Spielerwechsel 2011/2012

  • FC Grimma


    Zugänge


    Jan Evers (Lok Leipzig) Tor 27 J. 85 OL 08-11


    Evers war drei Jahre lang Stammkeeper beim Oberligisten Lok Leipzig und galt für nicht wenige Kenner der Oberliga als einer der besten Hüter der Liga. Nun kehrt er nach einigen Differenzen zurück nach Grimma. Kann sein, dass auch Markus Saalbach von Lok zurück nach Grimma geht.



    Ich kenne mich mit vergangenen Landesligasaisons nicht aus, aber wenn ich mir so die Kader für 2011/12 anschaue, dann könnte man meinen, dass das die stärkste Landesliga seit vielen Jahren wird.



    Die SG Leipzig-Leutzsch bittet gleich zum ersten Training, dabei sollen 26 Spieler auftauchen, wovon einige zur Probe mitspielen ... auf alle Fälle werden dann hier die ersten Spielernamen für den dortigen Kader 11/12 auftauchen. Trainer Dirk Havel wird sich sicher einiges einfallen lassen haben. Die BSG Chemie hat kadertechnisch kräftig vorgelegt ... durchaus ein Kandidat für die ersten 6 Plätze. Und die SGLL? Mal schauen ... nachher wissen wir mehr.

  • SG Leipzig-Leutzsch


    vorläufiger Kader 2011/12


    Rene Möbius (Naunhof) Tor
    Florian Knoll (Löbau) Tor
    Philipp Sudarski (Lok Leipzig U19) Tor
    Roman Janczuk (FC Sachsen II) Tor
    Jan Schöbe (FC Sachsen) Abw 21 J. 7 OL 10/11
    Gregor Spitzke (Lok Leipzig U19) Abw
    Mohamed Al Gufri (Lok U-19) Abw
    Patrick Neidhold (U-19) Abw
    Maximilian Meuche (U-19) Abw
    Nicolai Schröer (FC Sachsen II) Mtf
    Alexander Bury (Hallescher FC II) Mtf 19 J.
    Rene Ledwoch (Sachsen Leipzig) Mtf 27 J. 5 Tore 50 OL 08-11
    Jan Matzeck (U-19) Mtf
    Daniel Sippel (Lok Leipzig II) Mtf 20 J.
    Fabian Tröltzsch (Lok Leipzig II) Mtf
    Kevin Rienaß (RB Leipzig II) Mtf 27 J. 6 Tore BL 10/11
    Thomas Sawetzki (Naunhof) Mtf 30 J.
    Astony David (FC Sachsen II)Mtf
    Helge Kaden (SCW Göttingen) Mtf 21 J.
    Vincent Markus (RB Leipzig U19) St
    Martin Rießbeck (Lok Leipzig U19) St 19 J.
    Matthias Matthe (U-19) St
    Wogozai Farad (U-19) St
    Andre Müller (Taucha) St 4 Tore BL 10/11



    So, da haben die Herren um Vereinsmacher Jamal Engel ein Riesengeheminis aus ihrem Kader gemacht und es wurde viel spekuliert, welche "Hochkaräter" unter Vertrag genommen werden konnten ... wenn man jetzt diese Mannschaft anschaut, eine Mannschaft der fast durch die Bank Namenlosen, dann wird man schnell glauben, dass da ein Team aus der Not heraus zusammengestellt wurde. Fast durch die Reihe nur A-Jugendliche, fast ne ganze Elf mit Lok Leipzig Vergangenheit ... ich frage mich inwieweit der neue Coach Dirk Havel (ehemals Neugersdorf) an der Kaderplanung mitgefeilt hat ... kann mir nicht vorstellen, dass er als Sachsenliga-Experte freiwillig mit so einer Mannschaft ins Rennen gehen würde ... es wäre aus meiner Sicht eine Riesensensation, wenn dieses Team am Ende nicht auf den letzten drei Plätzen landet ... ein völlig zusammengewürfelter Haufen (anders wie bei der BSG Chemie, die auf 15 Spieler aus dem Blau-Weiß Kader zurückgreifen können) in einer Liga, die so ausgeglichen mit guten Teams bestückt ist ... die SG Leipzig-Leutzsch brauch ein Wunder wie die BSG Chemie 1964, aus dem letzten Rest an übriggebliebenen Spielern (die Besten sind zu anderen Leipziger Vereinen wie RB Leipzig II) eine Mannschaft zu formen, die nur über Kampf und Einsatz und mit dem Publikum im Rücken (heute 230 Zuschauer zum Auftakttraining) das vermeintlich Unmögliche (Klassenerhalt) möglich machen kann. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Neuzugang bis zum Saisonstart (die Ansetzungen sind heute raus, habe leider noch keine aktuelle Seite im Netz gefunden), aber bei der Betrachtung des lange geheimgehaltenen und vorläufigen Kader fällt mir das schwer zu glauben. Ganze zwei (!) Stammspieler vom FC Sachsen und FC Sachsen II haben den Weg zur neugegründeten SG Leipzig-Leutzsch gefunden ... bin gespannt wie sich dieses Vereinskonstrukt halten wird ...

  • [/quote]
    ... ich frage mich inwieweit der neue Coach Dirk Havel (ehemals Neugersdorf) an der Kaderplanung mitgefeilt hat ... kann mir nicht vorstellen, dass er als Sachsenliga-Experte freiwillig mit so einer Mannschaft ins Rennen gehen würde ... es wäre aus meiner Sicht eine Riesensensation, wenn dieses Team am Ende nicht auf den letzten drei Plätzen landet ... ein völlig zusammengewürfelter Haufen (anders wie bei der BSG Chemie, die auf 15 Spieler aus dem Blau-Weiß Kader zurückgreifen können) in einer Liga, die so ausgeglichen mit guten Teams bestückt ist ... die SG Leipzig-Leutzsch brauch ein Wunder wie die BSG Chemie 1964, aus dem letzten Rest an übriggebliebenen Spielern (die Besten sind zu anderen Leipziger Vereinen wie RB Leipzig II) eine Mannschaft zu formen, die nur über Kampf und Einsatz und mit dem Publikum im Rücken (heute 230 Zuschauer zum Auftakttraining) das vermeintlich Unmögliche (Klassenerhalt) möglich machen kann. Vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Neuzugang bis zum Saisonstart (die Ansetzungen sind heute raus, habe leider noch keine aktuelle Seite im Netz gefunden), aber bei der Betrachtung des lange geheimgehaltenen und vorläufigen Kader fällt mir das schwer zu glauben. Ganze zwei (!) Stammspieler vom FC Sachsen und FC Sachsen II haben den Weg zur neugegründeten SG Leipzig-Leutzsch gefunden ... bin gespannt wie sich dieses Vereinskonstrukt halten wird ...[/quote]


    Hier klingt das aber schon etwas anders: http://nachrichten.lvz-online.…egionalsport-a-97201.html

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

  • Trainer Dirk Havel hatte nach dem ersten Training einen positiven Eindruck von seinen Jungs. „Das ist eine ehrgeizige Mannschaft, in der es charakterlich stimmt“, meinte er.
    (Quelle http://nachrichten.lvz-online.…egionalsport-a-97201.html)


    Noch ohne jedes Test- oder gar Pflichtspiel kann man schwerlich von einem guten Charakter sprechen ... der wird sich dann herausstellen wenn die Mannschaft den ersten Gegenwind (von den Rängen und von den Gegnern) erfährt. Havel sagt hier das, was er sagen muss, schließlich ist er Angestellter des Vereins. Mit aktuell 4 Spielern, die älter als 19 Jahre sind, wird er nicht sorglos ins Landesligageschehen gehen ... aber okay, es sollen ja noch ein paar erfahrene Spieler aus höheren Klassen kommen ... nur, die Zeit läuft ... alle anderen 15 Teams sind m.E. schon einen Schritt weiter. Und wenn man im Forum der SGLL liest, kommen manch einem auch schon so allerlei Bedenken ... das ist wie zu alten FCS Zeiten mitunter unterste Schublade. Ich freue mich darauf in den Punktspielen zu sehen, welcher der beiden Leutzscher Clubs eine aus meiner Sicht intaktere Fankultur entwickelt.

  • Aus meiner Sicht stellt sich die Situation um die SGLL sowieso als fragwürdig dar. Von Fortführung einer Tradition kann keine Rede sein. All diejenigen, die immer nach selbiger rufen, können sich wohl auch mit einer so rumpel-die-pumpel-zusammengewürfelten Truppe auch nicht besonders identifizieren. Derartige Zusammenstellungen kennt man sonst nur von geldigen Clubs - und da paßt die Qualität. (Wobei ich mir über diese kein Urteil erlauben kann; ich glaube aber auch, daß es schwer wird.) Vielleicht hätte man das Sterben des FCS einfach auch als Signal aller einen Club ausmachenden Faktoren betrachten sollen - und entsprechende Schlüsse draus ziehen. Aber in fußballerischer Sicht kocht in L eh jeder sein eigenes Süppchen, selbst im Stadtteil... So werden diese Vereine auf Sicht weiterhin nur rumdümpeln - und die Finanzierung wird schwierig bleiben. Mal sehen, wie lange es eine SGLL geben wird...

  • TuS Leutzsch ist schon immer ein eigenständiger Verein. Spielstätte "Verlängerte Rietschelstraße". Schöne Anlage, dort hat der VfL mal 3:0 gegen sachsen2 gewonnen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • TuS Leutzsch gibt es seit 1990 ,spielt ebenso grün-weiß und war immer freundschaftlich mit dem FC Sachsen verbunden ... gab so gut wie keine Saison wo diese beiden Ersten Männermannschaften in Freundschaftsspielen nicht gegeneinander gespielt haben (siehe "Tag der Leutzscher" in den 90ern). Jedoch hatte TuS noch nie wirklicher Supporter ... da kommen halt pro Spiel 120-150 Zuschauer, meist Ältere, oft aus den Gartenanlagen nebenan, manch einer natürlich auch mit Herz für den FC Sachsen. Wie TuS nun zu den beiden anderen Leutzscher Vereinen steht, weiß ich nicht ... wahrscheinlich wird - wie zurzeit alles in Leutzsch - auch da die Meinung gespalten sein.

  • guter junger Spieler ... soll ja auch im ersten Testspiel gleich überzeugt haben ...


    Fast alle Teams sind mittlerweile in der Testspielphase und fast alle Teams haben Probespieler da ... mal sehen was noch so passiert ... das Gerüst ist in jedem Team mittlerweile vorhanden.


    skiass: Der Völker-Wechsel zu Markrans soll noch nicht perfekt sein ... kam im ersten Testspiel auch nicht zum Einsatz ... weißt du dazu mehr?

  • Heidenauer SV


    weitere Abgänge:
    Martin Streiber zu Hainsberg
    Sebastian Hecht zu Stahl Freital


    weitere Zugänge:
    Svilen Stoilov zurück aus Radebeul
    Fritz Gerisch von Borea A-Junioren
    Eric Klose eigener Nachwuchs
    Markus Hexamer eigener Nachwuchs
    Rocky Zimmer eigener Nachwuchs
    Felix Helm eigener Nachwuchs