03.03.2012 Tagestour in die "Erlebnisstadt" Wolfsburg... (U23 & Porschestadion)

  • Samstag, 03.03.2012 um 11:30 Uhr
    Junioren-Testspiel
    VfL Wolfsburg II (C-Jun.) - SC Langenhagen (C-Jun.) 5:3
    Porsche-Stadion, B-Platz (Wolfsburg)
    37 Zuschauer


    Da meine Gutste, wie fast immer, am Wochenende arbeiten muß ging es für mich nach Wolfsburg. Ziel war das Regionalliga-Spiel der U23 des VfL gegen die Emsländer aus Meppen. Ich buchte Wochen vorher schon die Fahrkarte für den ICE, die mich 38 € (hin & Rück) kostete. Ich denke da kann man nicht meckern. Schon garnicht, wenn man bedenkt das man in 54 Minuten von A nach B kommt. In Wolfsburg angekommen, ich hatte noch ein gutes Zeitpolster bis zum Anpfiff, versuchte ich so etwas wie eine Sehenswürdigkeit im Stadtzentrum zu finden. Das Highlight war dann der „Schiller-Teich“, ganz in der Nähe des VfL-Stadions. Ansonsten gab es nicht viel zu begaffen. Da fällt mir spontan das Hinweisschild, was an der A2 auf die „Erlebnisstadt“ Wolfsburg aufmerksam macht, ein. Erlebnisstadt also, ja?! Das ist sicher den VW-Bossen gewidmet. Ich entschied mich spontan noch das „Porsche-Stadion“ zu besuchen. Dort ist auch das VfL Wolfsburg - Nachwuchsleistungszentrum und das dazugehörige Internat angesiedelt. Und wie der Zufall es will, fand dort natürlich ein Spiel statt. Ich checkte kurz die noch vorhandene Zeit und schaute mir den Rest des Spieles an.


    Spielerisch war es für C-Junioren Ebene schon ganz ordentlich. Aber es hat meine Einstellung, keine Spiele unter U17 zu besuchen, bestätigt. Naja war halt eh Zufall und so nahm ich es mit. Die Eltern am Spielfeldrand waren teilweise doch sehr motiviert. Die armen Kids!


    Das Stadion gefällt mir ganz gut. Es gibt dort 2 Kunstrasenplätze (1 davon mit einigen Stufen), und 2 Rasenplätze. Einer der Plätze bietet den Zuschauern eine kleine Tribüne, der andere rundherum Stufen. Hinter einem der Tore findet man dann das Leistungszentrum. An einer der Geraden bekommt man noch 2 Sitzreihen geboten. Nette Anlage! Hier wird was für die Fußballjugend getan! Daumen hoch!


    Im Anschluß ging es wenige hundert Meter weiter zum VfL-Stadion, der alten Heimat des VfL Wolfsburg.


    Samstag, 03.03.2012 um 14:00 Uhr
    Regionalliga Nord
    VfL Wolfsburg II - SV Meppen 3:0
    VfL-Stadion am Elsterweg (Wolfsburg)
    223 zahlende Zuschauer, 300 etwa waren da (60 Gäste)


    Für mich war der Besuch dieses Stadions ein Blick in die Vergangenheit. Eines meiner ersten Spiele außerhalb Berlins sah ich in diesem Stadion. Das war 15 Jahre her. Da ich damals die Stadien noch nicht aus dem jetzigen Blickwinkel sah, mußte ich dem Stadion also nochmal einen Besuch abstatten. Der Zahn der Zeit nagt am Stadion, das ist zweifelsohne zu erkennen, aber trotzdem versprüht es Hundert mal mehr Flair als der „VW Kasten“ um die Ecke. Viele Stehplätze sind rundherum gegeben. Sogar auf der „Haupttribüne“. Auch dort sind nur mittig Sitze. Außen steht man! Geil! Die Südkurve besteht nur aus Stehplätzen, und die Gegengerade, sowie die Nordkurve, wo auch die Gäste untergebracht sind, verfügen unten über Stehränge und oberhalb davon hat man dann Sitzplätze. Das Dach der „Haupt“ bröckelt schon gut auseinander teilweise.


    Eintritt gab es für 8 €, wofür man eine nette Eintrittskarte und ein kleines Programmheft bekam. Das Heft war zwar nur 4-seitig, dafür aber mit allen Infos die man braucht und das ganze auch noch völlig werbefrei. Super! Radler (2 €) und Krakauer (mit Toastscheibe, 2 €) geschmacklich einwandfrei und genau das richtige bei diesem frühlingshaften Wetter!


    Das Spiel war der absolute Graupel. Bis zur 60. Minute sah ich 1 (!!!) echte Torchance. Meppen fand garnicht statt, die Wölfe aber auch kaum. Das Spiel fand zwischen den 2 „Sechzehnern“ statt. Dann brach Meppen auseinander und die Wölfe nutzen dies aus und schossen ein 3:0 heraus! Der Sieg ist meiner Meinung nach 1 Tor zu hoch. So deutlich war das ganze nicht!


    Stimmung auf Heimseite gab es überhaupt nicht. Der Gästemob aus dem Emsland hat mich bis zum 2:0 überzeugt. 40 der 60 Leute waren dauerhaft am supporten. Fand ich ganz ordentlich den Auftritt. Die meist Jugendlichen trommelten, sprangen, klatschten und sangen ihr Team nach vorn, dies schien nur leider beim team nicht zu funktionieren. Nach dem 2:0 machte sich dann Ernüchterung breit und das 3:0 setzte dem ganzen dann die Krone auf. Nun wurden die Zaunfahnen abgemacht und man rückte nach unten an den Zaun zum Spielfeld und es folgten „Lünemann raus!“-Rufe (Lünemann ist der Trainer).


    Ich machte mich ebenfalls auf, in Richtung Bahnhof, wo eine gute halbe Stunde später mein ICE zurück fuhr. Die völlig übertriebene Anzahl an Cops begleitete die Emsländer ebenfalls zum Bahnhof, wo es dann auch für die Jungs in die Heimat ging.


    Bilder auf meinem Blog (siehe unten) zu sehen!