SV Berliner VG 49 II Herren (U 23 ), Saison 2009/ 10

  • So bald ist es wieder soweit..der Ball rollt hoffentlich bald wieder.


    Damit Wir von der Reserve des SV Berliner VG auch wieder hier im Forum vertreten sind hier schon einmal die neue Staffel...


    Kreisliga C; 4. Abteilung


    1. SV Nord Wedding II
    2. SC Union 06 II
    3. Samsunspor
    4. FC Al Kauthar II
    5. SC Alemmanis 06 II
    6. SV BVG 49 II
    7. SK Yesilyurt
    8. SG Nordring II
    9. 1. SV Galatasaray II
    10. SC Borussia 1920 II
    11. FC Karlshorst II
    12. BSC Göktürkspor II
    13. SW Spandau II
    14. SC Union Südost II
    15. SV Müggelpark Gosen II


    So wie ihr seht steht uns wieder eine spannende Saison bevor..mit zwei Bezirks Derbys!!!


    An alle Vereine, eine erfolgreiche Vorbereitungsphase und Sport Frei!!!


    MFG Berlinliberger


    :support:

  • als einer von den derbypartnern lass ich hier auch ma nen hallo und wünsch ne gute vorbereitungsphase.


    mal schaun, was wir für nen team aufbieten können, was euch vielleicht wie im letztjährigen hinspiel so halbwegs die stirn bieten kann :bindafür:


    wenn ihr aber die form aus der rückrunde beibehaltet wird des wohl recht schwer :wacko:

  • das freilos ist mal wieder super....mal sehen ob wa soweit kommen wie in der letzten saison... :thumbsup:



    zum thema zielsetzung: Keine Ahnung...unsere vorbereitung fängt nächste woche an und da werden wir es dann spätestens von unserem coach hören :!: :thumbup:



    gruß an unsere 1. mannschaft...ihr habt ne echt geile staffel...viel glück!!!!!!



    :support:

  • So, heute beginnt endlich die Saison für die U23. Es werden sicherlich viele Spieler beim ersten Training anwesend sein.
    Das ein oder andere neue Gesicht ist natürlich auch herzlich Willkommen in der Siegfriedstraße.


    Auch in der kommenden Saison versuche ich die Spielberichte zeitnah reinzustellen, um alle auf dem laufenden zu halten.


    News zur neuen Saison, wie z.B. Neuzugänge, Testspiele und Spielankündigungen werden hier veröffentlicht.



    Auf eine erfolgreiche Saison 2009/10. SPORT FREI :support: :support: :support:

    "Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe kauft, dann bleibt er doch immer noch ein Zwerg !"

  • So nach der ersten Trainingswoche in der neuen Saison, stehen nun auch die Testspieltermine fest.


    Mi, 22.07.09 19 Uhr BVG U23 vs. TSV Oranke I


    Sa, 25.07.09 16 Uhr BVG U23 vs. Wartenberger SV II


    Mi, 29.07.09 19 Uhr BVG U23 vs. Weißenseer FC II

    Fr, 31.07.09
    19 Uhr BVG U23 vs. Vik. F'Hain II



    Änderungen vorbehalten !!!

    "Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe kauft, dann bleibt er doch immer noch ein Zwerg !"

  • Das erste Testspiel der Saisonvorbereitung wurde gegen TSV Oranke I (Kreisliga B) mit 2:1 gewonnen.


    Es war kein Superspiel beider Mannschaften, aber das soll auch den Konditionseinheiten der vorherigen Woche geschuldet sein.
    Beide Mannschaften tasteten sich bei sommerlichen Temperaturen erst einmal ab um evtl. Lücken im Spielsystem des Gegners zu finden.


    Ein richtiges Offensivspiel fand zu nächst nicht statt, da der Ball meistens sicher du die eigene Abwehrreihe gespielt wurde. Wenn dann aber Platz nach vorn war, ging es ganz schnell. Sowohl Oranke als auch BVG konnten hin und wieder schnell nach vorne spielen.
    Das 0:1 Mitte der ersten Hälfte resultierte aus eiinem Stockfehler im Aufbauspiel, den die Gäste sofort, eiskalt bestraften.
    Die BVG ließ sich jedoch nicht entmutigen und so war es der A-Jugendspieler Ronny, der nach schönem Angriff den Ausgleich zum 1:1 markierte.
    Halbzeit zwei begann von der BVG kraftvoller und mit mehr Elan. Der Ball lief gut von A nach B und so konnte Mitte der zweiten Hälfte auch der 2:1 Siegtreffer von B. Dahlke erzielt werden.
    Zum Ende des Spiels hin, hätte das Ergebnis höher ausfallen können, aber wie gewohnt wurden zahlreiche gute Gelegenheiten ausgelassen.


    Einen guten Eindruck hinterließen die eingesetzten A-Jugendspieler, die ihre erste Sasion im Männerbereich bestreiten.

    "Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe kauft, dann bleibt er doch immer noch ein Zwerg !"

  • Im zweiten Testspiel der neuen Saison zeigte die stark dezimierte Truppe von Trainer D. Pust und Co F. Kübler dennoch eine ansprechende Leistung. Gegner waren die Sportsfreunde aus Wartenberg, die in der vergangenen Saison den Aufstieg nut knapp verpasst haben.


    Wie schon erwähnt, fehlte der BVG knapp 10 Spieler, die normalerweise auch von Anfang an hätten spielen können. Also musste umgestellt werden und somit erhielten die jungen Spieler aus der A-Jugend eine weitere Chance sich zu beweisen.


    Etwas definsiver ausgerichtet wollte man in den Anfangsminuten abwarten, aber von Beginn an wurde sofort flott mitgespielt. Viele Zweikämpfe gegen körperlich überlegen Gäste wurden angenommen und auch gewonnen. Der Ball wurde sich aus der Abwehrreieh herausgespielt und schnell an die beiden Stürmer verteilt. Nach starkem Pressing auf die Wartenberger Verteidiger, flog der Ball nach einem Querschläger in Richtung Gästetorwart. Durch sein energisches Nachsetzen konnte A. Jünemann den Ball per Kopf zum 1:0 im Tor unterbringen. Erwähnenswert ist dabei, dass er mit dem Kopf hoher sprang, als der Torwart mit den Händen.


    Mit der Führung im Rücken spielte die BVG weiter nach vorn, wobei Mittelfeldspieler R. Salbach ein gutes Spiel absolvierte.
    Nach einer halben Stunde war es dann wieder so weit. Ein langer Ball in die Wartenberger Abwehr erreichte glücklicher Weise den Jugendspieler A. Schulz, der das 2:0 markierte.


    Dies war auch der Halbzeitstand, wobei die Gäste auch eine Reihe von guten Chancen hatten. Darunter auch einen Elfmeter, den Torwart M. Schulz aber klasse parierte.


    Mit schweren Beinen, aber mit viel Selbstvertrauen ging die BVG in die zweite Spielhälfte. Die Mannschaft da weiter, wo sie in Hälfte eins aufgehört hat. Sicheres Auftreten in der Abwehr und schnelle Angriffe nach vorn. So war es nach ca. 55 Minuten
    F. Stegmann, der nach schönem Zuspiel in den Raum zum 3:0 verwandelte.
    Dieses Ergebnis wollten sich die Gäste natürlich nicht gefallen lassen und konnten wenige Minuten später den 1:3 Anschlusstreffer markieren. 20 Minuten vor Spielende konnten sie sogar per Foulelfemter auf 2:3 verkürzen. Kurz vor Schluss sogar noch das 3:3 durch einen satten Schuss aus 25 Metern. Am Ende ein gerechtes Unents´chieden und noch viel wichtiger die Erkenntnis, dass die Mannschaft auf einem guten Weg für die neue Saison ist.


    Den Wartenberger viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison. :bindafür: :bindafür: :bindafür:

    "Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe kauft, dann bleibt er doch immer noch ein Zwerg !"

  • Vom starken Gegner die Grenzen aufgezeigt bekommen....


    Zum dritten Test der Vorbereitung freute sich man über den Besuch der Gäste aus Weißensee. Man kannte sich ja noch aus der Vorsaison, in der man gute Erinnerungen an die beiden Partien hatte (1 Sieg und 1 Unentschieden).


    Von Beginn an merkte man, dass da bei den Weißenseern ein etwas aufgewertete II. Herrenmannschaft auf dem Feld stand. Vermutlich knapp die Hälfte waren wohl der I. Herrenmannschaft zuzuordnen. Aber das sollte die BVG nicht stören. So wurde die Mannschaft wenigstens gefordert und daraus lernt man bekanntlich ja.


    Schon nach einer gespielten Minute stand es 1:0, nach dem die Abwehr den Ball einfach nicht klären konnte. Das wurde sofort bestraft. Den One-Touch-Fussball, den die Gäste boten, konnte die BVG kaum etwas abgewinnen. Man war fast immer einen Schritt zu spät am Mann, so dass sich für die Gäste Räume ergaben. Mit deisem System wurde auch das 0:2 erzielt. Direktpassspiel am Strafraum und im Nu war der Ball drin. Aber auch die BVG hatte in Hälfte eins gute Chancen, die leider nicht zum Torerfolg führten. Wichtig war aber, dass der Ball sicher aus der Abwehr ins Mittelfeld und dann in den Angriff getragen wurde. Dieser Spielfluss fehlte in der letzten Spielzeit.


    In Halbzeit zwei gab es eigentlich nur einen Aufreger. Nämlich einen berechtigten Elfmeter für die Gäste. Der konnte sicher verwandelt werden. Aus dem Spiel konnten wieder gute Erkenntnisse mitgenommen werden, besonders die Möglichkeiten, die sich auf den einzelnen Positionen ergeben. In dieser Saison hat man eine Reieh von ALternativen auf verschiedenen Positionen.
    Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung der nachgerückten A-Jugendspieler. Alle, die zum Einsatz kamen, haben durchaus einen positiven Eindruck hinterlassen. :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:



    Am heutigen Freitag, 31.07.09 findet um 19 Uhr das letzte Vorbreitungsspiel statt.
    Gegner im BVB-Stadion ist der VfB Friedrichshain.

    "Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe kauft, dann bleibt er doch immer noch ein Zwerg !"

  • " Jawoooooooooohl, ein Scheiß-Spiel."


    Mit dieser Aussage endete das erste Saisonspiel für BVB gegen die "Grüne Wiese" aus Kreuzberg.


    Nach der harten Vorbereitung waren natürlich alle Spieler im Kader heiß auf dieses Match und wollten gleich zeigen, wofür sie so hart gearbeitet hatten.


    Bei sehr heißen Temperaturen tasteten sich beide Teams erst einmal. Gespielt wurde meist nur im Mittelfeld. Die Gastgeber versuchten es meist mit langen Bällen in die Spitze, die auch das ein oder andere Mal für Gefahr sorgten. Auf der Gegenseite versuchte BVB den Ball durch die eigenen Reihen nach vorne zu tragen. Am Strafraum angekommen hatte leider keiner den Mut
    aufs Tor zu schießen. Es wurde zu viel Klein-Klein gespielt und der Ball dann folgerichtig verloren. Mitte der ersten Halbzeit gerieten dann zwei Spieler von Yesilyurt eine Rangelei, die aus einem Wortgefecht entstanden sein muss. Folge: 1x Rote Karte und 1x Gelbe Karte, wobei der Sportkammerad mit der gelben Karte auch nicht mehr aufs Spielfeld zurückkehren wollte. So hieß es bin zur Halbzeit Zwei-Mann-Überzahl. Jetzt dachten alle das Spiel sei gelaufen. Aber aus dem Nichts erzielten die Gäste das 1:0.
    Zum Glück war dann Pause.
    Nach einer mehr als klaren Ansprache wollten die Spieler zeigen, dass sie auch Fussball spielen können. Leider fing die zweite Hälfte genau wie die erste an. Nach 10 gespielten Minuten häuften sich dann die Chancen. In der 58. Minute erlöste D. Grauer die Mannschaft mit dem 1:1. Nur wenig später war es dann wieder D. Grauer der nach einer Ecke den Ball zum 2:1 über die Linie beförderte. Nur 10 Minuten später konnten wiederum die Gastgeber den Ausgleich erzielen, nachdem der Ball nicht konsequent geklärt wurde. Nun wurde alles nach vorn geworfen und tatsächlich wurde noch das 3:2 Siegtor erzielt. S. Pagel bescherte somit der Mannschaft den ersten Saison-Dreier.



    Im nächsten Spiel wird man sicher eine andere Mannschaft zu sehen bekommen, da jeder auf dem Platz gemerkt hat, dass solch eine Leistung nicht das Niveau der Mannschaft widerspiegelt. Für die kommende Woche heißt das auch: TORSCHUSS-TRAINING !!!


    :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür: :bindafür:

    "Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe kauft, dann bleibt er doch immer noch ein Zwerg !"

  • Hier ein Kurzbericht zum Spiel:


    Beim ersten Heimspiel der Saison musste BVB die Punkte leider teilen, so dass man nicht mit 6 Punkten an die Tabellenspitze klettern konnte. Die Partie war von Beginn an umkämpft. BVB wieder mit vielen Chancen, die leider nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Die Gäste versuchten allen Erwartungen entgegen den Ball hinten gepflegt hinten raus zu spielen.
    Zeitweise war das Spiel sehr mittelfeldlastig, wo keine der beiden Mannschaften das Spiel an sich reißen konnte. Nach einer guten halben Stunde kam dann aber doch die Erlösung in Person von D. Grauer, der erst per Elfmeternachschuss die Führung erzielen konnte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.
    Kurz nach dem Wiederanpfiff konnten die Gäste postwendend ausgleichen. Sogar 10 Min. Später geriet die junge Mannschaft von D. Pust sogar noch in Rückstand. Wiederum 10 Min. später war es dann erneut D. Grauer, der mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich markierte. Da das Spiel nun hin und her ging, überraschte es nicht, dass die Gäste nach einem Abwehschnitzer erneut in Front gehen konnten.
    Aber prompt folgte die Antwort, als D. Hase den Ball nach einer Ecke zum 3:3 einköpfen konnte. Dies war auch der Endstand, wobei zu bemerken ist, dass beide Mannschaften auf Sieg spielten und auch genügend Chancen in der Schlussphase hatten.


    Negativer Höhepunkt einmal wieder das unsportliche Verhalten der Gäste. Nach einem groben Foulspiel vor dem Strafraum erhielt der Gäste-Torwart die rote Karte und attackierte in der Folge noch den BVB-Betreuer, als der dem verletzten Spieler helfen wollte. Das Spiel stand kurz vor dem Abbruch, da sich die Gemüter nicht zu beruhigen schienen. Der Referee brachte die letzten Minuten des Spiels doch noch zu Ende und war vermutlich froh, dass die Situation nicht eskaliert ist.


    An dieser Stelle sollte doch wirklich an den BFV appelliert werden, auffällige Vereine genauer zu beobachten und auch einmal hart durchzugreifen. Grundsätzlich wäre es unfair gesamte Mannschaften zu bestrafen, wenn einzelne Akteure sich nicht zu verhalten wissen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass gesamte Mannschaften ein grobes Fehlverhalten an den Tag legen, wächst.


    Fazit: Die Mannschaft hat wieder gut gekämpft, hat es aber wieder einmal verpasst den Sack früh zu zumachen. Dadurch wird Woche für Woche der Gegner wieder ins Spiel zurück geholt. Das kostet auf Dauer nur unnötig Kraft und besonders Nerven!
    Die Mannschaft muss nun in Zukunft versuchen, solche Spiele abgeklärter zu gestalten.


    In diesem Sinne
    "SPORT" frei

    "Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe kauft, dann bleibt er doch immer noch ein Zwerg !"

  • Ein Spiel der Tatsachenentscheidungen...


    Das zweite Auswärtsspiel der Saison führte die Lichtenberger erneut ins Poststadion, in dem man auch das erste Saisonspiel gewinnen konnte. Also keine schlechten Omen vor dem Spiel.
    Die Schwierigkeit des Trainergespanns vor dem Spiel lag darin, dass man den Gegner ganz schlecht einschätzen konnte, da sie erst ein Saisonspiel absolvierten und das doch recht klar (17:0) für sich entscheiden konnten. Mit dieser einzigen Info zum Gegner war die Mannschaft auf alles gefasst.


    Der Schiedsrichter, der noch seine Momente im Spiel bekommen sollte, pfiff die Partie bei gutem Wetter an und beide Mannschaften tasteten sich erst etwas ab. Wobei die Gastgeber eher den Weg zum Tor suchten und BVB hinten sicher stehen wollte. Bei einem durchaus flotten Spiel hatte der leitende Referee meist nicht den Überblick über das Spiel und brachte durch seine Entscheidungen ziemlich viel Unruhe auf den Platz.
    Mitte der ersten Hälfte konnten die Gastgeber mit 1:0 in Front gehen, nach dem der Angreifer schön freigespielt wurde und der sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen ließ. Nach dem Rückstand wachte BVB endlich auf und versuchte mit kurzem Direktpaß-Spiel den Ball nach vorne zu tragen. Die Bemühungen wurden auch dann promt belohnt. D. Grauer versuchte es mal aus 20 Metern und siehe da,der Ball zappelte im unteren linken Eck. Nach dem 1:1 wollten die Gastgeber schnell wieder in Front gehen, das aber viel zu übermotiviert. Nachdem C. Pahnke den Ball im Strafraum vor dem Angreifer klären konnte, trat dieser eindeutig nach und erhielt zu recht den Platzverweis. Ab dem Zeitpunkt spielte man also in Überzahl, was aber nur selten ein Vorteil war. Die Ein-Mann-Überzahl war nur selten zu sehen. Man fing sich sogar kurz vor der Pause noch das 1:2 nach dem ein Eckball nicht konsequent aus dem Strafraum geklärt worden war.


    Nach den klaren Worten vom Trainer wurde in Hälfte zwei auch umgestellt und das Spiel offensiver ausgerichtet. So war es der gerade eingewechselte S. Pagel, der den Ball nach einer guten Freistoß von der Mittellinie im Strafraum reinstochern konnte. Ab diesem Moment verlief das Spiel fast nur noch in eine Richtung. Angriffe der Gastgeber waren dann nur noch die Seltenheit. Angriffe seitens von BVB verliefen meist über die linke Seite, aber der letzte Wille zum Torabschluss fehlte am Ende. Aber auch mit schnellen Seitenwechsel auf die rechte Außenbahn wurde es das ein oder andere mal gefährlich vor dem Union-Tor. Ein indirekter Freistoß in der Schlussphase konnte nicht verwandelt werden, da die Verteidiger den Ball klar mit der Hand abwehrten. Folglich Elfmeter, dachten alle. Aber der Referee entschied auf Freistoß, Union. Solche Tatsachenentscheidungen waren im gesamten Spiel keine Seltenheit.
    In den letzten Minuten ward BVB alles nach vorn um den Siegtreffer doch noch zu erzielen. Dadurch ergaben sich aber Lücken in der Verteidigung, die fast noch bestraft wurden. Zum Glück zielte der Sportskammerad aber zu ungenau.


    Die fast letzte Aktion des Spiels ereignete sich vor dem Union-Tor, als D. Grauer zu Fall gebracht wurde. Alles oder nichts war nun die Devise. Und tatsächlich, R. Salbach versenkte den Freistoß zum 3:2 und bescherte der Mannschaft damit den zweiten Saison-Dreier.



    Fazit: Wieder gut gekämpft, aber die Überzahl nicht genutzt. Des weiteren war viel Unruhe auf dem Platz, die in den nächsten Spielen unbedingt abgestellt werden muss. Trotz alle dem, ein nicht unverdienter Sieg.
    Nun den Schwung der letzten Spiele mitnehmen.

    "Wenn sich ein Zwerg hohe Schuhe kauft, dann bleibt er doch immer noch ein Zwerg !"