Wernesgrüner-Sachsenliga - 27. Spieltag -

  • Der Wonnemonat Mai zeigt sich wettertechnisch zwar von seiner unfreundlichen Seite, aber mit dem Punktekonto des VfL geht es wieder bergauf:


    Copitz – Naunhof 4 : 0 (1:0) – dritter Sieg in Folge hier, dritte Niederlage da.


    Tore: 1:0 Schindler (45.) per Kopf nach Ecke Rechenberger.
    2:0 Schindler (55.) mit schöner Einzelleistung nach einem von Siebeneichler schnell ausgeführten Freistoß.
    3:0 Kleber (57.) per Kopf nach dem schönsten Angriffszug des Spiels, perfekte Flanke von Schindler.
    4:0 Geburtstagskind Berko Berthold (86. Minute, 26. Geburtstag) – Weise legte nach schönem Solo uneigennützig auf.


    Zu: offensichtlich war nach dem Mittwochspiel gegen Dynamos Testspieler (0:7) bei einigen die Lust auf Fußball vorbei oder das Geld knapp, denn nur etwa 80 Fans verloren sich im Stadion, darunter ein halbes Dutzend Gäste. Lag es am Wetter oder am Damenpokalfinale im Fernsehen? Egal – alle, die nicht kamen, haben zumindest in der zweiten Halbzeit etwas verpasst! Die, die am Mittwoch da waren, kennen jetzt wenigstens Abdenour Amachaibou – ich gebe es zu, den Namen habe ich aus der SZ abgeschriebn. Stadionsprecher Marko Spätlich hatte ihn am Mittwoch übrigens nach dem vierten Tor fast unfallfrei drauf!


    SR Junghof mit leichtem Übergewicht, aber ohne größere Probleme. In der 1. Halbzeit etwas Gäste-freundlich, die waren danach aber nicht mehr zufrieden, u.a. mit dem schnell, aber regelgerecht ausgeführten Freistoß vorm 2:0. Beim 4:0 zeigte SRA Kaminski sofort zur Mitte. Ob der Ball wirklich über der Linie war, weiß ich nicht, es war auch nicht mehr spielentscheidend. Überflüssig zwei klare Foulspiele der Gäste in der Schlussphase. Die Nummer 4 war mit gelb gut bedient, die Nummer 8 sah in der 90. Minute noch gelbrot – das war eigene Dummheit!


    Copitz ohne Minge (Knieprobleme) und Rautenberg (Handverletzung), dafür Hünlich im Tor. Die Partie begann zäh, die erste Viertelstunde gehörte sogar leicht den Gästen. Ein Fernschuss wurde ins Tor abgelenkt, allerdings kam der Schütze gerade von der Grundlinie zurück und stand somit klar im Abseits. Danach fand der VfL langsam ins Spiel, ohne dass Chancen heraussprangen. In der Vorwärtsbewegung kamen Impulse von Balatka und Rechenberger. Vorn haben wir ja seit 14 Tagen wieder Stürmer mit Selbstvertrauen.Die bis dahin beste Chance konnte Schindler nach Rechenberger-Eingabe noch nicht verwerten (42.), bei der Ecke in der Nachspielzeit stieg er dann schulmäßig nach oben – 1:0 zur Pause!
    Naunhof musste nun seine defensive Grundhaltung aufgeben, Copitz konnte aus der beliebten Konterstellung agieren. Dies führte relativ schnell zu zwei weiteren Treffern, damit war die Partie entschieden. Nach Überwinden des ersten Schocks Naunhof wenigstens noch um den Ehrentreffer bemüht. Dank einiger Unsicherheiten in der VfL-Hintermannschaft konnte sich Torwart Hünlich einige Male auszeichnen. Aber die Kräfteverhältnisse waren klar, auch nachdem die beiden Torschützen das Feld verließen. Etwas fahrlässig der Umgang mit den eigenen Möglichkeiten, bis eben Berthold doch noch traf.


    Fazit: Ein verdienter Sieg in einem anfangs mäßigen, später unterhaltsameren Spiel. Im vierten Duell der beiden Vereine der vierte Heimsieg – daran soll sich kommende Saison zumindest in Naunhof etwas ändern! Denn dank der Schwäche der Bornaer und der eigenen Heimstärke ist der Klassenerhalt für Naunhof praktisch gesichert.


    Vorn bleibt es richtig spannend: Kamenz hat sich offenbar gut erholt, Eilenburg spielt im Jahr 2010 konstant stark. Allerdings spricht vieles für den CFC, der es als einziger aus eigener Kraft schaffen kann.
    Mit 44 Punkten hat Copitz schon mal die beste Punkteausbeute seit der Saison 2005/06 erreicht. Nun wird sich der VfL mit Neugersdorf um Platz 5 und 6 duellieren, Görlitz dürfte da aufgrund des Restprogramms kaum noch eingreifen können – es sei denn, sie siegen heute beim FCO. Abwarten...



    .

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • CFC U23 - SV Bannewitz 11:0 (2:0)


    Bannewitz reiste immerhin mit 11 Spielern an, wirkte aber total lustlos. Erst 5 min vor Anpfiff begannen sie mit dem Aufwärmen. Das Spiel ging dann gut los, bereits nach wenigen Minuten traf Wilke zum 1:0. Bannewitz stand mit allen 11 Leuten im und um den eigenen Strafraum, trotzdem kamen die CFC-Kicker immer wieder zu Großchancen. Diese wurden jedoch oft vergeben und so dauerte es über eine halbe Stunde, bevor K. Lehmann den zweiten Treffer markierte. Damit ging es in die Pause.
    Bei den Gästen schwanden jetzt deutlich die Kräfte und vermutlich auch noch mehr die Lust, denn jetzt verteidigten sie nur noch mit 5-6 Leuten, der Rest blieb an der Mittellinie. So kamen weitere Treffer durch Baude, Jendrossek (4x), Benduhn, Schütz, C. Lehmann und nochmal Wilke zustande.
    Die Gäste schossen etwa 3x im ganzen Spiel in Richtung unserer Torauslinie, aber das konnte man schon fast unter Zeitspiel verbuchen. Beim Stand von 0:9 schimpfte :argue: der Bannewitzer Coach übrigens über einen seiner Spieler, der ins Abseits gelaufen war - als ob das deren größtes Problem wäre...
    Vor 90 Zuschauern hatte Schiri Müller aus Cottbus (Wer setzt denn sowas an? :nein: ) keine Probleme.


    Fazit: Wir haben was für's Torverhältnis getan und haben den Aufstieg selbst in der Hand. Bannewitz noch verdammt gut bedient, bei etwas mehr Konsequenz vor dem Tor wären locker doppelt so viele Buden drin gewesen. Aber bereits nach dem Führungstreffer wurde für die Galerie gespielt, wirklich verübeln kann man es den Jungs aber nicht.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Bannewitz ... aber das ist doch auch nicht mehr deren eigentliche 1. Mannschaft oder??? Wenn ich das richtig rausgelesen hab, gabs im Winter Stress und nun kicken 2. und A in der 1. ... würde auch zum Spiel passen. Teilweise nicht austrainiert und völlig überfordert. Eigentlich schon fast Wettbewerbsverzerrung!


    Aber Respekt, daß man sich trotzdem noch den Gang zur Schlachtbank antut - dafür gabs nach Abpfiff auch aufmunternden Applaus!!!

  • Sollest öfter mal hier lesen, das Thema wurde zum passenden Zeitpunkt entsprechend behandelt :whistling: Neben Akteuren der II. wurde auch eine Hand voll Tschechen geholt, die aber den Grund ihrer Verpflichtung auch nicht nachweisen konnten...


    Besonders aufmunternd waren bestimmt die "Auswärtssieg!" Rufe der CFC-Fans nach dem 0:10 :happy: :lach:

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!