VfB Germania Halberstadt- FSV Zwickau, Friedensstadion, 23. Spieltag Oberliga Nordost Staffel Süd, 15.04.2007, Zuschauer: 958. Gäste: 187
Auf das Spiel freute ich mich schon lange. Alle beide wechselten die Trainer und HBS verlor gegen FCM II im Halbfinale vom Landespokal. Wobei sie sich noch beschwerten weil angeblich 10 Spieler vom Regionalliga Kader bei der Zwoten zum Einsatz kam. Da musste ich nur noch lachen. Als die Zwote von HBS hier in QLB (gegen den Quedlinburger SV) zu Gast war, waren auch viele vom Oberliga Kader im Einsatz. Also ganz locker bleiben, und keine Ausreden suchen meine Herren von HBS.
In Spiegelsberge angekommen machte ich mich gleich auf zum Stadion. Kaufte mir zwei Programme (mein WOB Kumpel sagte kurzfristig ab, fühlte sich nicht. Bat mich aber ihm ein Programm mitzubringen) und Eintrittskarte. Am Eingang sah ich dann ein Bekannten, der sich als Ordner ein bissl Geld nebenbei verdient. Mein Rucksack wurde auch durchsucht.
Der Gästeblock war schon schön beflaggt. Ich stellte mich ein bissl in der Nähe vom GB hin. Und beobachtete mal alles. Das Aufwärmtraining vom Zwickauer Torhüter und die Vorbereitungen vom Zwickauer Mob. Red Kaos hängte dann auch ihre Fahne auf. Aber innen am Zaun. Wie „toll“ die Ordner arbeiteten, sah ich dann, als sie 3 Fans von Zwickau (die Schals dabei hatten, also so erkennbar waren) am Haupteingang reinließen. Sie wollten aber in den Gästeblock, mussten also wieder raus. Es waren auch viele SKB´s anwesend. Auch die beiden vom Testspiel gegen Braunschweig.
Zu Zwickau muß ich ja nichts schreiben. Man müsste die BSG Sachsenring Zwickau (oder wie sie jetzt heißt. FSV Zwickau) kennen. Ansonsten hier ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/FSV_Zwickau
Gäste Fahnen hingen von Mauritius Oilers, Red White Faith, Red Kaos, Girls Kaos, Riot Kids, Mentalität Kaos, Studentenpack, K doten und M T.
Dann fing das Spiel auch an. Mein „Lieblingsspieler“ Gerlach war auch dabei. HBS versuchte zwar Druck zu machen, aber konnte es nicht. Zwickau hielt voll dagegen. Man merkte das alle beide im Abstiegskampf steckten. Wobei Zwickau mehr kämpfte, mehr rannte und jeder den andern half.
Bei den Zwickauer Fans: sangen so ungefähr 70 Leute. Hatten schöne Schwenkfahnen bei. Machten ab und zu zwar kurze Pausen, aber wenn sie sangen schön laut und abwechslungs reich. Hatten auch eine Trommel und Megafon dabei.
Dann war Halbzeit und ich hatte Durst und Hunger. Holte mir ne Bratwurst und n Bier. Quatschte dann noch mit dem Bekannten. Der erzählte mir auch, das sie eigentlich mit 300 bis 400 Gästen gerechnet haben.
Stellte mich dann aufn Grashügel, aber wieder in der Nähe vom GB. Und das Spiel fing wieder an. Und es lief wie vorher ab. HBS versuchte, konnte aber nicht. Und Zwickau lauerte. Und nutzte dann ihre Chance. 0:1 in der 53 Minute. Im GB stürmten alle den Zaun. Sah Geil aus. HBS war geschockt, Und so fiel das 0:2 in der 57 Minute. Wieder wurde der Zaun gestürmt. Jetzt war eigentlich das Spiel auch gelaufen, HBS hatte noch zwei Chancen, bei der ersten köpfte ein HBSler freistehend genau in die Arme vom Zwickauer TW. Bei der zweiten fischte der Zwickauer TW den Ball noch aus der Torecke. Ist echt gut der TW. Nur man merkte auch, das es in der HBS Mannschaft nicht stimmte. Man redete nicht miteinander usw.. Ganz anders in der Zwickauer Elf. Sogar die Ersatzspieler freuten sich über die Tore und klatschten sich ab usw..
Ich beobachtete dann auch das der Fanbus von Zwickau genau vorm Gästeblock Eingang abgestellt wurde. Die Polizei machte sich auch langsam bereit (die sich während des Spiels schön versteckte, man sah sie kaum). Ich konnte das alles beobachten, weil ich vom Hügel auch nach draußen gucken konnte.
Der Zwickauer Mob feierte schon den Auwärtssieg, und die Zuschauer gingen dann auch langsam. Man vernahm auch mal die HBSler „Fans“ kurz „wir wollen euch kämpfen sehen“ oder „wir haben die Schnauze voll“. Die Zwickauer verabschiedetenen die gehenden HBSler mit „Auf Wiedersehen......“.
Dann pfiff der Schiri ab, der mal gut war. Meine Meinung.
Zwickau hatte somit HBS jetzt richtig in den Abstiegskampf gezogen. Die Mannschaft kam auch komplett zum Gästeblock und klatschte ab. Es blieb auch im Stadion alles ruhig.
Der HBSler Sicherheitsdienst (der nur für den Gästeblock zuständig ist),vertrieb mich dann vom Hügel. Die sind von einer Sicherheitsfirma. Die Ordner von HBS sind nur für den Haupteingang und den Heimbereich zuständig.
Die Grünen teilten sich dann auf. Der eine Teil bewachte den Gästebus und der andere geleitete die Autofahrer von Zwickau zu ihren Autos. Und trennte dann gleich, als zwei junge (Magdeburger?) diese provozieren wollten. Ich machte mich dann auch ein bissl weiter weg. Und beobachtete nur noch. Ein paar Zwickauer vom Bus, wollten auch noch in der Richtung von den Zwei, aber wurden von den Grünen wieder zurück geschickt. Der Fanbus fuhr dann auch los. Und die Autofahrer hinterher. Bei den Grünen die, die Autofahrer begleiteten waren auch die zwei SKB´s von den Braunschweigspiel.
Als die Autos und der Bus weg war. Wurden die Bahnfahrer von Zwickau nach Spiegelsberge begleitet.