FC Carl Zeiss Jena 2009/2010

  • Hartmut Beyers Präsidium steht


    Nur knapp eine Woche nach der einstimmigen Entscheidung des Aufsichtsrats des FC Carl Zeiss Jena e.V., Hartmut Beyer zum neuen Präsidenten zu wählen, hat nun auch der Präsident seine „Mannschaft“ komplett.


    So werden ab sofort dem Vereinspräsidium Rechtsanwalt Holger Grümmer (45) als Vizepräsident, Steuerberater Lutz Scherf (38.) als Schatzmeister, Dipl. Sportlehrer und ehemaliger Profi in Diensten des FC Carl Zeiss Jena Stefan Treitl (37) für sportliche Fragen und Belange des Jenaer Nachwuchses sowie Geschäftsführer Michael Born (42) angehören. Letzterer übernimmt zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer der FC Carl Zeiss Jena Fußball Spielbetriebs GmbH auch die Führung der Geschäfte innerhalb des FC Carl Zeiss Jena e.V., wird aber auf sein Stimmrecht als Präsidiumsmitglied in der Gesellschafterversammlung verzichten.


    Hartmut Beyer: „Ich freue mich, meine Wunschkandidaten für die ehrenamtliche Aufgabe im FCC-Präsidium gewonnen zu haben. Dass der Aufsichtsrat geschlossen hinter meinem neuen Präsidium steht und dieses einstimmig bestätigt hat, ist eine zusätzliche Freude und wichtiges Fundament für einen wirklichen Neubeginn mit freiem Blick nach vorn.“


    Das Präsidium soll in Kürze noch um eine weitere Person aufgestockt werden. Beyer: „Hier laufen aktuell Gespräche. Sobald diese erfolgreich abgeschlossen sind, werden wir selbstverständlich Verein und Öffentlichkeit zeitnah informieren.



    Pressesprecher - http://www.fc-carlzeiss-jena.de

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • Zweiter 1:0-Sieg am Stück - mit derlei Effizienz kann es von mir aus weitergehen !!!
    Nulle hält in der 87. Minute auch noch einen Elfmeter, nachdem er bis dahin eh schon der Mann des Tages gewesen sein muß.
    Nach dem 0:4-Debakel gegen DD hatte ich inständig gehofft, daß wir bis zur Winterpause wenigstens noch 3-4 Pünktchen zusammenstolpern. Jetzt sind es schon 6 geworden - mir ist nicht Bange um´n FCC !
    Gegen Wehen werde ich seit Ewigkeiten (Unterhaching) mal wieder auswärts mit am Start sein.

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • tja, so ist der Fußball...


    dennoch
    die Nr.1 im Land sind wir... hoffentlich noch lange


    mal was anderes, was macht eure Liquiditätslücke?

    man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

  • mal was anderes, was macht eure Liquiditätslücke?


    FCC will Finanzlücke bis Mitte Januar schließen


    Der FC Carl Zeiss Jena will bis Mitte Januar 2010 die Deckungslücke im Etat schließen. Hartmut Beyer, Vereinspräsident: „Mein Präsidium und ich sind vom ersten Tag an mit dem klaren Ziel angetreten, die finanziellen Probleme des Vereins zu lösen. Die Baustelle ist groß, aber Gremien und Mitarbeiter des Vereins arbeiten mit Hochdruck an deren Bewältigung.“


    Die Liquidität des FC Carl Zeiss Jena konnte bis zum Jahresende sicher gestellt werden. Für den Zeitraum vom 1. Januar bis 30. Juni klafft jedoch ein Liquiditätsloch von € 947.000,00.


    Beyer: „Wir werden mit der gebotenen Besonnenheit alles daran setzen, bis Mitte Januar die prekäre Liquiditätssituation des Vereins nachhaltig zu entkrampfen und die Auflagen des DFB im Rahmen der Lizenzierung zu erfüllen. Hierbei arbeiten wir an einem Maßnahmenpaket.“


    Einer der Bausteine zur Lösung des Liquiditätsproblems ist der angestrebte Verkauf der Rasenheizung im Ernst-Abbe-Sportfeld an die Stadt Jena, die der FC Carl Zeiss Jena finanziert hat und auch in dessen Eigentum ist. Beyer: „Der Jenaer Stadtrat wird am 16. Dezember über dieses Thema befinden. Daher wird das Präsidium des FCC am heutigen Donnerstag den Stadtratsfraktionen zur aktuelle Situation des Vereins offen und transparent Rede und Antwort stehen sowie mögliche Lösungswege aufzeigen.“


    Dass der Verkauf der Rasenheizung nur ein – wenn auch sehr wichtiger – Baustein im Maßnahmenpaket des FCC ist, daran lässt Vereinspräsident Hartmut Beyer keinen Zweifel. „Natürlich bedarf es weiterer Aktivitäten. Diese werden parallel vorangetrieben. Über deren Fortgang und sich hoffentlich bald zeitigende Erfolge informieren wir, sobald die Zeit reif ist.“

    Pressesprecher - http://www.fc-carlzeiss-jena.de

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • @NBC-Fraktion:


    Morgen zum Auswärtsjahresabschluß jemand am Start ?


    Der Stand vom letzten Samstag war der, das der Herr Schüler etc. p.p. fahren wollten. Ob es aber dabei geblieben ist kann ich Dir nicht sagen.


    Der MDR macht ja aus unserer L(M)ücke nen ganz schönen Elefanten :huh:

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • FC Carl Zeiss Jena stellt sein Sanierungskonzept vor


    Die angespannte wirtschaftliche Situation des FC Carl Zeiss Jena stellt den Club bei deren Bewältigung vor eine große Herausforderung. Bis zum 15. Januar muss der FCC im Rahmen der Lizenzierung umfassende Auflagen des DFB erfüllen.


    Zu der gestern veröffentlichten Liquiditätslücke von 947.000 Euro äußerte sich Hartmut Beyer, Vereinspräsident des FC Carl Zeiss Jena: „Es wurde in den letzten Monaten und auch auf der Mitgliederversammlung sehr deutlich kommuniziert, dass die GmbH durch Fehler in den Planungen zu Saisonbeginn inklusive des noch fehlenden Trikotsponsors eine Liquiditätslücke von einer Dreiviertelmillion Euro aufweist. Die Planung wurde komplett überarbeitet und steht für den 30.06.2010 auf einer schwarzen Null. Dazu bedarf es jedoch der Schließung der Liquiditätslücke von 947.000 Euro.“


    Beyer weiter: „Natürlich ist die Situation ernst. Das wird und kann niemand beschönigen. Aber wir sind angetreten, um diese zu lösen. Allein wird dies der FCC nicht schaffen können. Wir müssen diese Aufgabe als ein gemeinschaftliches Projekt angehen. Dazu zählen natürlich der Verein mit seinen Mitarbeitern und Spielern, unsere treuen und hoffentlich auch neuen Sponsoren, die Fans und nicht zuletzt auch die Mannschaft, die uns mit sportlichem Erfolg den Rücken für die anstehenden Aufgaben freihalten kann.“


    Gleichzeitig bittet der FC Carl Zeiss Jena um Verständnis, dass zu den aktuellen Ständen der Verhandlungen mit der Stadt und Sponsoren keine Wasserstandsmeldungen abgegeben werden. Beyer: „Hier sollte man aus Fehlern der Vergangenheit lernen und nicht fahrlässig laufende Gespräche gefährden.“


    Der FC Carl Zeiss Jena ist optimistisch, die angespannte finanzielle Situation zu entkrampfen und hat konkrete Vorstellungen über das Sanierungskonzept.


    So soll der Verkauf der Rasenheizung an die Stadt Jena einen Erlös von 350.000 Euro bringen, während eine Darlehens- und Tilgungsaussetzung 100.000 Euro einsparen soll. Die Vermarktung des Trikots und weitere Aktionen sollen 150.000 Euro für den Club erlösen. Des Weiteren hat sich der FC Carl Zeiss Jena vorgenommen, über Neusponsoren 200.000 Euro zu erwirtschaften und weitere 100.000 Euro durch Sparmaßnahmen zu erzielen. Schlussendlich wird eine Bürgschaft über 200.000 Euro angestrebt.


    Hartmut Beyer: „Wir sind zuversichtlich, dass es uns gelingt, durch gemeinsame Aktionen und Aktivitäten diese Ziele zu erreichen und den Verein bis Januar 2010 wieder auf gesunde Füße zu stellen. Des Weiteren sind wir optimistisch, dass es bis zum Saisonende erst gar nicht zur Inanspruchnahme der Bürgschaft kommen wird.“


    Über weitergehende Aktionen wird der Verein im Laufe des morgigen Freitags umfassend informieren.

    Pressesprecher - http://www.fc-carlzeiss-jena.de

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • Welche Stadt benötigt heutzutage nicht eine Rasenheizung? Die wird dann bestimmt gewinnbringend zurückvermietet. Eine wenig originelle Bemäntelung der Subventionierung des örtlichen Fußballclubs...

  • In Anbetracht der recht "pfiffigen" (andere würden es evtl. auch "unseriös" nennen) Befreiung von den Kölmel-Altkrediten dürfte sich jeder einigermaßen klar denkende Investor recht reiflich überlegen, ob er diesem Verein eine Finanzspritze geben soll.
    Andereseits kann man sich ja gut vorstellen, wie desaströs erst die Finanzlage ausgesehen hätte, wenn die Gerichte pro Kölmel entschieden hätten!

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

  • Es wird doch auch gar kein Investor gesucht (oder hab ich was verpasst?), sondern ganz normale Sponsoren !
    Und diese wissen ja als solche, daß es die gesponsorten Beträge nicht zurück gibt.
    Oder meinst Du mit Investor die Bank, welche evt. eine Bürgschaft übernähme?
    Und selbst wenn sich ein echter Investor finden sollte (wer´s glaubt ...), müßte dieser erst einmal selbst in solch eine Schieflage, wie die Sportwelt damals geraten, als das ihm Ähnliches wiederfahren könnte.

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • Die OTZ glaubt recherchiert zu haben, daß der neue Hauptsponsor Breckle (Matratzenhersteller) heißt und auch bereits 150.000 € gezahlt haben soll !


    TOP !!! Dann sinds ja nur noch 800.000 € Etatlücke !

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !