. Die größten Chancen waren sicherlich, als Großbeerens Spielerin allein vor unserem Tor über die Latte verzog oder eine unserer Flanken aus dem linken Halbfeld in den Strafraum per Direktabnahme nur die reaktionslose Großbeerener Torhüterin traf. In den letzten zehn Minuten wurde das Spiel dann etwas offener. Wir mussten ja irgendwann in die Offensive gehen und erspielten uns folgerichtig einige Chancen. Dies waren die einzigen Minuten, in denen Großbeeren nicht die Überhand hatte. Drei Minuten vor Spielende spielten wir einen Konter zu schnell für die Großbeerener Hintermannschaft und erzielten den Ausgleich. Danach gab es noch einen Aufreger, als eine Stürmerin der Gäste im Strafraum zu Fall kam und der Pfiff ausblieb. Ich war zu weit vom Geschehen entfernt, um beurteilen zu können, ob es da eine Berührung gab oder nicht.

Letztendlich teilten wir uns die Punkte, womit wir sicherlich zufriedener waren als unsere Gäste.

• Union Bestensee - SC Eichwalde 2000 : 0:7 (0:6)

Tore:
    4 x Lotti
    2 x Marie
    1 x Tini

Entsprechend dem Ergebnis gestaltete sich das Spiel in Bestensee recht einseitig.
    Eichwalde mit einem wirklich nicht sonderlich guten Spiel allerdings war man dennoch stark überlegen.
    In der 1. HZ zeigten sich die Eichwalder Frauen offensiv und stark im Abschluss, allen voran Lotti, die
    Heute gleich 4 mal einnetzte und das Tor von Tini direkt vorbereitete. Dabei hatte Union mit ihrer
    Torhüterin noch eine der besten auf dem Feld, doch die wunderbar platzierten Abschlüsse konnte auch sie nicht halten.
    Das 6. Tor vor dem Halbzeitpfiff steuerte dann Marie mit einem Schuss aus ca. 18 Metern in den Winkel bei... Ein Tor
    schöner als das andere ^^
    Auch defensiv brannte nahezu nichts an. Die wenigen offensiven Aktionen von Bestensee konnten die Mädels meist
    sehr souverän klären und vorallem Friedi räumte sehr konsequent ab.

In der 2. Hz war dann die Luft raus und Eichwalde einfach nicht mehr konsequent im Abschluss und Bestensee hatte
    auch keine Lust mehr und war dann eher auf zerstören aus. Gut und gerne hätte es auch 11:1 enden können, wenn die
    Angriffe konzentrierter beendet würden. Da die bereits vorher stark angeschlagenen Eichwalder Frauen allerdings auch defensiv
    kaum etwas zuließen konnte man sichere 3 Punkte einfahren und sich Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Alles in allem ein eher schwaches Spiel, in dem die Eichwalder Frauen einfach besser waren und vorallem in der 1. HZ
    beim Torschuss überzeugten aber auch defensiv sehr wenig zuließen.

Gruß Krauß

• SC Eichwalde - Ludwigsfelder FC : 5:3(4:1)

Nach der Hinspielniederlage hatte man heute im heimischen Eichenparkstadion wieder etwas gut zu machen.
    Gleichzeitig war das Spiel auch als "Generalprobe" für das Pokalhalbfinale gegen den LFC zu sehen.

Eichwalde zunächst aber alles andere als konzentriert. Direkt zum Spielbeginn fing man sich bereits das 0:1, nachdem Friedi anstatt zur Torhüterin zu spielen den Ball zu lange hält und dann final schlecht spielt. Doch dieser Weckruf half vor Allem Eichwalde, die danach ins Spiel kamen und Ludwigsfelde klar seine Grenzen aufzeigte.
    Die Führung der Gäste wurde recht schnell egalisiert, nachdem Friedi 2 Ludwigsfelderinnen stehen lässt und endlich doch zu ihrem 1. Saisontor einnetzte.
    Kurze Zeit später dann bereits die Führung, als Neuzugang Jenny im Strafraumgewussel am schnellsten reagiert und den Ball gekonnt einschob. Damit schoss sie bereits ihr 2. Tor im 2. Spiel !
    Beim 3:1 überzeugte allen voran Lotti mit einem sehenswerten Dribbling auf der rechten Seite und einem guten Pass zu Friedi, die den Ball erneut ins Linke Eck einhaute. Das 4. Tor eher aus dem Koriositätenkabinett... Tini steht ca. 6 Meter vor dem Tor und wird so ins Gesicht getroffen, dass der Ball ins Tor abgelenkt wird. Sagen wir einfach ein gekonnter Kopfball :-)

