Relegationsspiele kommen wieder

• Relegationsspiele haben nix mit fairem Fußball zu tun.Wie kann man einen Verein, der das ganze Jahr in unserer harten 2.Liga oder 3. um den Aufstieg spielt,Platz 3 endlich schafft,dann noch bestrafen in dem er gegen Erstligisten/Zweitligisten antreten muß?

Völliger Pfeffer.Da geht es nur um erneute TV-Übertragungen und Millionen.Aber das verstehen hier einige nicht so richtig.Sportlich gesehen gibt es absolut keine Grundlage dafür.Warum hat man es denn damals abgeschafft?Weil das so gut war?Aber wenn einem wieder was einfällt,was zusätzlich Geld und Einschaltquoten bringen könnte,dann macht man das natürlich gerne.

Es ist schon SO schwer genug überhaupt aufzusteigen,da die Ligen mehr als ausgeglichen sind.Es steigen (3 bzw.4) von 18 momentan auf(2.LIga),aber 6-7 haben ebenso die Klasse.Da hängt es an 1 Punkt oder am Torverhältnis.Relegation bedeutet nix anderes wie die "großen" unter sich zu belassen.Wer das nicht erkennt,der tut mir leid.Muß wahrscheinlich erstmal den eigenen Verein treffen um das zu verstehen.

Stell ich mir schön vor.Mal angenommen man fährt auswärts alles mit,zuhause eh.Dann fehlt ein einziges Tor zu Platz 2,Relegation und man zieht in diesen 2 (!) Spielen aufgrund der Auswärtstore und schlechteren Kader den kürzeren.Klasse.Dann hat sich das Fußballjahr ja richtig gelohnt....34 Spiele kann man dann in die Tonne kloppe.Dabei sein ist alles.Und der höherklassige Verein, rettet sich Jahr um Jahr mit den vielen Millionen ins neue Jahr und kauft ein.

Wie blind auf den Augen muß man eigentlich sein,dass man nicht erkennt worum es eigentlich geht?

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Relegation bedeutet nix anderes wie die "großen" unter sich zu belassen.Wer das nicht erkennt,der tut mir leid.

Gut erkannt! Genau darauf läuft es hinaus. Braucht sich also keiner zu wundern, warum die meißten Profi-Clubs dafür sind. Der Profifußball ist nunmal heutzutage ein Geschäft und je weniger Unwägbarkeiten, umso besser fürs Geschäft.
    Unabhängig davon bin ich aber vor allem dafür, weil diese "allesentscheidenden" Spiele einen ganz besonderen Reiz haben. Zumindest für die Beteiligten. Wer das seinerzeit als Oberligastaffelsieger schonmal miterlebt hat, wird mir das vielleicht bestätigen. Allerdings sollte man es vielleicht bei Aufstiegsrelegationen belassen (wie in England) und die, die nach den Punktspielen unter dem unteren Strich der Tabelle stehen, direkt absteigen lassen.

Wieso steht das hier eigentlich im Off Topic?

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• So ähnlich wie unser Lokist seh ich das auch.
    Ich hätte es nur begrüsst wenn man den 4. der 2. und den 4letzten der 1.Liga einen zusätzlichen Auf -bzw. Absteiger ausspielen liese. Obwohl ich mich da auch auch frage....warum.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• warum?

weil Jena so ne Chance hat Erste Liga zu spielen :) :) :rotekarte:

aber mal im Ernst, das warum sollte mit Vielfalt beantwortet weren. Die Zweite (bald auch dir Dritte) Liga zeichnen sich doch durch stetige Wechsel in der Besetzung aus. Wer will schon zehn Jahre in Folge das Spiel SV Elversberg gegen Stuttgarter Kickers anschauen. Lieber mal den einen oder anderen hoch und runter "schicken" und dafür mal Sandhausen und Burghausen begrüßen?!

in diesem Sinne

ÄrrWehEH :schal4:

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

• Jeder der dafür ist wird dafür Argumete finden und jeder der dagegen ist genauso.
    Anderen dabei zu unterstellen, sie seien blind finde ich zudem auch ein bißchen amüsant. Dann mal lieber selber erstmal die Augen richtig öffnen 8|
    Wieviele Menschen fahren denn soviele Spiele ihres Vereins wie´s geht und haben nie was mit dem Aufstieg zu tun. Dann lohnt sich einfach nur Fan sein, auch nicht mehr oder was?
    Das Argument dass die Spiele nur des Geldes wegen wieder eingführt wurden hinkt doch schon daher, weil nur 2 Vereine daran beteiligt sind. Die Liga bzw die 34 anderen Vereine haben doch davon nix bzw nur sehr wenig. Zum anderen - was ist daran schlecht das die Vereine mehr Geld verdienen?
    Fakt ist, dass die Vereine es so wollen und Ende.

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

2 Mal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

• Stell ich mir schön vor.Mal angenommen man fährt auswärts alles mit,zuhause eh.Dann fehlt ein einziges Tor zu Platz 2,Relegation und man zieht in diesen 2 (!) Spielen aufgrund der Auswärtstore und schlechteren Kader den kürzeren.Klasse.Dann hat sich das Fußballjahr ja richtig gelohnt....34 Spiele kann man dann in die Tonne kloppe.Dabei sein ist alles.Und der höherklassige Verein, rettet sich Jahr um Jahr mit den vielen Millionen ins neue Jahr und kauft ein.

Wie blind auf den Augen muß man eigentlich sein,dass man nicht erkennt worum es eigentlich geht?

Ist doch aber jetzt im Prinzip das gleiche: Man spielt eine ganze Saison guten Fußball, am Ende fehlt 1 Tor für Platz 3 und man wird Vierter. Ist bitter, aber dann hat man eben Pech gehabt. in Zukunft muß man dann eben 2. werden, um sicher aufzusteigen.

Man kann ja Kommerz und Geldmacherei an vielen Stellen anprangern, aber bei Relegationsspielen ist das doch Kokolores.

Es würde helfen, mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Viele andere Länder haben Relegationsspiele und bei uns gibt es sie in den unteren Spielklassen ja auch. Da beschwert sich auch keiner über die ach so unfaire Regelung. Im Gegenteil, diese Spiele sind Publikumsmagneten und sind nochmal ein absolutes Highlight am Ende der Saison.

Es ist eine transparente Regelung, und man hat ja schließlich 34 Spieltage Zeit, Zweiter zu werden. Wenn es am Ende an einem Tor fehlt, dann hat man womöglich vorher schon was falsch gemacht.

Nobbi

Nur jeder Fünfte in Deutschland treibt regelmäßig Sport. Das ergab eine Umfrage unter den Spielern des 1.FC Köln.

• @ Nobbi

Weit gefehlt.Es ist eben nicht das gleiche.Denn schließlich verringern sich die Chancen auf den Aufstieg durch die Relegation(denn hier soll ja was verändert werden,insofern kann es nicht heissen.....dann müßt ihr eben 2. werden).Auch ist es nicht zwingend richtig zu behaupten das diese Spiele im Ausland Highlights sind.Vorallem sind diese Spiele meist ausgiebig von taktischem Geplänkel geprägt,keiner will Fehler machen,keiner will verlieren.Das diese Spiele gut besucht sind,ist doch nix neues.Andere Spiele in der Liga sind ebenfalls super besucht und oft ausverkauft.Das Argument zieht also auch nicht.Es geht nur ums Geld,Sicherheiten der "großen" und Einschaltquoten.Das ist Fakt.Wer will denn immer die gleichen Teams sehen?Fußball lebt von Abwechslung und der Hoffnung doch mal nen Sprung nach oben zu schaffen,diese Möglichkeit wird für die sogenannten Finanzschwachen Clubs immer mehr eingegrenzt.Sogenannte Sensations-Aufsteiger wird es dadurch auch kaum mehr geben.Platz 1 und 2 ist doch meist an die Absteiger des Vorjahres vergeben.

Die Relegation hat keinen Sinn.Wer sich sportlich einmal qualifiziert hat,der sollte auch die Möglichkeit bekommen in 34 Spielen zu zeigen was er kann.Und nicht mit leeren Händen dastehen, weil das höherklassige Team sich in 2 Spielen irgendwie durchmogelt.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !