Bezirksklasse Staffel 3 - Saison 2010/2011

• im großen und ganzen kann man den Spielbericht so stehen lassen, bis auf paar Sachen. Meiner Meinung nach war Possendorf die ersten 30.min sogar etwas besser, verpasste nur das Tor zu machen. Anschließend lies man die Radeberger richtig ins Spiel kommen. Wobei die Frage bleibt ob der Radeberger Kapitän nicht schon vom Platz gehört hätte. Es waren zwar wirklich nur zwei Fouls, aber nach dem ersten mit Gelb bedachten, hätte das zweite zwingend Gelb nach sich ziehen müssen. Dort lies der Schiri das viel Mal zitierte Fingerspitzengefühl walten lassen. Ich weiß ja nicht wo der Radeberge Edelfan stand, aber der Linienrichter stand wohl definitiv besser als alle Zuschauer auch meiner einer. Aus meiner Sicht konnte ich nicht sehen ob unser Torhüter den Stürmer berührte oder nicht und das gleiche würde ich für jeden Zuschauer hinter den Bänken sagen. Was nach der Halbzeit passierte ist mir unerklärlich, Possendorf völlig von der Rolle und Radeberg nutzte die sich bietenden Chancen. Am Ende hätte man etwas Ergebnisskosmetik betreiben können, aber auch noch mehr Gegentore fangen können.

Achso was war den in Pirna los?

• Um gleich allen evtl. auftauchenden Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen, geb ich mal schnell einen kleine Kurzbericht zu einem der kuriosesten Spiele meiner aktiven Laufbahn ab ...

Die Gäste begannen das Spiel mit nur 8 Spielern (also 1 Feldspieler im Tor + 7 Feldspieler draußen), das schon alleine ist einer Landesligareservemannschaft nicht würdig. Es entwickelte sich erwartungsgemäß ein Spiel auf ein Tor und Zechel eröffnete in der 8.Min den erhofften Torreigen. Es folgten ein verschossener Elfmeter von Ziegenbalg in der 16. Min. sowie der Ausbau der Führung bis zur HZ-Pause durch Smetana (24.Min), Franek (26.Min) und Ziegenbalg (38.Min.) auf 4:0.

Schon während der ersten HZ blieb ein Spieler der Gäste nach Behandlung verletzt auf der Auswechselbank sitzen, so dass die Copitzer die letzten 5 Minuten der ersten Hälfte zu siebent zu Ende spielten. Es war schon zu diesem Zeitpunkt eine gerade für die Zuschauer unzumutbare Partie, für uns natürlich eine sehr kuriose und beinahe lachhafte Situation, selbst ein Trainingsspiel nimmt man ernster als so ein Punktspiel gegen 6 tapfer kämpfende, aber bedauernswerte Spieler aus Copitz. Es sollte aber noch schlimmer werden! In der Halbezeitpause kam der Copitzer Kapitän zu uns und bat um ein Gespräch, in dem es natürlich um die Bitte ging, das Spiel abzubrechen, ein Gespräch beider Kapitäne und beider Trainer der Vereine im Schiedsrichterraum ergab den Kompromiss, dass zwar die zweite HZ angepfiffen wird, doch nach dem nächsten Tor für Grün-Weiß der Gästekapitän offiziell auf dem Platz die Aufgabe der Gäste bekannt gibt und um „Abbruch wegen nicht gewährleisteten sportlichen Wertes“ der Partie bittet. Zumal die Copitzer nun noch einen Mann „verletzt“ draußen ließen, also die zweite HZ nur mit 5 Feldspielern begannen.

In der 51. Minute war es dann soweit, Schneider schloss einen der zahlreichen Versuche den 5. Treffer zu erzielen erfolgreich ab und das „abgesprochene Prozedere“ nahm seinen Lauf. Der Schiedsrichter pfiff die Partei beim Stand von 5:0 ab. So wird es wahrscheinlich auch in der Tabelle gewertet (also 20:12 Tore und 11 Pkt. für uns), auch die Torschützen werden so gewertet.

Fazit: im Endeffekt muss man zwar vor den acht Leuten die für Copitz angetreten sind den Hut ziehen, aber so kann es natürlich nicht laufen, Dass der Gegner (in dem Fall wir) für die Misere in Copitz büßen muss, denn wir hätten können auch auf weiterspielen plädieren und unser Torkonto vermutlich gut aufpolieren können. Doch am Ende bin ich persönlich der Meinung, dass wir das richtig entschieden haben und dem Abbruch zugestimmt haben, das ist auch eine Art von Fairplay.

Ich Bin nur gespannt, wie die Saison in Copitz weitergeht, im Moment erinnern die Bilder sehr stark an Bannewitz in der Vorsaison, nur dass ich glaube dass Copitz Zweite diese Saison nicht zu Ende spielen wird …

"Ich hatte keine schöne Kindheit, aber ich hatte Bohnen."

