Regelfrage des Tages (03., 04.10.09)

• Der Assistent zeigt dem Schiedsrichter eine Tätlichkeit an. Da diese im Rücken des Schiedsrichters geschah (das Spiel ist gerade wegen eines Fouls in der anderen Spielfeldhälfte unterbrochen), erkennt er das Fahnenzeichen zunächst nicht. Er nimmt es erst wahr, nachdem das Spiel mit dem Freistoß bereits wieder fortgesetzt wurde und unterbricht das Spiel erneut. Was nun?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Leider nein, es ist nur noch eine Meldung im Spielbericht möglich. Daher auf dem Feld nix und SR-Ball. Der Linesman bekommt hinterher noch einen Einlauf, weil er die Spielfortsetzung nicht verhindert hat...

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• ich meine mal gehört zu haben, dass man bei einer tätlichkeit die rote karte auch noch später geben kann, allerdings kann ich keine spielstrafe mehr verhängen...

also rot und schiriball

"Der Schiedsrichter hat immer Recht, auch wenn er nicht Recht hat"

• ich meine mal gehört zu haben, dass man bei einer tätlichkeit die rote karte auch noch später geben kann, allerdings kann ich keine spielstrafe mehr verhängen...

also rot und schiriball

Damit könnte ich noch leben, aber die andere Entscheidung wäre ja voll blöd :bindagegen:

• Auflösung:

Die persönliche Strafe (Feldverweis) ist auch nach bereits erfolgter Spielfortsetzung noch möglich. Nach dem Platzverweis ist das Spiel mit SR-Ball am Ballort fortzusetzen. Der Assistent hätte allerdings die Spielfortsetzung verhindern müssen.

Gruß
    Uwius ;)

• Das wäre dochmal eine akzeptable Lösung. Ist das schon immer so oder ist das neu? Und wie lange nach der Aktion ist :rotekarte: noch möglich? Bei dem schlafmützigen Assistenten wäre es ja möglich, dass der noch 5 Minuten mit der Fahne rumsteht, ohne sich bemerkbar zu machen. Oder dass er die Fahne wieder runternimmt und den SR erst in der Halbzeit auf das Vergehen aufmerksam macht...

• Also wenn der Assi die Fahne sagen wir mal in der 7.Minute wieder runternimmt und den Schiedsrichter in der Halbzeit auf die Tätlichkeit anspricht, kann der noch hingehen und die Rote Karte zeigen? Lustiger Gedanke... ;)

• Unter Regel 6 (Der SR-Assistent) heißt es:

Zeigt der Schiedsrichter-Assistent eine Tätlichkeit an und wird das Zeichen nicht sofort gesehen, gelten folgende Bestimmungen:

- Nach einer Unterbrechung zwecks Disziplinarmaßnahme wird die Partie gemäß Spielregeln wieder aufgenommen (Freistoß, Strafstoß usw.).

- Wurde die Partie bereits fortgesetzt, kann der Schiedsrichter das Vergehen
    immer noch ahnden, jedoch keinen Freistoß oder Strafstoß mehr aussprechen.

Gruß
    Uwius ;)