Oberliga - Punktspiel ( Saison 07/08 ) 23. Spieltag
Freitag 18. April 2008 19.10 Uhr
Westsachsenstadion - Zwickau
FSV Zwickau vs. VFC Plauen 3:1 (1:1)
Oberliga – Plauen ist dabei …
… so schallte es nach interessanten 90 Derbyminuten durch das Westsachsenstadion.
Der FSV Zwickau konnte an die gute Leistung aus der Vorwoche beim Auswärtssieg in Gera anknüpfen und hat am Ende völlig verdient den VFC Plauen mit 3:1 nach Hause geschickt.
Von Beginn an sahen die Zuschauer ein abwechslungsreiches und gutes Oberligaspiel bei nahezu optimalen Wetterbedingungen. Die ersten 20 Spielminuten war es eine ausgeglichene Partie bei dem vor allem der VFC versuchte, ein hohes Tempo zu gehen. Der FSV agierte heute aber sehr clever und ging mit der ersten echten Torchance gleich 1:0 in Front. Jazwinski schnappte sich das Leder und versenkte nach einem Haken aus 15 m zur Führung für Zwickau (21.). Nur wenig später hätte es eigentlich schon eine Vorentscheidung geben müssen – nach einem schönen Angriff über Moses versagen Fuchsenthaler völlig frei vorm Tor die Nerven. Er vergibt aus 13m diese ganz dicke Chance (31.). Die Vogtländer konnten dann ebenfalls mit ihrer ersten Tormöglichkeit erfolgreich sein – nach einer Flanke von links kann Plauens Böhme völlig frei und unbedrängt einköpfen (34.). Nur wenig später hätte der VFC auch für einen Doppelschlag sorgen können – Jazwinski kann aber einen gefährlichen Kopfball von Paulick auf der Linie klären (38.). Kurz vor der Pause sah Plauens Hölzel nach Foul und Meckern noch die Ampelkarte und schwächte somit sein Team erheblich. Zur Pause ein leistungsgerechtes Unentschieden.
Nach dem Seitenwechsel weiterhin ein flottes Spiel was aber von Minute zu Minute intensiver und auch etwas härter wurde. Der FSV erarbeitete sich nach der Pause aber ein deutliches Chancenplus und hätte spätestens nach der nächsten 1000%igen von Fuchsenthaler (60.) erneut in Führung gehen müssen. Auch Rico Hanke konnte eine weiteres dickes Ding nicht in zählbares umwandeln und vergab ebenfalls (69.).
Der FSV Zwickau steckte aber nie auf und kämpfte weiterhin tapfer – auch Plauen war blieb bei schnellen Gegenstößen gefährlich ohne sich aber weitere echte Torchancen zu erspielen. In der 77. Spielminute schaffte der FSV Zwickau dann nach etlichen vergebenen Möglichkeiten doch die Führung – eine straffe Eingabe von Strobel versenkte der Plauener Schulze unhaltbar im eigenen Kasten. Nun brachen im Westsachsenstadion alle Dämme und die Heimelf sorgte nur 3 Minuten später für die endgültige Entscheidung. Moses köpfte nach Flanke von Jazwinski zum 3:1 Endstand ein (80.). Kurz vor dem Schluss hatten dann noch Hanke (lupft frei vorm Tor drüber) und VFC Stürmer Boden Möglichkeiten für ihr Team zu treffen. Am Ende dann dennoch ein hochverdienter Sieg des FSV Zwickau gegen einen ebenfalls guten VFC Plauen. Die Vogtländer hätten sich aber über ein 5 oder 6:1 nicht beklagen können da die Großchancen dazu vorhanden waren. Es war ein schönes Derby und der 2te Sieg in dieser Saison gegen den VFC Plauen. Nach dem 3. Sieg in Folge dürfte somit der Abstieg kein Thema mehr sein und die Mannschaft sollte nichts unversucht lassen nächste Woche einen weiteren großen zu ärgern.
Statistik:
FSV Zwickau
Kallisch - Trehkopf, Köcher, Trochoki - Strobel, Scholze, Gleis, Jazwinski - Moses (86. Römer) - Fuchsenthaler, Hanke (90. Schmidt)
VFC Plauen
Okrucky - Boden, Hölzel ( 42.
), Fahrenholz -Gillert, Schulze, Hoßmang, Böhme (90. Risch) - Paulick - Zemlin (78. Zapyshnyi), Kubis (78. Zimmermann)
Torfolge:
1:0 Jazwinski (21.)
1:1 Böhme (34.)
2:1 Schulze (75./Eigentor)
3:1 Moses (80.)
Schiedsrichter:Torsten Jauch (Benshausen) Assistenten: Tino Menzel & Pierre Leitschuh
Zuschauer: 2.048 ( Gäste: 300 )
Alle Fotos und Videos (incl. UFFTA nach dem Spiel ) hier >>> www.fanclub.alte.sachsen.de.vu