Fan Demo in Berlin 09.10.2010

  • Hallo,
    wollte nur mal einen Beitrag zu der Demo vom Samsiag in Berlin reinstellen.
    Also es war eine absolut gelungene Sache. Fans von Vereinen die eigentlich absolut verfeindet sind, demonstrierten friedlich! nebeneinander. Das sollte ein Ansatz für alle Fanszenen sein!
    Danke nochmal an die Magdeburger die überhaupt nichts zur Demo beigetragen haben und dadurch negativ aufgefallen sind.
    Falls jemand hier von euch am Sa. da waren können ja gerne hier was dazu schreiben.
    RWG
    :schal4:

  • Recht imposante Veranstaltung, die allerdings auf die verhinderten Verkehrsteilnehmer und neugierigen Touristen und Spaziergänger mehr Eindruck gemacht haben dürfte, als auf irgendwen sonst. Fraglich scheint auch, ob "Fußballmafia DFB/DFL", "Alle Polizeibeamte sind Paarhufer", "Gegen alle SV" etc. überhaupt Grundlagen für wie auch immer gearteten Dialog sind, aber da ich ja die Ultrakultur nicht als Aktiver kenne, geht mir vielleicht ein bisschen die allerorten präsentierte Deutungshoheit der zumeist jungen Zaunkönige ab ;). Über Sinn und Unsinn der Veranstaltung wurde schließlich auch im Vorfeld angeregt diskutiert, und einige relevante Gruppierungen (F, FCN, MG) haben aus mE nachvollziehbaren Gründen ihre Teilnahme verweigert und auch aus dem NOFV Gebiet war nicht allzuviel vertreten. Im Endeffekt isses ja auch egal - nächstes Wochenende ist wieder Liga, dann isses vorbei mit der Solidarität und dann zuppen sie sich wieder gegenseitig die Fahnen und benehmen sich auswärts daneben. Ansonsten: Gute Organisation und angenehm zurückhaltende Polizei, und eine Vizeweltmeisterin als Ordnungshüterin hat man ja auch nicht alle Tage hinter sich herzulaufen...


    Ach ja, von meiner Seite aus auch nochmals Respekt nach Magdeburg, das habt ihr sehr schön gemacht. Jeder macht sich halt so zum Deppen, wie er/sie/es es am besten kann und die Latte habt ihr sportlich hoch gelegt.


    Video mit allen Teilnehmern:

  • Die haben lieber in Schwerin gewartet, um heimkehrende HSVer zu jagen. :rotekarte:


    Ein Spiel im Landespokal fand ebenfalls statt.


    Jo in Schwerin spielte man vor 6.500 Zuschauer gegen Neumühle und gewann 7:0.
    Das müsste ein Nollinger auch wissen...



    Paar Rostocker waren aber auch bei der Demo, nur aber in Zivil und in geringer Anzahl.


    Ich fand die Demo war ne gelungene Sache und die Beteiligung war ja schon zahlreich nach meiner Einschätzung waren es schon so 6.000-8.000 Teilnehmer! :)

  • Die ganz lieben , progressiven, fortschrittlichen , aufgeschlossenen, toleranten und aktiven Fußballfans von Babelsberg und TeBe haben es auch vorgezogen nicht teilzunehmen.
    E.U.Wassermann


    Spricht eindeutig für die dortigen Fanszenen. ;)

  • Sehr gute Sache, leider nicht live dabei gewesen.
    Erste Fandemo definitiv gelungen, schäme mich, nicht dabei gewesen zu sein.
    So viele Clubs in einer Sache ist beeindruckend, nächstes mal 2011 auch dabei.
    Für das erste mal war es sehr interessant, für Fans und auch den Medien. Man wird tatsächlich war genommen, und es wird mehr 2011?