Die besten Nachwuchsvereine aus MV

  • Wer mal wieder wissen will wie gut die Nachwuchsarbeit im eigenen Verein ist, der kann sich die Tabelle weiter unten mal genauer anschauen.


    Vorneweg möchte ich jedoch noch folgendes loswerden:
    - unabhängig davon wer die erfolgreichsten Mannschaften sind, ist es in meinen Augen wichtig anzuerkennen das auch kleinere Vereine im Rahmen ihre Möglichkeiten gute Nachwuchsarbeit betreiben, denn wie jeder weiß ist es nicht immer leicht eine Mannschaft auf dem "Dorf" zusammen zu bekommen.
    - Die Tabelle bezieht sich nur auf A- D Junioren Mannschaften, ich weiß selber das Vereine wie der FSV Rühn oder Förderkader hervorragende Nachwuchsarbeit betreiben, besonders im E- und F-Bereich, diese jedoch Aufgrund des hohen Aufwandes hier nicht berücksichtigt wird. Dieses kann natürlich auch andere aufstrebende Vereine betreffen. Das hier soll aber nur eine Momentaufnahme für die A-D Junioren sein
    - Die Tabelle berücksichtigt nur Mannschaften die letzte Saison Bezirksliga, Landesliga, Regionalliga oder Bundesliga gespielt haben.
    - Beim FC Hansa muss man natürlich bedenken dass sie im B bis D Bereich immer mit jahrgangsjüngeren Mannschaften spielen
    - Die Auswertung erfolgte anhand der Abschlusstabellen des Jahres 08/09 nach fussball.de
    - Maximal habe ich 2 Jugendmannschaften je A-, B-, C- oder D jugend je Verein berücksichtigt.
    - Bei 2 Mannschaften je Jugend habe ich die Summe gebildet.


    - mir können natürlich Fehler passiert sein, sollte euch einer aufgefallen sein, dann könnt ihr mir ne pn schicken.



    Die Punktaufteilung ergibt sich wie folgt:


    ----------------- Bundesliga ---- Regionalliga ----- Landesliga ---- Bezirksliga
    Platz 1-3 ----- 16 Punkte ----- 12 Punkte -------- 8 Punkte ----- 4 Punkte
    Platz 4-6 ----- 15 P.------------ 11 P.--------------- 7 P. ------------ 3 P.
    Platz 7-9 ----- 14 P.------------ 10 P.--------------- 6 P. ------------ 2 P.
    Platz 10-... --- 13 P.------------ 9 P.---------------- 5 P. ------------ 1 P.


    Bei Punktgleichheit werden die älteren Jahrgänge höher gewichtet.
    In den Klammern stehen die Einzelergebnisse der Altersklassen (A bis D).