• FSV Dippoldiswalde - BSV Sebnitz 2:2 (0:1)

Nach gutem Beginn beider Mannschaften entwickelte sich ab der 30.Minute ein Spiel Richtung ein Tor. Die Sebnitzen waren uns überlegen, hatten mehr Ballbesitz, kamen besser in die Zweikämpfe und so war das 0:1 eig nur eine Frage der Zeit. Solo vom Läufer von Halbrechts in die Mitte, Doppelpass 20m zentral vorm Tor und schon stand der rechte Läufer alleine vorm Keeper....gekonnte Schussfinte, der Keeper lag und so konnte Sebnitz verdient mit 0:1 in Führung gehen.
    Bis zur Halbzeit gabs noch ein oder zwei gute Chancen für die Gäste, allerdings war teilweise auch unvermögen mit dabei. Flache Hereingabe von rechts, zu kurz abgewehrt und ca. 20m zentral vorm Tor zog ein Sebnitzer direkt ab, leicht abgefälscht vom Libero und die Kugel schlug knapp unter der Latte ein!
    Eigentlich war das Spiel gelaufen. Ein Aufbäumen der Gastgeber lies lange auf sich warten. In der 86.Minute gelangte ein langer Ball nach guter Ablage von Zimmermann bei Fleischer, der nur noch den Libero vor sich hat, jeder rechnet mit einem Solo oder nem Pass in die Tiefe....Fleischer zieht aber ab und aus etwa 25m setzt er den neuen Torfabrik Ball genau leicht links unter die Latte, war nen echter Knaller!
    Da entstand dann endlich mal das ersehnte aufbäumen von uns. Krasse Druckphase, in der die Gäste aber gut 2 oder 3 Kontermöglichkeiten ausließen. In der 4.Minute der Nachspielzeit gabs nochmal Freistoß von halblinks für Dipps. Jokisch spielt das Leder an den 11er, Fritz steigt zum Kopfball und versenkt im hoch im langen Eck. Das war der Endstand.

Am Ende glücklich, spielgelt nicht den Verlauf der Partie wieder aber dank der kämperischen Endphase ein verdienter Punkt zu Hause. Nächste Woche fragt da keiner mehr nach dem SPielverlauf :D:D:D

• Beiden Mannschaften war von Beginn an die Verunsicherung aufgrund der letzten Resultate anzusehen. Während Altenberg nach den beiden Auftaktsiegen zuletzt vier - teils heftige - Niederlagen in Folge hinnehmen musste, konnten die Gäste aus der Westlausitz gar nur einen Punkt aus ihren bisherigen fünf Spielen ergattern.
    So war das Spiel in der Anfangsphase zerfahren und von einer hohen Fehlerquote bei beiden Mannschaften geprägt. Nach einer viertel Stunde dann die erste Chance für Altenberg: Robby Müller konnte sich den Ball in der gegnerischen Abwehr erkämpfen, verfehlte mit seinem Schuss das Tor aber knapp. Zwei Minuten später konnte auf der Gegenseite ein Eckball von der Altenberger Abwehr nicht richtig geklärt werden, die nachfolgende Flanke köpfte der völlig freistehende Oliver Ott Torwart Zimmermann aus 3m in die Arme. Danach bestimmte die Stahlelf das Geschehen bis zur Pause. In der 30.Minute konnte der Großnaundorfer Torwart einen platzierten Schuss von Kapitän Klemm zum Eckball klären. Aus diesem entstand eine Dreifachchance zur Führung: erst hielt der Torwart einen Kopfball von Lehmann, der Nachschuss von Kadner wurde kurz vor der Linie geklärt, den zweiten Nachschuss von Fraulob konnte Torwart Kaiser dann festhalten. In der 39.Minute spielte David Müller einen Pass durch die Schnittstelle der Abwehr auf Lehmann, der dem Torwart aber in die Arme schoss. So blieb es zur Pause torlos.
    Die zweite Halbzeit begann mit einem Aufreger: ein Freistoss der Gäste wurde vom Altenberger Torwart gehalten, aus dem anschliessenden Gewühl im Fünfmeter-Raum stocherte Oliver Ott den Ball ins Tor. Der Jubel der Gäste wurde aber vom Pfiff des Schiedsrichters unterbrochen, der auf Foulspiel am Torwart entschied - eine Tatsachenentscheidung, die für die Gastgeber sicher nicht die unglücklichste war. Dies blieb aber die einzige nennenswerte Offensivaktion der Gäste in der zweiten Hälfte, denn Altenberg erhöhte nun die Schlagzahl und kam zu zahlreichen Torchancen. In der 68.Minute folgte dann die überfällige Führung. Petrick Fraulob erlief sich einen weiten Diagonalpass von Marcus Böhme, scheiterte mit einem Schussversuch zunächst an Torwart Kaiser, konnte den Abpraller dann aber über den Torwart köpfen und mithilfe des Rückens eines Großnaundorfer Abwehrspielers trudelte der Ball letztlich zur umjubelten Führung ins Tor. In der Folge liessen bei den Gästen Kraft und Konzentration nach, wodurch es zu weiteren sehr guten Torchancen der Altenberger durch Kadner, Straube, Müller und Klaus kam, die aber allesamt ungenutzt blieben.
    So blieb es beim hochverdienten, aber dennoch glücklichen 1:0 für die Stahlelf, gegen einen, gerade in der zweiten Halbzeit, harmlosen Aufsteiger aus Großnaundorf.

• Das ist natürlich echt bitte für Copitz II. Aber auch bei der Ersten siehts ja nicht viel besser aus.
    Ich glaub zwar nicht wirklich dran, hoffe aber trotzdem das es bei der Zweiten wieder etwas bergauf geht und sie wenigstens die Saison zu Ende spielen können! :bindafür:

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Rüdiger...
    wenn ich Deinen Ausführungen richtig folge, gebührt Grün Weiß ein dickes Lob.
    Dies ist ja ein entgegenkommen gegenüber Copitz 2. und sportlich mehr als Fairplay...
    Da ziehe ich den Hut.
    Ich ziehe auch vor den Copitzer Spielern den Hut die vom Verein im Stich gelassen werden und für die 2.noch auflaufen.
    Aber ein E.Mühle war in dieser Phase nicht dabei und gab der 2. rückenhalt oder...

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :bindafür: :bindafür:

• naja ... wir müssen uns da jetzt keine Lorbeeren aufsetzen, das hätten andere Mannschaften in unserer Situation sicherlich auch gemacht.
    Ich seh das eher als generelles Problem der Fairness und des sportlichen Wertes, denn wie gesagt hat es zwar eine „Zweite“ in jedem Verein schwer und muss mit dem Personal zurechtkommen, was von der Ersten „übrig“ bleibt. Doch bei einem Verein wie Copitz, dessen „Erste“ seit Jahren guten und hochklassigen Fußball spielt und der als DFB-Stützpunkt im Nachwuchsbereich registriert ist, darf es einfach nicht passieren, dass eine zweite Mannschaft in der BK nicht vollzählig antreten kann …
    Denen die von Copitz vor Ort waren (inkl. Trainer Claußnitzer) brauch man natürlich keinen Vorwurf machen, um Gegenteil, eine U. Thiermann hat sich sogar kurzfristig bereit erklärt am Sa mit anzutreten, obwohl er sich eigentlich in die Alten Herren zurückgezogen hatte … aber wenn man dann hört, dass sich der ÜL Mühle noch mit den wenigen verbliebenen Spielern aus persönlichen Gründen überwirft, statt sich am Riemen zu reißen und an einem Strang zu ziehen, fehlt mir jedes Verständnis!

• wie sieht die Wertung des Spiels überhaupt aus,in jeder Ergebnissmeldung und Tabelle steht nur "Spielabbruch"!!
    Wie kommt es zum plötzlichen Rücktritt des Trainers Kern in Sebnitz?? Weiß da jemand mehr??
    War übrigens in Dohna hochverdiehnt für Dohna,Wachau ganz,ganz schlecht! Eigentlich wie im Spielbericht geschrieben.

• Unser abgebrochenes Spiel wird mit 5:0 gewertet, auch alle Torschützen gehen in die Wertung ein, das war für uns Bedingung überhaupt dem Abbruch zuzustimmen ...

D.h. in der Tabelle rücken wir mit 11 Punkten und 20:12 Toren auf den 5 Platz vor ... :schal2:

• Wie kommt es zum plötzlichen Rücktritt des Trainers Kern in Sebnitz?? Weiß da jemand mehr??

ich weiß nur, dass er direkt nach dem Spiel bei uns das Handtuch geworfen hat. Der Co-Trainer kannte den Schiri bei uns und hatte dem das dann erzählt.....es muss aber schon vorher einige Reibereien gegeben haben zw. Coach und Mannchaft!

• Unser abgebrochenes Spiel wird mit 5:0 gewertet, auch alle Torschützen gehen in die Wertung ein, das war für uns Bedingung überhaupt dem Abbruch zuzustimmen ...

