Wie alle wissen, ist die Verbandsliga die höchste Spielklasse von Berlin.
Nur frage ich mich, ob das Niveau dieser Spielklasse das selbe ist, wie noch vor zehn Jahren. Fakt ist, daß die Meister sprich Aufsteiger sich in der Oberliga ganz gut halten. Aber wie sieht es mit dem Gesamtniveau aus?
Was meint ihr...
Verbandsliga
-
-
Sehr schwierige Frage, wie ich finde!
Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass es gerade auch in dieser Saison Spielpaarungen gab, wo eine vermeidlich abstiegsgefährdete Mannschaft gegen einen Aufstiegsaspiranten nicht so schlecht aussah, wie in den Jahren zuvor. Ich lasse jetzt Rudow mal außen vor, denn das ist wirklich kein Verbandsliganiveau, was die in dieser Saison treiben.
In erster Linie denke ich da an unser Spiel Brandenburg 03 gegen SSV, welches die Spandauer durch einen kleinen Patzer von uns in der Schlussminute mit NUR 1:0 gewonnen haben. Oder das Unentschieden gegen Hertha 03 bei uns zuhause im letzten Hinrundenspiel.
Ansonsten kann man allgemein sagen, dass das Niveau schon ok ist.
Natürlich wäre es auch mal interessant zu wissen, wie sich eine Berliner- Verbandsligamannschaft gegen eine Mannschaft aus dem Landesverband Brandenburg anstellt.
-
Vor 10 Jahren war die Verbandsliga meines Erachtens noch nicht so ausgeglichen wie heute, bzw in den Jahren zuvor. Dafür waren die Topteams aber insgesamt stärker. In dieser Spielzeit sind einige Mannschaften dabei (bedingt durch die vielen Aufsteiger aus der letzten Saison), die das (spielerische) Niveau nicht gerade angehoben haben...
Denke, dass nicht nur der Meister in der Oberliga mithalten könnte, sondern der Zweit- und Drittplatzierte ebenfalls.
Der Unterschied zwischen der Berliner Verbandsliga und der Brandenburgischen sind die technischen Fertigkeiten, dafür ist die Verbandsliga Brandenburg körperlich anspruchsvoller. Hab ich jedenfalls von Spielern gehört die in beiden Ligen aktiv waren.
-
also ich persönlich hatte ja die ehre vor knapp neun jahren noch vl spielen zu dürfen und kann definitiv bestätigen, dass die topteams der damaligen zeit um einiges stärker waren... während es nach unten hin (also zu meinen jeweiligen vereinen) immer dünner wurde.
dennoch lässt sich glaube ich auch sagen, dass es mit der richtigen einstellung, kampf, erfahrung und einem grundpotenzial an fußballerischen fähigkeiten heutzutage jedem team möglich sein sollte, die liga zu halten - es ist einfach zu ausgeglichen und die besten teams der diesjährigen saison fallen im vergleich zu den letzten jahren schon ab (ssv und tas -----> dynamo, yesilyurt, preussen, lfc)...
-
Also ich denke das die Teams zumindest vor 5 Jahre irgendwie stärker waren.., allerdings kann mir das auch nur so vorkommen weil ich ZB vor 5 Jahren ja noch nicht soweit war wie jetzt (körperlich, gedanklich, fussballerisch). Damals war ich beim SBC und Lichtenberg 47 ist aufgestiegen, wir 3. geworden, und bei L47 sind schon echt ein paar Fussball spielende Schränke dabeigewesen...
Und ich muss sagen das ich die VL wie sie jetzt ist eigentlich ganz gut leiden kann.., ich denke mal das jeder an nem guten Tag jeden schlagen kann, das Niveau ausgeglichen ist. -
ich find das niveu der verbandsliga in ordnung. wenn ich mir einige teams in der oberliga angucke. da krieg ich augenkrämpfe. in der verbandsliga da ist mehr spannung im spiel. ist doch geil bei derbys zuzugucken. in der oberliga oder andere ligen kommt das eher selten vor. das einzige was mich persönlich stört sind die zu hohen eintrittspreise. ansonsten wünsch ich dem SSV viel glück und hoffe das sie aufsteigen. sie haben den besten Fußball gespielt
-
Zitat
@ chewbacca
Natürlich wäre es auch mal interessant zu wissen, wie sich eine Berliner- Verbandsligamannschaft gegen eine Mannschaft aus dem Landesverband Brandenburg anstellt.Ganz klar, ist die Verbandsliga Berlin stärker. Zum einen in diversen Freundschaftsspielen mehrfach selbst erlebt. z. B. Falkensee/Finkenkrug in der Aufstiegssaison locker 2-0 geschlagen und in Berlin fast abgestiegen.
Zum anderen sieht man das am Abschneiden der einzelnen Vereine in der Oberliga. Beispiel sind die zahlreichen Vereine aus Berlin und die nur wenigen aus Brandenburg. (siehe auch Falkensee/Finkenkrug letztes Jahr)
Und im übrigen ist die Verbandsliga sicherlich schlechter geworden, ist eben auch nicht förderlich, wenn 6 Vereine aufsteigen aus der Landesliga, wie diese Saison.
-
-
kann zum bln-brb-vergleich nicht viel sagen...
kenne nur ein paar, die es in berlin nicht so richtig geschafft haben und in brandenburg leistungsträger geworden sind (was aber auch an allen anderen möglichen faktoren liegen kann)... und dann aber wieder ihre probleme hatten als sie wieder für einen berliner verein gespielt haben.
vielleicht kann ja ein trainer aus dem brandenburger raum, der früher selber eine berliner vl-mannschaft trainiert hat, was dazu sagen?