Borussia Dortmund in Gefahr!

• Glückwunsch der Borussia zur verdienten Meisterschaft!! Wer hätte das vor Jahren noch gedacht?? :rolleyes: :sleeping:

Ohne das ganz große Geld hat man den Nachbarn aus GE und MUC gezeigt, was man erreichen kann, wenn man auf Jugend und Loyalität setzt.

• Das "ganz große Geld" hat mit dem Kurs einer Aktie an der Börse ja nun mal überhaupt nichts zu tun, denn daraus erhält eine KApitalgesellschaft (hier die "Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA",WKN 5493092) sowieso keinen Pfennig/Cent, wenn man mal vom evtl. Verkauf eines Eigenbestandes (max. 10 % der ca. 11,86 Mio. ausgegebenen Aktien wären theoretisch ohnehin gesetzlich nur zulässig!) vielleicht absieht.

Es ist daher genau umgekehrt: Erst, wenn ein börsennotiertes Unternehmen das "ganz große Geld" erwirtschaftet hat, kann es evtl. zu steigenden Kursen kommen, weil dann mögliche Anleger die Aktie auch zu teureren Kursen kaufen, um an einer vlt. von der nächsten Hauptversammlung zu beschließenden, erhöhten Dividendenausschüttung zu verdienen (oder am Wiederverkauf zu noch höheren Preisen).

Neben den auf realwirtschaftlichen Unternehmenskennziffern beruhenden Fakten beruht die Kursentwicklung einer Aktie hauptsächlich auf Spekulationen/Phantasien über die Zukunft des betreffenden Unternehmens und geht der realen Entwicklung meist voraus - wie auch im Fall des BVB. Vor nicht allzulanger Zeit dümpelte die Aktie nämlich noch als "Pennystock" bei unter einem Euro und von daher ist der momentane Wert von ca. 3 € schon eine sehr positive Entwicklung, verglichen mit dem Erstausgabekurs von knapp 11 € aber ist möglicherweise noch viel "Luft nach oben"???

• Nächstes Mal bau ich in nen sarkastischen Beitrag - mit dem ich das (mir persönlich gut bekannte) zugezogene Landei aus dem Brandenburgischen ärgere - ganz bestimmt nen Smilie ein, Herr Lehrer.

Oder auch nich.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !