Regelfrage des Tages (12.05.09)

• Bei einer Freistoßausführung durch die verteidigende Mannschaft in der Nähe des Strafraumes trifft der Schütze den Ball nicht richtig. Um zu verhindern, dass ein Angreifer den Ball erreicht, läuft der Schütze dem Ball hinterher und berührt ihn ein zweites Mal. Er kann aber nicht verhindern, dass der Angreifer anschließend den Ball doch erreicht und auf das Tor zulaufen kann. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel und entscheidet wegen der zweiten Ballberührung des Freistoßschützen auf indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft. Hat er richtig gehandelt?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Nein, er handelt nicht richtig. Aus einem Vorteil soll kein Nachteil werden. Der Schieri muß daher direkt nach der zweiten Ballberührung des Schützen das Spiel unterbrechen und den Freistoß wiederholen lassen.

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

• meiner meinung nach, hat er richtig gehandelt...
    allerdings ein wenig früher pfeifen, denn sonst kommt sich das angreifende team benachteiligt vor.
    man sieht ja frühzeitig, wenn eine doppelberührung erfolgen könnte ;)

"Der Schiedsrichter hat immer Recht, auch wenn er nicht Recht hat"

• meiner meinung nach, hat er richtig gehandelt...
    allerdings ein wenig früher pfeifen, denn sonst kommt sich das angreifende team benachteiligt vor.
    man sieht ja frühzeitig, wenn eine doppelberührung erfolgen könnte ;)

Er hat doch richtig gehandelt, da der Freistoß ja im Grundsatz korrekt ausgeführt war, korrigiere mich also.

"Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

Einmal editiert, zuletzt von Auswanderer ()

• Nein, er hätte das Spiel weiterlaufen lassen sollen. Das zweimalige Spielen ist nicht korrekt, aber er nimmt dem Angreifer mit dem Pfiff einen klaren Vorteil...

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• Auflösung:

Der Schiedsrichter hat nicht korrekt entschieden. Zwar berührte der ausführende Spieler den Ball ein zweites Mal, was mit einem indirekten Freistoß zu ahnden wäre. Jedoch entstand für den Angreifer eine klare Vorteilssituation, die nicht hätte unterbunden werden sollen.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -