21.03.2012 Zu Gast bei BAK im Poststadion und Lichtenberg 47 vs SC Staaken

  • 21.03. (MI) 16:00 Berliner AK - SV Meppen 5:1
    21.03. (MI) 19:00 Lichtenberg 47 - SC Staaken 2:0


    Mittwoch, 21.03.2012, um 16:00 Uhr
    Regionalliga Nord
    Berliner AK - SV Meppen 5:1
    Poststadion (Berlin Moabit)
    Ca. 320 Zuschauer, 87 zahlende (39 Emsländer)


    Am vergangenen Mittwoch sollte es mal wieder einen „Doppler“ an einem Werktag geben. Der Feierabend um etwa 14:30 Uhr war der Startschuß für 2 x Fußball. Zuerst ging es zu Fuß zum Poststadion, was nicht sehr weit von mir auf Arbeit entfernt ist. Da ich noch etwas Zeit, hatte wollte ich das wunderschöne Poststadion, welches 1929 eröffnet wurde, noch etwas genauer unter die Lupe nehmen. Bei meinem ersten Besuch dort hatte ich an einer Stelle ein Loch im Zaun entdeckt, durch welches man auf die alten, mittlerweile zugewucherten Steh-Traversen gelangt. Damals hatte ich nur wenig Zeit dafür, doch heute wollte ich mir das etwas genauer ansehen. Das Loch ist immernoch vorhanden und so ging es hinein ins altehrwürdige Poststadion.


    Wahnsinn was da aus den alten Stufen geworden ist. Da ist heute bis auf die Stufen und alte Wellenbrecher in der Kurve nicht mehr viel zu sehen. Bäume über Bäume und Sträucher über Sträucher wachsen da unaufhaltsam voran. Man erkennt aber die Stufen noch und kann erahnen wie groß das alte Poststadion eigentlich war. Bis zu 45.000 Menschen haben darin früher Platz gefunden. 1934 und 1936 wurde dort das Finale um die Deutsche Fußballmeisterschaft ausgespielt, 1936 zudem noch die Spiele der Olympischen Spiele. Mittlerweile wurde dort einiges verändert. Die Haupttribüne wurde ausgehölt und im unteren Teil erneuert. Der Rest wird wohl auch noch folgen. Gegenüber wurden Sitzschalen errichtet. Die Ostkurve wurde ebenfalls erneuert. Die Westkurve überlässt man seinem Schicksal. Wahnsinnig Schade um so eine geile Hütte!


    Was die Preispolitik des BAK angeht kann ich nur sagen: „Pfui!“ Während man auf Heimseite für einen Stehplatz 8 € zahlt, dürfen Gäste noch tiefer in die Tasche greifen. 10 € für einen Stehplatz durfte man dort berappen, wie mir ein Bekannter mitteilte. Zu den 8 € auf Heimseite kam noch 1 € für ein Programmheft hinzu, was diesen Preis allerdings kaum rechtfertigt. Die Eintrittskarte weiß zwar zu gefallen, allerdings ist man dort wohl etwas verwirrt gewesen. Auf dem Stadionprogramm stand Mittwoch, 22.03.2012 - 13:30 Uhr. Wir hatten allerdings erst den 21.03.2012, und das Spiel begann 16:00 Uhr. Auf dem Ticket stand sogar Samstag, 21.03.2012. Dazu die Saison 2012/2013. Nun ja...


    Außer mir verfolgten noch gute 300 andere dieses Spiel. Unter Ihnen waren auch einige andere „Gleichgesinnte“ (ein Gruß hier nochmal speziell an die PKW Besatzung aus Elbflorenz und die Berliner Renato, Kompotti und Ludwig) , die wie auch ich an diesem Tage einen „Doppler“ auf der Agenda hatten. Am Bierstand machte ich einen guten Deal. Ein Bier sollte laut Preistafel 2,50 € kosten. Ich fragte, was ein Radler kostet. „Zwei Euro“. Gut, dachte ich, und bestellte eins. Die Dame nahm ein 0,3er Schultheiss Bier aus dem Kühlfach, da fragte ich ob es damit gemischt wird. Nach einem freundlichen „Ja“, bat ich sie die Flasche aufzuheben und daraus 3 Radler zu machen. Sie war einverstanden. Auf die Frage was die Sprite zu den 3 Teilen Bier kostet kam als Antwort „1,50 €“. Also gab es nun 3 0,3er Radler zum Gesamtpreis von 3,50 €. Sauber! Prost! In Halbzeit 2 versuchte ich es nocheinmal. Wieder das selbe bestellt, kam die Frage, was für einen Preis wir vorhin gesagt hatten. Ich antwortete „3 €“. Und sie begann einzugießen. Ich fasse nochmal zusammen. 6 Radler (0,3L) für insgesamt 6,50 €. Alles richtig gemacht denk´ ich! Geschmacklich genau so wie ich es liebe! Auch recht gut war die Curry-Wurst.


    Das Spiel war eine eindeutige Sache. Meppen hatte, bis auf die ersten 20 Minuten, in denen man auch in Führung ging, nichts zu melden und überließ den Berlinern das Spiel. Diese nahmen das Geschenk dankend an und schossen die Emsländer mit 5:1 aus dem Stadion. Die mitgereisten Meppener Fans hatten die Schnauze voll und skandierten „Lünemann (Trainer) raus!“. Das selbe hatte ich schon in Wolfsburg vor einigen Wochen erlebt. Schade, das so ein Traditionsverein in der 4. Liga ums Überleben kämpfen muss.


    Nach dem Spiel ging es für mich und Renato per S-Bahn und Tram zu unseren 47ern...


    Mittwoch, 21.03.2012, um 19:00 Uhr
    Berlin-Liga
    SV Lichtenberg 47 - SC Staaken 1919 2:0
    Sportplatz Bornitzstr. (Berlin Lichtenberg)
    68 zahlende Zuschauer


    Die fahrt dauerte gerade mal 35 Minuten und alles klappte wunderbar! Mit Staaken war eine sehr spielstarke Mannschaft zu Gast, und ich war gespannt wie sich die 47er gegen die Blau-Weißen schlagen würden. Am Ende war ich sehr zufrieden...


    Am Ende gewann 47 verdient 2:0 gegen die Staakener, und revanchierte sich somit erfolgreich für die Niederlage am 1. Spieltag bei Aufsteiger SC Staaken. 47 wollte den Sieg mehr und kämpfte was das Zeug hielt. Staaken spielte zwar recht ordentlich mit, doch die Truppe wirkte des öfteren zu unentschlossen. Die Stimmung innerhalb der Truppe scheint zu stimmen und alle freuten sich und wirkten nach Abpfiff sehr gelöst. Die nächsten Gegner heißen Lok Stendal (Testspiel), BFC Preußen und dann kommt es zum Pokalviertelfinal-Spiel beim BFC Dynamo. Man darf gespannt sein...


    Nach dem Spiel ging es nach Haus und bald ins Bett, denn um 03:40 Uhr war die Nacht wieder zu Ende.


    Bilder gibts auf meinem Blog (siehe unten) :schal4: