Saison 2007/08: FV Gera Süd

  • FV Gera Süd - FC II 3:1




    Derbysieg! Vor 350 Zuschauern bezwang der neugegründete Verein den anderen Verein aus unserer Stadt verdient mit 3:1. Die II. des Söldnervereins, mit 4 Spielern aus der ersten angetreten, enttäuschte. Die Wismut spielte stark auf, hatte mehrere hundertprozentige Chancen. Die Tore erzielten Steiniger, Leube und Neuber. Nach dem Gegentreffer zum 2:1 gab es eine kurze Zitterphase, auch mit Chancen des Gegners, aber Thieme hielt den Sieg mit 2 Glanzparaden fest in den Händen.


    Auf den Rängen zeigten die Fans der Wismut wer die Wahre Nummer 1 der Stadt ist, guter Auftritt der Ultras. Die so hochgelobten Fans des Gegners zeigten sich nicht. Schade. Ein Dank an die Ultras Dynamo, die uns bei diesem Derby unterstützten.


    Nächsten Samstag gehts nach Buttstädt. Gespielt wird 15 Uhr.

  • Hochverdiente Niederlage unserer Elf in Buttstädt. Der Gastgeber nutzte seine wenigen Chancen konsequent, wir hatten keine. Insgesamt eine schwache Landesklassebegegnung. Unter den 180 Zuschauern, auch wieder zahlreiche Wismut-Anhänger. Mehr als 40 Fans nahmen die weite Reise auf sich. Trotz der Niederlage war es aber eine lustige Fahrt.


    Nächsten Sonntag stimmungstechnisch das interesanteste Spiel in der Landesklasse. Dann kommt der SV Motor Altenburg ins Stadion am Steg. Beginn ist 14:30 Uhr.

  • Deine Reaktion zeigt deutlich, wie unangenehm dir meine Frage ist. Warum stehst du und deine Schlägerkumpane nicht zu dem, was ihr gemacht habt? Der Polizeieinsatz in Buttstädt hatte ja wohl seinen Grund, oder? In der letzten Saison standet ihr kurz vor dem Ausschluss aus der BL, musstet mehrfach Strafe bezahlen und vor leeren Rängen spielen. Ist die Erinnerung daran auch Müll? Ihr geht doch nur zu spielen um Terror zu machen, deswegen solltet ihr überall Platzverbot bekommen.

  • In meinem Spielbericht kommt rein, was ich für wichtig halte. Das bei uns öfters mal Polizei ist, sollte bekannt sein. Deshalb muss ich das nicht jedesmal erwähnen. In Buttstädt warst du nicht dabei, also halte dich bitte mit Aussagen zu diesem Spiel zurück. Und ich denke auch mal, du warst allgemein in den letzten Jahren bei uns nicht anwesend. Also weisst du eigentlich überhaupt nichts. Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Ich bedanke mich für dieses Gespräch.

  • 300 Zuschauer sahen heute im Stadion am Steg einen überraschenden Sieg der Wismut. Motor hatte in der 75.Minute die erste und einzige Chance, sonst war vom Aufstiegskanditaten nichts zu sehen. Die Wismut dagegen mit starkem Spiel. Die Tore erzielten je zweimal Steiniger und Karsten Schumann. Motor konnte froh sein, dass zahlreiche Chancen nicht genutzt wurden.
    Ca.40 Motor Fans waren bedient, Stimmung war nur in den ersten 30 Minuten zu vernehmen. Ist aber auch verständlich nach dieser erschreckend schwachen Leistung der Mannschaft. Bei den Ultras Gera gabs aber auch schon bessere Tage. Anfang des Spiels gabs bei Motor Bengalen und auf beiden Seiten ein Spruchband. Insgesamt aber nicht unbedingt die erwartete Atmosphäre auf den Rängen.


    4.Platz, 6 Punkte nach 3 Spielen, ein ordentlicher Start. Nächsten Samstag gehts zum Tabellenletzten Empor Erfurt. Spielbeginn ist 15 Uhr.

  • Eine schwache Abwehrleistung und die Rückehr von Manu Froherz prägten letzten Samstag das Spiel in Erfurt. Der Stürmer traf in der Landesklasse zum erstenmal und das gleich mit 3 Toren, ausserdem trafen Leube und Steiniger. Dagegen die Abwehr mit unnötigen Fehlern und der Torwart hatte auch nicht den besten Tag erwischt. Mehrere Führungen konnten gegen den Tabellenletzen nicht über die Zeit gebracht werden. Insgesamt sahen die Begegnung 100 Zuschauer, darunter über 40 Fans der Wismut. Dieses Wochenende war spielfrei.


    Nächsten Samstag wieder Heimspiel. Gegner 15 Uhr im Stadion am Steg ist Traktor Teichel


    Gera: Kontusch, Horn (ab 76. Heller), Herrmann, Härtl, Leube, Neuber, Lindner, Scherp, Steiniger (ab 65. Rocktäschel), K.Schumnn, Froherz

  • FV Gera Süd - Traktor Teichel 1:0
    Gebesee - FV Gera Süd 6:0


    Gegen Teichel gab es vor 200 Zuschauern einen verdienten Sieg, heute beim 0:6 in Gebesee eine Klatsche. Eine erschreckend schwache Leistung unserer Mannschaft, besonders die Abwehr war nicht anwesend. Gebesee nutzte seine Chancen konsequent und gewann verdient. 130 Zuschauer, davon knapp 50 Wismut-Fans waren bei diesem Sonntagsspiel. Anfang des Spiels gedenkten die Ultras den kürzlich verstorbenen Zwickauer Fanurgesteins Gruber mit einem Spruchband und einer Schweigeminute. Ein guter Freund musste uns verlassen. Danach knapp 30 Minuten eine gute Stimmung, danach passte man sich dem Spiel an.

  • FC Blau Weiss Neustadt - FV Gera Süd 0:2
    FV Gera Süd - ZFC Meuselwitz II 4:0
    VFB Artern - FV Gera Süd 0:1
    FV Gera Süd - Grün Weiss Blankenhain 3:1



    Spitzenreiter!!! Die Wismut ist seit 4 Spielen ungeschlagen und hat sich am letzten Wochenende an die Spitze gesetzt. Als Bezirksligazweiter (SV Gera) und als fast Landesklassenabsteiger (BW Gera) kann das schon als kleine Sensation eingestuft werden.
    In der Mannschaft stimmts, das sahen die knapp 50 Wismut Fans auch in Neustadt, wo es hiess, das 0:6 in Gebesee gutzumachen. Das gelang eindrucksvoll. Zweimal Steiniger (33., 54.) machte den nie gefährdeten Sieg perfekt. Starke Leistung der gesamten Mannschaft, auch die Ultras hatten einen guten Auftritt.
    Eine Woche später der nächste Streich. Die Zweite aus Meuselwitz wurde abgeschossen. Letzte Saison klar vor uns in der Bezirksliga gelandet, hatten sie in diesem Spiel kaum eine Chance. In der 1. Halbzeit noch ausgeglichen, wars in der 2. Halbzeit ein Spiel auf ein Tor. Die Tore erzielten Lindner (43. Foulelfer), Steiniger (50.) und zweimal Froherz (75., 83.). 250 Zuschauer waren begeistert.
    Rene Steiniger sorgte in der 72.Minute für grenzenlosen Jubel unter den 40 mitgereisten Wismut-Fans in Artern. Artern war gleichwertig. Ein Arbeitssieg, mehr war es nicht.
    Am letzten Wochenende kam der Tabellenletzte Blankenhain nach Gera. Und da gelang der 5. Sieg im 5.Heimspiel. Die Tore erzielten vor 150 Zuschauern zweimal Lindner (30., 57.) und Steiniger (58.). Das unnötige Gegentor fiel in der 60.Minute. Bis dahin war vom Gast nicht viel zu sehen, nach dem Tor aber spielte Blankenhain gut mit. Die Wismut zog sich unverständlicherweise zurück. Der Sieg war aber nicht mehr in Gefahr.


    Sportlich läuft es also bei den Orange-Schwarzen. Rene Steiniger führt die Torjägerliste mit 9 Toren an und der Verein ist Spitzenreiter in der Landesklasse Ost. Unerwartet. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass in den letzten beiden Spielen jeweils 9 Mann vom ehemaligen SV Gera auf dem Platz waren, also die letztes Jahr eine Klasse tiefer spielten. Im Schnitt 224 Zuschauer sind für Gera auch nicht so schlecht.
    Mal sehn, wann die anderen Brennpunkte im Verein gelöscht werden. Es gibt noch genug Probleme.
    Auch neben dem Platz gibt es Probleme. Uns haben jetzt auch viele Verbote erreicht. Alkoholverbot auswärts auf den Sportplätzen, Glasflaschenverbot im Zug und Unmengen von Polizei sorgen schon für Kopfschütteln. aber was willste machen.


    Morgen gehts weiter, auswärts beim TSV Bad Blankenburg. Spielbeginn ist 14 Uhr.

  • na Gera-Süd das sieht ja so aus als würdet ihr in die Thüringenliga aufsteigen, obwohl es dafür vielleicht noch ein bissel früh ist das zu sagen, aber ihr spielt super und gewinnt auch wichtige Spiele. Wie am Wochende gegen BW Niederpölnitz. Die Fans sind ja auch ruhiger geworden. So lobt man sich das Gera bekommt bald noch eine Mannschaft die oben Mitspielen kann