FC Schönberg zieht sich aus der Oberliga zurück.

  • ich werde das Popcorn vermissen


    Finde die Meldung recht überraschend, nachdem Palmberg sich wieder verstärkt bei Schönberg engagiert hatte. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass Schönerg ein ernsthafter Kandidat für die Quali-Plätze nächste Saison ist.


    Bin gespannt, ob diese Entscheidung eine Tendenz aufzeigen wird.


    @ Jens : Auch im Mommse seit Ihr gern gesehene Gäste. Wünsche Dir / Euch, dass es nicht zu einem " Ruihestand" kommt.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Zitat

    Original von Parloschi


    Ist wirklich Schade...das sich mittlerweile soviele Vereine von einem Großsponsor abhängig gemacht haben..und wenn es der Firma keinen Spass mehr macht , ist sie weg und der Verein geht daran zu Grunde... :naja:


    Das sich Mannschaften im Osten immer mehr von einem"Großsponsor" abhängig machen liegt vielleicht auch am schwachen regionelem wirtschaftl. Umfeld im Osten allgemein. Oder so gesagt, Hansa zieht das bischen was im Norden existiert an sich,in Berlin teilen sich Hertha, Alba und Eisbären den großen Kuchen. Was bleibt da für den Rest? Manchmal haben die Vereine gar keine andere Möglichkeiten, so ist das nun mal aus meiner Sicht.


    Bain

  • Zitat

    Original von Bain


    Das sich Mannschaften im Osten immer mehr von einem"Großsponsor" abhängig machen liegt vielleicht auch am schwachen regionelem wirtschaftl. Umfeld im Osten allgemein. Oder so gesagt, Hansa zieht das bischen was im Norden existiert an sich,in Berlin teilen sich Hertha, Alba und Eisbären den großen Kuchen. Was bleibt da für den Rest? Manchmal haben die Vereine gar keine andere Möglichkeiten, so ist das nun mal aus meiner Sicht.


    Bain






    seh ich ähnlich.

  • zur ABstiegsregelung hat ein schlauer Mensch im BFC-Forum flgd. Paragraphen im NOFV-Paragraphendschungel gefunden:
    " 7. : Zieht ein Verein, der nicht auf einem Abstiegsplatz steht, nach Beendigung der Meisterschaftsspiele bis zur Bestätigung der Staffeleinteilung durch den Vorstand (des NOFV) im Juni 2007 seine Oberligamannschaft zurück, so ist diese Absteiger der Herren-Oberliga der jeweiligen Staffel.
    Die Anzahl der Absteiger in dieser Staffel reduziert sich entsprechend."
    Also doch Hoffnung für die Abstiegskandidaten. Eine kuriose Saison.



    and now to something completly different:
    Wie sagte bereits Ede Geyer so treffend (oder war es doch Hans Meyer?) "Profifußball wird da gespielt wo produziert wird."
    Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
    Die Vereine haben allerdings selbst die Möglichkeit ganz vernünftig zu wirtschaften. Dann wäre es vorbei mit der Preistreiberei. Der Anschluß nach oben dürfte dann aber wohl endgültig abgerissen sein.
    Vielleicht der Hauptgrund für diese 3. Profiliga. Durch diesen Puffer kann man mit Lizenzen prima regulieren, dass man unter sich bleibt.
    Ein weiterer Schritt zum amerikanischen Lizenzligensystem.


    Vielleicht spekuliert mal jemand auf einen Rückzug noch in dieser Saison. Könnte es bei den Annulierungen der Spiele von Schönberg und ev. doch noch Yesilyurt noch einmal eng an der Spitze werden? =)

    Homepage nichts für Sentimentale

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • ich finde es sehr sehr schade, dass sich schönberg zur nächsten saison aus der oberliga zurückziehen wird/muss!! sie haben als aufsteiger bis jetzt eine super saison gespielt und waren auch in den letzten jahren für guten oberliga fussball!! hoffen wir mal, dass der sponsor es sich nochmals überlegt!! er hatte sich damals ja auch zurückgezogen, deshalb sind sie vor gut 2 jahren auch abgestiegen

  • Denke das wird von Hansa abhängen. Der Sponsor der Schönberger will mehr werbung für sich erziehlen. Schönberg in Liga 4 reicht ihm da nicht aus. Deshalb will er jetzt schönberg sogut wie garnicht mehr finanziell unterstützen und das gesamte geld in Hansa Rostock stecken, da diese ja wohl nächstes Jahr in Liga 1 spielen werden. Aber was wäre wenn hansa nicht aufsteigt?? Vllt. überlegt es sich Palmberg ja dann doch nochmal...

    Unsre Heimat an der Ostsee,
    mit dem großen weißen Strand
    In der Stadt der sieben Türme
    spielen wir jeden an die Wand
    und ist hier einmal Spieltag
    ja, dann ist ganz Rostock da
    denn wir geben einfach alles
    für unsern FCH...


    Alles für den FCH ~~~~~> stay ultra`amateure

    Einmal editiert, zuletzt von BlueShark ()

  • ganz ehrlich, wahrscheinlich ist das Geld in der zweiten Liga ebenfalls besser angelegt als in der Oberliga. Man muss doch Blaumann = Palmberg dankbar sein, dass die all die Jahre investiert haben, ohne jemals die reelle Chance auf Refinanzierung der eingesetzten Summen zu haben. Dass die OL Nordost Nord eine Pleiteliga ist, das dürfte wohl jedem klar sein. Was sind schon 300-400 oder 500 Zuschauer bei den Kosten, die anfallen. Werfen wir einen Blick nach Berlin, dann wird da zum Teil vor 40 oder 50, nicht selten noch vor weniger Zuschauern gespielt. Da möchte ich keinen Blick in die Kassen werfen, ich glaube, da kommt das kalte Grausen hoch.
    Schade ist es trotzdem, wenn solche Leute wie Blaumann dann aufhören, Ihr Hobby zu finanzieren...........aber ich bin sicher, schönberg wird nicht der letzte Verein sein, der am Finanziellen scheitern wird......

  • Zitat

    Original von Addi
    ganz ehrlich, wahrscheinlich ist das Geld in der zweiten Liga ebenfalls besser angelegt als in der Oberliga. Man muss doch Blaumann = Palmberg dankbar sein, dass die all die Jahre investiert haben, ohne jemals die reelle Chance auf Refinanzierung der eingesetzten Summen zu haben. Dass die OL Nordost Nord eine Pleiteliga ist, das dürfte wohl jedem klar sein. Was sind schon 300-400 oder 500 Zuschauer bei den Kosten, die anfallen. Werfen wir einen Blick nach Berlin, dann wird da zum Teil vor 40 oder 50, nicht selten noch vor weniger Zuschauern gespielt. Da möchte ich keinen Blick in die Kassen werfen, ich glaube, da kommt das kalte Grausen hoch.
    Schade ist es trotzdem, wenn solche Leute wie Blaumann dann aufhören, Ihr Hobby zu finanzieren...........aber ich bin sicher, schönberg wird nicht der letzte Verein sein, der am Finanziellen scheitern wird......




    früher oder später werden sich sowieso ausschliesslich vereine mit einer gesunden fanbasis und einem damit einhergehenden sponsorenpool im osten durchsetzen. was ist das ziel von mannschaften wie neustrelitz,eberswalde,schönberg und schöneiche? das ziel kann es doch nur sein, so lange wie möglich in der oberliga zu spielen und vielleicht irgendwann einmal den pokal zu gewinnen.
    langfristig werden sich im osten die grösseren städte ( zwickau,leipzig,chemnitz, potsdam, halle usw. ) durchsetzen und die liga sowieso nicht um eine zusammenlegung der beiden oberligen umherkommen. die meisten vereine können sich einfach nicht mit 83 zahlenden zuschauern in der oberliga halten. ein gutes beispiel liefert nunmal die aktuelle saison.

  • da ist was dran...mir graut jetzt schon, wenn Babelsberg aus der Liga rausgeht.......dann geht gar nix mehr.....


    das Problem mit den Vereinen und der gesunden Fanbasis ist nur, dass es nicht allzuviele davon gibt....

  • Benutzername
    Das ist ja ne Anmaßung .Wir reden hier von der 4.und demnächst 5.Liga in Deutschland.Was können Vereine wie Schönberg,Eberswalde oder Schöneiche dafür,daß sich viele "Ost-Traditionsvereine" in dieser Liga rumtreiben .Wenn es denen da unten nicht gefällt,dann können sie ja aufsteigen.Oder sind Einige eventuell nicht gut genug um höher zu spielen?

  • Neuruppin war eigentlich ein gutes Beispiel. Die haben einen Klasse-Ball gespielt und trotzdem waren da immer nur die "üblichen Verdächtigen" im Stadion. Auswärts hatte der MSV, verglichen mit Vereinen wie Babelsberg oder Union, leider Gottes gar keine Zugkraft. Ich habe das immer als sehr schade empfunden........auch weil da sportliche Leistung nicht belohnt wurde.....

  • Zitat

    Original von parnitz
    Benutzername
    Das ist ja ne Anmaßung .Wir reden hier von der 4.und demnächst 5.Liga in Deutschland.Was können Vereine wie Schönberg,Eberswalde oder Schöneiche dafür,daß sich viele "Ost-Traditionsvereine" in dieser Liga rumtreiben .Wenn es denen da unten nicht gefällt,dann können sie ja aufsteigen.Oder sind Einige eventuell nicht gut genug um höher zu spielen?



    keine anmassung. ich habe nie erwähnt und bin auch nicht der meinung, dass das positiv zu bewerten ist.
    und finde es auch klasse, dass z.b. eilenburg gerade halle und leipzig vormacht, wie es geht.
    auch fahre ich gerne zu nem oldschool-sportplatz wie schönberg, weil es immer noch ne schöne abwechslung zu so manchen kommerztempeln
    darstellt.

