SV Babelsberg 03 – SV Yesilyurt 1973 1:0 (0:0)

• Was für ein Gehetze war das am 28. Spieltag, startete das Spiel doch bereits um 18h – eine Zeit, in der der ein oder andere noch die Wirtschaft stärkt. Zum Glück hatte die Cheffin des Berichteschreibers ein Einsehen, als dieser ihr verkündete..“du, auf mich wartet heut ein Fußballfest im Karli, da muss ich unbedingt hin“. Pünktlich um 17:55h betrat ich das Stadion und kurze Zeit später pfiff Schiri Lämmchen auch schon in seine Trillerpfeife. Für 03 stand Zenk nach seiner Rotsperre wieder in der Anfangsformation, dafür ließ Coach Hodul Biran erstmal auf der Bank. Was nominell nur als Spiel mit einer Spitze aussah, entpuppte sich aber schnell als offensive Ausrichtung, da das Mittelfeld sehr nach vorn beordert wurde.

Babelsberg mit ordentlich Pfeffer im Hintern erspielte sich sofort Chance über Chance, Yesilyurt mit Routinier Gatti wirkte noch nicht so richtig wach. Schon nach vier Minuten die erste hundertprozentige. Moritz flankt von rechts, Ben Hatira steigt hoch und köpft das Leder an die Latte. Kurz darauf Pass von Zenk auf Mutschler, der schießt knapp vorbei (6.). Yesilyurt kam in der 14. Minute nach schönem Zusammenspiel das erste Mal vor Busch’s Gehäuse, Örs schob das Leder jedoch am langen Pfosten vorbei. Gefährlicher wurde es eine Minute später – Gottlieb schlägt den Ball in den Babelsberger Strafraum, Neubert lässt den Ball zu Busch abtropfen und dieser muss sich ganz laaaaang machen, aber wir wissen ja, dass er das kann. Nun wieder die 03er mit Biss, Mutschler zieht eine Ecke in den Strafraum, ein grün-gelb-blau-weißes Getümmel, Yesilyurt klärt zu Zenk, der flankt zu Ben Hatira, der den Ball leider nicht schnell genug unter Kontrolle bekommt und vergibt (20.) Ben Hatira auch in der nächsten Szene im Zentrum des Geschehens, er bekommt den Ball, schirmt ihn lässig ab, legt auf Mutschler ab, und der zieht aus halblinker Position ab, Baran streckt sich und lenkt das Spielgerät um den Pfosten. Weitere Hochkaräter (Moritz, rechts vorbei in der 32.; Moritz direkter Freistoß in der 35.; Neumann, Kopfball links vorbei in der 36.; Moritz, direkter Freistoß knapp links vorbei in der 40.; Mutschler aus Nahdistanz, Torwart pariert in der 44.) folgten bis zur Pause, ohne das endlich das ersehnte Tor fiel.

Dies fiel dann allerdings im Gewinnspiel während der Unterbrechung, als es endlich einem Fan gelang, den Ball vom Mittelkreis ohne Aufprallen in die Maschen zu jagen. Glückwunsch!

Die zweiten 45 Minuten begannen genauso wie die ersten – 03 am Drücker. Nach Ecke von Mutschler landet der Ball auf der Stirn des langmähnigen Zenk, der aus Nahdistanz köpft, auf der Linie wird der Ball noch abgefangen, der Ball kommt zu Neubert, der zieht in bester Stürmermanier ab, doch Torwart Baran kann klären (48.). Meine Güte, Babelsberg hätte schon locker 3:0 führen können...ach was, müssen! Auf jeden Fall beackerten sie weiter das Feld und brannten auf den Sieg. Tretschoks Schuss ging am Tor vorbei (53.), genauso wie die Möglichkeiten von Neumann (54.) und Ben Hatira (55.) Das Tor schien verriegelt und verrammelt, entweder gingen die Schüsse knapp vorbei oder Baran vereitelte so wie in der 60., als er Mutsches Freistoß aus 27 Metern über die Latte lenken konnte. Hodul reagierte und brachte mit Hartwig den nächsten offensiven Mann, doch das Tor fiel weiterhin trotz großer Chancen nicht. Rudolphs Freistoß in der 68. ging vorbei...genauso wie die Zeit. Noch eine Viertelstunde war zu spielen, Mutsche bekommt den Ball schön von Tretsche abgelegt, doch wieder düber. Die Spannung wurde langsam unerträglich, 03 wechselte den nächsten Abwehrspieler aus und brachte Biran. Babelsberg hinten nun offener und Yesilyurt mit einem schönen Konter über rechts; Busch kommt raus, wird ausgespielt, der Yesilyurter Spieler schießt, Busch wirft sich noch in die Flugbahn und verkürzt dadurch den Winkel und Neubert klärt auf der Linie (83.). Man, das hätte es sein können. Aber dann endlich die Erlösung: Moritz flankt auf Ben Hatira und der köpft rechts unten rein. Der Jubel kannte keine Grenzen, die Mannschaft lag sich in den Armen, die Fans ebenso. Yesilyurt hatte noch eine Gelegenheit nach einem Eckball, aber Busch pflückte die Kugel souverän runter. Kurz darauf pfiff Schiri Lämmchen ab, die Party auf den Rängen ging weiter. Für schwache Nerven war das heute nichts…aber genau wegen solcher Spiele liebe ich Fußball. Heute hat die Mannschaft den absoluten Willen zum Sieg gezeigt, 90 Vollgas gegeben und wurde zum Glück auch dafür belohnt.

Auf der anschließenden Pressekonferenz verkündete Rene Tretschok, dass er den SV Babelsberg zum Saisonende verlassen wird. Im August 2007 wird er seine Trainerlizenz erwerben und plant, als Trainer oder sportlicher Leiter bei einem Verein zu arbeiten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg, alles Gute und danken ihm für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Dienst des SV Babelsberg 03.

[Blockierte Grafik: http://www.babelsberg03.de/cms/cms_img/img_rubbert/Yesil_Tretsche07.jpg]

Babelsberg 03: Busch – Neumann (66. Hartwig), Neubert, Laars, Rudolph (75. Biran); Lukac, Zenk, Moritz, Tretschok, Mutschler; Ben- Hatira,
    SV Yesilyurt 1973: Baran – Gatti, Gözübüyük, Karakaya, Yititusagi, Isik, Gökyesil, Gottlieb, Örs, Cinar, Görgen

Tor: 1:0 Ben Hatira (86.)

Gelbe Karten: Zenk, Neubert, Moritz- Gökyesil, Cinar

Zuschauer: 1.443 (keine gesichteten Gäste)

Schiedsrichter: Lämmchen

[Blockierte Grafik: http://www.babelsberg03.de/cms/cms_img/img_rubbert/Yesil_jubel07.jpg]

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

• Bilder unter RP03

[Blockierte Grafik: http://www.rp03.de/img/spiele/0607yesilyurt2/thumb_3.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.rp03.de/img/spiele/0607yesilyurt2/thumb_10.jpg]

Gruß an Henner in Ecuador, der mal rasch die Datenbankeinträge aus nem Internetcafe dort machte und sich dort schon den 1. Ground holte, [SIZE=7]DIE SAU![/SIZE]

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

• Bist ja über die 3 100%igen kurz vor der Halbzeit ziemlich schnell hinweggegangen. Das war ja unglaublich, wie erst Moritz aus 8 Metern, und dann Mutschler und Neupert in kurzer Folge entweder den Torwart anschießen, oder übers Tor schießen. Kurz nach der Hälfte dann zwei Mal auf der Linie von Yesilyurt geklärt. Das war echt zum verzweifeln.

Umso größer dann der Torjubel 5 Minuten vor Schluss.

• Ja....da war ich schon so fertig mit den Nerven, dass ich das kaum noch alles aufs Diktiergerät quatschen konnte. Sorry...in der nächsten Saison wird alles besser, ich gebe mir Mühe - versprochen.

RP03

• Man muss schon sagen: Spiel nur in einer Hälfte (ohne jedoch spielerisch zu glänzen), 4-5 100%ige (bei denen der Abschluß zu ängstlich wirkte), die Nutzung der einzig wirklichen (aber dafür hochkarätige) Chance von Yesilyurt kurz vor dem SIegestor hätte die ganze Sache erst spaßig gemacht. Die Lähmung beim Abschluß schien sich auch auf die Ränge zu übertragen - Totentanz (löste sich dann etwas beim 1:0).
    13xx Zuschauer für meinen Geschmack zu wenig angesichts des (QUASI) sicheren Aufstiegs - aber danach ganz nett gefeiert.