• Beim schnacken am Stammtisch sind ich und ein paar Kollegen,zu der festellung gekommen das viele verein die früher mal Bezirksklasse gespielt haben,irgendwie von der Spielfläche verschwunden..vieleicht weiß ja jemand was aus einigen Vereinen geworden ist..wobei die Liste nur ein Beispiel sein soll,gibt sicher noch mehr.Also bin gespannt..auf eure Antworten und vieleicht können wir so die Fussballfreie Zeit ein klein wenig überbrücken.


    BSG Kraftverkehr Zittau
    SG Dittersbach
    Traktor Kittlitz
    OHS Zittau
    GPG Staucha/Hof
    Chemie Riesa
    Robotron Riesa
    Pneumant Dresden

    Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Hallo Harry Hirsch,
    ich kann folgendes sagen:


    Robotron Riesa hieß nach der Wende Blau-Weiß Riesa und fusionierte 1991 mit dem FC Stahl Riesa (ehem. Fußballabteilung der BSG Stahl Riesa) zum Riesaer SV Blau-Weiß. Man kickte damals NOFV-Oberliga (später Landesliga, ab 1998 "FC Stahl Riesa '98").


    Chemie Riesa ging, soweit ich weiß, in Grün-Weiß Röderau auf (Chemie spielte schon immer in Röderau - andere Elbseite). Die schlossen sich 1993 dem SC Riesa an. Jene Fußballabteilung ging ja dann 1998 mit dem Riesaer SV zuammen als "FC Stahl Riesa '98".
    In Röderau gibt es heute den SV Röderau-Bobersen - Aufsteiger in die Kreisliga. :ja:

  • Pneumant Dresden:
    Letztmalig hat Pneumant 1991 in der Bezirksklasse gespielt. Danach bewegte man sich weitestgehend in der Stadtliga Dresden. Nach der Stilllegung des Reifenwerkes 1990 ging der Sportplatz in städtisches Eigentum über. 1993 wurde der Sportplatz an der Mannheimer Straße entfernt und fortan absolvierte man seine Punktspiele bei der SG Gitterssee. Nach kompletter Liquidation des Reifenwerkes hieß man ab 1994 FV Süd-West Dresden. Nach unzähligen Verlängerungen des Mietvertrages mit Gittersee baute die Stadt dann einen Kunstrasen an der Stuttgarter Straße wo Süd-West bis heute zu Hause ist. Leider ist von den damaligen Erfolgen nicht mehr viel übrig. Zur Zeit spielt die erste Mannschaft in der ersten Stadtklasse und belegte in er abgelaufenen Saison den 3.Platz.

  • Zu Kittlitz kann ich nur sagen, daß die dieses Jahr einen Neuanfang wagen. Sie haben die letzten jahre nur noch mit Nachwuchsmannschaften gespielt, und mit denen und ein paar Heimkehrern aus Löbau soll es jetzt in der KK wieder losgehen.

  • Aus der BSG Kraftverkehr Zittau ist meines Erachtens der Zittauer SV hervorgegangen. Spielt seit Jahren in der Kreisliga.


    Wie es bei OHS Zittau weitergegangen ist weis ich auch nicht. Denke die wurde nach dem Abzug und Auflösung des Armeestandortes ebenfalls einfach aufgelöst?!

  • Zitat

    Original von Harry Hirsch
    bleiben noch die SG Dittersbach und


    Ist das das Dittersbach bei Bernstadt?
    Wenn ja, dann folgende Info: Haben bis vor paar Jahren in der Kreisliga Löbau-Zittau gespielt (Eintracht Dittersbach), dann mit Bernstadt und Friedersdorf fusioniert zum "Eigenscher FV".

  • Bernstadt und Dittersbach haben 2003 fusioniert zum Eigenscher FV 03.Der LSV Friedersdorf ist ein selbstständiger Verein des Fußball Verbandes Görlitz. Im Nachwuchsbereich gibt es die SpG EFV 03/LSV Friedersdorf bei der A und B-Junioren