    Platz ----- Verein ----------------- Gesamtpunktzahl
    1. ---- FC Neubrandenburg -------- 58 (16,17,14,11)
    2. ---- FC Hansa Rostock ----------- 57 (16,23,11,7)
    3. ---- Eintracht schwerin ---------- 45 (8,8,14,15)
    4. ---- Greifswald -------------------- 39 (8,9,11,11)
    5. ---- Anker Wismar ---------------- 34 (8,8,7,11)
    6. ---- FSV Bentwisch --------------- 29 (9,9,7,4)
    7. ---- SV Hafen Rostock ----------- 29 (4,11,4,10)
    8. ---- Pommern Stralsund --------- 27 (7,6,9,5)
    9. ---- Rostocker FC ----------------- 23 (5,5,6,7)
    10. -- TSG Neustrelitz -------------- 17 (6,2,4,5)
    11. -- Schweriner SC --------------- 16 (5,4,5,2)
    12. -- FSV Malchin ------------------- 16 (4,6,2,4)
    13. -- PSV 90 Güstrow ------------- 16 (2,6,5,3)
    14. -- SG Ludwigslust/Grabow --- 15 (4,4,3,4)
    15. -- SV Waren --------------------- 15 (3,4,5,3)
    16. -- VFL Bergen ------------------- 14 (4,0,4,6)
    17. -- MSV Pampow ----------------- 13 (7,3,0,3)
    18. -- VFC Anklam ------------------- 13 (4,3,2,4)
    19. -- Rot Weiß Wolgast ----------- 13 (3,2,3,5)
    20. -- Parchimer FC 92 ------------- 12 (0,7,3,2)
    21. -- PSV Ribnitz Damgarten ---- 10 (4,4,0,2)
    22. -- Grimmener SV ---------------- 9 (6,3,0,0)
    23. -- FSV Kühlungsborn ----------- 9 (5,4,0,0)
    24. -- Bad Doberan ------------------ 8 (3,3,2,0)
    25. -- SV Warnemünde ------------- 8 (2,5,0,1)
    26. -- TSV 1814 Friedland ---------- 8 (2,3,3,0)
    27. -- SV Teterow -------------------- 8 (1,3,2,2)
    28. -- VFL GG Güstrow -------------- 6 (6,0,0,0)
    29. -- Grevesmühler FC ------------- 6 (3,2,1,0)
    30. -- PSV Wismar ------------------- 6 (3,2,0,1)
    31. -- Lübzer SV ---------------------- 6 (2,4,0,0)
    32. -- Torgelower SV Greif --------- 6 (1,3,2,0)
    33. -- Demminer SV 91 ------------- -6 (1,0,3,2)
    34. -- SG Aufbau Boitzenburg ------ 6 (0,1,2,3)
    35. -- FC Schönberg ------------------ 5 (4,1,0,0)
    36. -- VFL Blau-Weiß Neukloster --- 5 (1,0,0,4)
    37. -- SV Barth ------------------------- 5 (0,2,0,3)
    38. -- Laager SV ---------------------- 5 (0,0,4,1)
    38. -- SV Dassow 24 ----------------- 5 (0,0,4,1)
    40. -- TSV Bützow 1952 ------------- 5 (0,0,2,3)
    41. -- Motor Süd Neubrandenb. --- 4 (4,0,0,0)
    41. -- SV Plate ------------------------ 4 (4,0,0,0)
    43. -- FSV Einheit Ueckermünde --- 4 (0,4,0,0)
    44. -- Förderkader Rene Schn. ----- 4 (0,0,4,0)
    44. -- Neumühler SV ----------------- 4 (0,0,4,0)
    45. -- Sievershäger SV -------------- 4 (0,0,0,4)
    45. -- Faulenroster SV --------------- 4 (0,0,0,4)
    47. -- PSV Rostock -------------------- 3 (3,0,0,0)
    47. -- SG Empor Richtenberg ------- 3 (3,0,0,0)
    47. -- FSV Altentreptow ------------- 3 (3,0,0,0)
    47. -- Aufbau Parchim ---------------- 3 (3,0,0,0)
    51. -- FC Aufbau Sternberg --------- 3 (2,1,0,0)
    52. -- Wittenburger SV -------------- 3 (2,0,0,1)
    53. -- SG Dynamo Schwerin -------- 3 (0,3,0,0)
    53. -- Rodenwalder SV -------------- 3 (0,3,0,0)
    55. -- TSV Goldberg 02 -------------- 3 (0,0,3,0)
    56. -- Malchower SV ------------------3 (0,0,1,2)
    57. -- Gnoiener SV ------------------- 2 (2,0,0,0)
    57. -- Kickers Jus --------------------- 2 (2,0,0,0)
    57. -- SV 90 Görmin ------------------ 2 (2,0,0,0)
    60. -- SG Motor Neptun ------------- 2 (0,2,0,0)
    60. -- ESV 48 Hagenow ------------- 2 (0,2,0,0)
    62. -- TSG Gadebusch --------------- 2 (0,0,2,0)
    62. -- TSV Empor Zarrentin --------- 2 (0,0,2,0)
    64. -- Krakow am See --------------- 2 (0,0,0,2)
    64. -- Einheit Straßburg ------------- 2 (0,0,0,2)
    64. -- SPVgg Cambs-Leezen ------- 2 (0,0,0,2)
    67. -- SV RW Trinwillershagen ----- 1 (1,0,0,0)
    67. -- SV Nordbräu NB -------------- 1 (1,0,0,0)
    67. -- Lübtheener Sv Concordia -- 1 (1,0,0,0)
    68. -- SV 47 Rövershagen ----------1 (0,1,0,0)
    69. -- SG Jördenstorf --------------- 1 (0,0,1,0)
    70. -- Kickers Jus -------------------- 1 (0,0,0,1)
    70. -- Pasewalker SV --------------- 1 (0,0,0,1)

  • Das mit der Zeit hielt sich noch im Rahmen...


    Ich persönlich finde interessant wie unterschiedliche die Verbands- und Oberligisten in MV Nachwuchsarbeit betreiben. Es gibt einige die sehen es als Unterbau an, durch den jedes Jahr Spieler nachrücken und manche Vereine haben scheinbar nur 1,2 Nachwuchsmannschaften und grassen den Nachbarvereinen den Nachwuchs weg.


    Bei den Oberligisten sind mit Greifswald und mit Abstrichen Neustrelitz ja noch Vereine. die ja noch gute Spieler aus der A-Jugend hochziehen könnten. Wie sieht es jedoch bei Torgelow und Malchow aus, Platz 32 und 56 zeigen: hier wird im Männerbereich nur von außen eingekauft.


    Verbandsligisten mit guter Nachwuchsarbeit:
    Greifswald II
    Anker Wismar
    Rostocker FC (hier müssen sie im Nachwuchs aufpassen, da sie sonst in den nächsten Jahren dort richtig zusammenbrechen werden)
    Eintracht Schwerin
    FC Neubrandenburg
    Malchin und Waren (vielleicht auch eher mittelmäßig)


    Verbandsligisten mit mittelmäßiger Nachwuchsarbeit:
    TSV 1814 Friedland
    Warnemünde Fußball
    FC Schönberg (aber nur mit augenzudrücken noch in diesem Bereich)
    Sievershäger SV(genau das gleiche)


    Verbandsligisten quasi ohne Nachwuchsarbeit(im Bezirk):
    Blau Weiß Polz
    Vorwärts Drögeheide
    Pasewalk
    TSV Graal Müritz
    HSG Greifswald



    Erstaunlich(oder auch nur wieder bestätigend), dass mit Anker, Eintracht und dem FCN eigentlich 3 Mannschaften sind die mit dem Unterbau eher in der Oberliga spielen könnten als manch andere Vereine dort, jedoch scheint diese Ausbildung wohl nicht mehr auszureichen?!?
    Andererseits ist es schade mit anzusehen das Vereine wie Pasewalk, die vor 10 Jahren noch mit einige Teams im Bezirk oder Land waren es heute nicht mehr sind. Es ist scheinbar einfacher monatlich 400-1000 € für n guten Polen oder etwas weniger für nicht ganz so gute deutsche Spieler auszugeben, als eine aufwendige Jugendarbeit zu betreiben.


    Auf der anderen Seite gibt es dann noch Vereine, die eine sehr gute Nachwuchsarbeit betreiben und mit ihrer 1. Männermannschaft nicht so weit oben spielen:
    Bsp:
    Bentwisch(durch den Rückzug aus der OL), jetzt Landesliga
    SV Hafen Rostock(in den letzten 3,4 Jahren von der Verbandsliga abgestürzt), jetzt Landesklasse
    Pommern Stralsund(früher auch Verbandsliga), jetzt Landesliga
    PSV 90 Güstrow, jetzt Landesklasse
    ....

  • Betrachtet man mal die Besetzung der ehemaligen Landesliga/ neuen Verbandsliga mal, dann stellt man fest, dass hier fast überall die gleichen Mannschaften spielen. Das hat dann meistens was mit sportlicher Qualifikation zu tun, aber eben auch mit finanziellen Rahmenbedingungen der Vereine.
    Als Beispiel dazu möchte ich hier mal einen Verein aus Westmecklenburg, die SG 03 Ludwigslust/ Grabow nennen. Seit Jahren spielen sie in fast allen ehemaligen Bezirksligen A-D oben mit bzw. werden sogar Meister. Den Aufstieg können/ wollen sie aber nicht wahrnehmen. Die Nachwuchsarbeit dieses Vereins verdient jedoch höchsten Respekt.

  • mit dem Unterbau eher in der Oberliga spielen könnten als manch andere Vereine dort, jedoch scheint diese Ausbildung wohl nicht mehr auszureichen?!?


    FC Eintracht Schwerin ^^



    o.g. statement / fragestellung ist für mich schwer verständlich.


    ich versuche mal zu verstehen, . . . weil die nachwuchsarbeit bei den vereinen "nicht mehr ausreicht" (wie auch immer das gemeint ist, spielen die vereine "Anker, Eintracht und dem FCN" nicht in der oberliga?

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • ich versuche mal zu verstehen, . . . weil die nachwuchsarbeit bei den vereinen "nicht mehr ausreicht" (wie auch immer das gemeint ist, spielen die vereine "Anker, Eintracht und dem FCN" nicht in der oberliga?


    Erstaunlich(oder auch nur wieder bestätigend), dass mit Anker, Eintracht und dem FCN eigentlich 3 Mannschaften sind die mit dem Unterbau eher in der Oberliga spielen könnten als manch andere Vereine dort, jedoch scheint diese Ausbildung wohl nicht mehr auszureichen?!?
    Andererseits ist es schade mit anzusehen das Vereine wie Pasewalk, die vor 10 Jahren noch mit einige Teams im Bezirk oder Land waren es heute nicht mehr sind. Es ist scheinbar einfacher monatlich 400-1000 € für n guten Polen oder etwas weniger für nicht ganz so gute deutsche Spieler auszugeben, als eine aufwendige Jugendarbeit zu betreiben.


    Diese 3 Vereine machen aus meiner sicht eine sehr gute Nachwuchsarbeit. Allerdings schafft es m.M. nach keiner nur mit einem guten Nachwuchs in die Oberliga, da benötigt man dann wieder das oben beschriebene Salär. Die Frage bei einem beschränkten Etat heisst für mich also wo das Geld hingeht, entweder da oder da.

  • @ jepro: Hangman hat es schon so erklärt wie ich es meine. Die Nachwuchsarbeit beim FC Eintracht Schwerin und dem FC Neubrandenburg ist wirklich hervorragend, besonders in Schwerin sehe ich(als außenstehender) positive Entwicklungen in den letzten 2,3 Jahren. Dieses kann man ja auch an den erreichten Landesmeisterschaften, bzw. Landespokalerfolgen erkennen.
    Jedoch reicht so eine Nachwuchsarbeit nicht mehr aus, um ohne das nötige Kleingeld in der Oberliga zu spielen. Ich bezweifel auch das bis auf 2-4 Spieler je Jahrgang das Potenzial haben mittelfristig den Sprung in die Oberliga zu schaffen.


    Ob sich nun die Ausbildung der Spieler im Vergleich zur Vergangenheit (5, 10 oder 15 Jahren) verbessert oder verschlechtert hat mag ich nicht beurteilen, jedoch scheint die Leistungsdichte nicht mehr so groß zu sein. Meine Vermutung beziehe ich daher, dass immer häufiger sehr klare Resultate zu Stande kommen die man eher von der E oder F-Jugend gewohnt ist. Zweistellig, dass gab es zu meiner Zeit sehr, sehr selten.

  • Ob sich nun die Ausbildung der Spieler im Vergleich zur Vergangenheit (5, 10 oder 15 Jahren) verbessert oder verschlechtert hat mag ich nicht beurteilen, jedoch scheint die Leistungsdichte nicht mehr so groß zu sein. Meine Vermutung beziehe ich daher, dass immer häufiger sehr klare Resultate zu Stande kommen die man eher von der E oder F-Jugend gewohnt ist. Zweistellig, dass gab es zu meiner Zeit sehr, sehr selten.


    Meiner Meinung nach hat die Leistungsdichte abgenommen. Hinzu kam z.B. letztes Jahr, das mit Neubrandenburg, Greifswald und Bentwisch bei den B- Junioren in der überregionalen Spielklasse waren. In der nächsten Saison spielt Eintracht Schwerin dann in der Regionalliga, Greifswald und Bentwisch kommen runter.
    Und zum FC Eintracht Schwerin nur soviel, auch wenn es hier nicht in das Nachwuchsthema gehört: Die Abgänge der letzten Jahre im Bereich A- Jugend bis Männer waren einfach nicht zu verkraften. Es freuten sich über diese gute Ausbildung der Spieler andere Teams in der Verbandsliga oder auch Landesliga. Ohne diese Abgänge hätten sie m.M. nach schon das Niveau für die Oberliga aus eigener Kraft gehabt.

  • Ich hol das Thema nochmal aus der Versenkung.


    Auch beim FCN könnte man ohne die Abgänge wohl inzwischen Oberliga spielen, noch dazu versorgt man Teams aus der Umgebung mit Talenten. Inzwischen besteht die Erste Mannschaft bis auf Wegner nur aus Leuten, die auch im Nachwuchs schon beim FCN waren. Dazu kommen 4 Spieler in Waren, 2 in Malchin und Pasewalk, die dort auch Stammspieler sind. Dazu kommen Leute wie Nawotke, Engel(Torgelow) und Jovanovic(Neustrelitz), die inzwischen Oberliga spielen und die Leute, die schon vorher zu Hansa gehen(Buschke, Jänicke, Pittwehn, Albrecht usw.).


    In den A- und B-Jugend Regionalligen gehts aber auch Richtung Zweiklassengesellschaft, jedes Jahr ziehen oben 2-3 Teams deutlich weg und unten gibts Prügelknaben. Auch die MV-Teams können sich nicht so richtig etablieren und pendeln immer hin und her, dieses Jahr könnte dann auch der FCN am Ende mal wieder in die Röhre gucken.

  • Ich finde die Erstellung so einer Tabelle aufgrund der Ergebnisse ist das typische Problem der Nachwuchsarbeit überhaupt. Auch das sie von einem Mitglied des SV Hafen kommt ist typisch,da dort in meinen Augen zu ergebnissorientiert gearbeitet wird. sicherlich ist es wichtig,dass die Spieler sich auf hohem niveau messen,aber im Kinder- und Jugendfussball ist nicht das Ergebnis sonder die art und weise des Spiels wichtig. Dies steht aber leider oft in keinem guten Verhältnis zueinander. Entscheidener wäre hier für mich wenn überhaupt wieviele es in die hohen Ligen geschafft haben, denn man bildet ja keine Mannschaften aus,die im Jugendbereich für den Erfolg stehen,sondern einzelne Spieler die letztendlich den Sprung schaffen sollen. Mal ganz abgesehen davon kann man nich sagen die und die machen eine bessere Jugendarbeit,da Vereine aus größeren Städten und vor allem Leistungszentren ganz andere Grundvorraussetzungen haben. Ebenso ist es sicherlich nicht gut,wenn Vereine mit Männermannschaften in höheren Ligen sich nur von anderen bedienen,selbst aber nicht oder noch nicht ausbilden. Jedoch versuchen viele sich etwas neues aufzubauen,haben aber noch nich die Jahrgänge im A- und B-Bereich bzw die Ligen...also ist es schwer so etwas einzuteilen bzw Vereine zu kritisieren,weil auch viel zusammen spielt bzw man gar nicht alle nötigen Informationen hat.
    mfg

  • Sehr interessante Statistik, bin leider jetzt erst darauf gestoßen. Platz 1 für Neubrandenburg mehr als gerechtfertigt- man braucht sich nur die Vielzahl der Talente der letzten Jahre mal anschauen, angefangen von Borowski bis hin zu Strietzel oder Lukesch. Auch Eintracht macht aus seinen sehr bescheidenen Möglichkeiten recht viel. :thumbup: