Kreide - Gefälle - Abstoß ?

• Kreide:
    Ein Platz (z.b. im PR-Pokal) weist überhaupt keine Linienmarkierungen auf. Am Fünfer, Sechzehner und in der Mitte sind an den Auslinien zur Orientierung jeweils Fahnen gesteckt - erlaubt ? Müssen Schiri und beide Mannschaften zustimmen ?

Gefälle:
    kürzlich ein Spiel in den Hügeln Englands: Höhenunterschied zwischen den beiden Seitenauslinien ca. 1,50m - auch ohne Alkoholeinwirkung: schwere Hanglage erkennbar. - Welche Vorschriften gibt's ? Unterschiede England / Deutschland ?

Abstoß:
    Abstoß in England - der Torhüter kann sich den Balll auf die Fünfer-Linie legen, wo er will - also: Ball links vom Tor ins aus, Abstoß vom rechten Fünfer-Eck möglich. Wie ist die Regelung in Deutschland ? anders ?

• 1) 14 Fahnen reichen: 4x Ecke, 2x Mittellinie, je 4x Strafraum. Torraum-Markierung ist keine Pflicht.

2) Es gibt in den Ämtern Platzabnahmen. Wenn ein Spiel auf einem Platz angesetzt ist, wird da gespielt, basta! Wenn sich der Gastverein benachteiligt fühlt, weil der Platz zu schief, zu groß, zu klein oder zu hässlich ist, soll er Protest einlegen und sich der Spielausschuss und die Platzkommission damit amüsieren. Als Schiedsrichter muss ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

3) Ist eine international gültige Regel. Abstöße dürfen irgendwo im eigenen Torraum ausgeführt werden.

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• 1) 14 Fahnen reichen: 4x Ecke, 2x Mittellinie, je 4x Strafraum. Torraum-Markierung ist keine Pflicht.

2) Es gibt in den Ämtern Platzabnahmen. Wenn ein Spiel auf einem Platz angesetzt ist, wird da gespielt, basta! Wenn sich der Gastverein benachteiligt fühlt, weil der Platz zu schief, zu groß, zu klein oder zu hässlich ist, soll er Protest einlegen und sich der Spielausschuss und die Platzkommission damit amüsieren. Als Schiedsrichter muss ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

3) Ist eine international gültige Regel. Abstöße dürfen irgendwo im eigenen Torraum ausgeführt werden.

2.: korrekt
    3.: korrekt

zu 1.: Es reicht nicht aus, wenn zur Spielfeldmarkierung nur Fahnen oder Hütchen aufgestellt sind. Die Spielfeldmarkierungen sind - so wie in Regel 1 beschrieben und dargestellt - mit Kreide oder anderem geeigneten Material aufzubringen.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• zu 1.: Es reicht nicht aus, wenn zur Spielfeldmarkierung nur Fahnen oder Hütchen aufgestellt sind. Die Spielfeldmarkierungen sind - so wie in Regel 1 beschrieben und dargestellt - mit Kreide oder anderem geeigneten Material aufzubringen.

Äh, dann hätte ich gerne von dir aus diesem Dokument Jugendordnung und Durchführungsbestimmungen Kleinfeld BFV die Stelle zitiert, die deine Regelauslegung außer Kraft setzt. In Berlin wird nämlich im gesamten E-, F- und G-Junioren/-innen-Bereich ohne Begrenzungslinien gespielt. Diese Spiele wären demnach ohne Ausnahme nicht regelkonform...

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• Und auch im Großfeldformat reichen 14 Fahnen aus. Zumindest in Berlin, denn eine Kreidung ist erst ab der Berlin-Liga (Verbandsliga) pflicht.