19.August 2010 1.19 Uhr: Im Gespräch zwischen BengalOO und mir kommt die Idee auf zum Verbandsliga-Spiel zwischen Union Sandersdorf und der U23 vom HFC zu fahren. Der 1.Spieltag der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts ist Geschichte und wir diskutierten ernsthaft über den 5.Spieltag, der noch über 4 Wochen entfernt ist. Keine 60 Sekunden später ist es beschlossen, der Termin steht und es ist nicht irgendein Spiel: in der Halbzeit wird das Achtelfinale des FSA-Landespokals gelost. Ca 35h später ist auch chemie-rot-weiß in die Pläne involviert und Feuer und Flamme für Verbandsliga-Fußball, Bier, Pokalauslosung und einem neuen (kleinen) Auswärtsabenteuer.
Die Problematik des Fahrers (und des Trinkens) wurde geographisch gelöst. c-r-w hat als Kind des westlichen Saalkreises den weitesten Weg vor sich und muss den Rest einsammeln.
9.September 2010 20.56 Uhr: In den Magdeburger Reihen kommt Unruhe auf. Schließlich war ein Liveticker für die Auslosung von der Fanseite des VfL Halle angekündigt, aber 23h vor der Auslosung gibt es tatsächlich noch keine Ansetzungen. Man wittert eine Verschwörung belässt es aber bei interner Pöbelei im Lager des (damals) amtierenden Regionalliga-Spitzenreiters.
10.September 2010 10.01 Uhr: Es riecht nach Sachsen-Anhalt-Fußball und spektakulären Pokalpartien, aber der Saalkreiser simst mir zu nachtschlafender Zeit, um mich für Lok Leipzig gegen FSV Zwickau zu gewinnen. Kommt natürlich nicht in Frage.
10.September 2010 17.48 Uhr: Am Steintor beginnt die Reise ins fast 32km entfernte Sandersdorf, BengalOO hat professionell für Flüssig-Wegnahrung gesorgt. Chemie-rot-weiß hat offensichtlich Probleme mit dem halleschen Straßennetz und den Ansagen seines Beifahrers, auch hier sorgt BengalOO für klare Fronten.
18.25 Uhr: Nach Diskussionen am Einlass – die auf taube Ohren unbarmherziger Ordner stießen – ist die Reisegruppe sicher im Sportzentrum Sandersdorf angekommen. Gnade bewies das Ordnerpersonal bei mir und nahm mir das potenzielle Wurfgeschoss „Taschentücherpackung“ nicht ab. Bier ist schnell geordert, auch die Bratwurstversorgung scheint zu stimmen.
18.48 Uhr: Wir haben noch einen freien Stehplatz unter 455 Fußballverrückten gefunden und organisieren neue Nervennahrung in flüssiger Form für die 1.Halbzeit.
19.00 Uhr: Der Unparteiische Patrick Menz aus Könnern pfeifft die Partie pünktlich an. Diese lebt natürlich von den Emotionen zwischen dem Noch-Spitzenreiter – ein Formfehler auf einem Spielberichtsbogen kostet den Sandersdorfern wahrscheinlich bereits drei gewonnene Punkte – gegen die ausschließlich mit Reserve-Spielern besetzte U23 des HFC. Dabei ist das eigene Bier und das Erschlagen blutrünstiger Mücken gelegentlich wichtiger als das Spiel selbst.
19.25 Uhr: Dominik Witt – einst für den HFC aktiv – zirkelt einen Freistoß sensationell ins Tor. Nicht unverdiente Führung der SGU.
19.35 Uhr: Rene Beßler köpft den Ausgleich nachdem die U23 des HFC aktiver wurde. Die Vorfreude auf das Event der großen Ziehung wächst.
19.45 Uhr: Es ist soweit. Menz beendet die 1.Hälfte pünktlich und die Auslosung beginnt kurz nachdem die Krombacher Werbewand endlich dem Wind stand hält. Gleich das erste Los ist ein Stadtderby, Ammendorf bekommt den Halleschen FC zugesprochen. Gleich darauf gibt es den Kracher zwischen GW Piesteritz und Germania Halberstadt, es riecht nach großem Pokalfußball. Auf Dessau wartet eine 220km-Reise ins Altmärkische Salzwedel. Gastgeber Sandersdorf darf sich auf den Oberligisten VfL Halle freuen. Als nur noch vier Teams im Pott sind, darf der 1.FC Magdeburg an den halleschen Stadtrand nach Stedten reisen und hat zum krönenden Abschluss ein Duell auf Landesliga-Niveau und 190km Anreise für Landsberg gen Goldbeck übrig.
19.52 Uhr: Überwältigt von den acht ermittelten Partien begebe ich mich euphorisiert zum Bierstand. Unterwegs muss ich einem Kollegen aus Dessau telefonisch erklären was es mit „Salzwedel“ auf sich hat, während ein ebenso pokalfaszinierter Landsberger am Handy seinen Mitspielern die Bedeutung des (W)Ortes Goldbeck erklären muss.
20.02 Uhr: Patrick Menz lässt wieder das sportliche in den Fordergrund treten, an Fußball ist nach dieser außergewöhnlichen Halbzeitpause kaum zu denken. Doch es geht irgendwie weiter. Auch BengalOO träumt lieber von Flutlichtatmosphäre in Sandersdorf mit seinen 96ern.
20.25 Uhr: Tommy Parthier trifft gegen seine ehemalige Mannschaft, 2:1 für Union Sandersdorf. Es folgt ein Sturmlauf der Rot-Weißen Gäste.
20.43 Uhr: Der eingewechselte Alexander Bury wird vom SG-Keeper Sebastian Roßberger umgerissen, dem ging ein Abwehrfehler der Viererkette voraus. Es folgt der Strafstoß, getreten von Capitano Marcel Trojandt, und der 2:2-Endstand.
20.47 Uhr: Time to say goodbye. Die Partie ist vorüber, man begibt sich wieder auf die Heimreise. Wie schon nach dem NOFB-Turnier in Wolfen und meinem letzten Ausflug nach Thalheim eine Woche zuvor ist man übersät mit Mückenstichen. Scheint an der Aura der neugeschaffenen Doppelstadt Bitterfeld-Wolfen zu liegen.
21.22 Uhr: Die Wege trennen sich wieder am halleschen Steintor. Doch das letzte Bier war an diesem Abend noch nicht getrunken...
Statistik SG Union Sandersdorf - Hallescher FC II