8ter Mannschaften bei A & B-Jugend ???

• laut Gerüchten soll es ab der nächsten Saison 8ter Mannschaften bei A & B-Jugend geben. :rotekarte: :abgelehnt:

Wo spielen wir Fußball - AUF GROßFELD - als 11er. :schal4:

Wem ist denn dieser Blödsinn eingefallen, :bia: auch bei den Jungs 8er zuzulassen. Es sollte doch mittlerweile auch in der letzten Ecke der Provinz (D) angekommen sein, das es nichts bringt. :versteck:

Es gibt doch die möglichkeit mit 4 Jahrgängen in einer Altersklasse zu spielen, dann muß man eben die Mannschaft mit jüngeren Spielern auffüllen. :)

• Auf dem letzten Jugendtag wurde der Antrag gestellt auch in der A, B und C-Junioren 8er-Mannschaften melden zu können. Diesem Antrag wurde, wohl mit großer, Mehrheit zugestimmt. - Da haben wohl einige nicht richtig zugehört!

Meines Erachtens muß jedoch der der Vorstand des BFV dieses noch absegnen, erst dann ist er durch.

@ UliS - Sehe das genauso. Was für ein Blödsinn, da kommt doch gar nichts bei raus. Nur noch weniger Mannschaften im "normalen" Spielbetrieb und mehr Aufwand im BFV (den die Vereine ja finanzieren). Zumal man ja die Möglichkeit hat mit einem anderen Verein eine Spielgemeinschaft zu Gründen, wie es z.B. in Süddeutschland üblich ist. Da könnte man dann auch gezielt seine Kräfte bündeln und müßte nicht immer wieder von unter anfangen!

Aber gut, vielleicht möchte man ja auch nur einmal Berliner Meister werden. In einer Staffel mit fünf Mannschaften. ;) (Das sind dann immerhin acht Spiele auf die Saison verteilt!)

• Ja, ist tatsächlich durch. Hab`s gelesen in der AM 41.

Auf Eure Antworten hin, sind mir doch noch ein paar Gedanken gekommen.

Ich würd`s ja noch (Irgendwie) akzeptieren, wenn es sich um eine 2., 3., bzw. 4. Mannschaft handeln würde, um diese Spieler nicht an andere Sportarten wie z.B. Hockey, Lacrosse oder sonstwie zu verlieren.

Spielgemeinschaften sind NICHT Aufstiegsberechtigt . - Einfall dazu - Verein A hat 8-9 Spieler und meldet eine SpGem. an, von Verein B kämen 5-6 dazu . Könnten dann die Spieler von Verein B in Ihrer 1. Mannschaft aushelfen - und immer daran denken, Jugendliche dürfen keine 2 Spiele innerhalb von 24 Stunden machen.

8er im Herrenspielbetrieb, gibt`s ja eigentlich schon: 7er-Altliga, Ü 50, Ü 60. Ist hier auch, glaube ich, ganz OK.

Als ich 1982 zu Zehlendorf ging waren dort 9 Herrenmannschaften am Start und 3 Seniorenteams. In den letzten 4 Jahren hatten wir KEINE Senioren-Mannschaft, sie ist damals aus der Verbandsliga abgestiegen. Das ist mir scheinbar auch so ein Kritischer Altersbereich wie in der Jugend.

Bei den Jugendspielern fängt das Berufsleben an und bei den Senioren kommen so Dinge wie Kinder, veränderte Arbeitszeiten (Samstag/Sonntag) und sonstiges dazu, z.B. Erkrankungen. (Meniskus, Bänder o.ä.)

Zurück zum Thema 8er bei A,B,C, wie sollte denn z.B. eine 8er A-Jugend spielen, begnügen die sich damit quer über den Platz zu spielen oder wird jetzt gefordert das ja die "Großen" von Strafraum zu Strafraum spielen sollen/müssen und uns damit ein Platz für eine D - G-Jugendmannschaft verloren geht, die ja Zeitgleich auf der anderen Spielfeldhälfte ihr Spiel hätte machen können. Da ja generell in den letzten Jahren immer mehr Trainigs bzw. Spielzeiten an andere Sportarten verloren gegangen sind, hoffe ich, das die Gedanken, die uns jetzt so kommen auch die Verantwortlichen beim BFV oder sonstwo auch hatten und sich diese Sache reiflich überlegt haben.

Ja, leider müssen wir uns jetzt , gezwungenermaßen damit abfinden das es 8er Teams geben wird. És hilft wohl alles nicht, wir müssen da durch. :wacko:

• ... steht ja auch so in den AM 41. Gleich auf Seite 1:

"Beschlüsse des Jugendtages
    Auf dem Jugendtag im April 2009 wurden
    Beschlüsse gefasst, die, vorbehaltlich der
    Bestätigung durch den Beirat, Auswirkungen auf
    die Mannschaftsmeldung der Saison 2009 / 2010
    haben. Daher möchten wir Sie bitten, die dieser
    AM beiliegenden Hinweise zu beachten, damit die
    Meldung für die kommende Saison richtig
    verlaufen kann.
    gez. Andreas Kupper (Präsidialmitglied Jugend)"

Deshalb kann man 8er-Mannschaften (A-,B- und C-Jun.) zwar schon melden, nur im Moment provisorisch als 9er.

Die Beiratssitzung ist übrigens heute!

Okay, das eine SG nicht Aufstiegsberechtig ist, habe ich ganz unterdrückt. Dann sollte man vielleicht hier den Hebel ansetzten und das verändern.

Meinte mit Herrenbereich ja eher zynisch erste Herren. Die 7er-Altliga ist ja völlig okay, wobei die meisten unterschätzen, was da wirklich gelaufen wird.

Von Strafraum zu Strafraum ist gut, dann aber mit großen Toren!

Ne Quatsch, hoffe das der Beirat dem heute ein Riegel vorschiebt. Da müssen andere Lösunge her!

• ... 8er-Mannschaften in der A-, B- und C-Junioren.

Allerdings haben in der A- und B-Jun. wohl nicht ausreichend Mannschaften gemeldet, sodass es nicht zum Spielbetrieb kommt. Lediglich in der C-Jun. wird es wohl zwei Staffeln geben.

Aber nach welchen Regeln wird dort gespielt? Mit Einwurf oder wird eingerollt, darf der Ball vom TW über die Mittellinie gespielt werden?

• In den Amtlichen von Heute stehen die Teams drinne, welche versuchen für A- & B- Jugend eine 8er zu melden. Erstaunlich, dass es jedoch für die C Jugend genug Mannschaftsmeldungen gab, mir ist so als hätte es das schon einmal gegeben von 16er zu 16er...

• Folgende Vereine haben eine 8-er A-Jugend-Mannschaft gemeldet:
    BSV 92, 1. FC Marzahn, BFC Südring

Folgende Vereine haben eine 8-er B-Jugend-Mannschaft gemeldet:
    SV Adler Berlin, BSC Reinickendorf, Union Südost, FC Grunewald, Anadolu-Umutspor, Süden 09
    :support:

• Gerade erst gesehen, aber solche Beiträge machen mich echt sauer: :motz:

Wem ist denn dieser Blödsinn eingefallen, :bia: auch bei den Jungs 8er zuzulassen. Es sollte doch mittlerweile auch in der letzten Ecke der Provinz (D) angekommen sein, das es nichts bringt. :versteck:

Es gibt doch die möglichkeit mit 4 Jahrgängen in einer Altersklasse zu spielen, dann muß man eben die Mannschaft mit jüngeren Spielern auffüllen. :)

Es werden sicher nicht Leistungsmannschaften als 8er-Mannschaft spielen, sondern Freizeitfußballer. Und da ist es völlig wurst, ob es dem Spitzenfußball etwas bringt - die Jungs sollen sich bewegen und gut is! Und "bringen" tut es sicher mehr, als sich auf Großfeld an 15 von 20 Wochenenden mit einer halben D-Jugend von einem kompletten 95er Jahrgang "abschießen" zu lassen... :rolleyes:

Spielgemeinschaften funktionieren im Berliner Jugendfußball nicht, da es einige Vereine gibt, die selbst für ihre unteren Mannschaften alles abwerben, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. In Süddeutschland tun sich die Klubs mit solchen Schweinereien schwerer, weil sich die Spieler in den unteren Klassen überlegen werden, ob sie 20 km zusätzlichen Fahrtweg nur zu den "Heim"spielen oder auf Dauer auf sich nehmen wollen...

:nein: der totale schwachsinn :abgelehnt:

... das sehe ich auch so. Der totale Schwachsinn! - Dann gibt es bestimmt bald den Antrag, dass es auch im Herrenbereich 8er Staffeln gibt! ;)

Gibt es längst - das ganze nennt sich Freizeitliga Kleinfeld...

oder wird jetzt gefordert das ja die "Großen" von Strafraum zu Strafraum spielen sollen/müssen und uns damit ein Platz für eine D - G-Jugendmannschaft verloren geht, die ja Zeitgleich auf der anderen Spielfeldhälfte ihr Spiel hätte machen können.

...

