Nach etwas mehr als zweistündiger Fahrt kam man bei herrlichstem Wetter im schmucken Parkstadion in Neustrelitz an. Mit einem 1:1 (1:1) fuhr man dann am 35. Geburtstag von Trainer Michael Wolf nicht ohne Beute nach Hause.
Nicht mit dabei waren Sercan Kara (gelb/rot gegen Schönberg), Stefan Bär, der kurzfristig abgesagt hatte und die Langzeitverletzten Matthias Kindt und Johannes Felsenberg. Sehr zur Freude des Trainergespanns war aber Carsten Gebell wieder mit an Bord und konnte auch auflaufen. Auf der Bak saß neben AJuniorenspieler Niklas Neugebauer erstmals auch Cihan Yilmaz, der aber diesmla noch ohne Einsatz blieb.
In diesem Spiel war wieder vieles drin, was ein schönes Spiel ausmacht. Hätte man die Vermutung gewinnen können, dass es vor 550 zahlenden Zuschauern ein Sommerkick werden würde, wurde man sehr schnell eines Besseren belehrt. Hohes Tempo und Chancen auf beiden Seiten waren zu sehen.
Für uns begann das Spiel wieder mit einem frühen Rückstand. "Diego" Senol soll Denis Koslov am Torschuß behindert haben, so dass der SR Cyrklaff aus Laubsdorf auf Foulelfmeter entschied. Dazu muß man wissen, dass Koslov etwas runder um die Hüften geworden ist und auch ein eher größerer Spieler ist und "Diego" in etwa genau das Gegenteil. Koslov fiel, der Schiedsrichter pfiff - 1:0 für Neustrelitz durch einen verwandelten Foulelfmeter vom Berliner Ersan Parlatan.
Der LFC versteckte sich aber nicht und griff weiter beherzt an. Nach einem sensationellen Freistoß aus 18 Metern über die Mauer hinweg fand der Ball seinen Weg ins Tor von Neustrelitz - 1:1 durch Ilkan Senkaya, der seine gute Form auch in diesem Spiel mit einem Torerfolg krönen konnte.
Das Spiel blieb rassig mit vielen schneidigen Zweikämpfen und guten spielerischen Passagen. Beide Torhüter konnten sich auszeichnen. Lennard Peter mit einer Fußparade ebenso wie mit einem Reflex, wo er den Ball zur Ecke abwehren konnte. Insgesamt hatte man vor allem in der ersten Hälfte sich das Leben aber unnötig schwer gemacht, weil man immer wieder schlecht im ersten Versuch abwehrte oder aber leichte Ballverluste in der Vorwärtsbewegung hatte. Dies änderte sich in der zweiten Hälfte und man kam immer besser ins Spiel gegen langsam schwächelnde, aber keinesfalls ungefährliche Neustrelitzer ins Spiel.
Die vielleicht spielentscheidene Situation dann Mitte der zweiten Hälfte. Nasch einem langen Ball kommt Ilkan Senkaya klar vor de Torwart am Ball und spitzelt ihn vorbei, der TW traf beim Abwehrversuch Ilkan der zu Boden fiel. Ilkan mußte daraufhin behandelt werden und schied auch später aufgrund dieser Szene aus. Ob der Abwehrversuch im oder nur am Strafraum war ist die eine Geschichte. Fakt ist, es hätte Rot für Neustrelitz und eine Spielfortsetzung für den LFC geben müssen. Die Pfeife blieb stumm und der SR meinte nach dem Spiel der TW habe den Ball getroffen. In dieser Szene nie und nimmer.
Kurz vor Ende der Partie schoss Tim Felsenberg mit einem fulminanten Freistoß noch an den Pfosten. Die Nachspielzeit wurde dann jäh vom SR unterbunden als man auf dem Weg war einen Konter anzuzetteln. Passte leider diesmal zum Spiel. Trotzdem ein großes Lob an die junge LFC-Mannschaft, die großartig gekämpft hat und auch spielerisch einige nette Lichtblicke hatte. Jetzt geht es gegen BAK um die Chance auf den vierten Platz.
Trainer Michael Wolf: "Bei hochsommerlichen Temperaturen war es ein kurzweiliges und gutes Oberligaspiel. Für mich waren zwei Situationen letztendlich entscheidend. Zum einen der für Neustrelitz gegebene Foulelfmeter zu Beginn und der für uns nicht gegebene, wo der TW klar Ilkan Senkaya trifft. Bekommen wir da einen Elfmeter, muß Neustrelitz in Unterzahl weiterspielen, dann bin ich mir auch sicher, gewinnen wir das Spiel. Trotzdem bin ich zufrieden mit meiner Mannschaft, die sich immer wieder reingekämpft hat und den Punkt mehr als verdient hat. "
Aufstellung: Peter - Gebell, Ilter Senkaya (81. Bruckmann), Prévoteau - Leitgeb, Busse (90. Neugebauer), Vilsvik, Tim Felsenberg, Senol - Ilkan Senkaya (73. Türkkal), Preiß
Tore: 1:0 (2.) Parlatan (FE), den Senol an Koslov verwirkt haben soll, 1:1 (12.) Ilkan Senkaya, sensationeller Freistoß über die Mauer an den Innenpfosten und ins Tor