Sicher dass das so einfach geht? Das Spiel wird jetzt ja vors Sportgericht gehen und dort wird dann auch untersucht werden, warum überhaupt die zweite Hälfte angepfiffen wurde obwohl nur noch fünf Feldspieler und ein Torwart aufgelaufen sind.
    Soweit ich weiß, wird bei unter sieben Spielern pro Mannschaft "automatisch" abgebrochen und mit 3:0 für den Gegner gewertet.
    Das trotzdem angepfiffen wurde, muss also ein Fehler der Schiris gewesen sein! Denn was in den Regeln steht, kann auch ein Schiri, Kapitän oder sonst wer nicht umgehen!

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

• Nun ja ich kann nur wiedergeben, was unser Trainer vom Schiedsrichter während des HZ-Gespräches gesagt bekommen hat. Und auch mehrfach unter Zeugen betont hatte, das der Spielstand (und auch die Torschützen) bei Abbruch zählen.

Außerdem war auch Schiedsrichterbeobachter Wolf vor Ort, der sogar schon in der HZ-Pause in der Schiri-Kabine war und auch lange nach dem Spiel mit dem Schiri-Gespann ausgewertet hat, ich denke wenn es anders als zum Abbruch-Endstand gewertet werden wird hätte uns der Schiri-Beobachter schon am Samstag vor Ort etwas dazu gesagt.

Zur besagten Regel der unterzähligen Mannschaftsstärke kann ich nur den Linienrichter zitieren: "... so lange zwei Spieler da sind, die den Anstoß ausführen können, wird das Spiel fortgeführt ..."

In unseren kreisen schwirrte eigentlich auch die Zahl mind. 8 Spieler (sonst automat. Abbruch), aber das ist wohl nicht so festgeschrieben sondern es liegt wohl im Ermessensspielraum des Schiedsrichters festzustellen, ob der sportliche Wert noch gegeben ist ... und das habe ich ja schon erläutert, wie da der Kompromiss zw. Copitz und uns ausgemacht wurde ...

Sollte es wider Erwarten im sicherlich stattfindenden Sportgerichtsverfahren anders gewertet werden , dann werden wir als Verein sicherlich auch reagieren (müssen)

• also im regelbuch steht dazu folgendes:

"Regel 3 - Zahl der Spieler

Spieler

Das Spiel wird von zwei Mannschaften bestritten, von denen jede höchstens elf Spieler aufweisen darf; einer von ihnen ist der Torwart. Das Spiel kann nicht beginnen, wenn eine der Mannschaften aus weniger als sieben Spielern besteht."

jetzt wäre ich noch mal ganz genau daran interessiert wie viele spieler von copitz 2. nach der halbzeit auf dem feld standen...

außerdem wäre ich mir da auch nicht so sicher, ob eine vereinbarung mit dem schiedrichter während des spiels vor dem sportgericht von irgendeinem belangen ist....

• die Regel bezieht sich ja meines Erachtens auf den Beginn(!) eines Spieles und nicht auf den Wiederanpfiff zur zweiten HZ, und da hat Copitz ja das Spiel mit 8 Spielern begonnen!

mit Anpfiff der zweiten HZ standen 6 Spieler (TW+5 Feldspieler) des VfL auf dem Feld.

Es ist nun glaube ich müßig darüber zu spekulieren, wir warten mal das Sportgerichtsurteil ab, im "schlechtesten Fall" haben wir eben 2 Tore weniger und die Torschützen werden gestrichen ...

• also im regelbuch steht dazu folgendes:

"Regel 3 - Zahl der Spieler

Spieler

"Das Spiel kann nicht beginnen, wenn eine der Mannschaften aus weniger als sieben Spielern besteht."

da steht nur, dass zu Beginn mind. 7 spieler (1+6 regel, die es schon ewigkeiten gibt) da sein müssen. der anpfiff zur 2.halbzeit ist kein spielbeginn! und auch wenn sich die mannschaft während des spiels auf unter 7 spieler dezimiert, heißt das nicht, dass sofort abgebrochen werden muss (so wie es sich einige von FIFA kennen :) )

• Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das man sich einfach auf ein Ergebnis einigt und danach abbrechen kann! Wenn das so wäre, will ich nicht an die Zukunft bei einigen Spielen denken!

Ich wills nicht beschreien, aber ich denke an ein 3:0 für GW!

• also so wie ich es gerade noch mal bei wikipedia gefunden habe, dürfte dies gleich 2 fragen beantworten:

"Kann eine Mannschaft nur noch weniger als sieben Spieler aufbieten, kann der Schiedsrichter das Spiel auf Verlangen des Spielführers der dezimierten Mannschaft abbrechen, sofern sie zu diesem Zeitpunkt in Rückstand liegt. In diesem Fall wird das Spiel ebenfalls strafverifiziert."

heißt für mich, dass alles so wie es abgelaufen ist, in ordnung ist, das spiel aber letztentlich 3:0 gewertet wird. oder sieht das jemand anders?

was dann das sportgericht wiederum entscheidet, kann vielleicht auch noch anders sein...