Ich finde es erstmal schön, dass "wir" auch mal über den SSC bißchen Quatschen!!
Das Image ist doch schon viel besser geworden... Gute Leute waren wir schon
immer, jetzt ist auch Qualität endlich zurück gekommen!!
Die Aufstellung im Spiel gegen pampow bestätigt meine Aussage, dass endlich die jungen gehalten werden konnten... Das war nicht immer so... Ich kenn einige, die jetzt leider unsere "Gegner" sind... Viele haben SSC- Luft geschnuppert, was Bein sanitären Anlagen nicht immer einfach war...-:) Geld sollte in der Liga wirklich keine Rolle Spielen... aber auch da kenn ich Leute, die für ne Briefmarke neue "Freunde" in einem anderen Verein gefunden haben...grrr
Absolut suspekt ist mir das Vorhaben "Fc Mecklenburg" wie hier schon erwähnt..
Aber auch hier fehlt das hintergrundwissen..
Hoffe mal das die erste sich weiter stabilisiert... Die zweite davon profitiert und die dritte nie mehr verliert ... In diesem Sinne .... Grins
Schweriner SC
-
-
Ich kenn einige, die jetzt leider unsere "Gegner" sind...
Kannst das bitte erklären?
-
@Hangman: Genau! Wenn man es genau nimmt, sind es gerade einmal 3 Spieler, die nicht aus der Jugend des SSC stammen: Svenßon, Donner und ich!
Nun mag man mich für arrogant halten oder nicht, aber ich denke schon, dass der SSC ohne uns nicht 3. der LL-West geworden wäre. Umgekehrt allerdings genauso wenig!!! Es geht nichts alleine und ohne das entsprechende Umfeld. Das haben Schralle und Hinzer uns geschaffen --> siehe Betreuerstab, Physio, Heimstätte, eigene große Umkleide etc. Dazu haben sie ein attraktives Spielsystem installiert, welches bei noch mehr defensiver Disziplin auch noch erfolgreicher als in der letzten Saison sein kann!
genau das meinte ich damit
-
Kannst das bitte erklären?
Was soll ich erklären??? Willst Namen hören?? Alle weiß ich ehrlicherweise nicht... Manche, die hier unterwegs sind wissen das schon!!!
Nicht weit weg von Sn...-:) ein anderer ist in Schleswig- Holstein .. Und noch viel schlimmer... Manche spielen gar nicht mehr... Was aber auch mit Beruf und Familie zusammen hängt... -
Der FCE hat es doch über Jahre nicht gebacken bekommen, interessante Spieler wie Danny Thomas oder Sebastian Drews für sich zu gewinnen. Das ist den Verantwortlichen früher nicht mit Schralle gelungen und zuletzt auch nicht mit dem Sportfreund klemkow.
hier kann ich als betroffener was zu sagen
zum einen hat kirsche ja schon was passendes (spielerverpflichtung) dazu gesagt und weiterhin ist mir ganz sicher bekannt das die "bewilligung" von finanziellen mitteln grundsätzlich abschlägig im vorstand entschieden wurden, ich hatte max. 2 pro stimmen bei diesen themen. selbst der vertrag wagner aus dem die summe von xx.xxx euro für den FCE zum schluss raussprang kostet zeit nerven stress streit zickigkeit . . .damit diese buckligen 150 netto bewilligt wurden !!!sebastian drews ist leider nicht im männerbereich angekommen. warum das so iss . . keiner hat sich gekümmert oder er selber war restlos bedient in seiner zeit beim FCE.
Auf der anderen Seite muss man die Seite des FC Eintracht sehen, denen eine schwere Saison vor der Türe steht. (subjektive Meinung!) Vor drei Jahren, als der GSV aufstieg, war eine super intakte Mannschaft auf Seiten des FCE zu sehen. Hätte man ein Jahr gewartet mit einem identischen Kader und Trainerstab, so ist meine Meinung, hätte man den Aufstieg gepackt!
der erfolgreiche fußball ist gar nicht so lange her und hat mittelbar und direkt was mit schralle zu tun . . . und ja, ich sehe es genauso das die "GEFAHR" bestand der man aufsteigen könnte.
letzten endes hat schralle / hinzer jetze beim ssc was vernünftiges aufgebaut und ist jetze dabei die früchte zu ernten. das soll er machen, das soll er tun, das haben sich da alle verdient !!
dieser FC Mecklenburg . . . keine ahnung woher das kommt und wer was damit erreichen will . . wer iss da alles involviert?? neben theoretikern und jugendfußballbewunderern auch praktiker, die ne kennung haben wie männerfußball funktioniert??
ich sag ma so . . am ekelhaftesten schmecken die suppen die hinter verschlossenen türen gekocht werden.
1) du kennst keine zutaten 2) man hat keine ahnung ob da überhaupt nen koch am werke iss . . . -
@ jepro
Bin ja oft Deiner Meinung. Aber meiner Meinung nach wird es nie in Schwerin ohne Nachwuchsförderung gehen. Deshalb zwischen Jugendfußballbewunderer und Praktikern (für Männer) solche Abgrenzungen zu tätigen finde ich nicht gut. -
ist ja mein reden, erfolgreiche männer hat man nur mit erfolgreichen jugendlichen !!
ich kann mich aber des eindrucks nicht erwähren, das im männerbereich halt grundsätzlich auf die männer geschaut wird und in der jugend den dortigen trainern meist egal ist, was aus ihren jungz wird, wenn sie den altersbereich verlassen.
-
Leider muß ich Dir da zustimmen.
-
Nur zum Verständnis ... Mit " Gegner" mein ich, sie spielen in anderen Mannschaften!!! Freunde sind sie geblieben...
Kann ich jedenfalls behaupten...!!! -
Wie auch immer:
Amateurverträge scheinen zumindest in Schwerin und dem näheren Umfeld in Liga 6 nicht unbedingt erforderlich zu sein, um gute Spieler zu binden, siehe die Aussagen zum MSV Pampow . Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Und es wäre schön, wenn man sich auf solche Dinge sogar vereinsübergreifend verständigen könnte. Denn kein Verein hat hier m.W. die finanziellen Potenzen wie Schönberg oder Anker. Und gegenseitig lokal die "Preise versauen" - da hätte langfristig Niemand was von
Amateurverträge sind m.E. - wie im Fall Wagner - nur dann sinnvoll und bei der finanziellen Ausstattung der hiesigen Vereine auch nur dann vertretbar, wenn eine Ablöse / ein Wechsel zu einem finanziell potenten Verein irgendwie in Reichweite scheint. Ich sehe nicht, dass diese Strategie verkehrt war oder wäre. Mal abwarten, ob sich die "Pampower Neuzugänge" noch für höhere Weihen empfehlen...
FC Mecklenburg:
Habe auf die Schnelle nicht so viel gefunden, hier steht was drin:
http://eintracht.whatmedia.de/…php?page=news&newsID=1086
"Die oftmals desolaten Bedingungen für den Fußball in Schwerin zu verbessern – diesem Ziel hat sich der Ende 2009 gegründete Förderverein FC Mecklenburg Schwerin verschrieben, dem neben Repräsentanten der drei großen Vereine FC Eintracht, SSC Breitensport und Dynamo leitende Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Vorsitzende der in der Stadtvertretung sitzenden Fraktionen angehören. „Wir haben die Unterstützung aus Verwaltung, Politik und von 1500 Vereinsmitgliedern“, so der Vorsitzende des Fördervereins und ehemalige Sparkassenvorstand Hans-Dieter Oechslein. Mit dieser Rückendeckung sei er optimistisch, in den kommenden Jahren einiges bewegen zu können. Das langfristige Ziel des Fördervereins ist ehrgeizig: Acht Kunst- und Naturrasenplätze im künftigen Fußballzentrum an der Ratzeburger Straße inklusive moderner Umkleide- und Sanitärbereiche und entsprechender Infrastruktur."
Quelle: SVZ vom 23.03.2010
Also klar ist, dass alle großen Schweriner Fußballvereine mit ihren Präsidenten drin vertreten sind. Alles ja gestandene "Praktiker" und mit Sicherheit keine "Jugendfussballbewunderer". Sondern eher Anhänger des gestandenen "Männerfußballs".
Aber darum gehzt es ja gar nicht. Ich denke, gemeinsam mit der Stadtpolitik und der Verwaltung ist in Sachen "Fußballzentrum Lankow" vom FC Mecklenburg die letzten Monate schon ne ganze Menge angeschoben worden. Auch im ständigen Arbeitskreis "Fußball" beim Sportdezernenten haben alle Vereine gemeinsam hervorragend zusammen gearbeitet, so dass ich wirklich guter Hoffnung bin, dass sich in den nächsten Jahren in Lankow endlich etwas für den Schweriner Fußball bewegen wird.
Für diese Polemik gibt es von mir also
Zitat
[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.d…tfussball/icon/quoteS.png] Zitat von »Jepro«
dieser FC Mecklenburg . . . keine ahnung woher das kommt und wer was damit erreichen will . . wer iss da alles involviert?? neben theoretikern und jugendfußballbewunderern auch praktiker, die ne kennung haben wie männerfußball funktioniert??ich sag ma so . . am ekelhaftesten schmecken die suppen die hinter verschlossenen türen gekocht werden.
1) du kennst keine zutaten 2) man hat keine ahnung ob da überhaupt nen koch am werke iss . . .Und natürlich ist der Verein offen für "erfahrene Praktiker, die ne kennung haben, wie männerfußball funktioniert"
Eine ganz andere Frage ist, ob man unter dem Dach des Fördervereins auch gemeinsame Ideen zur Zusammenarbeit der Schweriner Vereine entwickeln kann. Da hoffe ich doch mal, dass man sich da auch Gedanken zu einer langfristigen Strategie "Männerfussball in Schwerin" macht. Dynamo, der SSC und der FCE , dass ist doch kein langristiges Erfolgsmodell. Dat reicht ja nicht mal für die AOL
Zu guter Letzt:
Jedem steht es frei, den Trainerwechsel Schralle / Klemkow beim FCE im nachhinein als Fehler zu sehen. Aber mit Sicherheit war es nicht der Plan der Eintracht-Verantwortlichen, einen Aufstieg zu verhindern. Sondern man wollte einen Schritt nach vorne machen. Also auch hier bitte keine Legenden bilden...
-
ich kann mich aber des eindrucks nicht erwähren, das im männerbereich halt grundsätzlich auf die männer geschaut wird und in der jugend den dortigen trainern meist egal ist, was aus ihren jungz wird, wenn sie den altersbereich verlassen.
Na ja, eigentlich ganz einfach:
Ein strategisch denkender Männertrainer sollte rechtzeitig regelmäßig auch mal beim Training und Wettkampf zumindest bei der vereinseigenen A-Jugend vorbei schauen und sich mit dem dortigen Trainer kurz schließen. Anders rum macht das nicht ganz so viel Sinn, weil dem A-Jugendtrainer regelmäßig auch in der kommenden Saison die Kompetenzen für den Männerbereich fehlen
-
Ich denke, dass auch niemand einen Schritt rückwärts machen wollte. Ebenso denke ich, dass es auch einfach ist, im Nachhinein so munter und vor allem so einfach zu fachsimpeln. Aber vielleicht hätte man sich einfach mit den Spielern unterhalten müssen. Die sind es, die spielen müssen und mindestens genauso viel ausrichten, wie ein Trainergespann in einem Team.
Zitat von »Kreismeister-SSC3«
Ich kenn einige, die jetzt leider unsere "Gegner" sind...Kannst das bitte erklären?
Ich persönlich keine einen ganz gut! - Vielleicht auch eins, zwei mehr... Ab und an sieht man sich auch nochmal...
-
und weiterhin ist mir ganz sicher bekannt das die "bewilligung" von finanziellen mitteln grundsätzlich abschlägig im vorstand entschieden wurden, ich hatte max. 2 pro stimmen bei diesen themen. selbst der vertrag wagner aus dem die summe von xx.xxx euro für den FCE zum schluss raussprang kostet zeit nerven stress streit zickigkeit . . .damit diese buckligen 150 netto bewilligt wurden !!!
Ganz so einfach war es nicht. Dazu gehört sicherlich die Erläuterung, dass in den Zeiten, wo es um zusätzliche Verträge geht, es auch um
- Nachforderungen der Berufsgenossenschaft im fünfstelligen Bereich,
- ausbleibende, vertraglich vereinbarte Sponsoreneinnahmen von mehreren Tausend Euro, die per Mahnbescheid eingetrieben werden mussten,
- vorsorgliche Kündigungen von Mitarbeitern,
- Rückstände bei Trainerentschädigungen von bis zu drei Monaten
ging. -
Ich persönlich keine einen ganz gut! - Vielleicht auch eins, zwei mehr... Ab und an sieht man sich auch nochmal...
Ich kenne davon auch welche aber ich sag mal so, alles richtig gemacht
Der ssc war damals selber schuld, dass viele junge gute leute weggegangen sind aber mitttlerweile hat sich wenigstens in punkto trainergespann was getan und das auch gut so aber trotzdem gibt es noch einige baustellen beim ssc.
Ist denn was dran, dass Ahlisch neuer trainer beim fc eintracht schwerin ist???? -
Schön wieder basic to SSC. Welche Baustellen siehst Du denn?
-
Schön wieder basic to SSC. Welche Baustellen siehst Du denn?
Wie meinst du das "basic to ssc"?
Na ne wahre baustelle ist doch wohl immernoch der erste kabinentrakt, dass ist jawohl für jede gästemannschft eine zumutung
Persöhnlich kann ich mir ja keine meinung über interne probleme machen aber da läuft so einiges noch nicht rund, habe ich zumindestens von anderen ssc mitgliedern gehört.Naja aber es gibt schlimmeres..hätte damals nicht gedacht, dass sich überhaupt nochmal was beim ssc ändert aber dies war bzw.ist zum glück nicht eingereten.. -
Es ist schade, daß viele gegangen sind. Aber es ist auch so, daß sich der Verein verändert.
Zu den Bedingungen im Sportpark Lankow hat es Kreismeister ja richtig beschrieben. Luft gerochen. Aber eben hier wird der Fußball eben nicht so unterstützt wie jede auch so kleine Randgemeinde um Schwerin es macht. Was kann der Verein für die Anlage, die der Stadt gehört? Die Männer haben sich Ihre eigene Kabine in Eigenleistung erstellt. Gästemannschaften und Angehörige runzeln öfters die Nase bei der Anlage!
Jetzt wurde ein neues Konzept erstellt, daß erst einmal umgesetzt werden muß. Die A- Junioren wurden zu dem Männerbereich gegliedert, mit H.-J. Schulz ein guter Koordinator eingesetzt und das der jetzige Männertrainer schon in der letzten Saison Kontakt zu den Trainern von A.- und B- Junioren aufgenommen hat, zeigt die Entwicklung. Das ist eben vielleicht auch ein Ansatz, so wie jepro und Phrapo schon andeuteten.
-
Phrapo: Welche Polemik? Wenn jemand sagt, dass viel zu oft schon Leute am Werk waren oder auch noch sind, die eher eigene Interessen anstatt die des Schweriner Fußballs vertreten, sehe ich daran nix polemisches...
Im Übrigen sehe ich das genauso, dass man nur mit Verträgen bzw. diversen Gehaltszahlungen einen Verein nicht nach oben puschen kann. Bestes Beispiel ist ja dafür, wenn man einmal vergleicht was das Gespann Schröder/Hinz zu Eintrachtzeiten für das Training von 2 Mannschaften an "Entschädigung" erhalten hat mit dem was Herr Klemkow für das Kaputtspielen eines gesamten Männerbereiches erhielt...klar mag man im Nachhinein selbst bei Eintracht einsehen, was durch den Trainerwechsel alles zerstört wurde. Das ist sicher bitter aber nicht mehr zu ändern. Was mich immer gestört hat ist die Art und Weise wie dieser Trainerwechsel von statten ging...aber gut, das hab ich oft genug kritisiert...
Das einzige was wichtig ist, ist der Zusammenhalt im Verein. Zwischen den Trainern und Spielern gleichermaßen. Bevor wir (ich sprech mal für die Ex-Eintrachtler die nun beim SSC sind) den FCE verlassen haben, haben wir fast ein Jahr lang genau darum gekämpft. Gesprochen, kritisiert, Vorschläge gemacht und und und...man wollte nur halt nicht zuhören - weil wir ja die "Aufsässigen" waren...
Trotz allem hoffe ich das der FCE die Kurve kriegt..und das möglichst schnell!!!
So..nun aber zurück zum SSC...das wir hier noch genug Baustellen haben sollte bekannt sein..das wissen wir und werden daran arbeiten...das schöne ist, dass man mit dem Trainerteam hier auf offene Ohren stößt und auch mal unangenehme Dinge ansprechen kann...allerdings ist der SSC ein Breitensportverein..was dazu führt, dass die Ressourcen auf mehrere Sportarten verteilt werden müssen und die somit ohnehin begrenzten Mitteln noch geringer ausfallen...deswegen muss jeder seinen Beitrag leisten und wir arbeiten dran, dass das auch jeder macht...!
Was den FC Mecklenburg angeht kann ich nicht viel beitragen..da hab ich zu wenig Hintergrundwissen..ich denke die Zeit wird zeigen ob sich die Idee durchsetzt...
Sport frei
-
-
Kommt mir bekannt vor: Seit Wochen spreche ich, kritisiere und mache Vorschläge. Aber der Rasen in meinem Garten ist immer noch nicht gemäht... - Ich befürchte, ich muss selber aktiv werden.
Bei son Sprüchen kommt mir die Galle hoch. Aber gut..es kommt ja von jemandem, der die Situation mit zu verantworten hat...und getroffene Hunde bellen bekanntlich...
Ich will meine Meinung dazu mal wie folgt beschreiben:
Wenn ich einen Garten habe, bin ich dafür verantwortlich das der Rasen gemäht wird. Wenn ich Fussball spiele bin ich dafür verantwortlich zum Training zu gehn und am We meine Leistung zu bringen. Wenn ich Trainer bin, bin ich dafür verantwortlich die Mannschaft zu trainieren und mich um das "Drumherum" zu kümmern. Bin ich Präsident oder Manager eines Vereins, fällt damit die Verantwortung für alle organisatorische Dinge in mein Aufgabenfeld.Wir (alte Spieler + Schralle/Hinz) haben 3 Jahre lang den Männerbereich am Leben gehalten und sind ganz nebenbei unter 2mal hintereinander unter den ersten 3 der VL gelandet. Mit unseren Mitteln als Spieler: Identifikation mit dem Verein, Doppelveranstaltungen in LL und VL an unzähligen Wochenenden, Einsatzwille etc. Dann meinten Sie uns einen Trainer vor die Nase zu knallen, der nicht nur Spieler vergrault hat, sondern auch I. und II.
Männermannschaft gegeneinander ausgespielt hat. Das haben wir kritisiert
und wollten dies ändern. Sie und Ihr Nachfolger wollten nicht zuhören und nun muss leider Herr Tünker die Suppe auslöffeln...Sie, lieber Herr **editiert, nennung von klarnamen**, haben kein Recht mich auf diese Art und Weise mit dummen Sprüchen zu kritisieren! Mir würden da sicher auch einige lustige Sprüche zum Gärtnern einfallen, aber auf das Niveau begeb ich mich jetzt nicht...
Ich lass mich gerne in der Sache kristisieren, aber nicht auf diese haltlose schwachsinnige Art. Ich hoffe das is angekommen.
Gruß und Sport frei