Nach der Gebietsstruktur zum 01.07. diesen Jahres wird auch in den einzelnen Landkreisen die "Fußballwelt" neu geordnet. Derzeit blicke aber selbst ich nicht ganz durch, wer in welchem Landkreis seine Ligen WIE aufstellt. Ich fasse mal zusammen, was ich bisher gelesen und gehört habe. Es wäre schön, wenn das einige Bestätigen oder Ergänzen könnten.
Mir geht es darum, die jeweils höchste Spielklasse eines Landkreises für die neue Saison zu ermitteln. Einige kenne ich schon sicher.
Hier der Stand:
Die Altkreise Aschsersleben-Staßfurt, Bernburg und Schönebeck führen als höchste Spielklasse die Kreisoberliga Salzlandkreis.
Die Kreis Wernigerode, Halberstadt und Quedlinburg haben sich auf eine Harzoberliga geeinigt. Im Altmarkkreis Salzwedel und im Kreis Stendal gibt es keine Veränderungen zu vorher. In den Altkreisen Ohrekreis und Bördekreis wird es zur neuen Saison keine eingleisige höchste Spielklasse geben. Es gibt dort weiter die Bördeliga und Ohrekreisliga als höchste Spielklasse. Wie ich gelesen habe, trifft das wohl auch auf den neuen Kreis Anhalt-Bitterfeld zu (ehemals Köthen, Bitterfeld und Teile von Anhalt-Zerbst).
Wie es im Kreis Wittenberg mit einigen Teilen vom Altkreis Anhalt-Zerbst aussieht ist mir noch nicht ganz klar.
Im neuen Saalekreis, ehemals Saalkreis und Merseburg-Querfurt soll es wohl auch keine eingleisige Kreisoberliga geben, oder?
Genaues kenne ich auch nicht über den Neukreis Mansfeld-Südharz, der sich aus dem Kreis Sangerhausen und dem Mansfelder-Land zusammensetzt. Im neuen Burgenlandkreis (ehemals Burgenlandkreis und Kreis Weißenfels) wird es eine eingleisige Kreisoberliga Burgenland geben.
Die Ligenstrukturen in Magdeburg und Halle bleiben wohl erhalten. Was mit Dessau-Roßlau wird, ist mir auch noch nicht ganz klar.
Demnach gibt es wohl folgende höchste Spielklassen in den Landkreisen:
Altmarkkreis Salzwedel
- Kreisliga Westliche Altmark
Kreis Stendal
- Kreisoberliga Östliche Altmark
Bördekreis
- Ohrekreisliga
- Bördekreisliga (auch 1. Bördekreisklasse genannt)
Salzlandkreis
- Kreisoberliga Salzlandkreis
Harzkreis
- Harzoberliga
Magdeburg
- Stadtliga Magdeburg
Halle
- Stadtliga Halle
Burgenland
- Kreisoberliga Burgenland
Jerichower Land
- Kreisoberliga Jerichower Land