Regelfrage des Tages (02.10.07)

• Bevor der Ball bei der Strafstoßausführung im Spiel ist, läuft ein Angreifer in den Strafraum. Der Ball wird vom Torhüter abgewehrt und gelangt zurück in die Richtung des Schützen. Bevor dieser den Ball ins Tor schießen kann, wird er von einem Verteidiger, der nachdem der Ball gespielt wurde in den Strafraum lief, am Hemd festgehalten und am Nachschuss gehindert. Wie ist zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Bevor der Ball bei der Strafstoßausführung im Spiel ist, läuft ein Angreifer in den Strafraum. Der Ball wird vom Torhüter abgewehrt und gelangt zurück in die Richtung des Schützen. Bevor dieser den Ball ins Tor schießen kann, wird er von einem Verteidiger, der nachdem der Ball gespielt wurde in den Strafraum lief, am Hemd festgehalten und am Nachschuss gehindert. Wie ist zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

:gelbekarte: für den zu früh hereinlaufenden Angreifer, :rotekarte: für den foulenden Verteidiger (Notbremse) und erneuter Strafstoß.

"Wir können sowas nicht trainieren, sondern nur üben." - Michael Ballack

"Mein Körper besteht aus 68 Kilogramm stahlharter Erotik." - Mehmet Scholl

• Der Angreifer begeht das erste Vergehen, da er zu früh in den Strafraum läuft. Aus diesem Grund muss auf indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft, da wo er zu früh reinlief, entschieden werden. Für das Festhalten am Hemd erhält der Verteidiger die Verwarnung. Die Rote Karte ist nicht erforderlich, da aufgrund des vorherigen Vergehens des Angreifers keine eindeutige Torchance vorlag.

• Da der Torwart den Ball gehalten hat, würde es hier doch eine Wiederholung des Freistoßes geben?!!

"Wir können sowas nicht trainieren, sondern nur üben." - Michael Ballack

"Mein Körper besteht aus 68 Kilogramm stahlharter Erotik." - Mehmet Scholl

• Der Angreifer begeht das erste Vergehen, da er zu früh in den Strafraum läuft. Aus diesem Grund muss auf indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft, da wo er zu früh reinlief, entschieden werden. Für das Festhalten am Hemd erhält der Verteidiger die Verwarnung. Die Rote Karte ist nicht erforderlich, da aufgrund des vorherigen Vergehens des Angreifers keine eindeutige Torchance vorlag.

So hatte ich mir es auch vorgestellt das erste vergehen zu bestrafen, denn wenn man :rotekarte: gibt gibt man ja auch den Strafstoß automatisch für das halten obwohl es das schwerere vergehen ist in dem moment.

• Die Regel sagt ja eindeutig, dass es hier indirekten Freistoß gibt. Somit würde ich den Verteidiger noch verwarnen und den Freistoß ausführen lassen. Schliesse mich also Wetzi an.

• Indirekten Freistoß für die Verteidigende Mannschaft und Gelb für den haltenden Verteidiger.
    Hier wird, da es sich um Vergehen beider Mannschaften handelt, bei der Spielstrafe nicht das schwerere sondern das erste Vergehen bestraft. Das ist hier das zu frühe betreten des Strafraums. Da der TW den Ball hält, gibt es ind. Freistoß. Das Halten des Verteidigers macht somit auch keine Torchance zunichte, deshalb ist hier Gelb richtig.

• Auflösung:

Bei Vergehen beider Mannschaften ist immer das erste zu bestrafen. In diesem Fall ist zunächst der Angreifer zu früh in den Strafraum gelaufen. Da der Torhüter den Ball in das Spielfeld zurück abwehren konnte, ist hier auf indirekten Freistoß für die verteidigende Mannschaft dort, wo der Angreifer zu früh in den Strafraum lief, zu entscheiden. Das Festhalten des Verteidigers spielt hier keine Rolle und bleibt unbestraft.

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -