Da das Schuhwerk eines Spielers nicht mehr in Ordnung ist, möchte er dieses wechseln. Allerdings hat der Zeugwart das Ersatzpaar vergessen. Darf der Spieler nun in "normalen" Schuhen spielen?
Gruß
Uwius
Da das Schuhwerk eines Spielers nicht mehr in Ordnung ist, möchte er dieses wechseln. Allerdings hat der Zeugwart das Ersatzpaar vergessen. Darf der Spieler nun in "normalen" Schuhen spielen?
Gruß
Uwius
ja darf er, insofern der schiri die schuhe für nicht gefährdend empfindet
Wenn er Stilettos oder Stahlkappenschuhe trägt: Nein!
Seltene Einmischung als sonst interessierter Mitleser: Meines Erachtens gehören "Fußballschuhe" zur vorgeschriebenen Ausrüstung.
Also NEIN
Er darf in Schuhen spielen, die geeignet sind. Sandalen fallen aus, ebenso wie Schuhe, die irgendwie gefährlich werden könnten. Als Beispiel: Sehr rutschige Spielfläche: Darauf würde ich keine Hallenschuhe erlauben, da eine erhöhte Verletzungsgefahr vorliegt.
Sandalen oder Hallenschuhe sind m.E. erlaubt.
Es liegt im Ermessen des SR. Sandalen würde ich nicht erlauben wegen der Verletzungsgefahr, da Fußfouls nicht allzu selten sind. Und bei rutschigem Untergrund würde ich auch Hallenschuhe nicht erlauben, wegen eben der Gefahr auszurutschen. Ansonsten sind Hallenschuhe natürlich okay.
Mh, da gehst du aber in eine Dunkelgrauzone, mit so einer Entscheidung.
Nein warum? Es ist doch über die Pflicht zum Gesundheitsschutz der Spieler gedeckt.
Grundausrüstung
Die zwingend vorgeschriebene Grundausrüstung eines Spielers besteht aus den folgenden
einzelnen Gegenständen:
....
Fußballschuhen
...
Und dann Anweisung des DFB:
4. Das Spielen in normalen Schuhen ist gestattet, wenn diese keine Gefährdung für andere Spieler darstellen.
5. Das Spielen ohne Schuhe ist nicht erlaubt und mit indirektem Freistoß zu ahnden.
Danach hätte der gitarrist recht.
Seltene Einmischung als sonst interessierter Mitleser: Meines Erachtens gehören "Fußballschuhe" zur vorgeschriebenen Ausrüstung.
Also NEIN
Auflösung:
Der Schiedsrichter lässt das Spielen in "normalen" Schuhen zu, sofern seiner Ansicht nach die am Spiel Beteiligten hierdurch keiner Gefährdung ausgesetzt sind.
Gruß
Uwius