Hallo,
ich habe die Woche ein wenig gesucht und auch was gefunden und getestet, womit man seinen eigenen Ergebnisticker per Email erstellen kann auch ohne Programmierkenntnisse. Voraussetzung sind 1 Handy mit echter Emailfunktion, Webspace mit PHP, ein Internetanschluß (Flatrate nicht Bedingung aber vorteilhaft) und die 2 kostenlosen Programme Postme und Cron-FTP mit den entsprechenden Einstellungen.
Die Funktionsweise ist einfach - man sendet per Handy eine Mail an ein Postfach. Dieses wird jede Minute mit Postme abgerufen. Über spezielle Einstellungen in den Filtern und dem Plugin Dataextraktor kann der Emailbody vortlaufend in eine Textdatei geschrieben werden. Mit dem FTP-Programm Cron-FTP kann diese Text-datei wiederum entweder regelmäßig (auch jede Minute) oder nur bei einer Änderung auf den Webspace übertragen werden. Über eine kleine PHP-Datei auf dem Webspace kann die Textdatei einfach per Include-Befehl eingelesen werden. Im Gegensatz zu den Tickeranbietern Weisshart und SMSbox kann diese Seite auch unkompliziert mit einem Handybrowser von anderen Interessenten angesehen werden, da dafür kein Javascript benötigt wird. Außerdem ist man nicht auf Andere angewiesen. Zusätzlich kann man auch HTML-Befehle integrieren, die beim Includen ausgeführt werden. Somit konnte ich die einzelnen Mails mit dem <hr>-Tag durch eine Linie trennen und Links einfügen.
Kleiner Makel, die neueste Nachricht steht momentan unten. Dies kann aber mit einem Ankerverweis gelöst werden oder sicher mit einer besseren PHP-Datei, die die neueste Nachricht zuerst anzeigt. Dann wäre das Prinzip sogar für ein Newssytem geeignet, bei welchem man nur (wenn Postme- und Cron-FTP laufen) eine Mailversenden braucht und schon stehen die Nachrichten auf der HP.
Sicher ist das Prinzip sehr vorsintflutlich, aber es läuft. Habe gestern 2 Stunden Dauertest gemacht.
Wenn Interesse besteht, dann erstelle ich noch eine genaue Anleitung als PDF. Oder haben wir hier einen PHP-Profi der das Problem besser löst, indem das Postfach direkt über eine PHP-Datei ausgelesen und dargestellt wird ?
Per SMS ist dies nicht nutzbar. Zwar geht es auch mit der SMS2Email funktion der Kommunikationsanbieter, aber die senden im Body eine Menge Blabla-Text mit, der würde auch erscheinen. Kann aber auch sein, daß man es mit dem Dataextraktor noch herausfiltern kann. Soweit bin ich aber noch nicht vorgedrungen. Durch die Filterfunktion ist das Postfach auch vor Spammails relativ sicher, erst Recht, wenn man die genutzte Mail nicht veröffentlicht.
Wie das dann aussieht, einmal hier . Die Seite wird alle 30 Sekunden neu geladen. Nicht wundern über die sinnfreien Einträge. Mußte ja irgendwas schreiben.