FC Schönberg 95 - TSV Graal-Müritz 3:0 (0:0)

  • Der Unterhaltungswert der ersten Halbzeit hielt sich in äußerst engen Grenzen. Nach einer Krefta-Flanke und einem darauf folgenden schönen Klingenberg-Kopfball begann es für Schönberg zwar verheißungsvoll, es sollte aber die einzige wirklich gefährliche Aktion der Gastgeber vor der Pause bleiben. Denn ein weiterer Versuch von Christian Klingenberg in einer unübersichtlichen Strafraumsituation war zu unplatziert (29.) und Serkan Rinal drosch das Leder volley in die Wolken (40.). Auf der Gegenseite war Gabor Ruhr auf der Hut, als Hendrik Sievert für Jeff Salpeter aufgelegt hatte (27.). Schönberg fehlten einfach die Ideen und das Durchsetzungsvermögen, um Graal-Müritz ernsthaft in Gefahr zu bringen.
    Im zweiten Durchgang gab es bei gleichbleibend dürftigem Niveau immerhin den ein oder anderen „Aufreger“. Zunächst traf Patrick Piesker von der rechten Seite das Außennetz (46.) und Thomas Haese verfehlte aus vollem Lauf das Tor relativ deutlich (48.). Danach folgten die beiden für TSV-Trainer Steffen Wegener spielentscheidenden Szenen der Partie: Ein Foul von Marcus Lisker an Thomas Manthey wurde von Schiedsrichter Stefan Karnatz mit der roten Karte geahndet und dies war auch aus Schönberger Sicht eine sehr harte Entscheidung. Außerdem stand Jeff Salpeter wenig später nach einem schnellen Konter und einem präzisen Kleindorff-Zuspiel frei vor dem Schönberger Tor und nur Gabor Ruhr verhinderte mit einer sensationellen Parade das eigentlich sichere 0:1. „Das waren für uns die Knackpunkte des Spiel“, meinte Wegener später und er ergänzte: „Davon haben wir uns nicht wieder erholt.“ Am Ende war es so eine reine Willens- und Energieleistung, die dem FC Schönberg doch noch den Erfolg brachte. Das 1:0 erzielte Thomas Haese im zweiten Gewalt-Schuss-Versuch nach einem Krefta-Freistoß, beim 2:0 rutschte Patrick Piesker gemeinsam mit dem Leder über die Torlinie und dem 3:0 durch Sascha Stange ging ein böser Patzer von TSV-Keeper Westkämper bei einer harmlosen Rückgabe voraus.


    FC Schönberg 95: Gabor Ruhr, Martin Krefta, Christian Klingenberg, Patrick Piesker, Eric Dobberitz, Thomas Manthey (63. Florian Zysk), Jonni Jahnke (78. Sahid Wahab), Serkan Rinal, Nils Lindemann, Sascha Stange, Thomas Haese


    TSV Graal-Müritz 1926: Jan Moritz Westkämper, Nick Lehmann, Sascha Matz, Alexander Brose, Hendrik Sievert (46. Kevin Kleindorff), Jeff Salpeter, Nico Popp (80. Lars Grünberg), Marcus Lisker, Paul Bürger, Erik Baltrusch (66. Björn Knodel), Michael Kullat


    Tore: 1:0 Thomas Haese (74.), 2:0 Patrick Piesker (83.), 3:0 Sascha Stange (90.)


    Rote Karte: Marcus Lisker (60., grobes Foulspiel)


    Gelbe Karten: Patrick Piesker (53., Foulspiel) – Nico Popp (41., Foulspiel)


    Zuschauer: 109


    Schiedsrichter: Stefan Karnatz (Tessin)


    Schiedsrichterassistenten: Andre Kluwe, Christian Allwardt


    Fotos