07.04.12 13:00 SG Dynamo Dresden - Eintracht Braunschweig 2:2

  • Samstag, 07.04.2012, um 13:00 Uhr
    2. Bundesliga
    SG Dynamo Dresden - Eintracht Braunschweig 2:2
    Rudolf-Harbig-Stadion (Dresden)
    27.576 Zuschauer - offiziell ausverkauft (ca. 1.200 Gäste)


    Da von Karfreitag bis „Ostersamstag“ ´nen Besuch, bei der Familie meiner Liebsten, in Dresden auf dem Plan stand stand relativ früh fest, das das Spiel der SG Dynamo gegen die Braunschweiger Eintracht besucht werden sollte. Die Dame des Hauses nutzte ihre 4 freien Tage (Mittwoch bis Samstag) und fuhr bereits Mittwoch früh los. Ich knatterte Samstag früh hinterher. Ich ergatterte vor einigen Wochen noch ´nen „Bahn-Spezial“ für 19 € im EC nach Budapest. 06:45 Uhr rollte der Eurocity Richtung Ungarn los, und nach 2 Stunden hielt er in Dresden. Klappte wunderbar. Krass, was für Sippschaften in dem Zug am Start waren. Zu Feiertagen wie Ostern und Weihnachten kommen ´se echt alle wieder aus ihren Löchern. Samstag ging es also zuerst zur SGD und im Anschluß zu den Volleyball-Mädels vom DSC.


    Das Stadion wurde als ausverkauft angekündigt und auch vermeldet. „Ausverkauft“, im wahrsten Sinne des Wortes, war es aber nicht. Überall sah man einzelne Plätze, teilweise sogar einige nebeneinanderliegende, die leer blieben. Der Pufferbereich war auch etwas dämlich auserwählt. Links neben dem Gästeblock war der schmale Blockstreifen mit einem Netz bespannt, daneben saßen wieder Gäste, dann folgte erneut ein Netz und erst dann kamen die Heimfans. Hätte man besser organisieren können, und somit mehr Leuten Platz zu bieten. Das Wetter spielte völlig verrückt am heutigen Tage. Mal Sonne, mal Nieselregen, dann weiter mit kleinem Hagel und Schnee.


    Das Spiel fand ich recht ordentlich. Beide Aufsteiger - Teams agierten die meiste Zeit auf Augenhöhe, und zeigten zurecht das sie in die 2. Liga gehören. Dynamo´s M. Poté erzielte das Führungstor der Sachsen per sehenswertem Fallrückzieher. Das Ding hat gesessen. Der Jubel auf Rasen und Rängen war dementsprechend überschwenglich. Die Eintracht wurde dann stärker und drehte die Parte zu ihren Gunsten in ein 1:2. Dynamo legte daraufhin wieder eine Schippe drauf und so erzielte erneut M. Poté das verdiente 2:2. Beide Teams hatten dann noch die ein oder andere Chance zum 5. Treffer des Spiels, aber er sollte nicht mehr fallen. Beide zeigten ein recht ordentliches Spiel, aber auch einige Fehler im Spielaufbau. Von daher geht das Remis völlig in Ordnung.


    Die Stimmung im „RHS“ war ok. Nicht mehr und nicht weniger. Der „K-Block“ überzeugte mich an diesem Tage nicht. Die Mitmachquote war viel zu gering. In den Außenblöcken wurde kaum mitsupportet. Der K3, sowie der untere Teil der Tribüne, waren so ziemlich dauerhaft am singen,klatschen und schreien. Doch wenn die Außenblöcke nicht mitmachen verliert das völlig seine Wirkung. Da ist viel Luft nach oben. Recht laut wurde es nach den Toren und am Ende als es spannend wurde. Da standen sogar Haupt und Gegentribüne teilweise.


    Die Gäste überzeugten mich ebenfalls nicht wirklich. Zu Beginn gab es noch ein Intro aus blauen und gelben Folienschals und einer kleinen blau-gelben Überziehfahne. Vor dem Mob prangte eine blau-gelbe Folie mit der Aufschrift „Vorwärts Eintracht“. Optisch recht nette Aktion, Umsetzung war auch ok. Leider war der Block nicht so voll, was das Bild ein klein wenig abschwächte. Danach waren die Gäste ebenfalls dauerhaft am machen. Vernommen habe ich sie auch des öfteren. Aber da fehlte mir etwas die Durchschlagskraft. Ein Spruchband („Braunschweig trauert um Rosi“) wurde noch präsentiert. „Rosi“ war, wie ich erfuhr, eine Rotlichtgröße in Braunschweig. Bei den Anti-Gesängen („Ihr seid Wessis...“ sowie „Scheiss Dynamo“) waren beide Kurven laut. Warum nicht auch sonst? Man weiß es nicht.


    Nach dem Spiel trafen wir uns noch kurz mit „GoJu“, der mir noch die aktuelle Ausgabe des „Abhaun!“ überreichte. Speis und Trank ließen wir beim Besitzer da ja vor einiger Zeit auch in Dresden die „Bezahlkarte“ Einzug erhalten hat. Ätzend! Abschaffen! Im Anschluß ging es dann zu den DSC Mädels....


    Bilder im Blog (siehe unten).