SSC Südwest 1947

  • Das erste Spiel, am Sonntag den 13.07., findet nicht wie geplant in der Halker Zeile statt, sondern bei uns in der Lessingstraße.
    Anpfiff ist um 14 Uhr und nicht, wie bei uns auf der Homepage, um 19:45 Uhr!
    Ich denke zu dem Zeitpunkt, wenn heute Abend alles gut geht, würde keiner der beiden Vereine eine Mannschaft voll bekommen...


    In diesem Sinne... Auf geht´s Deutschland!

  • Am Samstag, den 12.07., spielen wir gegen den neuen Berliner Meister Hertha 03 Zehlendorf! Anpfiff ist um 14:30 Uhr in der Sachtlebenstraße.
    Danke an den Teammanager von H03, dass wir das doch noch so kurzfristig hinbekommen haben


    Tiergarten hat das Spiel am Sonntag, 20.07., mangels Spieler abgesagt! Wenn noch jmd. einen Gegner auf eigenem Platz sucht, kann sich gerne per Pn an uns wenden!

  • Zum Trainingsauftakt durften wir gestern 17 Spieler begrüßen. Darunter viele alte Gesichter und ein paar neuere. Urlaubs- und arbeitsbedingt haben uns dennoch einige Spieler gefehlt, was uns allerdings den ganzen Sommer über begleiten wird, aber nicht weiter tragisch ist, da nie mehr als drei Spieler gleichzeitig fehlen!
    Unsere feststehenden Neuzugänge werde ich im Laufe der Vorbereitung bekannt geben!


    Ansonsten treffen wir uns heute am Schlachtensee und ich habe das Gefühl, dass den Jungs die Hosen flattern...Ich weiß gar nicht warum[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/whistling.png]

  • Ergebnisse vorab,


    H03 : SSC 6:0
    Aus meiner Sicht zu hoch ausgefallen aber ansonsten kann ich mich im Großen und Ganzen dem Bericht von Zehlendorf anschließen!


    SSC : LBC25 0:3
    Etwas überraschend aber auch nicht unverdient! LBC hat unsere Fehler eiskalt ausgenutzt! Schiebe die heutige Leistung auf die schweren Beine, was aber die Leistung von LBC in keinster Weise schmälern soll!


    Lob aber dennoch an die Mannschaft, bis jetzt zieht ihr hervorragend mit! Weiter so!


    weitere Einzelheiten folgen, nachdem wir heute Abend den Pokal gen Himmel strecken!


    Wünsche allen viel Spaß beim Fussi gucken heute ;)

  • Zum ersten Spiel begrüßte uns die neue Oberliga Mannschaft aus Berlin Zehlendorf! Das Spiel wurde relativ kurzfristig ausgemacht, da der ursprüngliche Gegner abgesagt hat. Gespielt wurde auf dem Rasenplatz in der Sachtlebenstraße in Zehlendorf!
    Vorab muss gesagt werden, dass das Spiel für uns eigentlich zu früh kam, wir es aber dennoch gerne als Trainingseinheit mitgenommen haben.
    Leider musste wir zur ersten Hälfte auf unsere Komplette Innenverteidigung verzichten! Von 5 IV´s war lediglich einer zur zweiten Hälfte anwesend, der Rest war verhindert und entschuldigt!
    Zum Spiel selber muss eigentlich nicht viel gesagt werden, da es aus unserer Sich nicht aussagekräftig ist! Die erst Hälfte haben wir gut gegen gehalten und konnten den einen oder anderen Nadelstich in der Offensive setzen, sind aber leider nicht zum Torerfolg gekommen. Auf der anderen Seite haben wir Zehlendorf die Tore eigentlich selber vorgelegt, da wir uns in gewissen Situationen taktisch unklug verhalten haben. Sei es das verschieben der kompletten Mannschaft oder die Positionstreue!
    Aber wie gesagt, dass Spiel war ein sehr guter Test, die erst dritte Trainingseinheit und nach der Laufeinheit am Freitag um den Schlachtensee bestimmt auch nicht der Einfachste für unsere Jungs!
    Zur zweiten Hälfte hat man den Jungs dann auch angemerkt, dass sie erst kurz wieder im Training stehen! In beiden Hälften sind jeweils drei Tore gefallen, wobei auch festgehalten werden muss, dass wir davon mindestens drei selber vorgelegt haben!


    Gespielt wurde bei uns in folgender Formation:
    - Christopher Schäfer (TW Neuzugang 1Hbz.)
    - Dominik Horn
    - Nicolas Nowicki
    - Max Schubert
    - Ramon Thomas
    - Kenan Kaplan
    - Florian Klett
    - Marco Krüger
    - Robert Schrade
    - Volkan Zafer
    - Simon Schrade (A-Jugend)
    Eingewechselt wurden:
    - Patrick Keller
    - Jens Oesterreich (zweite Männer)
    - Robert Kruk (Neuzugang)
    - Ugur Binici (Spielertrainer)
    - Max Heckert (TW)

  • Müde Beine, neue Kaderzusammenstellung und die eiskalte Bestrafung von Fehlern haben zu dieser 0:3 Niederlage geführt!
    Glücklich kann man darüber nicht sein, aber auch dieses Spiel sollte nicht all zu hoch bewertet werden. Wenn wir in 4 Wochen immer noch so auftreten sollten, sollten wir uns Gedanken machen! Ich gehe allerdings davon aus, dass unser Team bis zu diesem Zeitpunkt in bester Verfassung und mit taktischer Disziplin auflaufen wird!
    Zurück zum Spiel! Wir haben während der 90 min nicht wirklich Zugriff auf das Spiel bekommen! Torchancen waren auf unserer Seite Mangelware, sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit! Taktisch lief es in der zweiten Halbzeit etwas besser, da quasi die Mannschaft aus dem letzten Jahr auf dem Platz stand. Aber im Großen und Ganzen können wir als Team mit der Leistung nicht zufrieden sein! Das ist auch jedem klar!


    Gespielt wurde mit folgender Aufstellung:
    - M.Heckert (TW)
    - F.Roestel
    - M.Nebus
    - D.Horn
    - K.Kaplan
    - M.Schubert
    - R.Kruk
    - S.Kaya
    - T.Pohle
    - U.Binici
    - V.Zafer


    zur zweiten Hälfte:
    - C.Schäfer (TW)
    - F.Roestel
    - C.Nebus (J.Oesterreich)
    - F.Klett
    - K.Kaplan (P.Keller)
    - R.Schrade
    - T.Pohle (S.Schrade)
    - U.Binici
    - N.Nowicki
    - M.Krüger
    - R.Thomas


    Marco Wolf und Metin Oguz absolvieren ein individuelle Programm auf Grund von Krankheit und Verletzungen aus der Vergangenheit! Wir hoffen, dass sie möglichst bald zur Mannschaft stoßen werden!
    Der nächste Test steigt am Mittwoch (16.07.2014) auf heimischen Gelände gegen BSC Rehberge.

  • 4:2 gegen Rehberge ist das Endergebnis im dritten Test.
    In der ersten Hälfte mit sehr viel Ballbesitz und mit einer sehr hohen Fehlpassquote! Herausgespielte Torchancen waren Mangelware! Rehberge hat in der ersten Hälfte ganz ordentlich gegen gehalten und unsere Defensive in der einen oder anderen Situation mit ihren technisch durchaus beschlagenen Spielern ins schwitzen gebracht!


    Halbzeitstand 1:1


    In der zweiten Hälfte dann eigentlich ein sehr ordentliches Spiel von SSC, wieder mit gefühlten 80% Ballbesitz und dieses Mal, zur Freude aller, mit einer sehr ordentlichen Passquote. Der Raum wurde gut zugestellt und das Spiel in die Spitze wurde ordentlich zu ende gespielt. Leidglich mit dem Torabschluss können wir nicht zufrieden sein. Es hätten gut und gerne 3-4 Tore mehr sein können, die wir hätten machen müssen!


    Unsere Defensive stand sehr kompakt und hat wenig zugelassen.


    Unsere Treffer erzielten je 2x Thomas und 2x Kaplan


    Die erste Woche ist rum und die Jungs bekommen ihre erste Verschnaufpause! Am We steht lediglich eine Trainingseinheit an, da unser Gegner das Testspiel abgesagt hat!
    Gespielt haben folgende Jungs:
    C.Schäfer/ M.Heckert
    M.Oguz
    F.Roestel
    M.Nebus/ Niels Nowicki
    F.Klett/ M.Schubert
    Nico Nowicki/ D.Horn
    T.Pohle
    R.Schrade
    U.Binici
    R.Thomas
    S.Schrade/ K.Kaplan

  • Die Saison ist geplant und der erste Spieltag rückt näher. Noch einen Monat, dann hat die qualvolle Vorbereitungszeit ein Ende und die Jungs könne sich endlich wieder auf "normales" Training freuen und die Trainer müssen sich nicht mehr sagen lassen, dass sie keine Leichtathleten trainieren sondern Fußballern.
    Irgendwie herrlich auf der anderen Seite zu stehen... Den Spruch habe ich als aktiver glaube ich auch jede Vorbereitung gebracht!


    Wir starten Auswärts am 17.08.2014 um 14 Uhr gegen den Mariendorfer SV.

  • Leider ging auch dieser Test, nicht unverdient, mit 3:1 verloren!


    Die Anfangsphase war durchaus akzeptabel, nur leider ging die Ordnung nach ungefähr 20 min etwas verloren. Folgerichtig kam Wilmersdorf besser ins Spiel und unsere Defensive hatte durchaus ihre Probleme, mit dem agilen Wilmersdorfer Stürmer (Name ist mir nicht bekannt)!


    Zur Halbzeit stand es 1:0 für Wilmersdorf, wobei auch Südwest den einen oder anderen Nadelstich in der Offensive setzen konnte, die leider durch den reflexstarken TW auf Wilmersdorfer Seite verhindert wurde oder durch eigenes Verschulden in der Luft verpufften!


    Zur zweiten Hälfte muss nicht viel gesagt werden, Südwest hatte mehr Ballbesitz konnte aber nicht bis ins letzte Drittel des Spielfeldes vordringen oder wurde vom Schiedsrichter zurückgepfiffen. Ob es jetzt jedes Mal abseits war kann ich nicht beurteilen, aber da müssen wir einfach cleverer werden.


    Alles in allem kann gesagt werden, dass auch dies ein gute und wichtiger Test für uns war! Bis zum Saisonstart sind es noch vier Wochen und ich denke, dass wir uns über solche Niederlagen nicht wirklich den Kopf zerbrechen sollten!


    Heute steht der nächste Test gegen Spandau 06 an. Anpfiff ist um 19:15 Uhr in der Lessingstraße!

  • Eine Sache vorab, es war ein sehr faires Testspiel von beiden Seiten!


    Ansonsten darf ich endlich mal schreiben, dass wir einen souveränen 8:1 Sieg eingefahren habe, der für die Moral der Mannschaft wichtig ist. Die letzten Spiele waren nicht einfach für uns, auch wenn wir uns in der Vorbereitung befinden.


    Zum Spiel selber kann gesagt werden, dass wir gut eine Halbzeit gebraucht haben um eine wesentliche Grundordnung ins Spiel zu bringen. Wir sind teilweise etwas zu hektisch in unserer Spielweise und wollen zu schnell zu viel. Wir hatten gefühlte 80 % Ballbesitz, Torchancen waren in der ersten Halbzeit eher Mangelware auch wenn wir drei Tore geschossen haben!


    Wie oben bereits erwähnt, war die Grundordnung in der zweiten Hälfte viel besser und wir wurden zielstrebiger, was den Zug zum Tor anging.
    Das Passspiel wurde besser, genauer und schneller! Die Torchancen wurden genutzt und gegnerische Angriffsbemühungen wurden frühzeitig unterbunden!


    Alles in allem kann das Trainerteam und die Mannschaft auf diesen Sieg aufbauen!
    Am Sonntag steht ein nächster richtungsweisender Test auf "Augehöhe" an, gegen die Sportfreunde aus Johannisthal. Dort erwartet uns ein komplett anderer Gegner und wir werden sehen, wie wir uns auf "Landesliga-Ebene" präsentieren.

  • Am Sonntag stand der nächste und erste Test auf Augenhöhe an. Johannistahl gegen SSC Südwest Staffel 2 gegen Staffel 1 in der Landesliga.
    Leider mussten wir mit einer sehr dezimierten Truppe antreten, 13 Spielern (davon zwei Torhüter) standen 11 Absagen gegenüber. Einige sagen jetzt, dass das normal ist, ich persönlich finde es für einen Tag zu viel! Aber gut so spielt das Leben im Amateurfußball, man kann dennoch schon ganz gut erkennen, bei wem der Wille vorhanden ist und bei wem weniger!


    Zum Spiel kann eigentlich gesagt werden, dass es zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten waren. In der ersten Halbzeit hatte Südwest einen wesentlich höheren Spielanteil als SFJ. SSC hat den Ball gut in den eigenen Reihen gehalten und stand defensiv mehr als kompakt. Auch das Umschaltspiel in die Spitze war in dieser Halbzeit viel besser, als in den Spielen davor.


    Die zweite Halbzeit war dann das komplette Gegenteil. Dieses Mal hatte SFJ den größeren Spielanteil und wir haben komplett den Faden verloren, was die Ballsicherheit angeht. Alle Bälle die erobert wurden, wurden entweder durch unsauberes Passspiel wieder hergeschenkt oder durch Eigensinnigkeit verloren gegeben.
    Defensiv standen wir zwar immer noch relativ kompakt aber auch nur weil SFJ im Spiel nach vorne nicht zwingend genug war um uns vor größere Probleme zu stellen!


    Dazu sollte wahrscheinlich noch erwähnt werden, dass SFJ vor dem Spiel bereits eine Einheit absolviert hat und das WE generell als Trainingscamp genutzt wurde.


    Nichts desto trotz, bin ich persönlich mit der ersten Halbzeit zufrieden! Wenn wir das forcierte Spiel weiter so voranbringen und alle mitziehen, dann sind wir auf einem guten Weg.
    Das Spiel war für den einen oder anderen eine sehr gute und wichtige Konditionseinheit bei gefühlten 35 Grad!


    Das Spiel endete etwas glücklich zu unseren Gunsten mit 2:1. Wobei alle drei Tore sehr ansehnlich waren.
    Ich wünsche SFJ für die Saison alles Gute und hoffe, (für meine alten Kumpels Langner, Spitzer und Robrahn) dass ihr eure Ziele erreicht!

  • Das Spiel endete 1:1 und ein Klassenunterschied war eigentlich nicht zu sehen. Südwest war von Anfang an sehr präsent und ist mit einer gesunden Härte in das Spiel gegangen, die man bisher in den letzten Spielen vermisst hat. Wir haben sehr gut mitgehalten, die Räume eng gemacht und Stern eigentlich keine Möglichkeit zur freien Entfaltung gegeben. Ganz im Gegenteil, Stern wusste sich nicht wirklich zu helfen und hat fast ausschließlich mit langen Bällen agiert, die zum größten Teil sehr souverän abgefangen wurden. Die besseren Torchancen hatte in der ersten Hälfte der SSC! Mit der Ersten sind wir dann auch gleich, nach einer Ecke, in Führung gegangen. Die Unordnung wurde ausgenutzt, die Ecke kurz ausgeführt und das Ding wunderschön in den rechten oberen Winkel geschlenzt!
    Das Mittelfeld wurde gut zugestellt und die Bälle relativ schnell erobert, lediglich der Zug zum Tor fehlt bei dem einen oder anderen Spieler. Somit wurden dann, die sich ergebenden Chancen, relativ leicht vergeben!
    Kurz vor der Halbzeit hat Stern aus dem Nichts heraus den Ausgleich erzielt! Vorausgegangen ist eine Kette von individuellen Fehlern.


    Die zweite Halbzeit ist relativ schnell erzählt! Stern hat versucht mehr Druck aufzubauen, ist aber, bis auf einen Lattenschuss, nicht wirklich gefährlich geworden. Auch Südwest wurde nach Standards nochmal gefährlich, doch außer einem nicht gegebenem Abseitstor ist nichts bemerkenswertes bei herausgekommen.


    Alles in allem kann gesagt werden, dass wir sehr gut gegen einen Berlinligisten gegen gehalten haben. Wir haben zum größten Teil die Ruhe bewahrt, selbst als Stern versucht hat uns früh zu attackieren. Lediglich unser Spiel nach vorne stottert noch ein wenig, aber das ist ein Punkt, den man den nächsten Wochen intensiv versuchen wird zu verbessern. Deshalb und das als Abschluss, bin ich mit der gebotenen Leistung zufrieden!