Damit sollte das Spiel zur Halbzeit eigentlich schon entschieden sein, doch Eichwalde kam wieder schlecht in die Partie und fing sich direkt das 4:2.
    Doch diesmal war es nicht der Weckruf wie in der 1. HZ und Eichwalde mit schlechten und fahrigem Spiel. Ludwigsfelde erhöhte dann auch weiter den Druck, doch bevor sie aufschließen konnten fiel bereits das 5:2, sodass das Spiel dann doch entschieden war, auch wenn man sich noch das 5:3 fängt.

Alles in allem kann man sich wieder über 3 Punkte freuen und zeigt, dass man eigentlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben sollte. Auch zeigen die Leistungen aus der 1. HZ, dass man mit einem konzentrierten Spiel überlegen ist und das Pokalfinale in greifbarer Nähe ist. Dafür muss man allerdings im nächsten Spiel gegen LFC eine konstante Leistung über 70 Minuten abrufen.

Gruß Krauß

• Union Bestensee - KSV Sperenberg 1:3 (1:1)

Heute ging es nach Bestensee und diese Mannschaft, sowie deren Platz, liegen uns eigentlich überhaupt nicht. Häufig mussten wir hier schon wertvolle Punkte einbüßen. Das sah am heutigen Tage erstmal nicht so aus. Von der ersten Minute an machten wir Druck und somit ging nach wenigen Sekunden der erste Schuss gegen den Pfosten. Dies war also der erste Warnschuss unsererseits. Danach entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Selten konnten wir den Ball so ungestört laufen lassen und uns Chance für Chance herausspielen. Bestensee war einfach überfordert und vor allem läuferisch total unterlegen. Einzig die Torfrau der Gastgeber konnte einen Rückstand verhindern. Ca. 5min vor der Halbzeitpause konterte Bestensee nach einem Abstoß, wobei die Stürmerin kurz vor dem Strafraum zu Fall kam. Jedoch war hier überhaupt kein Foul zu erkennen und somit waren wir sehr überrascht, dass der schlechte Schiedsrichter (übersah mind. 3 klare Handspiele im Strafraum) einen Freistoß gab. Wenn man diesen geben möchte, dann ist es sehr fragwürdig, ob dieser indirekt oder direkt ist. Bestensee schoss ihn direkt ins Tor, wir protestierten, der Schiedsrichter gibt erst Tor, dann sagt er Wiederholung des Freistoßes, dann, aufgrund der Proteste von Bestensee, dass er nicht wüsste, ob das nun direkt oder indirekt wäre und fragt eine Spielerin des Gastgebers, welche natürlich direkt sagte. Somit galt dieser kuriose Treffer, der in der Entstehung wohl kaum an Ironie zu übertreffen ist. Unsere Antwort kam nur wenige Sekunden später und wir glichen nach einem schönen Doppelpass aus. Trotz weitere Chancen für uns, ging es dann mit 1:1 in die Pause.

Im zweiten Durchgang ging es genauso weiter wie bisher. Wir dominierten ein Spiel selten in so einer Form. Daher waren weitere Treffer nur eine Frage der Zeit. Beim zweiten Treffer wurde der Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum gespielt und endlich zur Führung eingenetzt. Der letzte Treffer des Tages fiel nach einem Zuspiel von der rechten Grundlinie in den Rückraum der Abwehr. Weitere Möglichkeiten konnten nicht genutzt werden, auch wenn es Chancen ohne Ende gab. Hier waren wir teils zu unkonzentriert oder zu verspielt, um ein deutlich höheres Ergebnis zu erzielen, worüber Bestensee bei dieser Leistung aber auch nicht enttäscht hätte sein dürfen.

