Politik: DDR, Stasi usw.

• Leider kotzt mich dieses Thema wiederholt ( siehe auch Buch" Der Meisterclub") an. Statt sich mal sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dies ist durchaus möglich, wird weiterhin im Style ( Die Stasi ist ein Verbrecher und Verbrecher gehören genagelt) a'la Bild journaliert. Und das immernoch 14 Jahre nach Einverleibung! Der Auftrag wurde in der DDR erfüllt und dies wird auch Hier getan, nur das Hier keiner die Verbrecher anklagt!!! Der BND bzw. MAD sind gegründet von ex- wermacht/gestapo!!! Und welcher Fußballfan/rowdy ist Heute nicht schon mindestens x-mal von der Stadtbegrünung gefilmt worden!!!

:raucher:

• Das ist ja schön, aber das thema" staatssicherheit" ist ja noch leider nicht sachlich, auch in Fußballbüchern behandelt worden. Im "Meisterclub" ist dieses leider ein elendes abkotzen auf die scheiß STASI!!!

• da will ich dir auch gar nicht widersprechen. wenn du der meinung bist, daß du bei diesem thema etwas konstruktives beisteuern kannst, schlage doch vor, daß du an diesem kapitel mitwirkst. nur weil das thema bislang nicht befriedigend in der öffentlichkeit behandelt wurde heißt das ja nicht, daß dies auch in zukunft so bleiben muß ! konstruktives mitwirken ist besser als vorsorgliches abkotzen über das, was da (evtl.) kommen mag.

• Zitat

Original von tippelbruder
    Leider kotzt mich dieses Thema wiederholt ( siehe auch Buch" Der Meisterclub") an. Statt sich mal sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dies ist durchaus möglich, wird weiterhin im Style ( Die Stasi ist ein Verbrecher und Verbrecher gehören genagelt) a'la Bild journaliert. Und das immernoch 14 Jahre nach Einverleibung! Der Auftrag wurde in der DDR erfüllt und dies wird auch Hier getan, nur das Hier keiner die Verbrecher anklagt!!! Der BND bzw. MAD sind gegründet von ex- wermacht/gestapo!!! Und welcher Fußballfan/rowdy ist Heute nicht schon mindestens x-mal von der Stadtbegrünung gefilmt worden!!!

:raucher:

Das die Stasi im Wohle der Partei und nicht zum Wohle des Volkes gewirkt hat, dürfte ja wohl allen klar sein. Das nicht jeder Stasi-Mitarbeiter ein Verbrecher war, ist genau so klar.

"14 Jahre nach der Einverleibung!" Hier wirst Du aber mächtig unsachlich. Die Einverleibung wurde nach den ersten freien Wahlen durchgeführt und per Staatsvertrag geregelt. Wie hätte es den Deiner Meinung nach laufen sollen. Offene Grenzen und zwei deutsche Staaten?

Und über EX-Wehrmacht bzw. EX-Gestapo Leuten in frühen Postionen in der BRD: Das gab es in der DDR genauso (Als Beispiel sei an dieser Stelle nur Generalfeldmarschall Paulus, der förmlich von den Staatsoberen hofiet wurde). Nur hat sich die DDR das wesentlich einfacher gemacht, indem Sie jegliche Verantwortung und Mitschuld für die Verbrechen des zweiten Weltkrieges abgelehnt hat.

Das in der DDR nur Nazi-Widerstandskämpfer gelebt haben ist genauso so ein Irrglaube, wie die Tatsache, daß alle Stasi-Mitarbeiter Verbrechen waren.

Soviel dazu....wenn ich mich recht entsinne, soll das Buch auch den Fußball in der DDR beschreiben und sonst nichts anderes...

• @ Marc 04

Da dies ein Fußballforum ist sollte man am besten die Mauer in den Köpfen weglassen!!! Diese Diskussion sollten in geeigneten Foren geführt werden!!! Keine Beleidigungen gegen ehemahlige Mitarbeiter !!! Dienen für Frieden und Sozialismus-zum Wohle des Volkes !!!

• Zitat

@ Marc 04

Da dies ein Fußballforum ist sollte man am besten die Mauer in den Köpfen weglassen!!! Diese Diskussion sollten in geeigneten Foren geführt werden!!! Keine Beleidigungen gegen ehemahlige Mitarbeiter !!! Dienen für Frieden und Sozialismus-zum Wohle des Volkes !!!

Mutig mir zu unterstellen, ich hätte eine Mauer im Kopf... :sad:

Vielen Dank, daß gerade DU mich auf den rechten Weg bringen willst, denn schließlich habe ich den "Stasi" Begriff hier zu erst in Spiel gebracht.... :nein:

Schön auch, daß Du aus meinen Zeilen lesen kannst, daß ich hier ehemalige Stasi-Mitarbeiter beleidigt habe....

"Dienen für Frieden und Sozialismus-zum Wohle des Volkes !!!"
    Mach was Du willst....Phrasendreschen, Unsachlichkeiten verbreiten....Viel Spaß dabei!

• ja hallo aber auch,

denke mal das es ein fussballforum ist und hier der fußball thematisiert werden sollte. ich schreibe ja auch nicht hier rein das meine frau mich schlägt und ich nie einen opa hatte...!!!

falls es doch von interesse ist unter www.nordostfussball.de auch diese themen zu bereden, dann müssen wir den master of the web fragen ob er eine extra rubrik aufmacht.

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• @Marc04
    Natürlich haben wir Fehler gemacht, aber deswegen die Politik des Friedens und der Völkerfreundschaft zu verurteilen, ich weis nicht ob du davon etwas mitbekommen hast als die sogenannte Mauer noch stand!!!
    Ich glaube du weist nicht wie es ist Tag für Tag den Frieden zwischen zwei erbitterten Feinden zu sichern!!! Die Bedrohung der in der BRD stationierten PershngII und anderen atomaren Gefechtswaffen war bis zum 2+4 gegeben!!! Das ist keine Polemik das war bittere Realität!!!

:biggrin:

• Zitat

Original von jepro
    denke mal das es ein fussballforum ist und hier der fußball thematisiert werden sollte. ich schreibe ja auch nicht hier rein das meine frau mich schlägt und ich nie einen opa hatte...!!!

falls es doch von interesse ist unter www.nordostfussball.de auch diese themen zu bereden, dann müssen wir den master of the web fragen ob er eine extra rubrik aufmacht.

Ich hab schon extra die politischen Beiträge aus dem dem Thema "Wir suchen Unterstützung zu einem Buch über den DDR-Fußball" hier rein kopiert. Aber wenn Interesse besteht kann ich im Off-Topic-Bereich noch ein extra Forum für Politik eröffnen. Dann können wir die Themen Rente, Stasi und Schröder auch hier bereden. :gruebel:

• Ich find es mutig vom Tippelbruder, daß er hier versucht, die Arbeit und Zielsetzungen der Mielke-Truppe darzustellen und zu verteidigen. Auch wenn ich nicht allem zustimmen kann, für Frieden und Sozialismus bin ich auch. Hoffentlich macht es ihm nichts aus, daß ich als Türkiyemspor-Fan ihm in großen Teilen zustimme.
    P.s.: Der BND und der MAD, das BKA sowie die Staatsschutzabteilungen der LKA´s arbeiten auch nicht immer und ausschließlich für das Volk!

• @ Tippelbruder: Mir geht es darum, dass Du mit der Aggression, mit der Du hier zu Werke gehst, wohl kaum für Frieden und Völkerverständigung eintreten kannst. Du schaffst es ja nichtmal, Dich hier auf einem verständlichen Niveau zu artikulieren. Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden, um es mal mit der alten Luxemburg zu sagen. Also höre Dir doch wenigstens die Meinungen der Andersdenkenden an. Mein Heimatland war übrigens auch die DDR, aber die ist nicht mehr real existent...

• Zitat

@Marc04
    Natürlich haben wir Fehler gemacht, aber deswegen die Politik des Friedens und der Völkerfreundschaft zu verurteilen, ich weis nicht ob du davon etwas mitbekommen hast als die sogenannte Mauer noch stand!!!
    Ich glaube du weist nicht wie es ist Tag für Tag den Frieden zwischen zwei erbitterten Feinden zu sichern!!! Die Bedrohung der in der BRD stationierten PershngII und anderen atomaren Gefechtswaffen war bis zum 2+4 gegeben!!! Das ist keine Polemik das war bittere Realität!!!

:biggrin:

Vielen Dank für Deine Besorgnis! Ich habe schon etwas davon mitbekommen... :!:

"Ich glaube du weist nicht wie es ist Tag für Tag den Frieden zwischen zwei erbitterten Feinden zu sichern!!!"
    Naja so erbitterte Feinde war wir ja nun nicht...(wenn ich bedenke wie viele Verwandte der "Gegenseite" es gab).
    Pershing!!? Na, da bin ich aber froh, daß die Nuklearwaffen nicht auf dem Boden der DDR standen.... :nein:

Aber wie Du das so herrliche einseitig darstellt ist schon eine Wonne...

Ich würde mich auch nie zu der Aussage hinreißen lassen, daß im Westen alles gold war und die DDR der Unrechtsstaat schlechthin war. Aber ein bißchen differenzierter sollte man die Sache schon rangehen. Zudem tuts Du den Leuten weh, die 89 für Ihre Ideale auf die Straße gegangen sind...

Nur mal ein Beispiel aus dem Fußball: Der Name Lutz Eigendorf sagt Dir doch sicherlich etwas, oder?