1.FC LOK Leipzig -Oberliga- 2008/2009

  • Zitat

    Im übrigen finde ich diese Pseudo-Fanfreundschaft zwischen Lok, Erfurt und Halle sowieso lächerlich. Und nachdem ich in letzter Zeit öfter mal beim HFC zugegen war und im Block immer mal die ein oder andere Meinung einiger HFC-Fans bekunden konnte, empfinden das viele Hallenser auch so. Wenn man sich dann noch durchs Lok-Forum liest, halten da die meisten auch nix von einer solchen Pseudo-Fanfreundschaft. Als ich neulich meinen Opa (bis vor 10 Jahren begeisterter HFC-Fan) mal fragte, wie das früher so war, meinte er nur, dass sich der HFC und Lok spinnefeind waren. Und die Leute, die heute auf Freundschaft machen, sind wirklich nur welche, bei denen weniger der Fußball als mehr das Drumherum (Ärger machen) im Vordergrund steht. Und solche würde ich weder als HFC-Fans noch als Lok-Fans bezeichen. Freunde der 3. Halbzeit triffts dann wohl eher ...


    kann ich nur Unterschreiben! Bei uns in Erfurt sieht man auch immer mal Jungs vom HFC, dann aber nur zu solchen Spielen wo man negativ Stimmung machen kann! Z.B. zum Derby Erfurt gegen Jena hatte eine Gruppe HFC-ler nichts anderes zu tun als Feuerwerk zu zünden und Ärger im Block zu machen.... solange nur solche "Fans" zu den Spielen kommen kann ich auf eine Fan-Freundschaft wenn es sie denn gibt kerne verzichten!


    Zum Thema was Tun gegen Rufe wie "Juden...." :


    Hier seh ich einfach auch die Fans gefordert das unter sich zu regeln! Wenn z.B.10 Leute solche Texte anstimmen muss der Block halt reagieren und dies von mir aus Überstimmen mit vernüftigen Support...

    FUßBALL IST UNSER LEBEN FÜR IMMER! FUßBALL REGIERT DIE WELT! :D

  • mensch leute ... es gibt KEINE fanfreundschaft zwischen Leipzig, halle an der saale und erfurt. das sind doch lediglich ein paar private kontakte in der ultraszene. und die können sich doch auch gern gegenseitig besuchen. also ich hab nüscht dagegen....


    und diese "juden jena" rufe wurden auch mit lauten gepfeiffe und ermahnungen unterbrochen!


    in diesem sinne:



    "Doch Rauch, Bengalos, Support gehören nun mal zum großem Sport. Null Toleranz? Was soll das nur? Wir wollen "Provokationskultur".
    Gepflegte Feindschaft, Traditionen, sind Dinge, die im Herzen wohnen, doch wir stehen wohl vor den Resten…
    Fußball so wie du ihn kennst - war gestern!"


    TKS


  • Den Rauch usw. hat hier eigentlich keiner negativ erwähnt. Das gehört dazu un verschafft sogar ein tolles Bild. Nur diese privaten Kontakte die sicherlich erlaubt sind führen aber zu diversen Sachen die es dann eben nicht mehr sind, du kennst das doch selbst. Warst du der mit dem Szenario? Nu stell dir mal vor: 10 Lokis kenner 10 HFCer, sind wir bei 20, 20 andere Rennen noch mit, da sind wir schon bei 40 Mann die Unruhe stiften. Wo sind wir dann gelandet? Bei "Juden ... " z.B. !!! 40 Leute blärren und da pfeifft dann keiner mehr, im Gegenteil, bei einer Auswärtsfahrt wird vielleicht noch der große Teil der jüngeren Generation mitmachen.
    Zurück zum Anfang???? 20 Mann die sich kennen.
    Aber ich kenn ja die Sprüche --- Efurt Lok und Halle, Fussballkrawalle??? Na Hallo.
    Und hast du gedacht Truppenteile wie Jena, Sachsen Leipzig, Chemnitz oder was weiß ich noch wissen das alles? Die gehen alle von einer "Ultrafreundschaft" aus, laut deinen Aussagen müsste ja jeder über das Geschehen bei den Ultras aus Halle und Leipzig bescheid wissen. Nur leider ist es so das nicht jeder 2,50 € für den Blickfang Ost hat und du vergisst einige/viele Forumsmitglieder fallen nicht in unsere Generation.


    Früher hätte man beim LOK den HFC ausm Block geprügelt und heute haben sie sich lieb? Was ist nur aus dem schönen Fussball geworden??? Der Osten passt sich mit solchen Leuten nur immer mehr dem Westen an. Schade drum

  • Zitat

    "Doch Rauch, Bengalos, Support gehören nun mal zum großem Sport. Null Toleranz? Was soll das nur? Wir wollen "Provokationskultur".
    Gepflegte Feindschaft, Traditionen, sind Dinge, die im Herzen wohnen, doch wir stehen wohl vor den Resten…
    Fußball so wie du ihn kennst - war gestern!"


    TKS


    na sicher is das geil im Stadion aber denk mal aus der Richtung deines Vereins... Frag mal deine Vereinsführung wenn sie jedes Wochenende Strafe für solche "Vorfälle" zahlt, wie toll die das findet?! Ich kenn keinen Verein im Osten der solche Sachen ohne zucken weg-steckt. :gruebel: Richtig ist auch das alte "Feindschaften" Traditionen auch heute noch die meißten Leute ins Stadion locken, dass steht doch außer Frage! Das ist auch gut so! Doch wenn am Ende die einahmen wieder gleich als Strafe abgeführt werden dürfen ........ NEIN DANKE! :abgelehnt:


    so es ist Freitag :bia:

    FUßBALL IST UNSER LEBEN FÜR IMMER! FUßBALL REGIERT DIE WELT! :D

  • Junge Junge ihr macht es euch ganz schön einfach..immer wenn Rauch gezündet wird oder blöde Sprüche kommen waren es die Jungs aus den anderen Städten.... irgendwie zu einfach...ich kann definitiv behaupten das KEIN Hallenser jemals Rauch in Erfurt gezündet hat..zumindest nicht im RWE Block.... Ansonsten kann man nur sagen dass es die Freundschaft Leipzig Halle schon vor vielen von euch gab.... den gerade in den schlechten jahren wo kaum einer mehr zum Fussball rannte wurde diese gestärkt und es gibt Sie nun schon seit 20 Jahren!! Da ist es völlig egal ob alle dahinter stehen oder nicht..solange natürlich immer die anderen für die Fehler verantwortlich gemacht werden ist es klar dass man den anderen nicht so gerne dabei haben möchte. Wie gesagt ihr könnt euch die Finger wund schreiben aber die Freundschaft Leipzig Halle wird es noch ewig geben da gerade die persönlichen Kontakte schon fast brüderlich sind!! Und zum Thema EF....dort gibt es nur eine Freundschaft zur KEF und vereinzelte Kontakte zur EFU aber NIEMALS eine Fanfreundschaft!! Aber auch dort kann es jeder halten wie er es möchte!


    In diesem Sinne Leipzig & Halle für ALLE...und ein wenig KEF!!!

  • Zitat

    irgendwie zu einfach...ich kann definitiv behaupten das KEIN Hallenser jemals Rauch in Erfurt gezündet hat..zumindest nicht im RWE Block....


    super damit wiedersprichst du die direkt selbst... :thumbsup:


    zum Thema KEF schreib ich lieber an der Stelle nichts weiter :rotekarte:

    FUßBALL IST UNSER LEBEN FÜR IMMER! FUßBALL REGIERT DIE WELT! :D

  • Junge Junge ihr macht es euch ganz schön einfach..immer wenn Rauch gezündet wird oder blöde Sprüche kommen waren es die Jungs aus den anderen Städten.... irgendwie zu einfach...ich kann definitiv behaupten das KEIN Hallenser jemals Rauch in Erfurt gezündet hat..zumindest nicht im RWE Block.... Ansonsten kann man nur sagen dass es die Freundschaft Leipzig Halle schon vor vielen von euch gab.... den gerade in den schlechten jahren wo kaum einer mehr zum Fussball rannte wurde diese gestärkt und es gibt Sie nun schon seit 20 Jahren!! Da ist es völlig egal ob alle dahinter stehen oder nicht..solange natürlich immer die anderen für die Fehler verantwortlich gemacht werden ist es klar dass man den anderen nicht so gerne dabei haben möchte. Wie gesagt ihr könnt euch die Finger wund schreiben aber die Freundschaft Leipzig Halle wird es noch ewig geben da gerade die persönlichen Kontakte schon fast brüderlich sind!! Und zum Thema EF....dort gibt es nur eine Freundschaft zur KEF und vereinzelte Kontakte zur EFU aber NIEMALS eine Fanfreundschaft!! Aber auch dort kann es jeder halten wie er es möchte!


    In diesem Sinne Leipzig & Halle für ALLE...und ein wenig KEF!!!


    Herzlichen Glückwunsch, stellt sich die Frage warum du ins Stadion gehst ... wegen mir ist es egal aber der Fussball muss leben und diese (((((((Pseudofreundschaft???)))))) trägt NICHT dazu bei ... :rotekarte:

  • @Erfurt Wieso widerspreche ich mir..ging darum dass du gemeint hast dass Hallenser bei euch im Block gezündet haben und das war nicht so..ob schonmal jemand im Gästeblock bei euch was gezündet hat weiss ich nicht! So war die Aussage!!


    Messerschmidt: Pseudofreundschaft??? Bei fast jedem Spiel sind Hallenser in Leipzig oder Leipziger in Halle (je nach dem ob die beiden Vereine nicht zeitgleich spielen=) Wo ist dass eine Pseudofreundschaft?? Dass nicht jeder sie trägt ist ne andere Geschichte aber sowas wird es in Deutschland auch nie geben.


    Siebziger jo seit 1988!! 1986 lernten sich die ersten Hallenser und Lokis an der Ostsee kennen und wo Lok dann dort gegen HRO spielte und die Hallenser damals natürlich inkognito einem LOK Spiel beiwohnten....1988 besuchten dann diese Lokis das Spiel des HFC beim BFC.... diese "freundschaft" wurde zu der danaligen Zeit natürlich nicht von der Fanszene getragen und bestand eher unterm Deckmantel..was auch die Schlacht in Leipzig am Südfriedhof (ich glaube 88 oder 89 bewieß).. die beiden Gruppen wurden dann in den 90er Jahren die aktive Hoolszene und die Freundschaft entwickelte sich auf diversen Länderspielfahrten wo dann der Ruf: "Leipzig und Halle Fussballkrawalle" entstand... Hoffe konnte wir weiterhelfen ;-)


    PS: Ich fahre jetzt seit 98 regelmässig zu Spielen des VfB und jetzt LOK und hatte noch keine schlechte Erfahrung..im Gegenteil ich werde immer herzlich empfangen auch von Alten LOK Fans welche ich über die Jahre kennen gelernt habe!

  • Ok das ist zwar erschreckend :D aber das läuft dann ja wohl eher unter persönliche Beziehungen und nicht gleich über Fanfreundschaft zumal diese ja offensichtlich eher speziell ist.
    Ich kann diese "roten" im Block akzeptieren aber toll finde ich es trotzdem nicht.

  • Den Rauch usw. hat hier eigentlich keiner negativ erwähnt. Das gehört dazu un verschafft sogar ein tolles Bild. Nur diese privaten Kontakte die sicherlich erlaubt sind führen aber zu diversen Sachen die es dann eben nicht mehr sind, du kennst das doch selbst. Warst du der mit dem Szenario? Nu stell dir mal vor: 10 Lokis kenner 10 HFCer, sind wir bei 20, 20 andere Rennen noch mit, da sind wir schon bei 40 Mann die Unruhe stiften. Wo sind wir dann gelandet? Bei "Juden ... " z.B. !!! 40 Leute blärren und da pfeifft dann keiner mehr, im Gegenteil, bei einer Auswärtsfahrt wird vielleicht noch der große Teil der jüngeren Generation mitmachen.
    Zurück zum Anfang???? 20 Mann die sich kennen.
    Aber ich kenn ja die Sprüche --- Efurt Lok und Halle, Fussballkrawalle??? Na Hallo.
    Und hast du gedacht Truppenteile wie Jena, Sachsen Leipzig, Chemnitz oder was weiß ich noch wissen das alles? Die gehen alle von einer "Ultrafreundschaft" aus, laut deinen Aussagen müsste ja jeder über das Geschehen bei den Ultras aus Halle und Leipzig bescheid wissen. Nur leider ist es so das nicht jeder 2,50 € für den Blickfang Ost hat und du vergisst einige/viele Forumsmitglieder fallen nicht in unsere Generation.


    Früher hätte man beim LOK den HFC ausm Block geprügelt und heute haben sie sich lieb? Was ist nur aus dem schönen Fussball geworden??? Der Osten passt sich mit solchen Leuten nur immer mehr dem Westen an. Schade drum


    Hää? Ich Szenaio? Versteh jetzt nicht ganz wie Du das meinst, is aber auch egal ;)


    Wer anhand von einem Spruch wie "Leipzig - Erfurt - Halle --- Fussballkrawalle" sofort eine Freundschaft zwischen den genannten asoziiert, ist selber schuld!


    Enstehung usw ist ja oben nabzulesen

  • Geldstrafe und Teilausschluss der Öffentlichkeit für Lok Leipzig



    Der 1. FC Lokomotive Leipzig muss sein nächstes Heimspiel in der NOFV- Oberliga Süd unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen und eine zusätzliche Geldstrafe in Höhe von 1.500,- € zahlen.

    Lokomotive Leipzig wird für sein nächstes Heimspiel - laut Spielplan wird Magdeburg II zu Gast sein – der Verkauf von 1.800 Karten für die eigenen Anhänger und von 200 Karten für die Anhänger des Gastvereins gestattet. Der freie Verkauf von Karten ist nur im Vorverkauf, gegen Vorlage des Personalausweises und bei namentlicher Registrierung des Käufers erlaubt.

    Dieses Urteil wegen fortgesetzten unsportlichen Verhaltens fällte das Sportgericht des Nordostdeutschen Fußballverbandes im schriftlichen Verfahren nach den Vorkommnissen beim Gastspiel des 1. FC Lokomotive Leipzig gegen den FC Carl Zeiss Jena II.

    Kurz vor und während des Spiels am 04.10.2008 wurden aus einer kleineren Gruppe Leipziger Anhänger rassistische Parolen skandiert. In der 17. und der 38. Spielminute waren Leuchtraketen aus dem Leipziger Fanblock abgeschossen worden. Zudem wurden in der 58. Spielminute ein Nebeltopf mit starker Feuer- und Rauchentwicklung abgebrannt, weitere Raketen abgeschossen und mehrere Feuerwerkskörper in den Stadioninnenraum geworfen, so dass Schiedsrichter Jens Cyrklaff (Neuhausen) das Spiel für drei Minuten unterbrechen musste.

    Zugunsten des 1. FC Lokomotive Leipzig konnte davon ausgegangen werden, dass die rassistischen Rufe jeweils nur kurz angestimmt wurden und aus einer kleineren, abgrenzbaren Gruppe Leipziger Anhänger erfolgten, die gezielt das Oberligaspiel besucht hatten, um dort zu provozieren.

    Gegen den FC Carl Zeiss Jena wurde wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes und unsportlichen Verhaltens eine Geldstrafe in Höhe von 500,- € verhängt.

    Quelle: NOFV

  • Dieses Urteil ist doch ein Witz. Halle, Erfurt und Zwickau wurden für vergleichbare Vergehen viel härter bestraft. Für mich nicht nachvollziehbar.

    "A day without laughter is a day wasted." (Charlie Chaplin)

  • Justizia ist eben blind und hat auch mal nen guten tag :D


    Im Ernst , wir sind um Welten besser weggekommen als wir es vermutet haben. Ich hoffe unsere Halbwilden ziehen nicht die falschen schlüsse daraus, und denken es geht immer so weiter.


    Das wird ein ganz schönes Theater um die karten geben.