Noch eine Anmerkung, die mir am Herzen liegt:

An dieser Stelle möchte ich, da ich es bisher nicht gemacht habe, mal ein großes Lob an Eichwalde richten! In der Vergangenheit spielten sie schon häufig ohne Auswechselspieler gegen uns. Und vor zwei Wochen gaben sie sogar ihren Heimvorteil auf und fragten uns, ob wir das Rückspiel nicht auf unserem Platz austragen könnte, da ihr Platz nicht bespielbar sei. Vielen Dank und Respekt dafür! Bei den ganzen Spielabsagen dieser und letzter Saison sollten sich einige Mannschaften mal ein Beispiel an Eichwalde nehmen. Denn sie spielten gegen uns auch mit nur sieben Spielerinnen und eventuell ohne wichtige Leistungsträger sehr gut und erfolgreich und sogar, wenn sie den vermeintlichen psychologischen Vorteil eines Heimspiels nicht hatten, haben sie das Spiel gewonnen. Vielleicht bringt das ja einige Mannschaften zum Nachdenken...

• Das machen sicher andere Vereine auch. Von daher finde ich es etwas "eigenartig" nun einen besonders hervorzuheben. Wir haben uns zum Beispiel auch in Blankenfelde 17:0 abschießen lassen, ohne einige Stammkräfte oder sind im Pokal in Großbeeren ohne Torfrau angetreten, wodurch dann letztendlich sogar S. Hamann im Tor stand. Von daher es gibt sicher einige Mannschaften, die auch nicht in Bestbesetzung antreten.

Also ALLEN Mannschaften Hut ab, DIE auch mal nicht in Bestbesetzung antreten ;)

• Die Abwehr: Ja, klar ;) Wollte nur mal erwähnen, dass man nicht immer sofort Spiele absagen muss, weil da 1-2 wichtige Leute nicht können. Bei Eichwalde fiel mir das halt nur schon mehrfach auf, weswegen ich sie jetzt hervorgehoben habe, aber an sich finde ich es natürlich von allen Mannschaften lobenswert, wenn man auch ohne die beste Startaufstellung antritt! Bei einigen Spielabsagen kommt man da halt ins Grübeln ;)

KSV Sperenberg - SG Niederlehme 2:3

In den ersten Minuten begannen wir ziemlich stark und erspielten uns mehrere gute Möglichkeiten. Niederlehme wirkte in der Abwehr teils etwas unorganisiert, was wir jedoch nicht zu nutzen wussten. Dies sollte sich rächen und Niederlehme führte Mitte der ersten Halbzeit schon mit zwei Toren. Hierbei wirkten sie schneller und in den Zweikämpfen aggressiver. Daher war die Führung nicht unverdient. Kurz vor der Pause konnten wir nach einem schönen Angriff auf 1:2 verkürzen. Hierbei wirkte die Gäste-Torhüterin etwas desorientiert.
    Im zweiten Durchgang wurden wir dann ein wenig stärker und verbesserten uns vor allem in den Zweikämpfen. Dennoch war es wiederum Niederlehme, die den ersten Treffer erzielten. Ein schöner Schuss von der Strafraumgrenze, der über den Innenpfosten den Weg ins Tor fand, brachte uns wieder mit zwei Toren in Rückstand. Wir konnten dann nach einem Pass in die Spitze und überlegtem Abschluss nochmals verkürzen, mehr sollte jedoch heute nicht für uns möglich sein.

• KSV_9: Danke fürs Lob an die Mädels. Muss auch sagen, dass es mich auch ab und an erstaunt, wie sie es mit dem Kader schaffen so durch die Saison zu gehen. Aber wie erwähnt auch immer schön, wenn alle Mannschaften auch mal mit unterschiedlichem Personal antreten egal wie der gegner heist.

