Zurück aus Osnabrück - aber gerne wieder

  • Die Tabellensituation schlägt sich mittlerweile auch beim zahlenmäßigen Fanaufkommen sichtbar nieder. Das merkt man bei den Heimspielen, aber auch auswärts ist dieser Negativtrend deutlich erkennbar. So kam es, dass der Supportersclub den Bus nach Osnabrück nicht annähernd voll bekam. 33 Leute waren zusammen gekommen, es war also reichlich Platz im Bus. Okay, es war ein Freitagsspiel und auch ich musste einen Urlaubstag opfern (den 7. diese Saison!!!, den 12. dieses Jahr!) und für K´lautern wird noch einer hinzu kommen. Andererseits ist es nun (zumindest bei den vermeintlich weniger interessanten Auswärtsspielen) fast wieder wie zu Oberligazeiten, nämlich so, dass der harte Kern wieder unter sich ist, ohne Operettenpublikum und Erfolgsfans – was aber auch etwas für sich hat.
    Nichtsdestotrotz dürften ca. 500 Schlachtenbummler (meine persönliche Schätzung) vor Ort gewesen sein.
    Die Hinfahrt zog sich länger hin als ich gedacht hätte (war allerhand Landstraße dabei), aber trotzdem waren wir ca. 17:00 Uhr, also pünktlich, da.
    Vorm Stadion war reichlich Catering aufgebaut, so das man sich genötigt sah, an der Tränke zu verharren. Schon von hier aus war zu erkennen, dass es sich bei der Osnabrücker Flutlichtanlage um ein Unikat in Deutschland handeln dürfte. 6 Flutlichtmasten säumen die „Osnatel-Arena“ von 3 Seiten.
    Schon bald fand sich in unserer stehenden Bierrunde (hier gibt es echtes Bier - auch wenn die Jungs aus Dunkeldeutschland kommen!!!) ein Hanseate ein. Ein Hansa-Fan, der hier arbeitet und extra wegen dem Spiel noch nicht heim gefahren war. Als wir den los waren, gesellte sich lückenlos ein blau/gelb gekleideter Kamerad von der Braunschweiger Fraktion zu uns. Offensichtlich einer, den der Blick in den Abgrund anturnt. Als wir dann am Einlass in der Schlange standen, outete sich noch einer als Hansa-Fan, dessen Bruder in Gera lebt und offensichtlich dem FCC verfallen ist. Selbiger amüsierte sich schamlos über unseren Dialekt – naja Fischköppe eben. Aber man hatte sich auch vorm Spiel schon mit Einheimischen unterhalten und das sollte sich nach dem Spiel fortsetzen.
    So, jetzt waren wir drinnen und stellten sogleich fest, dass die Bierpreise innerhalb weniger Meter um 1,- € gestiegen waren (draußen 0,4l = 2,50 € / drinnen 0,5l = 3,50 €!!!). Trotz alledem musste noch eine „Pfütze“ sein, mit der es dann ins Innere des Stadions ging, welches mir aber auf Anhieb zu gefallen wusste. Ein herrliches, enges Areal mit jeder Menge überdachten Stehplätzen (also der Idealfall). Beide Hintertortribünen und die versitzplatzte Haupttribüne überdacht, die Gegengeraden unüberdacht und dies alles optisch voll besetzt. Da sag ich ma RESPEKT(!!!), wenn Freitag Abend die Rote Laterne vorturnt.
    Das Spiel war schnell entschieden (vermeintlich). Nach 20 Minuten gab´s G/R gegen Günther (warum muß ich mir nachher erst noch mal im DSF angucken). Ich hatte noch nicht mal mitbekommen, dass der schon gelb hatte und war entsprechend überrascht. Hinzu gesellte sich die Elfer-Entscheidung des Schiris, aber vermutlich wird sich das, nach Einsicht der Fernsehbilder, alles wieder als korrekt herausstellen. Naja und dann müssen die Osnasen nun langsam mal kapieren, dass sie gegen Jena vor allem ab der Nachspielzeit auf der Hut sein müssen. Egal wie, es kam zum verdienten Punktgewinn, weil der VfL nach vorn zu wenig tat und sich so kaum Chancen herausarbeitete.
    Nach´m Spiel gleich wieder anne Theke (natürlich außerhalb des Stadions, wo´s billiger war) und nun in Gesellschaft von reichlich Niedersachsen. Man unterhielt sich allerdings sehr gut und vor allem locker. Okay, wenn ich als Aufsteiger nach 14 Spielen 16 Punkte auf der Habenseite wüsste, wäre ich wahrscheinlich auch so locker drauf, auch wenn ich in der Nachspielzeit den Ausgleich gekriegt hätte. Schließlich war der verdient, was die Osnasen auch unumwunden zugaben.
    Nö, mir hat´s gefallen in Osnabrück anner Bremer Brücke – gerne wieder!!!
    Die Heimfahrt gestaltete sich dann, wider Erwarten, ausgesprochen lustig und unterhaltsam und rundete somit eine gelungene Auswärtstour angemessen ab. An solche Auswärtserlebnisse erinnert man sich später immer wieder gern zurück.
    Und so lange das Ganze noch in der 2. Liga stattfindet, sollte man das noch voll auskosten, obwohl ich natürlich auch in der 3. Liga meinen Mitgliedsausweis nicht zurückgeben werde. (natürlich auch in der 4., 5. oder Kreisoberliga nicht!)


    Forza FCC!!!

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • Osna ist immer ne Reise wert, absolute Zustimmung. Wenn man die Tabelle aber so anschaut nützt euch der Punkt nicht viel, aber gut für die Moral is er allemal . Nicht aufgeben! :ja:


    Mal was anderes: Kann jemand Gerüchte bestätigen oder entkräften, die besagen das Ziegner in der Winterpause nach MD wechselt?

  • Mal was anderes: Kann jemand Gerüchte bestätigen oder entkräften, die besagen das Ziegner in der Winterpause nach MD wechselt?


    Vorzugsweise würde ich dieses Gerücht entkräften wollen, habe es aber jetzt zum ersten mal gehört. Schön blöd wäre es allemal einen möglichen nächstjährigen Kontrahenten derart zu stärken. Insofern würde ich das unserer Vereinsführung zur Zeit voll zutrauen.

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • ,


    Mal was anderes: Kann jemand Gerüchte bestätigen oder entkräften, die besagen das Ziegner in der Winterpause nach MD wechselt?


    Nie und nimmer! Er hat sein Glück in der Fremde versucht und wurde nicht glücklich! Nochmal geht er nicht aus Jen aweg, eher beendet er seine Karriere!!!! Zumal er wohl nächstes Jahr in der 3. Liga wieder die zentrale Figur im Mittelfeld wird, nachdem Simak wieder verschwunden ist. Wieso sollte er also nach Magdeburg wechseln, welche sich im Gegensatz zu uns erst für die 3. Liga qualifizieren müssen?! Ich glaube da war einer von euch am träumen!

  • Sehr schöner Bericht.


    War mit meiner Mannschaft auch vor Ort. Hatte eigentlich gesagt, man sollte mir eine Karte für den FCC-Block ordern. Naja...in ein Ohr rein, aus dem Anderen raus. So stand ich also in der "Feindes-Kurve". Stimmung wie immer in Osna gut. Das du die Fans und deren fairen Umgangsweise lobst ist schön, aber völlig normal. Habe ganz selten hier mal jemanden gesehen, der Ärger macht. Die Schätzung mit 500 könnte ungefähr passen. Leider ne Ecke weniger, als beim letzten Mal.


    Achso. Und den, mit dem Braunschweigtrikot, kenne ich. Den hättest du aber schon öfter sehen müssen.

    Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?


  • Achso. Und den, mit dem Braunschweigtrikot, kenne ich. Den hättest du aber schon öfter sehen müssen.


    Der Typ behauptete der Cousin von unserem Mannschaftsleiter Uwe Dern zu sein und hatte doch tatsächlich eine Karte für die Haupttribüne (mit VIP-Zugang). Der hatte rotblonde Haare ein quergestreiftes blau-gelbes BS-Trikot und nen blau-gelben FCC-Schal um den Hals. Kann es sein, daß der mal im FCC-Forum als "BTSV" unterwegs war?

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • Der Typ behauptete der Cousin von unserem Mannschaftsleiter Uwe Dern zu sein und hatte doch tatsächlich eine Karte für die Haupttribüne (mit VIP-Zugang). Der hatte rotblonde Haare ein quergestreiftes blau-gelbes BS-Trikot und nen blau-gelben FCC-Schal um den Hals. Kann es sein, daß der mal im FCC-Forum als "BTSV" unterwegs war?

    Das kann ich dir leider nicht sagen. Habe ihn nur letztes mal in Osnabrück kennen gelernt. Die Leute, mit denen ich damals da war, müssten ihn etwas besser beurteilen können. Ich frag da mal nach. Aber so wirklich ernst, hat den keiner genommen. Wird wohl seinen Grund haben.

    Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

  • Die Tabellensituation schlägt sich mittlerweile auch beim zahlenmäßigen Fanaufkommen sichtbar nieder. Das merkt man bei den Heimspielen, aber auch auswärts ist dieser Negativtrend deutlich erkennbar....


    Hängt nicht unbedingt nur mit der Tabellensituation zusammen. Viele können halt Wochentags nicht, wegen Arbeit oder Familie. Nach Gladbach z.B. wäre an einem Sonntag das 5-6 fache gefahren, statt die knapp tausend an dem Montag. Ich könnt jetzt noch kotzen, Gladbach hatte ich mir ganz fest vorgenommen. Auch St. Pauli fällt für mich diese Saison wiedermal aus,weil das ein Freitagspiel wird.


    Scheiss DFL, scheiss DFB, scheiss Kommerz :motz:


    Wenigstens in K'Lautern bin ich wieder dabei!!!


    Forza FCC!!!

    PROST!!! :bia:


    ... egal was kommt ... NUR DER FCC!!!

    2012 geht die Welt unter- prophezeite Nostradamus und die Maya ...
    Na und ??? Der FCC wirds überleben ...1903 %ig
    VIVA FCC!!!

  • Naja, nächste Saison wird doch wieder vorwiegend Samstags gespielt! Wobei sich dadurch für mich aufgrund meines Schichtsystems nichts ändert, bzw. es sich sogar etwas verschlechtert. Für Freitag oder Sonntag finde ich eher jemand zum Schicht tauschen oder einen der für mich einspringt, falls Cheffe mir wegen Personalmangels keinen Urlaub geben will. Samstag wäre da eigentlich garnicht so günstig. Also lieber drinne bleiben - wäre eh das Beste!

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

  • aber dafür habt ihr dann wieder ein Derby! :D Und diesmal sind wir dran (ihr habt ja auch keinen "Benno" mehr, der mir ELF Blinden gegen RWE gewinnen würde.)

    man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!