Beim gestrigen Spiel zwischen dem FC Zukunft 2 -SG Handwerk 3 gab es einen Spieler bei der SGH dem ich für den Rest der Saison Hals- und Beinbruch wünsche.Er erklärte meinem Spieler mit dunkler Hautfarbe,"Früher haben die Nazi`s die Juden bekämpft,heute wir die Neger."

Traurig!
-
-
Naja wenn er meint.
Lass doch den Idioten einfach erzählen. -
Das ist ja wohl die absolute Frechheit!
Zum ersten ist es erstunken und erlogen. Angeblich hätte er laut Spielbogen, und nicht wie du behauptest, gesagt, dass früher die Juden vergast worden wären und heut die Neger. Einzige Zeugen sollen angeblich zwei Mitspieler gewesen sein, die sich jedoch selbst nicht zu erkennen geben wollten.
Der Schiri, der bei diesem Wortgefecht daneben stand, sagte nach dem Spiel, dass es totaler Unsinn sei und er nichts in dieser Richtung vernommen hätte.
Zum zweiten ist Tumenta ja stadtbekannt für seine Aussetzer und sein provozierendes Verhalten. In einem Gespräch nach dem Spiel mit zwei eurer Spieler kam die Aussage, dass sowas jede Woche passiert. Da sollte man sich mal überlegen, wer denn eigentlich immer der Urheber ist oder begegnen euch jede Woche Nazis in gegnerischen Mannschaften?Nach dem Spiel ging der betreffende Spieler zu Tumenta, um die Sache verbal aus der Welt zu räumen. Tumenta hatte aber nichts besseres zu tun als ihn herumzustoßen und mit körperlicher Gewalt zu bedrohen! Da kamen gleich einige Mitspieler von Zukunft angelaufen und zogen Tumenta weg, als hätten sie bereits Erfahrung mit seinem Gewaltpotential.
Das nenne ich traurig!Und ich erwähre mich dagegen, dass mein Verein als ein Nazi-Verein hier von dir diffamiert wird!
-
Im Hinspiel gab dieser Spieler eine ähnliche Aussage bei seiner Auswechselung von sich.Ich als Trainer stand ca.1m daneben an der Außenlinie und mein Kollege auf der anderen Seite entschuldigte sich mehrmals dafür.Glaube mir ich würde hier nicht öffentlich posten und etwas lostreten wenn es "erstunken und erlogen" wäre.Das ich seine Aussage hier etwas abschwächte und "bekämpft"wählte fand ich eher okey,als denn widersprüchlich.Und bitte mach Ken hier nicht zum Täter,ein Mitspieler stand daneben und bestätigte dies.Ich trainiere ihn jetzt 2Jahre und kann mir nicht vorstellen sich so etwas auszudenken.Ich wollte auch nicht der SG Handwerk zu nahe treten sondern darum bitten auf solche Menschen Einfluß zu nehmen.Deine Antwort war sehr rigoros und läßt gar keinen Spielraum für die Möglichkeit das der Fehler eventuell doch bei der Nr.4 von Euch liegt.
-
Das mit dem Hinspiel kann gar nicht sein, da er nicht ausgewechselt wurde. Das muss dann wohl noch ein anderer Nazi unseres Vereins gewesen sein.
Siehst du und so widersprechen sich eure Aussagen: Du sagst ein Mitspieler hätte es gehört, andere behaupteten gestern, dass es gar zwei gehört hätten. Was stimmt nun? Ich will hier keine Korinten kacken, aber bei solch einem heiklen Thema sollte man schon auf die Exaktheit der Aussagen achten.
Ich muss Tumenta nicht zum Täter machen, das hat er nach Spielende mit seinen Handgreiflichkeiten und Drohungen gegenüber unserer Nummer 4 bereits selbst getan!Was ich noch ganz vergessen habe:
Frag mal deinen Spieler was er mit der Aussage seine "Dealer-Gang" betreffend meinte. Falls es dir nicht viel sagt kann ich es auch noch ausführlicher hier schreiben. Sowas kann man unter Morddrohung verbuchen. -
Vielleicht wäre es besser, wenn sich alle Beteiligten mal an einen Tisch setzen und diesen Vorfall aus dem Weg räumen.
Im Interesse des Sports -
FCMatze... das sehe ich aber genauso...
was ist denn nun weiter passiert??? die beiträge sind doch schon etwas älter!
zum rassismus im fußball kann ich nur sagen... der gehört da nicht hin...
aber man kann diese vorfälle, wie auch in diesem thread nicht nur "schwarz- weiß" betrachten...
ich vermute mal der dunkelfarbige spieler(tumenta?) hat auch seinen anteil an diesen vorfall...
das man dann als gegenspieler, funktionär usw. in die rassistische parolenkiste greift, ist natürlich nicht zu verantworten... genauso wenig ist aber auch die evtl. unsportlichkeit zu verantworten...es ist natürlich ganz einfach sich hinzustellen und gegenseitig vorwürfe zu machen und teilweise die opferrolle einzunehmen...
ich mache keine unterschiede zwischen schwarz und weiß...gelb...
das sind fußballer und in jedem fußballer steckt ein kleines unfaires a...loch
in diesem sinne... grüßt der comander -
Ihren Anteil haben beide Protagonisten an der Situation. Man hat sich hochgeschaukelt und ein Wort gab das andere.
Doch bin ich der Meinung, wenn jemand nach Spielende auf einen zugeht und die Sache verbal bereinigen möchte, sollte man ihm wenigstens die Chance dazu geben.
Fakt ist: es wurde irgendwelcher Mist gelabert, doch widersprechen sich die Aussagen derer, die es mitbekommen haben wollen. Und aufgrund solcher Annahmen und Spekulationen, denn mehr ist es nicht, kann es sehr gefährlich für den Ruf eines ganzen Vereins sein, solche Aussagen in der Öffentlichkeit breit zu treten.
Solange der Schiri sagt, er habe nichts gehört, wird die Sache sportjuristisch eh unter den Tisch fallen.
Was aber schwerer wiegt ist, dass Leute das hier lesen und denken: Ah ja die SG Handwerk beherbergt also Rechtsradikale...
Als Trainer einer Mannschaft (Laluet) muss man das ganze im besseren Stil lösen. -
Pepelemoco... allet klar, ich denke keiner hat diese schlussfolgerungen gezogen, dass dein verein nazis beherrbergt...
ansonsten sitzt der stachel (zwischen euch beiden) schon sehr tief, wa
versucht die sache irgendwie zu bereinigen, bringt doch nischt -
Soweit ich weiß ist mit einem Vermerk auf dem Formular schon ein Stein ins Rollen gebracht wurden.Gibt wohl eine neue DFB-Regelung bei Vorfällen die Fremdenfeindlichkeit beinhalten.Bin am Samstag auch erst konkret nach dem Spiel der beiden ersten Mannschaften informiert wurden da ich dort spielen durfte.Dieses "Öffentlich machen" ist sicher grenzwertig,aber der Ärger und die Erinnerung an ähnliche Turbulenzen im Hinspiel war da.Schlage vor, lasse mich am Samstag vor dem Spiel der 3.Mannschaft sehen,wir sind spielfrei und in Schacke brauche ich erst 14 Uhr sein.Damit sollten wir das hier ersteinmal ruhen lassen und nicht noch weiter Öl ins Feuer gießen.Bis Samstag gegen 10 Uhr bei Euch?
-
Einen tief sitzenden Stachel gibt es da nicht. Hege keinerlei Groll gegen Laluet oder seine Spieler.
Mir geht es nur um diese Diffamierung, die ja bei solch einer öffentlichen Darstellung schnell passiert. Vorurteile entstehen so schnell...Aber ein sehr guter Vorschlag Laluet !
-
@ pepele & laluet: Und was ist bei rausgekommen?
Meine Erfahrungen mit dunkelhäutigen Spielern sind gering. Der ein oder andere beklagt sich gern mal schneller. Das empfand ich in meiner Aachener zeit aber auch von einigen Mitspielern (wir waren 4 Serben, 4 Tunesier, 4 Türken und 4 Deutsche). Es gibt aber auch Deutsche, die schnell mit dem A... rum sind. Ich erleb es oft beim Training, an dem keine Ausländer teilnehmen. Wahrscheinlich nehmen wir das nur anders war, weil der Ausländer halt etwas anders ist, was wir wohl auch in Frankreich Spanien und Usbekistan oder sonstwo sind. Ich glaub, jede Kultur hat eine andere Spielkultur =) vgl. WM EM usw..
Ich finde, dass alle Fussballer ein bisschen A...loch sind, trifft es am besten. Doch Sprüche wegen Vergasung oder so sind bei allen Emotionen zu viel. "Geh innen Busch" , "stottern wird zusammengeschrieben" oder "lern Deutsch", was man auch vielen hellhäutigen deutschen sagen kann und hin und wieder auch tut, gehören zur psychologischen "Kriegsführung". "UUU" find ich daneben, das wurde auch unseren Fans gesagt, als sie es vor Jahren gegen Buchheister sagten. -
Zitat
Original von Oldie
@ pepele & laluet: Und was ist bei rausgekommen?Meine Erfahrungen mit dunkelhäutigen Spielern sind gering. Der ein oder andere beklagt sich gern mal schneller. Das empfand ich in meiner Aachener zeit aber auch von einigen Mitspielern (wir waren 4 Serben, 4 Tunesier, 4 Türken und 4 Deutsche). Es gibt aber auch Deutsche, die schnell mit dem A... rum sind. Ich erleb es oft beim Training, an dem keine Ausländer teilnehmen. Wahrscheinlich nehmen wir das nur anders war, weil der Ausländer halt etwas anders ist, was wir wohl auch in Frankreich Spanien und Usbekistan oder sonstwo sind. Ich glaub, jede Kultur hat eine andere Spielkultur =) vgl. WM EM usw..
Ich finde, dass alle Fussballer ein bisschen A...loch sind, trifft es am besten. Doch Sprüche wegen Vergasung oder so sind bei allen Emotionen zu viel. "Geh innen Busch" , "stottern wird zusammengeschrieben" oder "lern Deutsch", was man auch vielen hellhäutigen deutschen sagen kann und hin und wieder auch tut, gehören zur psychologischen "Kriegsführung". "UUU" find ich daneben, das wurde auch unseren Fans gesagt, als sie es vor Jahren gegen Buchheister sagten.Der Spieler erhält eine Sperre bis zum 11.November 2007 und muss eine Geldstrafe zahlen, außerdem wurde der Vorfall dem DFB gemeldet. Der besagte Spieler soll vor dem Sportgericht wohl alles bestritten haben, aber in Gegenwart seines Trainers alles zugegeben haben. Der Trainer teilte dies dann dem Sportgericht mit, was mit einer Bestrafung reagierte. Traurig,traurig dass es das im 21. Jahrhundert noch gibt - aber jeder hat auch eine neue Chance verdient - deshalb auch die recht geringe Strafe. Respekt auch gegenüber dem SGH - Trainer, der es dem Sportgericht mitteilte, da gehört viel Courage dazu. :respekt:
-
Zur Berichtigung:
Die Sperre beginnt am 25.08.07 und dauert 3 Monate, das ist amtlich.
Der Verein hat die Sperre akzeptiert. Der Spieler bekam auch eine Geldstrafe (120 € oder so).
Dem Sportgericht war aufrund der Zeugenaussagen schnell klar, dass etwas gesagt wurde. Was gesagt wurde, wissen wohl nur die beiden Spieler, weil die Aussagen den Inhalt betreffend doch sehr auseinandergingen.
Der Spieler wäre glimpflicher davon gekommen, wenn er auf Nachfrage zumindest eine gewisse Beleidigung zugegeben hätte, dann wäre es wohl bei 4 Spielen Sperre bis Saisonende geblieben.
Aber da er uneinsichtig war, muss er diese bittere Pille nun schlucken.Hätte ich beinahe vergessen:
Lucio:
Woher hast du denn die kuriose Info, dass das Urteil aufgrund der Aussage des SGH-Trainers gefallen sei?