Regelfrage des Tages (27., 28.12.08)

  • Eine Mannschaft beginnt die zweite Halbzeit mit nur zehn Spielern, da der elfte seine Ausrüstung noch in Ordnung bringen muss. In der 47. Minute erzielt diese Mannschaft das 1:1. Noch vor dem Anstoß teilt der SRA dem SR mit, dass der elfte Spieler ohne Anmeldung bereits vor der Torerzielung wieder am Spiel teilnahm. Dieser Spieler war jedoch nicht der Torschütze. Wie ist zu entscheiden?


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    • Das Tor wird nicht gegeben


    • :gelbekarte: für den Spieler, der unerlaubt reingekommen ist


    • Indirekter Freistoß, wo der Ball war, als der Spieler das Feld betreten hat


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man nicht das Tor geben und den Spieler verwarnen kann, aber so, wie die Frage gestellt ist, würde ich auf meine Lösung tippen - sonst müsste in der Frage nicht "war nicht der Torschütze", sondern "hat nicht ins Spiel eingegriffen" stehen. ;)


    Außerdem werde ich einen Grund finden, warum die Ausrüstung immer noch nicht korrekt ist und er nochmal runter muss...[Blockierte Grafik: http://www.sportforen.de/images/smilies/teufel.gif]

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Das will ich nicht ausschließen. In den FIFA-Anweisungen steht dazu, dass das Spiel in dem Fall nicht sofort unterbrochen werden muss, wenn der betreffende Spieler nicht ins Spiel eingreift oder die Vorteilsregel angewendet wird.


    Vorteil fällt hier weg und ob der Spieler ins Spiel eingegriffen hat, ist aus der Fragestellung nicht klar. Außer man unterstellt, dass der SR so gut ist, dass er den Spieler bei einem Spieleingriff auch ohne Hilfe des Assistenten bemerkt hätte. ;)


    Für die Erbsenzähler sei noch erwähnt, dass die Ausrüstung noch kontrolliert werden muss, bevor es weitergeht...

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Auflösung:


    Der Spieler hat das Spielfeld vor der Torerzielung unerlaubt betreten. Deshalb kann das Tor nicht anerkannt werden. Der verteidigenden Mannschaft wird ein indirekter Freistoß aus dem Torraum heraus zugesprochen. Der Spieler wird verwarnt. Vor der Spielfortsetzung ist die Ausrüstung zu kontrollieren.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -