08.04.12 Chemnitzer FC - SV Darmstadt 98 0:0

  • Sonntag, 08.04.2012, um 14:00 Uhr
    3. Bundesliga
    Chemnitzer FC - SV Darmstadt 98 0.0
    Stadion an der Gellertstr. (Chemnitz)
    8.300 Zuschauer (ca. 70 Gäste)


    Auf der Rückfahrt von Dresden nach Berlin am Samstag entschied ich mich spontan am Sonntag nochmals nach Sachsen zu fahren. Diesmal allerdings nach Chemnitz, wo der CFC den SV Darmstadt empfing. Schnell auf mfg.de 3 Plätze für die Mitfahrt angeboten, ´nen Auto beim „großen grünen“ bestellt, was nicht ganz einfach war da Feiertag, und so stand der Fahrt nichts im Wege. Sonntag 09:00 Uhr ging es dann los, in Richtung Chemnitz. Das Auto wurde auf Hin- und Rückfahrt mit je 3 Leuten befüllt und so hatte ich so ziemlich 0 € Spritkosten. Das Auto kostete mich um die 50 €.


    In Chemnitz kam ich recht früh an. Ich stellte das Auto unweit des Stadions ab, und machte mich auf zur Fanhalle, wo ich von Chris, einem befreundeten Chemnitzer, schon erwartet wurde. Er lud mich auf ein Bier, bzw. Radler, in die Halle ein. Die Fans haben ihre Halle dort mit Liebe zum Detail geschmückt, betreiben dort auch einen eigenen Fanartikel- und Getränkestand. Und das auch zu guten Preisen. 0,5er Radler aus der Flasche für 1 €. Sehr geil! Mit Nico gesellte sich ein weiterer befreundeter Chemnitzer dazu, den ich zuletzt in Wien (er lebt dort) traf. Nico hatte mir Karten für Rapid Wien vs Sturm Graz besorgt, welche er mir nun mitbrachte. Tausend Dank dafür nochmal. „Pasa“, von dem ich die aktuelle 7. Ausgabe vom „Der kleine Zeitvertreib“ (gut geschriebenes Heft für zarte 2 € !! )erwarb, kam dann auch noch hinzu. So vertrieb ich mir einige Zeit bis es ins Stadion ging. Geil fand ich eine Geschichte um einen Chemnitzer, der seit einigen Monaten keinen Sex mehr hatte, und der CFC in genau dieser Zeit (16 Spiele!) ungeschlagen blieb. Das Motto war da also „Kein Sex für den CFC“. Als Gerüchte die Runde machten, er habe vergangene Nacht doch Sex gehabt, war der Optimissmus bei einigen wie weg geblasen. Er entkräftigte das Gerücht aber schnell, und der CFC blieb natürlich weiter ungeschlagen.


    Ich machte mich 40 Minuten vor Anstoß ins Stadion auf. Für 9 € gab es einen Stehplatz in der Nordkurve, neben den Gästen. Danny (Torwart von Li47) war ebenfalls in Chemnitz, und gesellte sich, mit seinem Bruder, zu mir. Auch spendierte er einen Glühwein, der geschmacklich echt gut war, aber heiß ist was anderes. Die „Rauchwurst“ für 2,50 € hat vollends überzeugt. Erinnerte etwas an die geliebte, heilige „Klobasa“ bei unseren tschechischen Freunden!


    Das Spiel war eigentlich ganz ordentlich anzusehen. Der CFC hatte auf der „Fischerwiese“ (so wird das Stadion liebevoll von seinen Fans genannt) die Chance das 17. Spiel in Folge ungeschlagen zu bleiben, und den Abstand auf die Verfolger, im Kampf um den Aufstieg in die 2. Liga, zu vergrößern. Dies klappte nur bedingt. Ein 0:0 stand am Ende zu buche, und der große Wurf blieb aus. Die Sachsen hatten mehr vom Spiel und waren auch das bessere Team. Jedoch wurde die Überlegenheit nicht in Zählbares umgemünzt. Die Gäste versteckten sich aber nicht, konnte jedoch auch keine wirkliche Gefahr ausstrahlen.


    Stimmung gab es von den Ultras Chemnitz, die von einem guten Dutzend Zürichern (Bulldogs von den Grasshoppern) unterstützt wurden, das gesamte Spiel über. Nur kam akustisch leider nicht immer alles auf der Nordseite an. Das Stadion ist natürlich für den Support eher unvorteilhaft gebaut. Gesungen, geklatscht und gehüpft wurde, wie gesagt, das ganze Spiel über. Am besten fand ich die Wechselgesänge „Fussballclub Karl-Marx-Stadt“ und „F-C-K“, der sogar über 3 Tribünen geträllert wurde. Auch nett, die Hüpfaktion mit Rücken zum Spielfeld.


    Die Gäste hatten etwa 70 Leute mitgebracht, welche bis auf einige wenige Rufe nichts zu Stande brachten.


    Fussball in Chemnitz hat noch einiges „unmodernes“ zu bieten, was mir sehr gefällt. Das fängt bei den Eintrittspreisen an und hört bei den geilen Flutlichtmasten auf. Nächste Saison wird jedoch mit dem Bau eines neues Stadions begonnen. Wirklich schade um diese geile Hütte! Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei Chris, Nico und „Pasa“ für die Gastfreundschaft bedanken.


    Neben Bildern aus Chemnitz ist auf meinem Blog auch ein Bericht vom Besuch bei den Volleyball-Damen des DSC (Samstag) zu finden. Adresse siehe unten.