Heute wurde von mir zum ersten mal der Ground des ASV Freiberg (Bezirksliga Chemnitz) besucht. Zu Gast im Sachsenpokal (1.Runde) war der Sachsenligist und frühere Oberligist FSV Hoyerswerda.
Bei schönem Wetter ging es auf die Fahrt, pünktlich zum Anpfiff ging es dann los mit regnen und es wollte nicht mehr aufhören. Ein Glück das auf solchen Plätzen immer eine Möglichkeit besteht den Fluten zu entkommen und so gesellte ich mich zu dem Bratwurststand unter das Partyzelt
Nicht das es dort die leckersten Bratwürste die ich je gegessen haben gab, nein man war auch gleich an der Quelle zum guten Freiberger Bier :cool:
Das Spiel plätscherte so dahin, Hoywoy war meist überlegen - trotzdem ging Freiberg mit 1:0 in der 1.HZ in Führung. In der 55.min wurde dann der Ausgleich von den Hoywoyfans gefeiert. Dazu später mehr ...
In der 75.min wurde dann noch ein Spieler der Gäste zum duschen geschickt - rot wegen Tätlichkeit. Freiberg nun nicht unbedingt mit mehr Druck aber mit guten Konterchancen.
In der Verlängerung machte dann Freiberg durch eine Konterchance das 2:1 und dann ging es Schlag auf Schlag. Ein grober Schnitzer in der Abwehr brachte das 3:1 aus Sicht der Bergvölker. Danach haben sich der Goali und der Abwehrrecke dermaßen angeschrien (auf tschechisch) das einem Angst und Bange wurde :???:
Nach dem 3.Wechsel dann das 4:1 .... Freiberg hatte aber durchaus noch Chancen das Ding mit 5,6,7 Toren deutlicher zu gestalten. Weiß nicht was da in die Lausitzer gefahren ist 8O
Das Spiel sahen ca.300 Fans, davon 30 aus Hoywoy. Und was für welche ... Fans ? Ultras ? NPD Wähler ? Aus allem etwas (fast nur Glatzen), aber extrem auf Party eingestellt. Es gab keine Phase im Spiel wo die nicht was gesungen haben *respekt* waren es am Anfang nur Schmägesänge (Freiberger Arschlöcher, Schwule, Fotz** etc.), wurden sie mit Minute zu Minute kreativer - lag wohl auch am Alk der reichlich floss und ich war ja aufgrund meines Unterstandes immer live am geschehen, da sie immer aus der gegenüberliegenden Seite zu dem "Gäste"imbiß pilgern mussten.
Lustige Gesänge waren da zu hören, dann eine "Zieh die Hose runter und zeige deinen Arsch Parade" wo fast alle mitmachten und den Homefans ihren Blanken zeigten, dann eine UFTA und eine Schuhklatschparade wo am Ende selbiger alle Schuhe auf das Spielfeld flogen. Was habe ich gelacht, der Schiri wußte gar nicht was er machen sollte und das beste die mitgebrachten Ordner der Lausitzer schoßen die Schuhe wieder zurück in der Block. Die Ordner hatten eh viel zu tun, am laufenden Band mussten sie für Ordnung sorgen und Leute hinter die Bande katapultieren
Während des Spiels hört man schon ganz leise Dynamorufe und die Lausitzer brüllten zurück ... da würde doch noch was passieren dachte ich mir *gespanntsei*
Und genauso war es...kurz vor Ende gingen dann die Lausitzer in Begleitung der 15 Bullen zum Ausgang des Stadions. Und genau dort (welch Zufall) warteten so einige Erlebnisorientierte. Da Freiberg eine Dynamohochburg ist war das zu erwarten. Es waren aber nicht solche Hälse wie beim MOb in DD, sondern richtige Kat C. Die machten dann auch mächtig Rabatz. Die Polizei hatte völlig die Übersicht verloren und die Hoywoyglatzen mussten vor dem Stadion verharren. Es flogen auf beiden Seiten Flaschen und böse Worte. Es war richtig was los und das in der Bezirksliga.
Dann wurden die Lausitzer in den Bus getrieben und auf einmal rannte ein Ordner von denen mitten auf die Hoolmeute (ca. 30) los. ES flogen kurz Fäuste und dann waren die Jungs auch schon im Bus. Dann noch ein schalendes DYNAMO und vorbei war das Spiel :cool: