Hallo
Am 26.4.09 war ich Besucher des Verbandsliga- Spiels VfB Sangerhausen- 1.FC Lok Stendal. Irgendwie gab es am Rande dieses Spiels wohl (angeblich?) unangenehme Vorkommnisse, verursacht von Stendaler Fans. Darum wurden auf der Rückfahrt die Personalien aller mit dem Zug fahrenden Lokfans aufgenommen. Darum wurde ich zu einer Vernehmung und "erkennungsdienstlicher Behandlung" zur Stendaler Kripo vorgeladen. Gegen Letzteres ( Fingerabdrücke, Größenvermessung, Fotos u.a.) konnte ich Klage einlegen, was ich auch tat
Heute bekam ich einen Brief vom Verwaltungsgericht Halle als aktenführende Behörde. Aufgrund meiner Klage muß ich erstmal 363 Euro Gerichtskosten zahlen. Wobei ich mir hier ziemlich im Klaren bin, daß die Behörde vorher hätte angeben müssen, daß eine Klage / Widespruch kostenpflichtig ist. Hat sie aber nicht.
Für mich als altgedienten Fußballfan entwickelt sich die sache nun langsam zu einem Alptraum. Erst die Vorladung zur Polizeivernehmung, dann ein Stadionverbot in Sangerhausen, nun dieses. Ich versichere euch allen, daß ich mir an jenem Tag nichts hab zuschulden kommen lassen!
Aber da muß ich nun mal durch. Aber nicht, ohne mich mit allen Mitteln zu wehren!
Meine Bitte nun: Wer irgendwie ähnliche Erfahrungen gemacht hat, mag sie bitte schildern ( auch per PN). Und wer irgendwelche diesbezüglichen Gerichtsurteile im Internet gefunden hat, kann mal einen Link setzen. Meine eigenen Rechercen waren bisher wenig erfolgreich.
Im Voraus VIELEN DANK!