29.04.12 Dynamo Dresden vs FC St. Pauli 1:0

  • Sonntag, 29.04.2012 um 13:30 Uhr
    2. Bundesliga
    SG Dynamo Dresden - FC Sankt Pauli 1:0
    Rudolf-Harbig-Stadion (Dresden)
    29.184 Zuschauer - ausverkauft (etwa 2.100 Gäste)


    Bei hochsommerlichen Temperaturen, um die 30 Grad, ging es mal wieder für 2 Tage nach Dresden. Auf der Agenda stand u.a. auch der Besuch des letzten Saison-Heimspiels der SG Dynamo Dresden gegen die Kiezkicker vom FC Sankt Pauli. Karten hatten wir für den Block E2 auf der Haupttribüne, die uns 24 bzw. 30 € kosteten. Von der Sicht her, gibt es kaum bessere Plätze im Stadion. Man hat Top-Sicht auf beide Fanlager, ist schön nah am Spielfeld dran und sitzt schön in der Sonne. Wenn man nun auch noch seine Getränke BAR bezahlen könnte wäre nahezu alles perfekt - aber das ist Vergangenheit. So geht es halt ohne Getränke.


    Was wir auf dem Rasen geboten bekamen war schon recht ordentlich. Ein intensives & sehenswertes Spiel, in dem Dynamo mehr Leidenschaft zeigte. Die Hamburger waren für einen Verein, der Ambitionen nach „oben“ hat, nicht entschlossen genug. Mitte der 1. Halbzeit drehte Dynamo, in einem bis dato ausgeglichenem Spiel, etwas auf. In der 53. Minute dann das 1:0 für die Hausherren durch Robert Koch. Die insgesamt sehr faire Partie war dann zum Ende hin wieder offener. Die Hamburger hatte einige recht gute Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Das 1:0 war am Ende trotzdem verdient, da Dynamo einfach bissiger wirkte. St. Pauli wird in dieser Verfassung definitiv nicht aufsteigen. Das war komplett zu wenig!


    Die Stimmung im RHS war an diesem Tage sehr gut. Der Gästeblock verdient sich dieses Prädikat allerdings nicht. Zu Beginn wurde noch sehr geschlossen und laut supportet, doch umso mehr Zeit verging, umso mehr nahm der Support ab. In Halbzeit 2, vor allem nach dem 1:0, war dann kaum noch was zu hören. Die Pauli-Szene hat, wie ich hörte, wegen der Vorkommnisse beim „Schweinske-Cup“ 70 Stadionverbote bekommen. Diese trudelten wohl die Woche vor dem Spiel in Dresden ein. Das würde auch erklären, warum fast alle Fahnen bei den Hamburgern verkehrt herum hingen. Zu Beginn wurde noch eine Fahne mit der Aufschrift „Banco R.I.P.“ gezeigt.


    Die Schwarz-Gelbe Anhängerschar überzeugte an diesem Tage vollkommen. Zu Beginn ging das geplante Intro aber erstmal in die Hose. Es sollten schwarze und gelbe Papierrollen im ganzen Stadion geworfen werden, doch dieses Vorhaben scheiterte vollkommen. Tausende Eventies haben nicht gerafft warum diese Rollen da lagen, und warfen sie noch lange vor dem Einlauf der Teams. Vorsänger „Lehmi“, der auf dem Rasen stand und das Stadion zum letztmaligen Einklatschen in dieser Saison animieren wollte, hatte eine sichtbar dicke Krawatte. Das Einklatschen funktionierte dann wieder sehr gut, und so schallte ein brachiales „DY-NA-MO“ durch das RHS. Zu Beginn legte der K-Block mächtig gut los. Elendig laut und beinahe komplett geschlossen wurde zu Beginn supportet. Das Highlight hier, war in meinen Augen, die Hüpfaktion mit Rücken zum Spielfeld, bei der sich gut und gerne 5 - 6.000 Fans beteiligt hatten. Dies war optisch echt beeindruckend. In der Folgezeit war die Mitmachquote erstaunlich hoch im K-Block. Meist machte immer nur der „Halbkreis“ mit, doch heute sogar die Aussenblöcke. Das blieb auch beinahe das gesamte Spiel so. Einzig der K5 und Teile des K1 legten dann in Halbzeit 2 eine Pause ein. Was der K-Block aber in den ersten 2/3 der 1. Halbzeit und in Halbzeit 2 zeigte, war schon erstklassig. Am besten war hier einmal mehr die „Legende aus Elbflorenz“, welche abwechselnd laut und leise gesungen wurde. Immer wenn es leise wurde, sang der Pauli-Block irgendwas, und dann holte der K-Block wieder mächtig Luft und legte brachial los. Nach dem 1:0 folgte ein brachiales „Europapokal“ vom K-Block. Von den Gästen war da nix mehr zu hören. Einer der besten Auftritte die ich in Dresden bisher gesehen habe. Einige Spruchbänder wurden auch noch gezeigt. „Solange wir in die Elbe scheissen, gibts in Hamburg was zu beissen“ „USP Frauen aus dem Gästeblock, damit die Küche lebt“ & „Alerta Network seit 2007 - Wir gratulieren zu 5 Jahren „Fussball interessiert uns nicht“. Zudem wurde mittels Spruchband noch dazu aufgerufen, am 13.05 mit dem Zug zum Spiel der 2. Mannschaft bei Lokomotive Leipzig zu fahren.


    Mitte der 1. Halbzeit wurde plötzlich, wie aus dem Nichts, eine Blockfahne hochgezogen. Darauf zu sehen war ein Dynamo-Krieger, wie er, stehend auf einem Haufen Totenschädeln, als Zeichen des Sieges eine Dynamo Fahne in den Himmel reckte. Zwischen den Schädeln schauten Schals von Hansa, St. Pauli, Dortmund, LOK, Union und Magdeburg hervor. Am Zaun des K-Blockes prangte noch die Botschaft „Eine Gemeinschaft, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden!“ Absolut geile Idee, perfekt in Szene gesetzt und auch die Umsetzung klappte bestens. Schön lange hoch gehalten, gewedelt - Top!


    Nach dem Spiel, „Lehmi“ war wieder auf dem Platz, wurden noch gemeinsam mit den Spielern (die saßen vor dem K-Block) auf der Videowand die Saisonhighlights angeschaut. Ein emotionaler Moment für viele SGD-Fans. Vom Aufstiegsspiel in Osnabrück, über sämtliche Highlights der Saison, wie der Invasion von 15.000 Dresdnern in München, bis hin zum Klassenerhalt war alles dabei. Danksagungen und Interviews von Spielern zur Fankultur in Dresden waren dann der Abschluß des Films. Jedem relativ neuen oder neutralen Zuschauer im Stadion wurde einmal mehr gezeigt - „Dresden ist anders“.


    Bilder gibts auf meinem Blog. Addi siehe unten.

  • Hey.


    Danke für deinen Bericht. Er fasst nochmal eindrucksvoll zusammen, was auch ich gestern erlebt habe. Nach langer Zeit hab ich mich mal wieder im K-Block eingefunden (als "alter Mann" bin ich ja inzwischen eher Sitzplatznutzer geworden ;)) und habe es nicht bereut. War ein geiler Tag. :thumbup:


    Gruß,
    Soran