... ich kopiere gleich mal meinen erlebnisbericht von meiner fanpage ...
06.10. - erste liga portugal
sporting lissabon - vitoria guimaraes 3:0 (0:0)
herbsturlaub in lissabon - da muss natürlich ein länderpunkt her! trotz fünf erstligisten in lissabon und umfeld gabs keine auswahl. nur sporting spielte zu hause - dafür abends - flutlichtspiel ist ja auch geil. schon am freitag zum stadion um sich das ganze bei tageslicht anzuschauen und nach karten zu schauen. liegt in nem ziemlich runtergekommenen stadtviertel (als ich aus der metro ausgestiegen bin dachte ich, ich bin in mosambique :-)) - aber das stadion an sich natürlich geil. alles top modern - die euro 2004 lässt grüssen. trotz nationalfeiertag hatte sogar der kartenschalter auf. 20 euro pro karte - fünf euro vorverkaufsermäßigung inklusive! dann am samstag abend 20 uhr hin - war schon ziemlich viel los. alles in grün-weiss! stadtion innen noch ziemlich leer mit der üblichen kommerz-show (gewinnspiele, cheerleader, stadion-tv ...). gespielt wurde gegen vitoria guimaraes - kommen aus einer kleinstadt im norden portugals. die sind aufsteiger, haben allerdings nur eine saison zweite liga gespielt, davor jahrelang erste liga - tlw. sogar uefa-cup. am wochenende hieß es 2. (sporting) gegen 4. (vitoria) - also ein richtiges spitzenspiel (lissabon aber klarer favorit). richtig geil war, dass unsere sitzplätze direkt neben dem gäste block war! der war gut gefüllt, schätze so 700 leute. haben sehr gut stimmung gemacht. ca 50 man jugendlicher ultramob - der rest "normalos". aber die normalos in portugal sind anders als in deutschland. besonders überrascht war ich vom frauenanteil. der lag im gesamten stadion bei 30-40% - auch im gästeblock! nicht nur die üblichen püppis (die von ihren freunden mit zum fussball geschleppt werden), sondern auch viele frauen reiferen alters (40-60) - und die sind richtig abgegangen. voll in vereinsfarben gekleidet (am besten fand ich die selbstgenähten ponchos!) und voll am singen! krass diese weiber. auch bei lissabon gabs nen stimmungsblock (ca. 1000 leute, insgesamt 31 000 leute im stadion, fassungsvermögen ca. 40 000) mit den üblichen schwenkern und doppelhaltern. die hatten auch nen capo (mit mikrophon!!!). haben fast durchgängig gesungen - fand ich aber nicht besondern toll. ansonsten ein übelstes bepöpeln. da ist schiebi überhaupt nix dagegen. besonders lustig: die obszönen gesten in richtung gästeblock (von 10jährigen genauso wie von 60jährigen) und das aufspringen (samt hände in die höhe heben) bei jeder schiri-entscheidung! kurz zum spiel. vitoria die ersten 10 minuten saustark. danach ausgeglichen mit wenigen chancen auf beiden seiten. insgesmat ein maues spiel. sporting wurde mit pfiffen in die kabinen verabschiedet. in der zweiten hälfte kam dann sportings star-einkauf, der russe izmailov ins spiel. er machte nach ner stunde die führung. pech allerdings für die gäste, gab es doch davor ein klares foulspiel im mittelfeld - ihr könnt euch sicherlich vorstellen, was da im gästeblock los war. torjubel im stadion war gut - aber nichts aussergewöhnliches. lissabon war von da an besser und machte noch zwei buden. am ende wohl ein verdienter sieg - allerdings zu hoch. in den letzten minuten wurde dann der gästeblock mit übelsten schmähgesängen verhöhnt - hammer! die zogen dann auch ab und schimpften auf das übelste zurück. eine 60jährige omi aus guimaraes lies es sich nicht nehmen ihren rock hochzuziehen und ihren nackten hintern in richtung heimblock zu zeigen (gottseidank hat das aber nur meine freundin live gesehen!). die weiber halt! naja, das gepöpel ist dann nach schlusspfiff ziemlich ausgeartet und die ordnungskräfte haben uns dann auch vom zaun abgedrängt. schade, hätte mir das schauspiel gerne weiter angesehen. beim abmarsch gabs nichts aussergewöhnliches. der nahverkehr übrigens sehr gut organisert - es standen mehrere metros abfahrbereit. sporting also weiter oben dabei - allerdings weiter hinter dem fc port - aber noch vor dem lokalrivalen benfica.
ein paar tage später habe ich mir dann noch zwei stadien angeschaut. das stadion von benfica ist dem von sporting zimlich ähnlich. gleich gross, genauso modern, in genauso einem neubauviertel gelegen. nur halt in rot stadt grün. krass übrigens der fanshop. ihr masskottchen ist der adler. und im dem laden sitzt tatsächlich ein echter adler (bestimmt zwei meter flügelspanne das vieh) mit dem man sich fotografieren lassen kann. später gabs auch nen ausflug in das lissaboner hafenviertel belem. dort durch zufall das stadion von belenenses lissabon (dort haben ja die bayern in der vorwoche gepspielt) entdeckt. richtig geil gelegen, an den hängen des tejo ... dort sollte man sich auch mal ein spiel anschauen.
in portugal gibts übrigens drei täglich erscheinende, ca. 40seitige sportzeitungen! am nächsten tag war bei allen izmailov auf dem cover und das spiel wurde mit mindestens 5 doppelseiten gewürdigt! crazy!
fazit. falls ihr mal in portugal seid, unbedingt mal ins stadion gehen (vorzugsweise natürlich zu einem der drei grossen clubs: sporting, benfica, fc porto). fussball wird dort richtig gelebt. war schon richtig was in meinem reiseführer stand - dort wird man als fan eines vereins geboren! am geilsten wie gesagt die alten weiber. ich schlage deshalb vor, dass wir eine fanfreundschaft mit vitoria guimaraes machen - dort könnten wir auch immer gut in den urlaub fahren ...
... aber ab heute zählt wieder nur schiebi!