  • Denke mal das wird nicht der letzte Verein sein , der sich sich diese Oberliga leisten kann. Fakt ist doch eins,


    1. Diese Liga ist doch wirklich uninteressant
    2. keine Zuschauer meistens doch 50 bis 250 mehr nicht
    3. reisekosten sehr hoch
    4. Dann sind dort Vereine die nur von Außen, von meistens einen Hauptsponsor gesponsert werden, fällt der aus, fällt das ganze Katenhaus zu sammen
    5. Bei diesen vereinen spielen in der regel nur Auswärtige, keine Eigengewächse( z.B. Neuruppin/ Schöneiche/ Ludwigsfelde/ die Berliner
    Torgelow/Neustrelitz die haben keinen Unterbau der es schafft Talente in diese Liga zu bringen, Altlüdersdorf aus Brandenburg gehts doch genauso( 20 Mann Kader nicht einer aus den Verein alles berliner bei einer Anfahrt von 80 km wie soll das gehn, die A - Jugend dümpelt in der Kreisliga rum von den rest ganz zu schweigen.


    Also denke ich mal ist doch die Oberliga eine ganz schöne geldvernichtngsmaschine, mal sehen wie es weiter geht

  • Woelfi; man du bist ja ein ganz schlauer ; nenn mir ein verein der mit seinen"städtern" spielt....oh ja, in bayern spielen alles bayern...in bremen alles bremer.....wo lebst du denn
    natürlich ist das 'ne sch... liga , aber was hast du für vorschläge ;die eingleisige wäre toll,nur wo soll die kohle herkommen u. hier sind auch vereine gefragt;mehr zu arbeiten für das image ihres vereines usw. , um zuschauer anzulocken ; ich jedenfalls hab nicht die zeit u. lust, BL-Spiele live zu verfolgen;also geh ich zum LFC ; da hab ich 10 min gehweg u. guck mir fußball an
    man muß diesen Basis-Fußball mehr fördern!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • fussballverrückter


    zu welchem LFC? Lichterfelde oder Ludwigsfelde?


    Wenn Du zu Lichterfelde gehst.......die liefern erstklassige Arbeit und werden vom Publikum auch nur für ihre Anstrengungen nicht belohnt.... frustrierende Zuschauerzahlen....


    der Ludwigsfelder FC hält sich wacker und das mit bescheidenen Mitteln, ist aber leider auch kein Zuschauermagnet....


    Spaß macht das irgendwie alles nicht.....


    die eingleisige Liga treibt die Kosten noch mehr in die Höhe und wird wahrscheinlich nur bedingt das oder die Probleme lösen....ganz im Ernst, wer interessiert sich denn in Berlin für Zwickau oder Sachsen Leipzig oder Chemnitz oder wen auch immer.......und das hat, um jetzt nicht wieder irgendwelche überempfindlichen Leutchen hier zu erzürnen, nichts mit den Mannschaften und deren Qualität zu tun, das ist eher das Problem, dass der " gemeine Berliner" irgendwie "satt" ist und sich für derlei nicht interessiert..........


    Basis-Fussball fördern ist ok, aber wer ist denn bereit dazu? Fussball in Berlin, das ist Hertha BSC (kotz) und mit Abstrichen Union und dann? Was die Oberliga angeht: da hat man es in der Regel mit überkandidelten Möchtegern-Profis, die glauben, sie wären was und mit zu wenigen Zuschauern zu tun. Da ist nicht viel. Die Vereine sind halbwegs platt, weil auch die Sponsoren nicht immer die Summen bringen, die sie zunächst versprechen. Das ist ein Leben von der Hand in den Mund und das ist die tägliche Realität......und ich sehe derzeit nichts, was auf Besserung hoffen lässt.....


  • Ganz meine Meinung. Hatte schon in der Diskussion um die 3. BL das sterben der OL provezeit. Und die Begründung aus Schöneberg gibt mir leider wieder einmal Recht. Derby's in der Verbandsliga auf Grund des regionalen Charakters ziehen schon 300 bis 500 Zuschauer und man hat diese Derby's öfter. Was mich erstaunt dabei, daß meine Provezeihung eher eingetreten ist, als ich dachte.
    Mit der Einführung der 2. BL ist die 2-geteilte NOFV-Oberliga nichts mehr wert, aber eine Staffel ist auf Grund der enormen Entfernungen mit Amateuren, die ja noch Arbeiten müssen nicht durchführbar. Die Verbandsliga wird an Popularität gewinnen und somit auch an Spielstärke und Finanzkraft. Das Argument eines zu großen Leistungssprunges bei einer fehlenden Oberliga sehe ich deshalb nicht so akut, auch wenn es nicht von der Hand zu weisen ist. Die Abschaffung der OL wäre das kleinere Übel.
    Die Demografie kommt bei alledem überhaupt nicht zur Sprache, denn wir werden ja auch immer weniger Deutsche - also weniger Spieler - weniger Zuschauer - weniger Geld - weniger Vereine. Wozu da noch eine zusätzliche Liga ? Entweder muß die Regionalliga oder Oberliga geopfert werden oder das Experiment 3.BL wird wieder abgeschaft. Meinetwegen mit Aufstiegsrunden. Es gibt nur diese 3 Möglichkeiten und es werden keine 3-5 Jahre vergehen bis die "Sessef.." von den Verbänden das wieder ändern werden. Da könnt Ihr einen drauf lassen.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de