SC Eichwalde 2000 - Großbeeren : 1:2 (1:2)

"Spitzenspiel" im Eichenparkstadion: Mit der hervorragenden Serie in diesem Jahr konnte Eichwalde sich vom letzten Platz und von allen Abstiegssorgen bereits verabschieden. Damit war wohl auch Großbeeren vorgewarnt, dass sie heute nicht einfach die nächsten 3 Punkte zur Meisterschaft mitnehmen können.

Schon beim Betreten des Stadions ein sehr unterschiedliches Bild beider Mannschaften: Die 8 Eichwalderinnen mit dem Bällchen beschäftigt und bei Großbeeren dachte ich sie wollen Großfeld spielen... gleich 13 oder 14 Mädels waren beim Lauf-ABC beschäftigt.

Zu Spielbeginn beide Mannschaften mit starken Formationen und bemüht einen guten Ball zu spielen. Eichwalde gelang dies zunächst allerdings besser, mit gutem Passspiel und Spielübersicht konnten sie sich einige gute Chancen herausspielen und in der Defensive klärte die Abwehrreihe fast immer souverän.
    Diese Druckphase belohnte Eichwalde dann auch mit dem 1:0. Jenes wohl eines der kuriosesten Tore: ein indirekter Freistoß an der Mittellinie wird von Friedi als langer Ball hoch in Richtung Tor geschlagen. Die Verteidigerinnen springen in Richtung Ball, können damit aber nur ihre Torhüterin verwirren, die dann den Ball noch berührt und damit den Treffer gültig macht. Klasse Ding

Danach wurde Großbeeren besser und es war ein ausgeglichenes und auch ein gutes Spiel. Allerdings wurde es leider auch ein hartes Spiel, in dem vor Allem Großbeeren leider auch zu oft den Fuß traf anstatt den Ball...
    Ohne gegnerische Schuld verletzte sich dann auch noch Krizzi, sodass sie raus musste. Somit Eichwalde also ohne Wechslerin, was dann wohl gerade in der 2. HZ zum Problem werden sollte.
    Die weiteren Großchancen waren dann aber zusehends am Eichwalder Tor angesiedelt, sodass Torhüterin Sabi auch einiges zu tun bekam und auch viele Schüsse stark parierte.Bei einer Chance allerdings konnte auch sie nur den ersten Schuss abwehren und mit dem Nachschuss netzte dann GB zum Ausgleich ein.
    Sehr stark vor allem die große Mittelstürmerin (ich glaube Nummer 7) und die technisch starke junge Außenspielerin (Nummer 15 !?), die immer wieder gute Chancen heraus spielten und Stellungsfehler von Eichwalde aufdeckten.
    Zum Ende der 1. HZ dann auch noch ein sehr unglückliches Tor: Sabi dribbelt entspannt wie immer, verpasst aber dieses Mal leider den Moment abzuspielen und die gegnerische Stürmerin erobert den Ball und schiebt ihn ein.
    Somit ging es mit etwas bedröppelten Mienen in die Kabine...

In der 2. HZ passierte dann nicht mehr allzu viel. Ein paar Torraumszenen gab es zwar noch, aber der Abschluss meist nicht mehr präzise genug um die große Gefahr zu erzeugen. Eichwalde dann wohl auch konditionell nicht mehr komplett auf der Höhe.
    Aber das größte Problem sehe ich dann im körperlichen Spiel von GB. Also so oft habe ich es bei einem Frauen-Spiel auch sehr selten "klappern" hören... Spielzüge Eichwaldes wurden so leider zu oft bereits im Keim erstickt. Da hätte auch der ansonsten gut pfeifende Schiri durchaus noch mehr Karten zeigen können und müssen. Viel mehr will ich mich dazu nicht auslassen, war schlimm genug heute.

Am Ende bleibt für unsere Mädels nun erst mal das Versorgen der blauen Flecken und die Gewissheit auch mit diesem Top-Team der Liga mithalten kann, was Hoffnung für das Pokal(halb)finale macht.

Gruß Krauß

p.s.: interessant am Rande, dass obwohl GB im Prinzip 2 Mannschaften dabei hatte, zumeist die selben auf dem Feld waren und einige glaube ich sogar gar nicht spielen durften... schade für die Mädels.

• KSV Sperenberg - SV Siethen 6:0

Das Spiel am heutigen Tag wurde nach der ersten Halbzeit beim Stand von 6:0 wegen Überlegenheit abgebrochen. Da es in der Tabelle keinerlei Änderungen mehr geben kann, stimmten wir der Anfrage von Siethen zu. Bei Dauerregen trat der Gast mit nur 6 Spielerinnen an. Erstaunlich war nur, wie sie sich präsentierten. Auch mit einem Spieler weniger kann man ein wenig Gegenwehr zeigen. Einzig unsere erneut schlechte Chancenauswertung ließen bei dem 35min andauernden Anrennen auf das Siethener Tor nur ein 6:0 zu. Es hätte schon deutlich zweistellig in die Pause gehen müssen! Ich glaube, ich habe noch nie einen so lustlosen Gegner in einem Punktspiel erlebt...

• SV Siethen - SC Eichwalde 2000: 1:18 (1:4)

Was für ein Saisonabschluss... Ich habe ja bei den Frauenspielen jetzt schon einiges gesehen, aber das Spiel war nochmal ein Event für sich.

Eichwalde zwar mit ca. 15 Fans in Siethen, doch lediglich mit 6 Spielerinnen (Krizzi - Lotte,Marie, Friedi, Jule W., Sabi) ... Dazu kam, dass sich die am Knie verletzte Krizzi ins Tor stellte und unsere Torhüterin Sabi daher heute auf dem Feld spielte... Also einer weniger und eine Torhüterin, die kaum 5 km/h laufen kann ...
    Ziel war also erst einmal die ersten 15 Minuten gut zu überstehen, da die 7 Spielerinnen aus Siethen wohl auch nicht viel länger würden laufen wollen.

Das es dann doch ganz anders kam ist mir immernoch ziemlich unklar... Eichwalde individuell wie erwartet stärker, technisch besser, schneller und auch lauffreudiger.
    Trotz Unterzahl konnte man von Beginn an das Heft des Handels übernehmen und ging auch relativ fix in Führung. Doch Siethen wollte sich natürlich nicht aufgeben und kam auch nochmal mit dem 1:2 etwas ran. Allerdings war Siethen mit dem 1:4 zur HZ noch sehr gut bedient. unsere Mädels verdribbelten doch in der 1. HZ noch zu oft den Ball und auch vor dem Tor fehlte die Konsequenz einfach mal abzuschliessen, anstatt zum hundersten mal im Strafraum quer zu Spielen.
    Klare Ansage in der HZ war dann auch recht einfach: konzentriert den Ball nach vorne laufen lassen und dann einfach aufs Tor schießen. Und das machten die Mädels dann aber auch richtig... nachdem sich Siethen noch einige Minuten der 2. HZ wehrte, waren die letzten 20 Minuten wie ein Torschusstraining... Zum Schluss vielen die Tore fast im Minutentakt. Am Ende hatte man Siethen dann 18 Buden eingehauen. Irgendwie ein recht sinnloses Spiel aber gute Unterhaltung für die vielen Fans :-)

Am Ende bleibt eine durchwachsene Saison... eine unterirdische Hinrunde (vorletzter) konnte mit einigen tollen Spielen in der Rückrunde, in der übrigens nur Großbeeren besser war, ausgeglichen werden. Dazu eine gute Pokalsaison, in der man aber wieder denkbar knapp und unnötig das Finale verpasst...

Auf die kommende Saison darf man gespannt sein: Mit Friederike Luther und Charlotte Dörffel verlassen uns 2 wichtige Leistungsträger. Dafür werden wir durch 3 Neuzugänge verstärkt. Auch Co-Trainer Ivo Haynk wird nicht mehr zur Verfügung stehen. Diese Position wird ab der kommenden Saison von mir übernommen. Auch hier möchte ich den Mädels nochmal dafür danken, dass sie mich so großartig ins Team aufgenommen haben und ich freue mich auf die kommende Saison ;-)

Gruß Daniel Krauß