Halbjahresbilanz Bezirksliga West

  • Hoffe, dass sich noch mehr BL/ West Bekenner hier äußern!



    Hier mal wieder meine (persönlichen!) traditionellen Halbjahresbilanzen.


    Statistiken folgen sobald ich wieder in der Heimat bin.


    Pampow: Für mich die konstanteste Mannschaft und absolut zurecht dort oben. Meiner Meinung nach wird es auch so bleiben, kann mir auch gut vorstellen, dass es noch deutlicher wird. Schwer auszurechnen, super geschlossene Mannschaftsstärke, keine individuellen Stars und kaum mit Schwächen. Hinzu kommt, dass sie in dieser Saison auch das ein oder andere Mal das Glück auf ihrer Seite zu haben scheinen.


    Boizenburg: Tja was soll man sagen. Im Vergleich zu den letzten Jahren eine verjüngte Mannschaft mit einer in diesem Jahr erstaunlich guten Abwehr (Platz 1 mit Pampow).Allerdings finde ich hat Boizenburg an Spielkultur verloren. Hinzu kommen weniger geschossene Tore, was die Quote von Torjäger Kruse wohl steigen lässt. Denke er ist auch der Garant für den zweiten Tabellenplatz.Mit ihm könnte man den Tabellenplatz verteidigen.


    Groß Stieten: Mit dem internen Saisonziel Platz 5 (auch wenn es für einige unrealistisch war) steht man zur Halbserie voll im Soll. Das "etwas leichtere" Auftaktprogramm brachte uns in einen Rausch, Formation und Spielfluss konnte so wieder zurück gefunden werden. Auswärts noch ungeschlagen mit nur einem Unentschieden sind wir etwas unausrechenbarer. An der gewohnten Heimstärke müsste noch gefeilt werden. Trotz häufigen und teilweise enormen Ausfällen kann man von einer gelungenen Hinrunde sprechen, und das bei einer Durchschnitts- Trainingsbeteiligung von 3! Mit "nur" einem "Ausrutscher" gegen Crivitz blieb man zudem sehr konstant.


    Gadebusch: Machten ihr Versprechen, ganz oben mitzuspielen wahr. Für mich zurecht! Eine ebenfalls sehr geschlossene Mannschaft, taktisch gut eingestellt und auch spielerisch dem vierten Tabellplatz würdig. Als heimstärkstes Team kann man noch einmal die Liga spannend machen, so hat man noch mit Pampow, Boizenburg und Groß Stieten alle drei Top- Teams auf heimischem Gefilde. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Kann mir gut vorstellen, dass sie noch nach oben rutschen.


    PSV Wismar: Hat als Neuling lange ungeschlagen agiert, für mich keine Überraschung. Sehr lauf- und spielstark. Später kamen enorme Personalsorgen hinzu, sodass die eine oder andere Pleite zwangsläufig kam. Mit voller Truppe können sie jeden schlagen. Ich denke, sie haben genug Potenzial, den fünften Tabellenplatz zu verteidigen.


    Crivitz: Würde es als eine Überraschung bezeichnen! Dass sie unangenehm zu spielen sind, speziell zu Hause ist bekannt. Aber Siege in Boizenburg oder Groß Stieten zeigen auch, dass sie sich auch auswärts profilieren können.
    Mit dem Abstieg werden sie dieses Jahr nichts zu tun bekommen, allerdings denke ich nicht, dass sie den sechsten Platz verteidigen werden.Erstaunlicherweise sind sie sogar Erster der Fairnesstabelle!


    Sternberg: Wie jedes Jahr gutes Mittelmaß! Denke sie schaden sich durch die Unfairness selbst (Fairnesstabelle mit Abstand letzte!). Spielerisch sind sie gar nicht so schlecht. Mit Torjäger Blumental und Kisch als Regisseur auch gute Leute an Board. Hinzu kommt die extreme Auswärtsschwäche (nur ein Sieg, Sportgerichtsurteil gegen Stralendorf!). Sie werden sich auch am Ende der Saison in dieser Region wieder finden, sind aber auch immer in der Lage jeden zu ärgen, erstrecht zu Hause!


    Schweriner SC: Für mich die negativste Überraschung!Haben bereits 7 Niederlagen zu verzeichnen. Eigentlich eine gute, junge Mannschaft. Es scheint, als haben sie sich noch nicht gefunden. Wirkten gegen uns sehr einfallslos, ohne Ideen und Biss. Vielleicht rollen sie ja die Liga wieder in der Rückrunde mächtig auf?! Vorstellbar wäre es allemal.


    Parchim: Ebenfalls etwas überraschend im unteren Mittelfeld. Gegen uns waren sie gar nicht so schlecht, vor allem spielerisch. Etwas ungefährlich eventuell?! Vielleicht brauchte man hier die Hinrunde, um sich an die Liga zu gewöhnen? Einige Plätze könnte man in der Rückrunde meines Erachtens noch gut machen. Ich finde, sie tun der Liga ganz gut.


    Plate: Einige Ergebnisse waren etwas überraschend, besonders gegen untere Gegner wie Stralendorf odr Goldberg konnte man nicht siegen.Dagegen aber in Parchim oder Schwerin! Gegen uns waren sie auch nicht so schlecht, ähnlich wie Parchim allerdings vielleicht etwas zu ahrmlos? Evtl. auch "nur" mit Jansen etwas ausrechenbar. Denke das Potenzial für den Klassenerhalt ist allemal da, wenn ich mir die Konkurrenz anschaue.


    Goldberg: Komische Truppe und auch schlecht zu beurteilen. gegen uns wie ein Kreisligist. Niemand, nichtmal visuell mit Liga- Neveau, teilweise sogar stümperhaft.Ggewinnen aber gegen SSC, Plate oder Marnitz. Vielleicht haben sie ja auch ständig mit Personalsorgen (Samstags/Sonntags) zu kämpfen.
    Kann mir gemessen an der Leistung gegen uns nicht vorstellen, dass sie die Klasse halten. Aber wir waren ja auch noch nicht dort und werden dann ja sehen, ob sie mich eines Besseren überzeugen können.


    Marnitz/ Suckow: Bei ihnen muss ich immer wieder mit dem Kopf schütteln, und das Jahr für Jahr! Eigentlich eine starke, bissige auch auch spielerisch gute Mannschaft. Können dies jedoch nicht immer umsetzen. Warum, scheint wohl im Marnitzer Lager auch niemand zu wissen. Zwei Unentschieden gegen Pampow und Groß Stieten zeigen aber, dass sie jeden ärgern können. Wünsche mir und bin mir auch ziemlich sicher, dass man dort unten wieder heraus kommt. Evtl. kann man ja nach dem Spiel in Groß Stieten eine Serie starten?


    Stralendorf: Seit Neu Kaliß für mich die schwächste Mannschaft. Hinzu kommt noch die Unfairness, welche man ihnen wohl gar nicht vorwerfen kann, da sie so wie es schien sich gar nicht bewusst waren, was ein Foul ist? Für mich Absteiger Nummer 1! Konnte mir nach unserem Spiel auch gar nicht vorstellen, dass sie überhaupt punkten. Aber Siege in Parchim oder Pukte gegen Boizenburg oder Plate scheinen es ja doch möglich zu machen. Ist allerdings zu wenig!


    Eldena: Hmmm... Vom Leistungsvermögen her kenne ich drei schwächere Teams. Allerdings hat man schon einen erheblichen Abstand zum rettenden Ufer. Sehe auch einige Kontrahenten wie Plate, Marnitz oder Parchim als stärker an. Denke es wird sehr schwer für Eldena, da sie auch geichzeitig die Schießbude der Liga sind. Vielleicht solte man etwas mutiger agieren, wie bsp. weise gegen uns im Pokalspiel?
    Trotzalledem sind sie für mich noch nicht abgeschrieben. Eine Rückrunde wie im letzten Jahr könnte noch einmal für Spannung sorgen, ist allerdings auch notwendig. Viel Glück!

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Langeweile in Texas?! Ansonsten gelungene Analyse!! :thumbsup: Aber wo hatten wir bitteschön das Glück auf unserer Seite?


    das ihr nicht bei uns antreten brauchtet!!! ;)


    Mit Glück meinte er wohl, dass ihr gegen ein B-Town ohne Kruse spielen durftet oder in Marnitz erst in der Schlußminute den Ausgleich erzielen konntet. Ansonsten war es ja immer ne eindeutige Angelegenheit in der Hinrunde.


    Ansonsten find ich die Analyse sehr gelungen!


    Für mich ist Boizenburg sehr von Kruse abhängig. Da gilt es zu schauen, wie sie ohne ihn klar kommen. Aber mit Gellert und Harder haben sie zwei sehr talentierte Leute, die zusammen diese Lücke (wenn sie überhaupt entsteht) schließen können.


    Für mich ist Gross Stieten immer noch ein Geheimfavorit, vor allem wenn Bum Bum Becker wieder zurück ist und der Dreh-und Angelpunkt Jeske fit bleibt. Und vielleicht überrascht Stieten ja noch mit dem ein oder anderen Wismar-Neuzugang. Kontakte gibt es da ja genügend....


    Für mich ist der PSV Wismar ne echte Überraschung. Hatten bei uns 2:1 gewonnen, wir aber Chancen für 3 Spiele und Wismar nur mit zwei Torschüssen. Aber grade wenn man auch solche Schrottspiele gewinnt, steht man zu Recht da oben.


    Crivitz fand ich schon letzte Saison nicht schlecht. Bestätigt hat mich das bereits letztes Jahr als Pampow dort nur mit viel Dussel 1:0 gewinnen konnte. Und auch das jetzige 0:0 zeugt von mannschaftlicher Geschlossenheit.


    Der SSC hat wohl interne Probleme. Das spielt ist doch sehr statisch auf Maik Freitag zugeschnitten. Das mag vielleicht gegen Teams von unten reichen. Doch wenn er in den Griff zu kriegen ist, war es das mit der Schweriner Herrlichkeit.


    Tja der PFC... Jung, dynamisch und (noch) erfolglos. Hatten hausgemachte (disziplinarische) Probleme. Ich denke die junge Truppe ist noch in der Lernphase und wächst mit den Aufgaben. Können sich schnell mal ein einen Rausch spielen. Ich denk, sie werden trotz des 0:3 gg. Plate mit dem Abstieg nix zu tun haben.


    Plate befindet sich im Jahr 1 nach Maik Freitag im Umbruch. Mit Janssen steht ein neuer Torjäger bereit, der nun leider erst mal verletzt ist. Mit der Zeit wird das Team reifen und sich unten befreien können.


    Marnitz hat vom Potenzial eigentlich alles um oben mitzuspielen. Doch auch hier ist wohl der kritische Punkt intern zu suchen. Nach der Systemumstellung auf das altbewährte System von drei Jahren mit Spottke als Libero fanden sie kurzfristig in die Erfolgsspur zurück.


    Stralendorf - ohne Worte! Erst seit der Rückkehr von Torjäger Kebschull konkurrenzfähig! Ohne ihn wäre da gar nix los.


    zu uns Eldenaern! Mal spielen wir groß auf (Wismar, Pokal-Stieten, Sternberg) und mal stellen wir uns wie die letzten Deppen an und vergeben Halbzeitführungen wie gegen Crivitz, Plate und jetzt SSC und verlieren dann noch deutlich (2:5,2:4,3:5). Wenn da nicht endlich ein Ruck durch die Mannschaft geht, wird es nix mit dem Klassenerhalt! Aber ich bin da sehr optimistisch!

    Hey - Hoooo - Wer nicht hüpft der ist ein Heiddorfer!!!

  • Langeweile in Texas?! ...


    No comment!


    Aber wo hatten wir bitteschön das Glück auf unserer Seite?


    Kann Zimmer nur zustimmen! In Marnitz in der letzten Minute den Ausgleich zu markieren war vielleicht nicht unverdient, eine Form von Glück ist es schon. Gegen Boizenburg ohne Kruse anzutreten ist auch eher angenehm. Und natürlich, und da wolltest sicherlich drauf hinaus, denke ich auch an unser Spiel ;) . Auch wenn es am Ende absolut verdient und eindeutig war, musste ich trotzalledem schon von einem glücklichem Spielverlauf eurerseits sprechen. Die erste Halbzeit wurmt mich immer noch.


    Eigentlich habe ich es nur daran gemessen, dass sich so etwas ja immer ausgleichen soll im Laufe der Saison. Und da ihr ja fast alles gewonnen habt, konntet ihr ja noch kein Pech bzw. diesen gewissen Ausgleich gehabt haben. :)



    Für mich ist Gross Stieten immer noch ein Geheimfavorit, vor allem wenn Bum Bum Becker wieder zurück ist und der Dreh-und Angelpunkt Jeske fit bleibt. Und vielleicht überrascht Stieten ja noch mit dem ein oder anderen Wismar-Neuzugang. Kontakte gibt es da ja genügend....


    Ne ne mein Lieber! Das ganze war meiner Meinung nach schon optimal! Die Rückrunde wird wesentlich schwerer, zumal gerade die Neulinge uns nun kennen. Außerdem mus man nach Pampow, Gadebusch, Boizenburg, PSV usw. Sicherlich sind wir auswärts auf dem Papier stärker, aber vielleicht auch nur deshalb. Außerdem haben wir zu viele Personalsorgen/ zu oft fehlende Stammkräfte, gerade im Abwehrbereich; und die beste Abwehr gewinnt ja nunmal Meisterschaften.
    "Bum Bum Becker" ist raus! Der hat seinen Meister gefunden :D , der muss sich erstmal wieder in die Mannschaft rein spielen.
    Außerdem hoffen wir natürlich, dass sich ein Funk mal wieder fängt. Er steht diese Saison noch sehr im Schatten von Jeske. Mit einem Tor steht er im Vergleich zur letztjährigen Hinrunde bei 1/12. Aber die letzten Spiele machen auf jeden Fall Grund zur Hoffnung. Von Neuzugängen habe ich noch nichts gehört/ konnte ich mich noch nicht drum kümmern, aber ich bin ja auch gerade nicht im Land :D . Viel ist dort meiner Meinung nach auch in Wismar nicht mehr zu holen. Vielleicht sollten wir mal unser Einzugsgebiet vergrößeren?

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Natürlich seh ich das etwas anders. :happy: Das wir in Marnitz erst kurz vor Ultimo den Ausgleich machen ist natürlich eine "Form von Glück". Umgekehrt kannst du aber auch bei diesem Spiel ob der vielen ausgelassen Chancen auch von Pech für uns reden. Das Spiel gegen Aufbau- naja, dafür kann keiner was. Wobei mir die Boizenburger Truppe auch ohne ihren Knipser in HZ 2 spielerisch gut gefiel. Der Sieg bei euch war nicht dem Glück geschuldet. Schau dir zudem das Gadebusch Spiel an- eigentlich ein typisches 0:0. Ohne die starke Gadebuscher Leistung zu schmälern, a: AUCH durch ne Menge Pech bekommen wir die 2 Gegentore. Treffer, die so nicht alltäglich sind.
    Das einzige, echte Glücksmoment und da gebe ich Zimmer 100% ig Recht sind die 3 geschenkten Punkte aus Eldena... :halloatall: :rolleyes:


    Die Moral aus der Geschicht- "Wir hatten einfach kein Glück- am Ende kam auch noch Pech dazu...!" :happy:

  • Mal wieder entzückend formuliert ;) Ich glaub eher, NWM-Scorer hat mal im Lotto gewonnen und macht dort drüben regelmäßig einmal im Quartal Urlaub, also Zeit sollte da dann genügend sein für solche geistigen Ergüsse :)
    Auf jeden Fall zutreffende Analyse... Auf eine spannende zweite Runde :bindafür: :thumbsup:

  • Mal wieder entzückend formuliert ;) Ich glaub eher, NWM-Scorer hat mal im Lotto gewonnen und macht dort drüben regelmäßig einmal im Quartal Urlaub, also Zeit sollte da dann genügend sein für solche geistigen Ergüsse :)...


    Urlaub???
    Dann hätte ich wohl eher Strandsand in der Tastatur als hier duckend mit Tarnweste in der Jagdsaison durch die Gegend zu laufen!

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Ne Tarnweste aufm Windrad erfüllt aber nicht ihren Zweck :P


    warum aufm? :huh:

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Du denkst vieleicht manchmal zu kompliziert!

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Ich komm da nicht drauf. Im nächsten Satz meiner Aussage, hab ich gesagt, dass die Lücke vielleicht gar nicht entsteht, da kruse vielleicht nicht wechsekt...


    Das ist aussagekräftig genug!
    jimpy: Wie kommst Du da drauf, dass Zimmer da drauf kommt? :D

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

  • Also gegen uns hatte Kruste schon 17. Ich weiß nicht wieviele er danach noch gemacht hat, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es schon reicht für die Krone, selbst wenn er wechselt.

    Phil Hellmuth:


    “It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”


    "If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."


    "You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."