Im Zeichen der Maske - Fanzine der Violet Crew Osnabrück

• Im Zeichen der Maske" war im Zeitraum von Mitte 2002 bis Ende 2006 das Fanzine der Violet Crew und berichtete in insgesamt 10 Ausgaben über die Gruppe, Fanszene, Spiele und aktuelle Themen.

Zum Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen in der Saison 05/06 erschien Ausgabe 9 von IZdM. Die Berichte handelten von den Spielen des VfL im Zeitraum von Oktober 2005 bis Mitte März 2006. Zudem gab es Informationen zum Projekt Fancontainer, zum Fahnen-Maltag, ein Interview mit dem holländischen "Ultras Magazine" (ähnlich Erlebnis Fussball), ein wenig Hopping, ein Fazit zu den Duisburg-Prozessen, Gegnerbewertungen, uvm.

Info: violetcrew.de

Joa, mmh. Was soll ich noch großartig dazu schreiben?

Is eigendlich nich schlecht. Ein paar Berichte sind aber doch irgenwie komisch geschrieben. Erste und letzte Seite farbig. In der mitte ist ein farbposter. Zu jedem Bericht sind aber fast immer ein oder zwei Bilder bei. Paar infos gibts auch noch.

Habe noch ca.18 weitere Fanzines (aktuelle und ältere) die ich mir noch reinziehen werde (Phönix aus der Asche KA 6x,Provinzposse WOB(Meister Saison),Riport Hannover...). Es kommen immer wieder Hefte dazu (weiß schon gar nich mehr was ich zuerst lesen soll:D). Meine Sicht zu den Heften gibts dann wieder hier. Achso, ich suche noch den "Pennigfuchser 1". Hat das Heft jemand?

• angesichts spärlicher kritik des themen-eröffners, kram ich mal meine rezension von vor zwei jahren heraus.

Im Zeichen der Maske # 9
    - Herausgeber: Violet Crew Osnabrück
    - Erscheinungsdatum: April 2006
    - Preis: 2,50 €

Doch ziemlich überrascht gewesen, ob der recht interessant und oft unterhaltsam geschriebenen Osna-Spiele (Zeitraum: Oktober 2005 bis Mitte März 2006), wobei Berichte gegen die Zweitvertretungen der Proficlubs sicher nicht so kitzelten. Heft im Übrigen in einer schnieken Papier-Qualität (vermittelt dadurch zwar nicht unbedingt den klassischen Fanzine-Charakter, aber wichtig ist eh nur der Inhalt), dazu mittiges Hochglanz-Poster vom Spiel gegen MS und vier Farbseiten, der Rest in s/w. Auf Hoppingzeilen wird, mal abgesehen von einem zweiseitigen Italientour-Bericht, verzichtet, dafür erfährt der Leser via Interview mit dem „Ultras Magazine“ Wissenswertes über die niederländische Ultraszene. Darüber hinaus werden die Fan-Auftritte der Gegner in der Regionalliga Nord weitestgehend sachlich bewertet und es wird auf die (damals) aktuelle Situation in OS eingegangen, wo es wohl doch, wie vielerorts, an der Motivation der Kurve hapert. Womit man auch gleich beim Motto des Hefts wäre: Das „Wir brauchen mehr Feuer“ kommt wiederum recht gut zur Geltung, zeigt doch annähernd jedes dritte Bild Pyroaktionen von Osnabrück. Insgesamt eine lohnende Investition, an der es auch fast nichts auszusetzen gibt. Mittlerweile wurde die Arbeit an IZdM nach der 10. Ausgabe eingestellt.