Landesklasse Süd 2010/2011 - Wechsel, Vorbereitung, Saison

  • ohne jetzt den sieg der döberner schmälern zu wollen ( ob verdient oder nicht, werden die herthaner hier sicher noch berichten ), finde ich es eine frechheit, eine nachholepartie unter woche anzusetzen.
    aus sicherer quelle weiß ich, das bei hertha einige akteure arbeitsbedingt fehlten und das wäre bei nahezu allen anderen mannschaft der landesklasse süd der fall, wenn unter der woche ein spiel wäre.


    hier hat der verband aktiv in die saison ( speziell in den abstiegskampf ) eingegriffen, was nicht sein darf. gleichberechtigung für alle, dann hätte das spiel halt nach dem 30.spieltag stattfinden müssen. statuten hin oder her.... :verweis: :argue:

  • @ homer jay, danke für den liveticker (psst ich habe auch ein sp, aber nicht weiter sagen) :thumbup: und auch allen anderen für den ergebnisdienst :thumbsup: , mein flyer ist rechtzeitig mit der aktuellen tabelle fertig geworden,


    @ morla, da kann ich dir nur recht geben, denn wir hätten unter der woche auch keine mannschaft zusammen bekommen, denn von unserer stammbesetzung sind nur noch 3 spieler in forst, der rest studiert, hat auswärts einen praktikumsplatz oder arbeitet weit weg, aber das gerade du von wettbewerbsverzerrung redest finde ich schon merkwürdig, denn die begeht ihr in vetschau mindestens genauso, :bindagegen:

  • Prinzipiell: Wenn im Winter die Spiele abgesagt werden, dann heißt es fast immer "Geht nicht - no way".


    Aber schon da kann man sich denken, wenn die Summe der ausfallenden Spiele größer als 3 wird, was das Ende vom Lied sein wird.


    Gut alternativ hätte man das Spiel auch vom Mittwoch auf Freitag verlegen können und das fällige Punktspiel dann auf Sonntag, aber wäre da soviel anders gewesen ?


    Die Feiertage sind nun mal begrenzt. Ostern ist durch. Der 1. Mai war Sonntag und Pfingsten ist außerhalb der Saison.


    Okay, wäre noch Himmelfahrt geblieben. Aber da wäre sicherlich wieder Argument Nummer 1 gekommen: "Die Familie".


    Alles in allem finde ich die gestrige Aufstellung der Hertha gar nicht so schlecht. Die haben in Finsterwalde wohl eher schon die ganze Rückrunde mit Personalproblemen zu kämpfen. Würde das nicht zwingend an diesem einen Spiel festmachen.


    Von daher sehe ich es auch eher so, dass Wettbewerbsverzerrung in erster Linie woanders betrieben wird. Dahinter kann man vielleicht mal anfangen, über unglückliche Terminwahl und nicht vorhandener Flexibilität des Verbandes zu sprechen.

  • SV Hertha Finsterwalde - SV Döbern 1:3 ( 0:1 )


    Aufstellung Hertha: Matthias Mann - Christian Kirschner - Alexander Kinzl, Thomas Müller, Nico Franzeck - Oliver Kutscher, Lars Thimm, Erik Seidel, Benjamin Stern, Toni Lehmann, Robert Estel


    Reserve: Denny Stephan, Hendrik Rumsch, Marco Haynitzsch,


    Auswechslungen Hertha:
    50. Min Denny Stephan für Robert Estel
    65. Min Hendrik Rumsch für Christian Kirschner


    Torfolge:
    4. Min Z. Januszewski (0:1)
    47. Min J. Mrosk (0:2)
    82. Min Z. Januszewski (0:3) (FE)
    86. Min Benjamin Stern (1:3)


    GK Hertha: Lars Thimm


    G/R Döbern: G. Gangloff
    GK Döbern: J. Sonntag, K. Lozinski, D. Scholz


    Schiedsrichter: Kazmierowski (Meuro)


    Zuschauer: 170


    Anschluss kam zu spät


    Explosionsartig startete die Hertha in die Partie. Nach gerade zehn Sekunden hatte man den ersten Schuss aufs Tor abgegeben. Das überraschende Tor jedoch schossen die Gäste. Nach einer Ecke schoss der wendige Stürmer Januszewski trocken aufs Tor und traf für den SV Döbern. Die Gäste hatten ihr Teilziel erreicht und stellten sich von da an hinten rein. Hertha war zwar geschockt, zeigte jedoch auch Geduld, indem man nicht übereilt angriff. Döbern stand sicher und verzichtete sogar auf Konterangriffe. Bis zum Strafraum spielten die Herthaner sehr gefällig und hatte den Gegner im Griff, nur beim Abschluss ließ man wie so oft in dieser Saison den Treffer vermissen. Daher durfte man in der zweiten Hälfte noch einiges von den Finsterwaldern erwarten. Und doch kam es anders. 47. Minute, Freistoß für die Döberner. Der Schuss selbst wäre am Tor vorbeigesegelt, doch abgefälscht kam er vor die Füße von Johann Mrosk, der keine Probleme hatte den Ball einzuschießen. Es läuteten die Alarmglocken in Finsterwalde. Die Heimmannschaft spielte jetzt deutlich offensiver hatte im Minutentakt Gelegenheiten zum Anschlusstreffer. Jede vergebene Chance gab den Gästen jedoch neben Zeitgewinn auch Möglichkeiten zum Kontern. Große Gelegenheiten ergaben sich dabei zwar nicht für die Gäste, doch langsam arbeitete die Zeit gegen die Finsterwalder. Den endgültigen K.o. bekamen die Finsterwalder in der Schlussphase. Torschütze Januszewski nutzte einen Zweikampf mit Nico Franzeck, ließ sich fallen und bekam einen Strafstoß zugesprochen. Januszewski trat selbst an und traf. Es war zwar der Genickbruch, doch Hertha zeigte in der aussichtslosen Situation Moral, kam durch Benjamin Stern, der mit einem feinen Schuss traf, immerhin zum 1:3 und vergab sogar danach noch zwei gute Chancen. Am Samstag steht das Kreisderby gegen Friedersdorf an. Allen Herthanern, Spielern wie Fans, sollte die Wichtigkeit dieser Partie bewusst sein.

    Fußball aus der Sängerstadt = Hertha !!!
    Kreismeister E-E 2006/07 / Landesklasse 2007-2012

  • Bei aller Liebe...Leute...ist denn schon jemandem mal der Gedanke gekommen, dass Döbern auch seine Probleme gehabt haben könnte unter der Woche bis nach Finsterwalde fahren zu müssen? Eben weil Döbern auswärts ran musste, waren sie meiner Meinung nach nach "beschissener" dran. Und, laut Aussagen durch einen Offiziellen, hatten sie genau Ausfälle wegen Job und Sperren. Also waren meiner Meinung nach die Finsterwalder etwas im Vorteil, eben weil sie ein Heimspiel hatten...

  • @HansWerner: Ja, mir ist der Gedanke schon gekommen. :D


    Kenne den Döberner Kader aber jetzt nicht "soooooo gut" um da mal "Pi mal Daumen" urteilen zu können.


    Ein Blick auf die Tabelle macht derzeit richtig Freude.


    Ich denke mal Ströbitz lässt sich nicht zweimal von Kolkwitz überraschen und macht die Meisterschaft klar, aber dann unten.....


    Sielow - SK Jording kann wohl schonmal ne neue Location suchen. Auch wenn der Punkt gegen Ströbitz Kräfte freigesetzt hat, sieben Punkte Rückstand ist recht heftig. Da bedarf es wohl einer größeren Auferstehung als seinerzeit Jesus. Und Oster ist auch vorbei. Zumal das Restprogramm formell gegen Sielow spricht (Krieschow (H), Räschen (A), Vetschau (H), Friedersdorf (A))


    Döbern - Hier gabs wohl die oben beschriebene Auferstehung zu Ostern. Zick Zack, sind sie mit 27 Punkten wieder dicke im Geschäft. Sollte Ruhland nochmal so behäbig und lethargisch wie letzte Woche spielen, siehts gut aus für die Jungs aus Döbern, zumal das Restprogramm (Hertha (H), Ortrand (A) und Forst (H)) danach doch alles möglich erscheinen lässt. Einzig das schlechte Torverhältnis wirft aktuell nen kleinen Schatten.


    Friedersdorf - ebenso 27 Punkte und mehr oder weniger wieder da. Im März eigentlich abgestiegen, zog man sich selber nochmal Richtung "rettendes Ufer". Jetzt das Kreisderby gegen Hertha, die nen absoluten Antilauf haben. Aus 10 Spielen nur 4 Punkte geholt und 6 Heimspiele in Folge verloren. Wenn man in Friedersdorf jetzt nicht den Stempel hätte "Aufbaugegner für kriselnde Teams" zu sein, könnte man durchaus mit einem Auswärtssieg den Abstiegsränge verlassen und sogra Hertha überholen. Dasr Restprogramm ist dann auch alles direkte Konkurrenz (Ortrand (H), Forst (H) und Sielow (H)) womit man selbst handlungsfähig bleiben könnte. Einzig die Personalsituation spricht derzeit gegen die SGF.


    Forst - auch der Landesligaabsteiger mit 27 Punkte. Auch hier quälen Personalsorgen eigentlich schon die ganze Saison und mehr schlecht als recht hangelt man sich von Spieltag zu Spieltag immer am Rande der Abstiegszone. Auch hier könnte das restprgrogramm den Ausschlag geben. Jetzt gegen Großräschen zu Hause, wo abzuwarten bleibt wie die OSL'er die restlichen Saisonspiele absolvieren werden. Danach gehts nach Vetschau (siehe Frage an Morla am Ende) und dann empfängt man Friedersdorf und fährt nach Döbern.


    Ortrand - laut Eintrachti der erste sichere Absteiger. Bleibt abzuwarten, ob die Eintracht Kicker die eigene Leistung in den letzten 4 Spielen nochmal realer einschätzen können und den Finger aus der Nase bekommen. Gelingt das, macht das Restprogramm (Vetschau (H), Friedersdorf (A), Döbern (H) und Peitz (A)) durchaus Hoffnung, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Abzuwarten bleibt außerdem wohin es Ortrands Trainer in der kommenden Saison verschlägt und ob er die Truppe noch erfolgreich in den letzten Spielen erreicht.


    Hertha Finsterwalde - die Sängerstädter mit nem absoluten "Anti-Lauf". Siehe oben. Normalerweise würde ich jetzt sagen, die Mannschaft hat viel zu viel Qualität um abzusteigen. In der Hinrunde spielte man noch um Platz vier mit. Und eigentlich muss auch jede Niederlagenserie mal reißen. Aber irgendwie ist die Hertha da reingerutscht ohne es wirklich zu merken, das bringt Nervenflattern. Gelingt der Befreiungsschlag ist bei dem Restprogramm die Verhinderung des GAU's möglich (Friedersdorf (H), Döbern (A), Peitz (H), Viktoria (A))


    Senftenberg - mit 32 Punkten in einer komfortablen Ausgangssituation. Jetzt im Hinspiel gegen Peitz kann ein ganz wichtiger Schritt gemacht werden, zumal da die Motivation wohl besonders hoch sein dürfte :D . Einziges Fragezeichen wirft die Tatsache auf, dass man mit einer Bilanz von 4-1-7 nicht gerade zu den auswärtsstärksten Teams zählt, die letzten 3 Spiele aber alle auswärts sind (Viktoria, Spremberg, Kolkwitz). Allerdings geht es für die um eigentlich nix mehr und da enstehen bei 25 Grad und mehr, auch gerne mal Motivationsprobleme.


    Ich denke, dass die Absteiger sich aus diesem Kreis zusammensetzen werden. Interessant sind die vielen direkten Duelle gegeneinander im Tabellenkeller. Hoffe wir auf einen moralisch und sportlichen fairen Saisonendspurt.


    Spannend sollte es definitv werden.


    Morla: Spielen die Polen komplett durch oder ist bei rechnerischem Klassenerhalt die Sache beendet ?

  • Okay, einen etwaigigen Punktabzug für Ruhland habe ich tatsächlich nicht bedacht, aber mal ehrlich wie dumm ist das denn ?


    Denn gibts ja nun nicht gleich bei der ersten Verfehlung, oder? Da hätte man ja schonmal reagieren können.


    Gut, dann muss ich ändern :D ...ähmmmm. Döbern verliert in Ruhland und Ruhland hat wieder 35. :thumbsup:

  • auch der rest ist noch lange nicht durch, selbst vetschau könnte noch probleme bekommen da sie eben auch gegen 3 teams von "unten" spielen als nächstes versauen sie die 3 siehts bitter aus. genauso viktoria die gegen 4 teams da unten spielen.


    Vetschau:


    Ortrand (A)
    Forst (H)
    Sielow (A)
    Ströbitz (H)


    Ruhland:


    Döbern (H)
    Peitz (A)
    Viktoria (H)
    Spremberg (A)


    Spremberg: (4 Heimspiele 8| )


    Viktoria (H)
    Kolkwitz (H)
    Senftenberg (H)
    Ruhland (H)


    Viktoria:


    Spremberg (A)
    Senftenberg (H)
    Ruhland (A)
    Finsterwalde (H)


    Senftenberg:


    Peitz (H)
    Viktoria (A)
    Spremberg (A)
    Kolkwitz (A)


    Finsterwalde:


    Friedersdorf (H)
    Döbern (A)
    Peitz (H)
    Viktoria (A)




    bei sielow muss ich gerade mal rechnen ob sie überhaupt noch chancen haben :D


    edit:


    schwer zu rechnen!? aber eigentlich würde ich auf den ersten blick behaupten, das sie auch rechnerisch schon abgestiegen sind. :gruebel:


    da ja


    döbern noch gegen forst, ortrand und finsterwalde spielt
    ortrand noch gegen friedersdorf und döbern
    friedersdorf gegen finsterwalde, forst und ortrand
    finsterwalde gegen döbenr und friedersdorf


    sich so die punkte doch noch ziemlich hin und her schieben werden.

  • Zum Spiel Hertha vs. Döbern am Mitwochabend!


    Um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, wir konnten am Mittwoch, zwar unter enormen logistischen Anstrengungen, bis auf zwei Ausnahmen alles an Deck bringen, was derzeit noch spielfähig ist. Daran hat es nicht gelegen. Vielmehr macht Döbern aus dem Nichts nach Standart ein Tor und stand, wenn auch mit Geschick, die restlichen 85 Minuten mit Mann und Maus im und um den Strafraum herum. Sie konterten zwei bis dreimal sehr gut und hatten in den entscheidenden Situation halt das Glück auf ihrer Seite. Es wurden bei gefühlten 25 Torschüssen mindestens 15 irgendwie abgeblockt, 5 peinlich vergeben und die restlichen gingen knapp daneben oder wurden vom guten Torwart gehalten. Im Gegensatz dazu wird der Freistoss vor dem 0:2 so unglücklich zum Gegner abgefälscht, dass man schon den Glauben an die Gerechtigkeit im Fussball verlieren kann. Ihr kennt die Situation doch alle, wenn man seid Ewigkeiten kein Erfolgserlebnis mehr hatte, springen die Bälle mehrfach vom Innenpfosten wieder heraus (wie Samstag in Vetschau) oder gelingen selbst die einfachsten Dinge nicht mehr. Unsere Situation hat vielmehr damit zu tun, dass 5 Leistungsträger der 1. HS verletzungs- oder wohnortbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen. Man hätte jetzt zur Halbserie wie andere Vereine reagieren und die dicke Geldbörse rausholen können, aber einerseits haben wir dafür nicht die Mittel, zum anderen, dies muss man sich ehrlicherweise eingestehen, hatten wir bei der Ausgangslage auch nicht mit einer derartigen Situation gerechnet. Wenn es kommt, kommt es dann immer ganz dicke... Wir haben alles noch selbst in der Hand, doch sollte es uns erwischen, wird das nicht das Ende für Hertha sein. Der Verein zeichnet sich durch hervorragende Nachwuchsarbeit aus, da wird der eine oder andere Spieler durchaus in der Lage sein, die 1. Mannschaft zu verstärken, wenn es uns gelingt, den Kern der Mannschaft zusammen zu halten. Bis es soweit ist, werden wir kämpfen wie die Löwen. Denn mangelnde Einstellung kann ich keinem unserer Jungs vorwerfen, der Charakter ist vorbildlich. In der Hoffnung, dass bis zum Schluss alles fair und mit rechten Dingen zugeht, Sport frei...