Hoffe, dass sich noch mehr BL/ West Bekenner hier äußern!
Hier mal wieder meine (persönlichen!) traditionellen Halbjahresbilanzen.
Statistiken folgen sobald ich wieder in der Heimat bin.
Pampow: Für mich die konstanteste Mannschaft und absolut zurecht dort oben. Meiner Meinung nach wird es auch so bleiben, kann mir auch gut vorstellen, dass es noch deutlicher wird. Schwer auszurechnen, super geschlossene Mannschaftsstärke, keine individuellen Stars und kaum mit Schwächen. Hinzu kommt, dass sie in dieser Saison auch das ein oder andere Mal das Glück auf ihrer Seite zu haben scheinen.
Boizenburg: Tja was soll man sagen. Im Vergleich zu den letzten Jahren eine verjüngte Mannschaft mit einer in diesem Jahr erstaunlich guten Abwehr (Platz 1 mit Pampow).Allerdings finde ich hat Boizenburg an Spielkultur verloren. Hinzu kommen weniger geschossene Tore, was die Quote von Torjäger Kruse wohl steigen lässt. Denke er ist auch der Garant für den zweiten Tabellenplatz.Mit ihm könnte man den Tabellenplatz verteidigen.
Groß Stieten: Mit dem internen Saisonziel Platz 5 (auch wenn es für einige unrealistisch war) steht man zur Halbserie voll im Soll. Das "etwas leichtere" Auftaktprogramm brachte uns in einen Rausch, Formation und Spielfluss konnte so wieder zurück gefunden werden. Auswärts noch ungeschlagen mit nur einem Unentschieden sind wir etwas unausrechenbarer. An der gewohnten Heimstärke müsste noch gefeilt werden. Trotz häufigen und teilweise enormen Ausfällen kann man von einer gelungenen Hinrunde sprechen, und das bei einer Durchschnitts- Trainingsbeteiligung von 3! Mit "nur" einem "Ausrutscher" gegen Crivitz blieb man zudem sehr konstant.
Gadebusch: Machten ihr Versprechen, ganz oben mitzuspielen wahr. Für mich zurecht! Eine ebenfalls sehr geschlossene Mannschaft, taktisch gut eingestellt und auch spielerisch dem vierten Tabellplatz würdig. Als heimstärkstes Team kann man noch einmal die Liga spannend machen, so hat man noch mit Pampow, Boizenburg und Groß Stieten alle drei Top- Teams auf heimischem Gefilde. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Kann mir gut vorstellen, dass sie noch nach oben rutschen.
PSV Wismar: Hat als Neuling lange ungeschlagen agiert, für mich keine Überraschung. Sehr lauf- und spielstark. Später kamen enorme Personalsorgen hinzu, sodass die eine oder andere Pleite zwangsläufig kam. Mit voller Truppe können sie jeden schlagen. Ich denke, sie haben genug Potenzial, den fünften Tabellenplatz zu verteidigen.
Crivitz: Würde es als eine Überraschung bezeichnen! Dass sie unangenehm zu spielen sind, speziell zu Hause ist bekannt. Aber Siege in Boizenburg oder Groß Stieten zeigen auch, dass sie sich auch auswärts profilieren können.
Mit dem Abstieg werden sie dieses Jahr nichts zu tun bekommen, allerdings denke ich nicht, dass sie den sechsten Platz verteidigen werden.Erstaunlicherweise sind sie sogar Erster der Fairnesstabelle!
Sternberg: Wie jedes Jahr gutes Mittelmaß! Denke sie schaden sich durch die Unfairness selbst (Fairnesstabelle mit Abstand letzte!). Spielerisch sind sie gar nicht so schlecht. Mit Torjäger Blumental und Kisch als Regisseur auch gute Leute an Board. Hinzu kommt die extreme Auswärtsschwäche (nur ein Sieg, Sportgerichtsurteil gegen Stralendorf!). Sie werden sich auch am Ende der Saison in dieser Region wieder finden, sind aber auch immer in der Lage jeden zu ärgen, erstrecht zu Hause!
Schweriner SC: Für mich die negativste Überraschung!Haben bereits 7 Niederlagen zu verzeichnen. Eigentlich eine gute, junge Mannschaft. Es scheint, als haben sie sich noch nicht gefunden. Wirkten gegen uns sehr einfallslos, ohne Ideen und Biss. Vielleicht rollen sie ja die Liga wieder in der Rückrunde mächtig auf?! Vorstellbar wäre es allemal.
Parchim: Ebenfalls etwas überraschend im unteren Mittelfeld. Gegen uns waren sie gar nicht so schlecht, vor allem spielerisch. Etwas ungefährlich eventuell?! Vielleicht brauchte man hier die Hinrunde, um sich an die Liga zu gewöhnen? Einige Plätze könnte man in der Rückrunde meines Erachtens noch gut machen. Ich finde, sie tun der Liga ganz gut.
Plate: Einige Ergebnisse waren etwas überraschend, besonders gegen untere Gegner wie Stralendorf odr Goldberg konnte man nicht siegen.Dagegen aber in Parchim oder Schwerin! Gegen uns waren sie auch nicht so schlecht, ähnlich wie Parchim allerdings vielleicht etwas zu ahrmlos? Evtl. auch "nur" mit Jansen etwas ausrechenbar. Denke das Potenzial für den Klassenerhalt ist allemal da, wenn ich mir die Konkurrenz anschaue.
Goldberg: Komische Truppe und auch schlecht zu beurteilen. gegen uns wie ein Kreisligist. Niemand, nichtmal visuell mit Liga- Neveau, teilweise sogar stümperhaft.Ggewinnen aber gegen SSC, Plate oder Marnitz. Vielleicht haben sie ja auch ständig mit Personalsorgen (Samstags/Sonntags) zu kämpfen.
Kann mir gemessen an der Leistung gegen uns nicht vorstellen, dass sie die Klasse halten. Aber wir waren ja auch noch nicht dort und werden dann ja sehen, ob sie mich eines Besseren überzeugen können.
Marnitz/ Suckow: Bei ihnen muss ich immer wieder mit dem Kopf schütteln, und das Jahr für Jahr! Eigentlich eine starke, bissige auch auch spielerisch gute Mannschaft. Können dies jedoch nicht immer umsetzen. Warum, scheint wohl im Marnitzer Lager auch niemand zu wissen. Zwei Unentschieden gegen Pampow und Groß Stieten zeigen aber, dass sie jeden ärgern können. Wünsche mir und bin mir auch ziemlich sicher, dass man dort unten wieder heraus kommt. Evtl. kann man ja nach dem Spiel in Groß Stieten eine Serie starten?
Stralendorf: Seit Neu Kaliß für mich die schwächste Mannschaft. Hinzu kommt noch die Unfairness, welche man ihnen wohl gar nicht vorwerfen kann, da sie so wie es schien sich gar nicht bewusst waren, was ein Foul ist? Für mich Absteiger Nummer 1! Konnte mir nach unserem Spiel auch gar nicht vorstellen, dass sie überhaupt punkten. Aber Siege in Parchim oder Pukte gegen Boizenburg oder Plate scheinen es ja doch möglich zu machen. Ist allerdings zu wenig!
Eldena: Hmmm... Vom Leistungsvermögen her kenne ich drei schwächere Teams. Allerdings hat man schon einen erheblichen Abstand zum rettenden Ufer. Sehe auch einige Kontrahenten wie Plate, Marnitz oder Parchim als stärker an. Denke es wird sehr schwer für Eldena, da sie auch geichzeitig die Schießbude der Liga sind. Vielleicht solte man etwas mutiger agieren, wie bsp. weise gegen uns im Pokalspiel?
Trotzalledem sind sie für mich noch nicht abgeschrieben. Eine Rückrunde wie im letzten Jahr könnte noch einmal für Spannung sorgen, ist allerdings auch notwendig. Viel Glück!