Da ja im Forum einige Nutzer der EOS Reihe am Start sind, möchte ich mal einen Thread dazu eröffnen.
Diese SLRs (... 300, 350D, 400D, 450D, ...) geben ja immer Diskussionsstoff her.
Erstes Anliegen wäre mal eine Fehlerbeschreibung, die in letzter Zeit an meiner 350D aufgetreten ist.
Die Kamera zeigte plötzlich die Meldung "Err 99" und stürzte ab.
Man musste sie ausschalten, ca.3 Sekunden warten, nach dem Einschalten gings wieder.
Fehler kam aber immer wieder, vor allem wenn bei Sonne mal ins Helle hinein und dann wieder in den Schatten hinein fotografiert wurde.
Fehler konnte durch Objektivwechsel schonmal eingegrenzt werden, denn er trat nur mit einem
Canon 100-300mm , 4.5-5.6 USM Objektiv auf,
mit dem
Sigma 55-200mm , 4.0-5.7 Objektiv kam der Fehler nicht.
Da es an trüben Tagen und bei wenig Licht den Fehler nie gab, war die Blende als der Schuldige ausgemacht.
Es liegt also an der Blendensteuerung oder der Blende selber.
Habe das Objektiv nun zum Canon Service Point am Kudamm gebracht, Kostenvoranschlag (der selber 20.-€ kostet, aber bei Reparaturauftrag verrechnet wird) ergab 130€ Reparaturkosten (14 Tage Reparaturzeit).
Das liegt ungefähr gleichauf mit dem "Wiederbeschaffungswert" eines solchen Objektivs (gebraucht).
Habe mich letztlich doch für die Reparatur entschieden (statt bei Ebay ein anderes zu schiessen), weil nach der Reparatur wieder 1 Jahr Garantie auf das Objektiv ist und die 20€ so wenigstens nicht verpulvert sind.
Das Canon 100-300mm , 4.5-5.6 USM Objektiv ist mein Objektiv für Sportplätze mit Laufbahnen, da ihm der Nahbereich (bis ca. 15 Meter) fehlt. Danach wird aber schön rangeholt, an der Höhe Mittellinie platziert, Hat man Strafraumszenen auf beiden Seiten bestens im Bild.
Das Sigma 55-200mm , 4.0-5.7 Objektiv ist dann entsprechend auf Plätzen im Einsatz wo man näher dran ist, man hat zwar etwas weniger Vergrösserung, ist aber im Nahbereich am 5 Meter dabei.
Mein drittes Objektiv ist das Standardteil
Sigma 18-55mm , das ist für Portraits und Mannschaftsfotos, oder eben Anwendungen jenseits von Fußballplätzen.