• (jetzt im richtigen Thread)


    INSIEME! – la gazzetta ufficiale dei diffidati di stoccarda


    Jetzt gibt’s ordentlich was auf die Augen: Die 3. Ausgabe von INSIEME! kommt im XXL-Format daher. Auf 144 Seiten (!) warten wieder Reiseberichte, Geschichte(n) und Wissenswertes. Konkret:
    -Berichte aus Österreich, Luxemburg, Marokko, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Polen, Tschechien, Liechtenstein, Dänemark und der Schweiz
    -Berichte aus Deutschland, u.a. Magdeburg-Halle, Zwickau-Aue II, Aue II-Zwickau, Kassel-Darmstadt, VfB Stuttgart-Partizan Belgrad,…
    -Old-School-Berichte: Derby in Sarajevo 2005, Po-Derby 2006, Stuttgarter Derby 1925 und die Auswärtsreise der Kickers Stuttgart 1920 nach Budapest.
    -Interview Grupo Manks (Benfica Lissabon)
    -Literatur, Historie, etc.


    Hinter INSIEME! steckt die Stuttgarter Stadionverbotsszene und damit verbunden die Philosophie, dass auch Stadionverbotler in den Genuss von Fußballspielen kommen können. Dieses Heft soll allen Ausgesperrten Mut machen und sie ermuntern, nicht aufzugeben. Aber auch alle anderen Fußballfans kommen auf ihre Kosten.


    INSIEME! kann für 3 Euro bei der E-Mail-Adresse ultra-stoccarda@web.de bestellt werden. Bitte gleich die Postanschrift mitschicken, das erspart viel Zeit.


    DIFFIDATI SEMPRE PRESENTI!

  • hier meine rezension zu der ausgabe aus dem vorletzten groben schnitzer:


    Wissbegierig las ich das Heft aus dem Hause der Stuttgarter Kickers. Zwar waren meine Erwartungen vorab nicht sooo hoch,
    doch bereits das Titelbild mitsamt der Auflistung einiger, innerhalb der letzten Dekade bereisten Länder regten die Leselust gehörig an. Um genau zu sein handelt es sich um die „Gazzetta ufficiale dei diffidati di Stoccarda“, die, um diese mühevolle Arbeit euch mal zu verdeutlichen, von einer einzigen Person geschrieben und heraus gegeben wird. Nicht nur für diejenigen, die gerne die Neugier in die weite Welt treibt, ist diese Lektüre ein wahrer Genuss. Im Prinzip wurden alle Himmelsrichtungen eingeschlagen, von Dänemark bis Italien, von Polen bis Portugal und Aue (davon dann doch etwas zu viel) bis Sarajevo ist alles mit dabei. Die Krönung ist dabei allerdings der 18-seitige Marokko-Trip, dem in Form des berberischen Forschungsreisenden Ibn Battuta auch das Cover gewidmet wird. Schnell merkt man dem Autor, der ebenfalls am Blickfang Ultra mitwirkt, den geschickten Schreibstil an, der aber bewusst das Informative vor das Unterhaltsame stellt, wenngleich sich diese Dinge ja nicht per sé ausschließen. Bei Städten und Ländern wird bei der Beschreibung nicht nur an der Oberfläche gekratzt, nein, bei fast jeder Gelegenheit werden detailreich und instruktiv Zusammenhänge ausländischer Fanszenen näher gebracht oder schlichtweg Touri-Punkte empfohlen (danke auch an den Hinweis ans Oceanario in Lissabon!).
    Der Preis von 3 € geht bei weit über 120 prall gefüllten DIN-A5-Seiten, die von der Heftung gerade noch so getragen werden können, ebenso absolut in Ordnung. Bei der Qualität der Fotos gibt es nicht ansatzweise was zu meckern. Durch die Einarbeitung in die Berichte wird so auch mal veranschaulicht, dass ohne Hochglanz und großen Firlefanz solch Impressionen das Geschriebene sogar noch aufwerten kann. Gefallen hat mir zudem die Einbindung von Kartenmaterial, womit auch die Geographie-Liebhaber/innen auf ihre Kosten kommen. Ein Interview mit dem Capo der Grupo Manks von Benfica, einer Auskunft über die Unterscheidung von Wuerttemberg, Schwaben und Baden sowie fast schon unfassbaren Erzählungen von Kickers-Berichten aus den 1920er-Jahren geben von mir drei weitere Pluspunkte.


    3 €, Kontakt: ultra-stoccarda@web.de

  • ein tolles Heft. Alles schön in Schwarz Weiss, und prall gefüllt.


    Es wird von einen Fan der Stuttgarter Kickers herausgegeben und er berichtet von Spielbesuchen aus Kroatien, Türkei, Portugal, Kosovo, Mazedonien, Italien und anderen Ländern.


    Von der Champions League bis zur deutschen Kreisliga.


    Er berichtet aber nicht nur von den Spielen und den drumrum. sondern auch von Land und Leuten. Es wird also nicht langweilig beim Lesen.


    Und wegen Stuttgart auch ein Bericht von Stuttgart 21.


    Kontakt


    0711hefte@gmx.de


    oder hier im Shop


    http://www.nofb-shop.de/buchhandlung/insieme-4-p-2144.html

  • wie die vorige Ausgabe 4 in schwarz weiss gehalten, und prall gefüllt mit Berichten von der Kreisklasse bis zur Europa Leauge (wie ich das Wort hasse).


    Der Herausgeber berichtet von Spielen aus Frankreich, Monaco, Luxemburg bis nach Bosnien und noch viele andere Löänder mehr.


    Es lohnt sich es zu kaufen. Es ist unterhaltsam geschrieben das man es nicht aus der Hand legen will.


    Zum Abschluss noch ein ein Interview mit den Ex-Psychopathen Wehen und ein Reiseführer für Stuttgart.


    Kontakt


    0711hefte@gmx.de


    oder hier im Shop


    http://www.nofb-shop.de/buchhandlung/insieme-5-p-2145.html

  • die numero 6 des INSIEME ist (nach monaten der ungewissheit, denn auch eine fortführung des INSIEMEs stand in den sternen) seit ein paar wochen draußen und ich möchte dem macher an dieser stelle nochmal mein lob aussprechen. auch diese ausgabe ist absolute pflichlektüre für alle fußball- und reiseliebhaber. vor allem die touren auf die inseln korsika und malta sind, was informationsgehalt zur landesgeschichtliche und fanszene angeht, in der hiesigen fanzinelandschaft unübertroffen. gerade wer ein faible für den mittelmeerraum und osteuropa hat, wird hier mehr als einen wertvollen tipp für die nächste, eigene reise einheimsen dürfen.