Kreisligenstruktur nach der Gebietsreform

• Nach der Gebietsstruktur zum 01.07. diesen Jahres wird auch in den einzelnen Landkreisen die "Fußballwelt" neu geordnet. Derzeit blicke aber selbst ich nicht ganz durch, wer in welchem Landkreis seine Ligen WIE aufstellt. Ich fasse mal zusammen, was ich bisher gelesen und gehört habe. Es wäre schön, wenn das einige Bestätigen oder Ergänzen könnten.
    Mir geht es darum, die jeweils höchste Spielklasse eines Landkreises für die neue Saison zu ermitteln. Einige kenne ich schon sicher.

Hier der Stand:

Die Altkreise Aschsersleben-Staßfurt, Bernburg und Schönebeck führen als höchste Spielklasse die Kreisoberliga Salzlandkreis.
    Die Kreis Wernigerode, Halberstadt und Quedlinburg haben sich auf eine Harzoberliga geeinigt. Im Altmarkkreis Salzwedel und im Kreis Stendal gibt es keine Veränderungen zu vorher. In den Altkreisen Ohrekreis und Bördekreis wird es zur neuen Saison keine eingleisige höchste Spielklasse geben. Es gibt dort weiter die Bördeliga und Ohrekreisliga als höchste Spielklasse. Wie ich gelesen habe, trifft das wohl auch auf den neuen Kreis Anhalt-Bitterfeld zu (ehemals Köthen, Bitterfeld und Teile von Anhalt-Zerbst).
    Wie es im Kreis Wittenberg mit einigen Teilen vom Altkreis Anhalt-Zerbst aussieht ist mir noch nicht ganz klar.
    Im neuen Saalekreis, ehemals Saalkreis und Merseburg-Querfurt soll es wohl auch keine eingleisige Kreisoberliga geben, oder?
    Genaues kenne ich auch nicht über den Neukreis Mansfeld-Südharz, der sich aus dem Kreis Sangerhausen und dem Mansfelder-Land zusammensetzt. Im neuen Burgenlandkreis (ehemals Burgenlandkreis und Kreis Weißenfels) wird es eine eingleisige Kreisoberliga Burgenland geben.
    Die Ligenstrukturen in Magdeburg und Halle bleiben wohl erhalten. Was mit Dessau-Roßlau wird, ist mir auch noch nicht ganz klar.

Demnach gibt es wohl folgende höchste Spielklassen in den Landkreisen:

Altmarkkreis Salzwedel
    - Kreisliga Westliche Altmark

Kreis Stendal
    - Kreisoberliga Östliche Altmark

Bördekreis
    - Ohrekreisliga
    - Bördekreisliga (auch 1. Bördekreisklasse genannt)

Salzlandkreis
    - Kreisoberliga Salzlandkreis

Harzkreis
    - Harzoberliga

Magdeburg
    - Stadtliga Magdeburg

Halle
    - Stadtliga Halle

Burgenland
    - Kreisoberliga Burgenland

Jerichower Land
    - Kreisoberliga Jerichower Land

Anhalt-Bitterfeld
    - ??? (2 Staffeln?)

Wittenberg
    - ???

Saalekreis
    - Saalkreisliga ?
    - Kreisliga Bitterfeld ?

Mansfeld-Südharz
    - ???

Dessau-Roßlau
    - ???

Wer kann das Ergänzen?

• M.W. stimmen die Angaben zum Saalekreis nicht.

Hier gab es doch die "Uneinigkeit" zwischen Saalkreis und MQ, sodass hier wohl die Zusammenführung erst in der nächsten Saison kommen soll.

Bitterfeld gehört für mein Dafürhalten überhaupt nicht rein, aber da habe ich vll. auch was verpasst.

Wie gesagt, diese Angaben ohne Gewähr!

Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen!!!

• Sorry, natürlich hast Du Recht. Das war ein Fehler von mir mit Bitterfeld. Es sollte eigentlich, wie auch oben im Text richtig geschrieben wurde, Merseburg-Querfurt lauten.

• Wat? Was sollte das denn bringen? Und wieso? Oder teilt jemand den Kreis?

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• habe boß gehört, dass die liag aufgestockt werde soll!!!
    bzw. Dass es 2 Kreisoberligen gibt oda so in der Art!
    Kann auch sein das es totaler Schmarn ist!

• Wie ich heute der Presse entnehmen konnte, steigen am Ende der Saison 2007/2008 nur noch 14 Kreismeister in die Landesklassen auf. Grund ist die spätere Reduzierung der Ligen auf Landesebene. Demnach dürften dann wohl am Ende der Saison die neuen Landkreise (14 inkl. Städte) jeweils nur einen Vertreter in die LK schicken. Die Neukreise, die noch nicht mit einer eingleisigen Liga spielen, z. B. Bördekreis, müssen dann sicherlich noch Relegationsspiele um den Aufstieg austragen.

• Hallo Bernd,

das ist eine interessante Neuigkeit.
    Weiß zwar nicht ob ich den Zeitungsartikel noch habe, aber als die KOL Burgenlandkreis ausgerufen wurde, wurde eindeutig damit geworben, dass es aus dieser Liga 3 Aufsteiger geben wird.

Nun sind alles Messen gesungen und solch eine wichtige Änderung wird mal so nebenbei noch beschlossen?

Sorry, aber für so etwas fehlt mir der Humor!

Gruß
    Stromberg

P.S. Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, hast ja die Info wohl auch nur weiter geleitet und nicht mitgetragen! =)

Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen!!!