Regelfrage des Tages (11., 12.03.10)

  • Ein Angreifer begibt sich hinter die Torauslinie, um eine Abseitsstellung zu vermeiden. Der Torwart wehrt den Ball ab und bleibt mit dem Ball am Fuß stehen. Jetzt läuft der Angreifer wieder aufs Feld und versucht, von hinten den Ball zu erreichen, was ihm auch gelingt und schießt ein Tor. Entscheidung?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Hmmmm, wenn der Torwart mit Ball am Fuß stehenbleibt, müsste der Stürmer wieder rein dürfen und das Tor zählt somit. Es gab da mal ein Tor von Jancker gegen 1860...

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Auflösung:


    Grundsätzlich darf der Stürmer den Platz verlassen, um sich einer Abseitsstellung zu entziehen. Allerdings hat er sich dort ruhig zu verhalten, bis die Spielsituation abgeschlossen ist. Im genannten Fall ist das Spiel zu unterbrechen, der Spieler wegen unerlaubten Betretens zu verwarnen. Das Spiel wird mit indirektem Freistoß für die verteidigende Mannschaft fortgesetzt.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Wie verträgt sich denn diese Regelfrage jetzt mit den aktuell von den Herren Striegel und Wagner zum aberkannten Gekas-Tor bei Hertha-Dortmund abgesonderten Regelauslegungen? ;)

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.