Ja, leider müssen wir uns jetzt , gezwungenermaßen damit abfinden das es 8er Teams geben wird. És hilft wohl alles nicht, wir müssen da durch. :wacko:

Die A/B/C-Junioren Kleinfeld spielen auf Feldern, die sie sonst als Großfeldmannschaft für die D-G-Jugend "blockieren" würden - wenn quer gespielt wird, gewinnt die D-G also einen Platz, sonst bleibt alles beim alten... :verweis:

Warum müssen sich eigentlich Hertha 03 und der BFC Preußen und sonstige Leistungsvereine eigentlich damit "abfinden", dass es 8er-Mannschaften gibt? Es kann euch doch völlig egal sein, schließlich bleibt der 11er-Spielbetrieb komplett erhalten? Wer Großfeld spielen will, und die Spieler dazu hat, kann das doch weiterhin problemlos tun. Es wird vielleicht im Kreisliga-Bereich eine Staffel weniger an den Start gehen, da mindestens eine Hälfte der Vereine ohnehin keine Großfeldmannschaft zusammen bekommen würde. Wir melden doch keine 8er-Mannschaften, weil uns langweilig ist. Es geht darum, möglichst viele Jugendliche dem Sport zu erhalten, und da finde ich es unglaublich arrogant und borniert, wenn man sich als NICHTBETROFFENER hinstellt und alles als Quatsch und Schwachsinn abtut... :motz: :motz: :motz:

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• Hallo,
    zur Erläuterung: Der Antrag auf dem Jugendtag kam von mir (als Jugendleiter des SV Schmöckwitz-Eichwalde).

Hier meine Antragsbegründung:

---
    Die demographische Entwicklung und die allgemeine Entwicklung der Mitgliederzahlen, gerade in der Altersklasse der C-, B- und A-Junioren, macht es vielen Vereinen unmöglich, jedes Jahr eine Großfeldmannschaft in den Spielbetrieb zu schicken: Einen Kader von ca. 15 Spielern haben einfach viele nicht.

Um aber trotzdem den Jugendlichen einen Spielbetrieb anbieten zu können und um sie damit im Verein zu halten, empfiehlt es sich, 8er C-, B- und A-Junioren-Kleinfeldstaffeln zu organisieren.
    ---

Ich würde natürlich lieber haben, dass meine Jungs Großfeld spielen. Aber manchmal geht es eben nicht. Spielgemeinschaften sind schwierig, und wir sind ziemlich weit draußen in Berlin, da ist der nächste Verein nicht gleich um die Ecke. Es müsste ja mit gemeinsamen Trainings klappen etc..

Speziell ist das Thema *jetzt* ein Problem, und zwar im Osten: 1991/1992 beginnen die geburtenschwachen Jahrgänge. Guckt Euch bloß mal an, wer dieses Jahr alles keine A-Jugend hat (z.B. Marzahn94, Grünauer BC, Friedrichshagen, SFC Friedrichshain, ...) B- und c-Jugend analog.

Wir speziell haben dieses Jahr ca. 4 Jungs im B-Alter. Die borge ich für 1 Jahr aus (nach Miersdorf/Zeuthen). Und wir haben 9 C-Jungs. Das muss eben reichen für eine Kleinfeld-C.

Die Alternative, diese zusammen 13 Jungs als B-Junioren spielen zu lassen, fand ich nicht gut:
    - 6 Jungs sind 1996er Alter und würden aus der Kleinfeld-D direkt in die Großfeld-B kommen: Das ist zu hart.
    (Und manche würden vielleicht gleich aufhören.)
    - 13 Leute: Das reicht nicht über eine ganze Saison.

Ich bitte einfach nur darum, dass Ihr auch diese Argumente mit betrachtet. Der Beschluss (es haben von ca. 80 abgegebenen Stimmen gute 40 dafür gestimmt) zwingt ja auch keinen, so was zu machen: Es ist einfach ein Angebot für Vereine, die so was als Notlösung brauchen. Und offensichtlich gibt es einen Bedarf, zumindest in der C-Jugend. Dort gibt es 2 Staffeln.

Grüße, Jochen.

• ... und geht mit neun Mann in die Saison.

Was hilft das denn den Jungs? - Einer verletzt, einer krank, einer auf Klassenfahrt und schon trittst Du in Unterzahl an und wirst verhauen! Auch schön!

Das jetzt die geburtenschwachen Jahrgänge kommen, ist doch schon lange bekannt.

Wie Du aber selbst schreibst, wäre es Dir ja auch lieber wenn Deine Jungs Großfeld spielen. Und eine Lösung für die B-Spieler hast Du ja auch schon gefunden.

Ich finde ja nur, da hätte man nach anderen Lösungen suchen sollen!

Ente

Ja, 8er-Mannschaften gibt es im Herrenbereich, aber eben in der Freizeitliga! Aber dort kann man schon ab 16 Jahren spielen, sprich also ab B-Junioren.